Wegpunktweiterschaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht habe ich das auch noch nicht gefunden.


    Heute morgen habe ich einen Wegpunkt absichtlich mal 300m neben der Hauptstrasse gesetzt, bei Tutzing, innerhalb einer Route. Bin dann daran vorbei gefahren und bis Weilheim - da habe ich die Zielführung abgebrochen - nervte mich die Dame mit einem penetranten "bitte wenden".


    Schaltet denn der nach einem WP nicht irgendwann auf den nächsten um, oder habe ich nur die Einstellung noch nicht gefunden.


    Von meinen Marinanavis bin ich gewohnt, dass das automatisch geht oder nach Bestätigung.

  • Du musst einfach die Routen neu Berechnung Abschalten. Das ist das ganze was dich in einem solchen Fall weiter zum direkten Ziel bringt. Ansonsten tut die Dame ihre Pflicht und will dich zum WP bringen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das verstehe ich nicht ganz, gerade wenn ich die Route mal "selbständig" etwas anders fahre, dann soll muss doch neu berechnet werden. Passiert doch ständig, oder ne Umleitung oder so.


    Was passiert dann wenn ich die Routenneuberechnung ausschalte.


    Die Dame soll nicht nur ihre Pflicht tun, sondern dabei auch was dabei denken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist ein Computer und der ist doof du kannst die Strecke selber sehen und wenn du von der Strecke abweichst Augen auf und nach Sicht fahren. Finde dich mit den Moeglichkeiten ab. Es gibt drei Loesunge nein vier . Route nicht neu berechnen lassen auf Nachfrage oder staendig und die vierte ist du hast dir das falsche Gerät gekauft. Lerne die Eigenarten von Garmin kennen oder lass es bleiben . Das perfekte Navi was selber fuer dich denkt kommt im Jahre 2030. auf den Markt



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nein, ich habe mich noch nie mit was abgefunden und werde das auch hier nicht tun. Und sei mir nicht böse, aber deine Ratschläge sind nicht gerade zweckdienlich. Hast du eigentlich überhaupt ein Zümo 660 ?


    Diese Routenweiterschaltung (Überspringung eines WP) ist Standard bei Marinegeräten. Ist doch auch ganz normal, dass man seine Ziele unterwegs ändert, oder nicht ansteuern kann. Ein Knopfdruck und der übernächste WP wird angesteuert. Das ist üblich und ein ganz normaler Programmpunkt. Und wenn ich einen WP überspringe und etwas abweiche, muss sehr wohl der Kurs zum nächsten neu berechnet werden, die Berechnung dann auszuschalten wäre Unsinn.


    Leider ist ja auch das Handuch des Zümo mehr als mangelhaft und ich habe es evtl. nur noch nicht gefunden. Ich kann mir das kaum vorstellen, dass es nicht geht.

  • Du hast kein Marinegeraet, ich habe jedes Navi meiner Wahl. Und im Punkt der Neuberechnung. Ja oder nein sind alle Bikernavis von Garmin seit dem seligen SP III oder noch älter gleich . Mehr gibt es dazu nicht zu sagen außer sauber am PC oder Geraet planen das erleichtert die spaetere Tour um 100%.Sag ich doch falsches Gerät , TT hat sowas nennt sich WP als besucht markieren oder als extra Tool Skip Waypoint,aus der Not geboren da sich bei dem Bikernavi von TT das mit dem Routen neuberechnen nicht abschalten lässt.Was meinst du was fuer ein Sturm losbrechen wuerde wenn Garmin von ihren Routenoptionen abweichen wuerde .Das ist gerade die Staerke von Garmin.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das verstehe ich nicht ganz, gerade wenn ich die Route mal "selbständig" etwas anders fahre, dann soll muss doch neu berechnet werden. Passiert doch ständig, oder ne Umleitung oder so.


    Was passiert dann wenn ich die Routenneuberechnung ausschalte.


    Die Dame soll nicht nur ihre Pflicht tun, sondern dabei auch was dabei denken.


    Das wäre das neueste :D für s denken ist der User selber zuständig :D


    ich fahre immer so rum
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2510597.jpg]

  • Gerade mal z.B. mein Nokia E90 (Communicator) mit Nokia Maps zur Hand genommen. Da geht das: Routenpunkt auslassen.


    Aber dann sei doch so nett und erkläre mir den Unterschied:


    Bei Route neu berechnen berechnet er ständig den Weg zum WP neu, wenn ich vorbei gefahren bin dann auch zurück. OK. Heute erlebt. "Bitte wenden", noch 10km weiter.


    Was passiert wenn ich das Berechnen aussschalte und am WP vorbei bin, ohne ihn direkt erreicht zu haben. Wohin führt er mich dann ?


    Danke


    PS: Könnte evtl Umleitung die Lösung sein.

  • Du bist penetrant uneinsichtig Garmin ist Garmin und Nokia ist Nokia. Noch mal fuer dich zum mitschreiben außer die bekannten Funktionen gibt es keine.Ich weiß nicht wer dir den Zumo verkauft hat ist mir auch egal. Nur bei mir währst du mit dem Wissen vom Hof gefahren was ich dir seit einer Stunde zu erklären versuche. Du kannst noch stehen bleiben und einen WP loeschen das hat aber zur Folge das die Route neu berechnet wird zu mindestens bis zum naechsten WP .Und ist der weit weg die Route mit dem PC geplant kommt u U etwas gänzlich anderes rauss!!!!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht kannst du mir aber dann mit deinem Wissen doch die konkrete Frage beantworten:


    Wohin führt mich der Zümo, wenn ich auf einer Route an einem WP vorbei bin, ihn nicht direkt erreicht habe und Neuberechnen ausgeschaltet habe.


    Ganz konkreter Fall.

  • Das perfekte Navi was selber fuer dich denkt kommt im Jahre 2030. auf den Markt


    Schade, ich dachte da sind die Autos bereits ohne aktiven Fahrer unterwegs.;)


    Wohin führt mich der Zümo, wenn ich auf einer Route an einem WP vorbei bin, ihn nicht direkt erreicht habe und Neuberechnen ausgeschaltet habe.


    Einfach selbst testen?:sofa:

  • was tourenfahrer54 Dir sagen will: Wenn Du einen Wegpunkt auslässt und die Neuberechnung verneinst dann ist Steffi so lange still, bis Du wieder selbständig auf die Route zurück gefahren bist. An welcher Stelle Du dabei die Route wieder erreichst ist dabei unerheblich. Steffi mach dann einfach da weiter. Und aus Erfahrung sage ich Dir: beim Routenfahren ist das die genialste Lösung. Einfach doch mal die Route kurzfristig um eine Schleife erweitern und dann wieder von Steffi weiterlotsen lassen. Das ist viel besser als ständig während der Fahrt am Navi herumdrücken zu müssen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, danke für die Antwort. Soweit verstanden, wenn ich den WP nicht ansteuere und eine Schleife fahre dann schimpft Steffi nicht und wartet bis ich irgendwo wieder auf die Route komme um mich dann weiter zu lotsen.


    AAAABER: Wie soll ich denn wieder auf die Route kommen, wenn mich keiner lotst.

  • Augen auf und nach Sicht fahren. Am besten an einem stillen Sonntag morgens zwischen 5.00 ond 6.00 üben . Da faellt das nicht so auf wenn du ohne säuseln von Steffi deinen Weg suchst


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für den Tipp, werde das am Sonntag beherzigen. Und wenn es nicht mehr weitergeht, habe ich ja für alle Fälle meinen E90 dabei.


    Für mich stelle ich jedoch fest, das etwas fehlt, was ich gerne hätte und ganz praktisch fände.


    Aber mit viel Üben am Sonntag gehts vieleicht auch so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 2820ger habe ich in solchen Fällen einfach die Route gestoppt, als Ziel den nächsten WP angegeben, dort dann die Route wieder aufgerufen.
    Die Wp zu jeder Route waren immer fein säuberlich in einer Kategorie angelegt, sie waren schnell aufrufbar. Der 660 übernimt die Kategorien aber nicht.
    ebedo

  • Wie Du zur Route zurück findest? Naja, die Route wird ja weiterhin auf der Karte angezeigt, natürlich abhängig davon, wie weit Du Dich davon entfernst. Du kannst ja etwas herauszoomen, falls Du die pinkfarbene Route einmal nicht sehen solltest. probier es einfach aus und Du wirst feststellen, dass das alles halb so wild ist. Ausserdem will ich ja selber fahren und das Navi soll mich unterstützen und nicht umgekehrt... ;)

  • @Willi1:
    Jedem Navisystem liegt sicher eine bestimmte Benutzerphilosophie zugrunde. Sei es geplant vom Entwickler oder aus dem praktischen Umgang mit dem Gerät gewonnen.

    Unter den Standardnutzern von Navis auf dem Moped kann man eigentlich zwei ganz verschiedene Gruppen unterscheiden: Die einen wollen ein Navi, das über möglichst viel Intelligenz verfügt und das sich über vielfältige Routingvoreinstellungen so konfigurieren lässt, dass man irgendein Ziel eingibt und das Navi dann eine Route erstellt, die dem eigenen Geschmack entspricht.

    Die zweite Gruppe benutzt das Navi weitestgehend nur als Anzeigeeinheit. Die Routenplanung erfolgt auf dem PC und der Nutzer erwartet, dass das Navi selbst sich in keiner Weise in die Routenführung einmischt.

    Wann immer zwei unterschiedlich denkende Gruppen aufeinanderstoßen, ergibt sich immer ein ganz einfaches Verhaltensmuster: Man versteht nicht, dass der andere nicht versteht, dass man das System doch ganz einfach nur so zu verstehen hat wie man selbst, weil es sich mit einem bisschen Überlegung doch wirklich nur so verstehen lässt und hält den anderen dann für einen uneinsichtigen Volltrottel.

    Ende des gesellschaftskritischen tiefenpsychologischen Exkurses, Abstieg von der Metaebene ins fachlich Faktische:

    Als Verfechter und Anhänger der zweiten Gruppe, die als einzige wirklich verstanden hat, wie es richtig ist, sage ich dir jetzt, wie es wirklich richtig geht:

    Plane deine Route auf dem PC, übertrage sie auf das Navi, schalte die Neuberechnung und alle möglichen Routingeinschränkungen ab und fahre einfach unter Beobachtung des Displays die von dir geplante Route. Und siehe: Du wirst dein Ziel erreichen. Sollte sich das Dreieck, das deine Position anzeigt, neben der lila Route befinden, fahre einfach in Richtung der Route - oder auch nicht. Du bist schließlich ein freier Mensch, der sich nicht von einer dummen Maschine zum Untertan machen lässt.

    Das in seiner Intelligenz eingebremste Navi wird mit stoischer Gelassenheit deinen Willen respektieren und sich mit der Anzeige der Position relativ zur Route begnügen, solange du woanders langzufahren wünscht, um dir umgehend dienstbeflissen die bei der Routenplanung vom PC erstellten Abbiegehinweise bis zum Ziel zu geben, sobald sich dein Positionsdreieck wieder auf der lila Route befindet. Deine ganze Zuwendung zum Navi beschränkt sich dabei höchstens auf die Benutzung der beiden Zoom-Tasten. Damit verhinderst du auch zuverlässig, dass das Navi Gelegenheit bekommt, dich durch die Anzeige irgendwelcher kryptischen Menüs, die von denkenden Menschen nicht verstanden werden können, zu verwirren und dir seine Vorstellungen über eine richtige Mopedstrecke aufzuzwingen und als deine eigene zu verkaufen.

    Solltest du statt des Dreiecks irgendein anderes albernes Symbol für deine Position eingestellt haben, so dass du deine Position nicht mehr richtig erkennen kannst, bist du per se ein Unwürdiger und wirst nie eine richtige Route hinbekommen. Dann lebe damit, dass ein paar Milligramm Elektronik die Herrschaft über dich errungen haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Solltest du statt des Dreiecks irgendein anderes albernes Symbol für deine Position eingestellt haben, so dass du deine Position nicht mehr richtig erkennen kannst, bist du per se ein Unwürdiger und wirst nie eine richtige Route hinbekommen. Dann lebe damit, dass ein paar Milligramm Elektronik die Herrschaft über dich errungen haben.


    :dafur:
    Goethe hätte es nicht besser formuliert.:tup:

  • Chris danke dir für die ausführliche Antwort.


    Als Perfektionist stellt mich die Lösung natürlich technisch nicht zufrieden, aber pragmatisch wie sie ist werde ich damit leben können.


    Auf jeden Fall aber ist mir die Thematik jetzt klar geworden und dafür nochmal vielen Dank.


    Verwöhnt von GPS und Plottern aus der Seefahrt werde ich zwar sicher kein übermäßiger Freund vom Zümo, aber man arrangiert sich. Zumal er jetzt schon zwei ganze Tage ohne Störung funktioniert hat.