KARTENFRAGEN: .MPVF-Format (Karte mit Wege erst unter 500m sichtbar)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe eine selbsterstellte Karte mit Wegen als .img und mit LAND ins .MPVF-Format konvertiert. (.mp geht ja vorerst laut Anton nicht)


    1)
    Auf dem Aventure wird die Karte (Overlay) erst bei Zoom unter 500 m sichtbar.
    Ich hätte aber gerne Sichtbarkeit unter 1.000m


    2)
    Außerdem schaffe ich es nicht eine .MPVF nachträglich in LAND zu ändern.
    Unter Landkarte Eigenschaften kann man Diverses bei einer .MPVF einstellen - aber wie dann abspeichern?


    3)
    Und was ist der Unterschied bei den Feldern: entfernter Zoom und naher Zoom?


    Gibt es da noch Infos die über das Manual hinausgehen?


    Bei Antons Madeira muss man übrigends auch so extrem reinzoomen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • 3)
    Und was ist der Unterschied bei den Feldern: entfernter Zoom und naher Zoom?


    Ich vermute mal, das diese Feld entscheidet, bei welcher Auflösung die Karte sichtbar ist.


    Gruss Joern Weber


  • Hallo Freeday,
    habe dir mal 2 neue overlays zugesandt, schau mal ob die passen.
    zu 2: geht offenbar nicht - oder wir haben noch nicht den Durchblick

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd, Master of .MPVF! ;)


    Die 20m passt perfekt!!! :D :tup:


    Wie bist Du darauf gekommen und wie hast Du es gemacht.
    Hast Du die .mp geändert und neu kompiliert oder alles mit CompeGPSL erledigt?
    Wieso gerade 20m?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Die 20m passt perfekt!!! :D :tup:
    Wieso gerade 20m?


    Hallo Freeday,
    die 1. Karte war 10 m. Die 2. und 3. 5 m bzw. 20 m. Ohne viel nachzudenken probiert. Man sieht es in compe beim Zoomen der Karten, wie sich durch verändern dieser Einstellung in den Eigenschaften die Veränderung ergibt. Habe jedesmal die mp neu eingelsen und die VMAP
    erzeugt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Aus der .mp ?
    Dachte es geht nur. img (hat doch Anton probiert)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Overlays aus den Topo-Karten-Auszügen lese ich immer als .mp ein. Geht eigentlich schneller, da keine compile Schritte notwendig sind. Meine normalen Auszüge haben ja mehr Straßen. Compe kann nur eine Kachel einlesen. Also muss ich zuerst für Österrreich eine zusammenhängende
    Karte generieren mit den Trails unter Verwendung von GPSMAPEDIT. (Schreibe im Sinne von Normalanwendern, ich verfüge noch über SpezialTools von Thomas Morgenstern)

    Eine einzelne Garmin-Karte einlesen und wandeln als VMAP geht. Mehrere
    Garminkarten in Compe öffnen und dann als VMAP ausgeben geht nicht. Aber du kennst ja meine Meinung: Garmin-Karten mit Garmin-Geräten und Auszüge aus img Karten als Overlay im Aventura. Kann natürlich mal eine Routingkarte für Osteuropa-Länder, Island usw. werden, die nicht von West/Osteuropa Teleatalas abgedeckt werden.

    Geht auch: mehrere img in GPSmapedit einlesen>mp>img>einlesen in CGPSL>ausgeben als VMAP.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • die Overlays aus den Topo-Karten-Auszügen lese ich immer als .mp ein.

    Hallo Gerd,


    das ist interessant - bei mir hat noch jede .MP zu einer Fehlermeldung und Abbruch beim Speichern als MPVF geführt. Kannst du mir bitte mal ein Beispiel schicken das bei dir funktioniert? Punkt, Punkt, Komma, Strich reicht . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    mp ist unterwegs.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    danke für das .MP-Beispiel - CGPSL verhält sich damit genauso wie mit meinen .MP-Dateien :(


    Deine Screenshot-Anleitung hat mich aber auf die richtige Spur gebracht:
    Beim Öffnen/Importieren von .MP-Dateien muss man jedesmal alle Level bis auf ein Datenlevel löschen. Sonst gibt es den beschriebenen Fehler beim Speichern als .MPVF-Datei.
    Beim Import derselben Karte als .IMG-Datei werden gar keine Level angezeigt - nur Layer.


    Danke nochmals für deine ausführilche Screenshot-Anleitung. Ich habe mir dazu eine HTML-Datei gebastelt um alle Bilder in einem Browserfenster in der richtigen Reihenfolge anzuzeigen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    bei meinen künftigen Screenanleitungen werde ich deine Idee der HTML berücksichtigen. Ich öffne die Karten in CGPSL am Liebsten über das Kontextmenü der Kartendatei, da gibts die geringsten Einleseprobleme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...
    Beim Öffnen/Importieren von .MP-Dateien muss man jedesmal alle Level bis auf ein Datenlevel löschen. Sonst gibt es den beschriebenen Fehler beim Speichern als .MPVF-Datei....
    Grüsse - Anton


    Hallo Anton!


    Hast Du das CompeGPS gemeldet?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,


    Hast Du das CompeGPS gemeldet?


    Die Frage lässt sich nicht trivial beantworten. Theoretisch können sich in den Layern oberhalb von Null im Garmin-Format auch noch nützliche Informationen befinden. Deshalb ist es schon sinnvoll, es dem User zu überlassen, welcher Layer er wann löscht.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn,


    es treten 2 Probleme/Ereignisse auf:


    1) das Speichern als .MPVF bricht ab mit einer Fehlermeldung an "Floating point error"


    2) beim Öffnen/Importieren einer .MP-Datei werden auch dann 4 Level angelegt wenn weniger als 4 Level in der .MP-Datei enthalten sind - also auch bei einem (1) Level in der .MP-Datei.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1) das Speichern als .MPVF bricht mit einer Fehlermeldung an "Floating point error"


    Weil die Level in aller Regel leer.


    Zitat


    2) beim Öffnen/Importieren einer .MP-Datei werden auch dann 4 Level angelegt wenn weniger als 4 Level in der .MP-Datei enthalten sind - also auch bei einem (1) Level in der .MP-Datei.


    Ack. Das betrachte ich zumindest als Design-Fehler.


    Gruss Joern Weber

  • mit welchen Settings für die vmap-properties


    • Far Zoom
    • Near Zoom


    seid ihr so unterwegs für eine sinnvolle Anzeige.


    Gibt es einen Trick mehr als 500m/Pix einzustellen. Das ist mir bisweilen zuwenig.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Gibt es einen Trick mehr als 500m/Pix einzustellen. Das ist mir bisweilen zuwenig.

    hallo freeday,


    du spurst durch frisch gefallenen Schnee - alle Nachfolgenden werden es dir danken ;)


    Ich werde vermutlich erst in einigen Wochen das Editieren von VMPs anfangen. Bis dahin reicht mir eine einfache IMG->MPVF-Konvertierung.


    Schönes Wochende
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es einen Trick mehr als 500m/Pix einzustellen. Das ist mir bisweilen zuwenig.


    Meinst du die Teleatlas oder deine selbst erstellten Vmaps. Bei den selbsterstellten (verwende MPVF) könntest du auf immer sichtbar gehen. Das Routing mit den selbst erstellten Karten geht, aber ist mir alles zu kompliziert. Die Overlayerstellung geht problemlos, das reicht mir.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ich meine beide


    • Selbst erstellte
    • Teleatlas


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...