Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hast du denn alle Karten vorher vom Nüvi gelöscht bevor du die neuen übertragen hast ?? Wenn du dir z.B. ein Kartenset "Deutschland" in den Originalfarben aufs Nüvi übertragen hast und jetzt nur ein Kartenset "Bayern" zum testen mit den neuen Farben, dann werden i.d.R. die Originalfarben angezeigt da beide Kartensets die selbe FID haben. Also prüfe mal ob du wirklich nichts anderes auf deinem Nüvi hast.


    Grüßle



    Ich habe alle Karten im Systemordner bis auf die Basemap gelöscht und dann eine einzelne Kachel übertragen. Leider werden nur die Standartfarben angezeigt.

  • Ich habe alle Karten im Systemordner bis auf die Basemap gelöscht und dann eine einzelne Kachel übertragen. Leider werden nur die Standartfarben angezeigt.



    Fehler gefunden: Es lag an der Map ID. Im Typfile war die ID 2200 anstatt 2204.
    Jetzt funktioniert alles bestens.

  • [quote='yellow','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=354763#post354763']Tach mal wieder.....


    Wahrscheinlich ist in der zwischenzeit jedem bekannt wie die Farben am Zumo 550 geändert werden.



    Hallo, ja ich dachte schon.
    Aber wenn ich versuche die Neue Type File(I000089C.TYP) mit Mapsettoolkit 1.77 in die NT 2011.10 einzubinden, kommt die Meldung: You cannot save this information, because it`s a new Garmin format file. I working on it. comming soon
    Mache ich was falsch?


    Danke FrankG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hat sich erledigt. Habe die/das Type File direkt in die Karte/ gmap eingefügt.


    FrankG

  • @yellow


    Das müsste doch auch mit dem 220 klappen?
    Um alles wieder rückgänig zu machen muss ich doch nur die gesicherte gmapsupp.img aus dem Verzeichniss Garmin auf dem Zumo wieder in selbiges überspielen, stimmt doch oder?

  • Hallo Schaut euch mal die Fehler in Mapsource an die ich hier habe.
    Ich eben falls das TYP-Datei für NT2011.1:I000089C.TYP (19.05.2010) einfach in das Map Verzeiniss kopiert weil es mit Maptoolkit nicht geht (kommt die Meldung: You cannot save this information, because it`s a new Garmin format file. I working on it. comming soon)


    Warum habe ich da jetzt die Bildfehler?



    EDIT: Ich habe die Lödung gefunden. Ich habe einmal die Detailstufen verändert und nun wird es plötzlich korrekt angezeigt. In jeder Detailstufe und auch in jeder Zoomstufe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich versuche gerade nach dieser Anleitung ein mapset zu erstellen. Leider klappt das nicht so wie dort beschrieben weil in er MapsetToolkit version 1.77Beta einiges anders ist.


    Zuerste installier ich die karte RWSMaps_Features_Test_v1.1_Setup.exe
    Jetzt habe in MS eben diese Karte mit einer Kachel.
    Bei dem Punkt wo ich die existierende Map wieder installieren soll kann ich die Familie ID nicht ändern.
    Jetzt habe ich das dann einfach über die Funktin EDIT gemacht. Wenn ich da aber jetzt die selbe ID eingebe wie von der CN nämlich 2204, dann habe ich die Karte nicht mehr zur auswahl in MapSource.
    Ich kann also diese karte auch nicht übertragen.


    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

  • Hallo Corax,


    Hallo
    Zuerste installier ich die karte RWSMaps_Features_Test_v1.1_Setup.exe
    Jetzt habe in MS eben diese Karte mit einer Kachel.
    Bei dem Punkt wo ich die existierende Map wieder installieren soll kann ich die Familie ID nicht ändern.


    So kann das nichts werden.


    Gehe mal nach dieser Anleitung vor.


    Und hier gibt es fertige Typfiles von mir, für fast alle Karten. Such Dir das passende für Deine Karte raus.


  • Also ich in MS funktioniert alles sehr gut mit der TYP Datei von yellow. Bundesstrassen sind gelb und Autobahnen blau. Jetzt habe ich eine Karten Kachel an das zumo220 gesendet und alles ist noch genau wie vorher. Bundesstrassen orange und Autobahnen rot. Was nun?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich in MS funktioniert alles sehr gut mit der TYP Datei von yellow. Bundesstrassen sind gelb und Autobahnen blau. Jetzt habe ich eine Karten Kachel an das zumo220 gesendet und alles ist noch genau wie vorher. Bundesstrassen orange und Autobahnen rot. Was nun?


    Wie wäre es mal mit LESEN?
    Im Link der erste Punkt.........


    Cerberus


    PS: nochmal mein Tip: werd erstmal firm mit dem Gerät bevor Du solche Klimmzüge versuchst!

  • Wie wäre es mal mit LESEN?
    Im Link der erste Punkt.........


    Cerberus


    PS: nochmal mein Tip: werd erstmal firm mit dem Gerät bevor Du solche Klimmzüge versuchst!


    Auf was soll ich das beziehen? DAs es nur für das 660 eht?
    Auf die änderung der ID oer die beschreibung beo Punkt 1?

  • Auf was soll ich das beziehen? DAs es nur für das 660 eht?
    Auf die änderung der ID oer die beschreibung beo Punkt 1?


    Schreib ich denn in Aramäisch? :rolleyes:


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja die TYP DAtei aus dem 2. Link, bzw. die von yellow sind ja beide für die CN 2011.10
    Die FID steht bereits auf 2204 und auch der Datei Name stimmt mit I000089C.TYP


    Also wenn du dich auf diesen Punkt beziehst, dann frage ich dich ob du denkst, dass ich total bescheuert bin?! Also ein bischen was bekomme ich schon auch noch zu stande und lesen kann ich auch , dennoch funktioniert es nicht auf dem zumo220.

  • Also ich schätze mal das liegt an der hochgeladenen Kartekachel, denke ich.
    Ich wollte jetzt einfach die ganze Karte noch mall aufspielen. Kann ich aber nicht weil nicht genug platz wäre. Nun hab ich al im Root gechaut in Sys da gibt es ja bereits die Karte gmapprom.img das ist ja die kart und die basisarte gmapbmap.img und unter mapps gibt es noch die gmapsupp.img.
    Wo ist jetzt die einzelne Kachel hin die ich mit dem geänderten TYP File aufgespielt habe?
    In der großen Karte kann sie ja nicht sein. Dann hab ih mal im Gerät nach einer Funktion geschaut in der die Karte wechseln kann gibt es auch nicht.
    Muss ich auf dm zumo etwas löschen bzw. zeitweise verschieben?

  • Hallo Corax,
    lade Dir die Dokumentation vom SP2610Verwöhnten hier herunter und lese in Kapitel 3.2 die Dokumentation von SuzieQ gut durch. Danach sollten eigentlich alle Fragen was das "Kartenfarben ändern" betrifft beantwortet sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ein bischen was bekomme ich schon auch noch zu stande und lesen kann ich auch , dennoch funktioniert es nicht auf dem zumo220.


    Offensichtlich kannst Du doch nicht lesen,
    sonst wären deine Fragen nicht erst aufgekommen.
    Vielleicht liest Du ja wenigstens jetzt,
    dann wirst auch verstehen, warum es in MS funktioniert,
    auf deinem ZUMO aber so nicht funktionieren kann.


    Cerberus

  • Tach Mädels
    war lange nicht mehr hier.
    Gibts was neues bezüglich der Farbdarstellung im aktiven Routingmodus ZUMO 550 oder muß alles abseits der Route immer noch in diesem häßlichen Gelb dagestellt werden?


    Grüße

  • Hallo,


    die Antwort des Moderators vom Garmin Forum am 06.08.2010 lautete:


    Hallo,
    ich vermute dass es noch ein Update für die Zumo 4/5 Serie geben wird, ich habe aber leider keine Informationen ob dies hier geändert wird.
    Sorry


    Ich kann mich dem "Sorry" nur anschließen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und hier gibt es fertige Typfiles von mir, für fast alle Karten.



    super, feine sache :tup:
    in MS ok, aber am zumo 660 leider nicht brauchbar (strassen alle schwarz)
    naja egal, war ja nur ein test ;)

    /edit
    habs mal mit dem typfile von schlabumfl versucht, ist ne spur besser
    hab jetz auch schon rausgefunden warums am zumo 660 nicht so gut passt. es liegt an den schwarzen borderlines der strassen, wen man die karte verscheibt sieht man nämlich dass die farbe eh da wäre aber dadurch dass sie so dünn sind überlagern die schwarzen linien die farbe und daher sehen dann alle schwarz aus, ausser die bab da sieht mans blau weil se dicker is.

    hmmmmm, kann man die schwarzen borderlines der strassen nicht weglassen ??

    /nochmaledit
    ok, habs gefunden, mit dem online typfileeditor gehts auch ohne borderlines dann sind die strassen auch färbig am zumo 660, aber zu schmal, ok noch n bischen herumtesten und die strassenlinien dicker machen

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660