Wer oder was ist CompeGPS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich weiss die Überschrift ist provokativ.


    Ich versuche seit Tagen mich mit TwoNav auseinander zu setzen, da ich die Nase von Garmin voll habe.


    Ich habe mir fürs Apple iPhone/iPad die Version zum Testen gekauft.


    Sollte ich dem Umstieg auf TwoNav machen, wäre das drei Geräte die ich anschaffen werde.


    Allerdings steige ich bei dem Hersteller nicht durch.


    Es gibt keine deutsche Homepage. Ist der deutschsprachige Markt für den Hersteller kein Markt?


    Es gibt keine deutschen Hilfstexte


    Es gibt kaum deutsche Dokumentationen oder Handbücher. Die Handbücher die es auf deutsch gibt sind sehr schlecht übersetzt und sind oft eine Mischung aus deutsch, englisch und spanisch


    Ich nmache mir Sorgen, dass ich mit meinen Sorgen und Problemen alleine da stehen werde.


    Deswegen die obige Frage.


    Was will der Hersteller eigentlich? Wo ist der Markt? Wie wollen die Service bieten usw. usw.



    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    zum Testen hätte die Demo-Versionen auch gereicht ;)


    CompeGPS ist eine kleine katalanische Firma die AFAIK aus dem Umfeld der Gleitschirm-Piloten entstanden ist (Competition GPS). Sie sind gegenüber dem Multi "Garmin" der kleine David gegen den übermächtigen Goliath.


    Die deutschsprachige User-Community findest du hier im Naviboard. Hier können alle Fragen behandelt werden.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    das man hier die Hilfe bekommt habe ich ja auch schon durch deine Hilfe erfahren.


    Die Demo hatte ich auf dem Rechner aber damit kann man nicht draussen testen.


    Wenn ich endlich begriffen habe wie das mit den Karten in photorealistischer Darstellung geht, werde ich auch Spass damit haben.


    Ich habe nur das Gefühl, dass der Hersteller irgendwie keine Lust auf Deutschland hat.


    Wenn ich mir vorstelle zu wechseln und es dann wieder Probleme gibt aber diesmal weil der Hersteller seinen Fokus auf andere Länder und Sprachen hat wäre ich nicht damit zufrieden.


    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe nur das Gefühl, dass der Hersteller irgendwie keine Lust auf Deutschland hat.


    Deutschland ist nicht die Welt. ;)


    CompeGPS ist eine span. Firma.
    Texte, ... werden ins Englische, Franzsöische, Deutsche, ... übersetzt.
    Es gibt einen dt. Distributor -> Variotek


    Ich verstehe dein Problem nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ....
    Wenn ich endlich begriffen habe wie das mit den Karten in photorealistischer Darstellung geht, werde ich auch Spaß damit haben.


    Hallo Thorsten,
    mir ist nicht klar, was du unter photorealistischer Darstellung verstehst? Welche Länder sind dein Reiseschwerpunkt? OFF/Onroad?

    Ich habe nur das Gefühl, dass der Hersteller irgendwie keine Lust auf Deutschland hat.


    es sind einige User hier im Naviboard unterwegs, die einen heißen Draht zu Compe haben. Es wird von den "deutschen" Uservorschlägen einiges bei den Spaniern umgesetzt;) . Gefühlsmäßig ist die multikulturelle Softwareentwicklung zielführend. Die Anzahl der Compe-Mitarbeiter dürfte sich im unteren 2-stelligen Bereich bewegen. Im Softwarebereich kommt da schon eine Power zusammen.

    Allgemein:

    -wer fertige Maps von CompeGPS bezieht (freie und kostenpflichtige) bzw. Maps, die in CGPSL einles- und konvertierbar sind auf die Geräte kopieren möchte, benötigt zur Einarbeitung, je nach Anwendungen, wenig Zeit.

    -wer Maps den eigenen Bedürfnissen anpassen möchte (Satmaps mit Hotspots, blattschnittfreie und länderübergreifende Maps.....) sollte Lust am Umgang mit einem PC mitbringen. Wer gerne eigene Fotos/Videos bearbeitet, wird sich schneller einarbeiten

    -mit den kleine Tools mit großer Wirkung von Chris50 und Delago kann TwoNav zum Höhenflug ansetzen

    -Ludger alias Loudini bemüht sich in herausragender Weise mit seiner Wissensbasis Bedienungslücken zu schließen

    -Begriffe/Formate/Tools zu verstehen bzw. anzuwenden wie Fasttrack, IMPGENERATOR, Hipermaps, Hybridnavigation, reprojizieren, Chris50 Tool in Zusammenhang mit TTQV 4, Roadbook, *.imp, RMAP, CDEM, RTE, TRK, WPT, MPVF, ECW WGS 84 UTM.... können den Spaßfaktor erheblich steigern

    -die gleichzeitige Verwendung der Daten/Softs offline und größtenteils ohne große Zusatz-Kosten, auf diversen Applikationen -bei mir sind das: Smartphone's, Aventura, Sportiva, PC, Tablet-PC - durch kopieren bzw. teilweise Datenträgeraustausch bis 32 GB-

    - eine CDEM (Compe Digital Elevation Model) wird auf diverse Rastermaps angewandt und ermöglicht die 3D+ Darstellung und je nach Güte ausgezeichnete Trackerstellungen

    - in der Track/Routenerstellung auf den Geräten wird die Map automatisch weiterbewegt

    - laufende beta-updates können, müssen aber nicht vorgenommen werden. Kann nervenschonend sein, wenn man dies anderen Usern überlässt

    - erstaunlich ist für mich, wie wenig Fehler in grundlegenden Dingen in den Softs enthalten sind, die auf diversen OS aufbauen müssen. Manche banal erscheinende Dinge können aber auch schon mal ewig bis zum Fixing dauern, während komplizierte Zusammenhänge oft schnell gehen. Gefühlsmäßig wird bei Compe emotional gearbeitet . D.h. was gefällt,wird schnell umgesetzt. Ich komme damit gut klar.

    Hystorie:
    viele CGPSL/TwoNav User der ersten Stunde, als Pionier darf hier der leider viel zu früh verstorbene Joern Weber genannt werden, kommen von der PPC/Garmin-Navigation und haben zur Planung seit jeher auf Rastermaps zurückgegriffen, da Vektormaps zur Darstellung von Geländemerkmalen zu viele Resourcen incl. Erzeugungsaufwand verschlingen bzw. für viele Gebiete der Erde überhaupt keine brauchbaren Vektormaps existieren. Die hybride Navigation, hier ist CompeGPS bei der Anwendung auf Handgeräte einer der Vorreiter, bietet viele Vorteile gegenüber reinen Vektor/Raster basierenden Systemen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    danke für die Erklärungen.


    Ich fahre in Europa und möchte einfach nur Touren planen (Strasse und diese abfahren) und bin auch im Gelände unterwegs (hier sind gute Karten für mich wichtig).


    Mit dem Wechsel vom Garmin 276c zum 660er hat sich Garmin für mich nun erledigt.


    Mit photorealistischer Darstellung meinte ich Satbilder mit 3D Höhendarstellung.


    Siehe hier:


    http://youtu.be/CgbG-we7hwg



    Das hat mich fasziniert!






    @ Ray


    Schau dir bitte mal die Bedienungsanleitung für den Delta an. Für die iPhone Lösung gibt es nicht mal eine deutsche Anleitung, keine Hilfstexte usw. Es wird wenn nur ein kleine Teil ins deutsche übersetzt und meine Muttersprache ist deutsch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thorsten

    Ich kann dich Beruhigen.
    Hier im Forum wird dir geholfen und das besser wie jeder Support einer Firma :D:D:D.
    Obwohl ich schon einige male auch den Support geschrieben habe (Ticket aufmachen heißt das) und nicht gut Englisch kann (und mit Unterstützung von Google), kam in kurzer Zeit eine Antwort die mir auch weitergeholfen hat.
    Das Programm wird auch laufend weiterentwickelt und wie schon inzwischen bei allen Firmen üblich ist der Kunde der Tester und wenn was schiefläuft gibt es halt ein Uptate. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Produkt.
    Vor allem die vielen möglichkeiten versch.Karten hat man bei den anderen bekannten Herstellern noch nicht. Ich habe das Programm vor Jahren durch das Gleitschirm fliegen kennengelernt und bin erst jetzt wieder (Wandern, MTB ) "dazugestoßen" und gesehen, wie sich das das Programm (CGPSL und TwoNav) weiterentwickelt hat.
    Wie gesagt, Hilfe bekommst hier wenn es möglich ist :D.

    Schöne Grüße
    Josef

  • Hallo Thorsten,

    die 3D+ Darstellung ist für mich in der Planungsphase bzw. Kurzcheck während einer Navigation auf dem Gerät wichtig. Für eine reine 3D+ Navigation erscheinen mir die Handgeräte nicht die nötige CPU/Speicher mitzubringen. Eine Aufteilung der CDEM zu kleinen Einheiten ist für die Handgeräte nützlich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo


    Für eine reine 3D+ Navigation erscheinen mir die Handgeräte nicht die nötige CPU/Speicher mitzubringen.


    Wobei die 3D+ Darstellung auf nicht allen Smartphones (z.B. mein HD2 ) funktioniert:mad:.
    3D geht, ist aber dann so wie bei einem Autonavi, in Fahrtrichtung ohne Erhebungen.

    Schöne Grüße
    Josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer oder was ist CompeGPS ?

    Eine Firma, die immer wieder für Überraschungen gut ist. :)
    Wers nicht glaubt, rufe die Homepage auf, selektiere "Products", dann "GPS", dann "Aventura", wechsle dann den Tab von "description" auf "features" und lese den Absatz unter "instruments". **** staun **** :cool: :D


    Ich versuche seit Tagen mich mit TwoNav auseinander zu setzen, da ich die Nase von Garmin voll habe.

    Versteh ich ja. :)


    Es gibt keine deutsche Homepage. Ist der deutschsprachige Markt für den Hersteller kein Markt?

    Es gibt viele consumer produkte, von denen es keine deutsche Homepage gibt. Falls sie gut sind, so wie Twonav, stört das aber nicht, da sich bald eine umtriebige User-Community ausbildet, die die Lücke füllt, so wie z.B. die Compe/Twonav Community hier im Board.
    Wenn man es versteht, den Mittelwert zwischen den reinen Applaudierern (Namen nenn ich jetzt nicht :)) und den reinen Kritisierern (da gehör wahrscheinlich ich dazu **seufz** :)) zu ziehen, dann bringt so ein Forum wahrscheinlich sogar mehr als eine Hersteller-Homepage.


    Es gibt keine deutschen Hilfstexte
    Es gibt kaum deutsche Dokumentationen oder Handbücher. Die Handbücher die es auf deutsch gibt sind sehr schlecht übersetzt und sind oft eine Mischung aus deutsch, englisch und spanisch

    Da würde ich wie gesagt auf die Dokus hier im Forum zurück greifen.


    Ich mache mir Sorgen, dass ich mit meinen Sorgen und Problemen alleine da stehen werde.

    Diese speziellen Sorgen sind unbegründet.
    Falls die Fragen hier im Forum nicht gelöst werden können, bietet Compe selbst sehr guten Support, auch Software support - was besonders für jemand mit Garmin-Vergangenheit sofort augenfällig wird (der Hardware Support ist ja auch bei Garmin sehr gut).
    Falls es mit englisch hapert, finden sich im Forum sogar manchmal Leute, die einen Support Call bei CompeGPS eröffnen für andere, sofern das Problem fundiert dokumentiert wird (hab ich selbst auch schon gemacht).


    Die Produkte sind, vor allem in Bezug auf Unterstützung von verschiedensten Landkarten, sehr gut.
    Aufgrund der Vielseitigkeit von Twonav gibt es auch einige Bugs, die den einen weniger, den anderen mehr stören.


    Es kommt wohl auch darauf an, was man von dem Gerät erwartet.
    Wenn man Satellitenbilder, selbstgescannte Karten usw. auf einfache Weise bei Touren verwenden will, ist es top.
    Wenn man erwartet, daß es einem auch in schwierigen Situationen im Hochgebirge eventuell aus der Patsche hilft bzw. vor einer kalten Biwaknacht bewahrt, dann würde ich es nicht verwenden, da aufgrund des einen oder anderen Absturzes zwischendurch eine durchgehende Trackaufzeichnung nicht sicher gewährleistet ist (Status Juni 2011).


    LG, bp

  • Hallo Josef,
    hatte ich hier im Naviboard schon geschrieben und auch mit COMPE Verbindung dieserhalb aufgenommen. Dieses Problem dürfte kaum lösbar sein.

    Auf dem HD Diamond mit ebenfalls WM 6.5 und Loox 560 WM 6.0 geht 3D+ .

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Thorsten,


    fotorealistische 3D-Navigation ist vor allem für Präsentationen der Hingucker :)
    In der Praxis ist es nur zur Planung (Simulation) von Bedeutung. Im Fahrzeug schaut man besser auf die Strasse. Auch sind bei höheren Auflösungen die begrenzte Maschenweite der verfügbaren DEMs manchmal störend.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd

    Hallo Josef,
    hatte ich hier im Naviboard schon geschrieben und auch mit COMPE Verbindung dieserhalb aufgenommen. Dieses Problem dürfte kaum lösbar sein.
    Auf dem HD Diamond mit ebenfalls WM 6.5 und Loox 560 WM 6.0 geht 3D+ .


    Ist mir vorher nicht abgegangen (G.....) und geht mir jetzt auch nicht ab....
    Ich habs auch gewußt, dass es auf dem HD2 nicht geht (dank diesem Forum), kaufe mir aber deswegen kein neues Gerät.

    Schöne Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,
    so geht es mir ebenfalls. Das HD2 wird wohl noch auf Jahre mein Begleiter sein. Ich bin erst durch Zufall drauf gestoßen, dass 3 D+ nicht funktioniert.

    Sonst geht vieles schneller durch die leistungsstarke CPU als auf Sportiva/Aventura, jedoch bei WPT mit vielen Bild- und Textverknüpfungen lahmt das Gerät gewaltig. Der Teufel steckt im Detail bzw. OS;) . Über die Laufzeit sprechen wir lieber nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd


    so geht es mir ebenfalls. Das HD2 wird wohl noch auf Jahre mein Begleiter sein. Über die Laufzeit sprechen wir lieber nicht.


    Stimmt und leider, inzwischen habe ich 3 Akku's mit mehr Leistung mit.

    Schöne Grüße
    Josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    verstehe ich es nun richtig, dass der Delta, iPhone 4 und iPad 2 eine 3D+ Darstellung nicht flüssig bei der Navigation darstellen können?



    Gruß


    Thorsten



    P.S. Nicht das ich später darüber meckere :)

  • Also wenn ich mir ansehe wie zeitverzögert z.B. Tastaureingaben im TwoNav erfolgen kann ich mir das fast nicht vorstellen und ich meine NICHT 3D sondern 3D+



    Rückschluss heisst auch, dass der neue Delta für 3D+ zu langsam ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kommt darauf an in welcher Auflösung Du Satelittenbilder verwendest. Ist wie am Computer auch, je grösser die Datenmengen je zähflüssiger der Bildaufbau

  • Thorsten,
    3d+ verwenden hier wohl nicht sonderlich viele Anwender im Navigationsbetrieb. Hybrid-Routing und 3d+ geht glaube ich überhaupt nicht. Für 3d+ müssten dann Tracks im Offroadmodus herhalten. Das erstellen dieser Tracks ist wieder mit Fasttrack (Mix aus ON/Offroad)ausgezeichnet.

    Auf meinem Wetab war 3D+ über die Alpen Werbefilm verdächtig. Auch im Offroadgelände verwende ich ab und an 3d+ auf dem Sportiva.

    Je größer das Display, je besser 3D+. Die Delta CPU sehe ich eher ungünstig dafür. Auf dem Moped wäre dafür ein Windows-Outdoor-Tablet ideal, da iOS keine ecw Formate unterstützt und dieses Format für SATMap-Generierungen ideal sind.

    Für schnelle Fortbewegungsarten könnten CDEM mit einer geringen Auflösung und in Tiles, zusammen mit Satmaps geringer Pixelweite für den Delta eine brauchbare 3D+ Lösung sein.

    Satmaps sind Speicherfresser, deshalb will die Organisation dieser Maps gut überlegt sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation