GPS-Gerätetest´s in der Outdoor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Von Ropert Lipe gibt es einen sehr guten Test der Empfänger an einen festen Standort.


    Ich bin überrascht wie gut der Empfänger des eXplorist 600 im Vergleich zum SIRFIII im 60CSx ist.
    Da hätte ich mir vom SIRFIII mehr erhofft.
    Eins wird auf jeden Fall klar, Finger weg von alten Garmin-Geräten (wie 60CS oder auch Vista Cx!) ohne Sirf III.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis



  • Hallo ray,
    hab´s schon immer gewußt dass die Magellan-Geräte top Empfangsqualität haben.
    (dafür hapert´s halt an anderer Stelle)


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Finger weg von alten Garmin-Geräten (wie 60CS oder auch Vista Cx!)


    Soetwas kann man nicht unkommentiert stehen lassen.
    Auch die "alte" 60iger-Serie ist recht gut bzgl. des Empfangs, eventuell nicht ganz so gut wie die Magellan eXplorist-Serie, die aber mit vielen anderen Unzulänglichkeiten aufwarten. Aber die eTrex Color-Geräte halten locker empfangstechnisch mit den eXploristen mit.
    Gruss Magic21


    P.S. Die Empfangsbewertung in der neuen Outdoor kann man aber wirklich voll vergessen. In deren Bewertung sind alle bisherigen Erfahrungen fast alle auf den Kopf gestellt:


    5 Sterne:
    - Garmin Legend C
    - Garmin GPSMAP 60
    - Garmin GPSMAP 76C


    4 Sterne:
    - Alan MAP 600
    - Garmin eTrex (gelb)
    - Magellan eXplorist 600


    3 Sterne:
    - Lowrance iFinder GO
    - Silva Atlas Pro
    - Magellan eXplorist 210
    - Magellan eXplorist 300

  • Moin,


    der Test ist ausschließlich für Wanderer ausgelegt. Trotz GPS wird auf den unbedingten Gebrauch von guten Wanderkarten hingewiesen. Folglich würde ein kleines GPS zur alleinigen Positionsbestimmung ausreichen. Gewinner des Tests ist dann aber das 76C, weil "da passt ganz Bayern in den Kartenspeicher". Finde ich unlogisch.
    Auf Besonderheit wie Tracksspeicherung und -auswertung wird überhaupt keine Rücksicht genommen. Und auf die Vorzüge von eingebautem elektronischen Kompass, den ich gerade beim Wandern für besonders wertvoll halte, wird auch nicht eingegangen.


    Und wieder ein Test, der nichts taugt...


    Grüße
    Gröni


  • erinnert mich irgendwie an den GPS-Test der Stiftung Warentest vor ein paar Jahren.Da wurden die Teile von einer Schulklasse ausprobiert und unter anderem nach dem "Funfaktor" bewertet. Die Garmin's mit ihren eingebauten Spielen hatten da natürlich die Nase vorn...
    Naja, jeder hat halt so seine Prioritäten :blink:
    Wobei eine Sache bei dem Test durchaus korrekt war, beim Meridian werden keine Nachkommastellen bei den Sekunden angezeigt. Das war dann aber auch schon die einzig brauchbare Info.


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kennt jemand eine Zeitschrift die sich mit den Thema GPS vernünftig befassen?


    Gruß duca

  • Zitat

    Zitat von duca@17.02.2006 - 15:00
    Kennt jemand eine Zeitschrift die sich mit den Thema GPS vernünftig befassen?


    Die Yacht wohl. Aber mit anders gerichteter Priorität.


    Ansonsten gilt. Zeitschriften sind zuerst ihren Anzeigenkunden verpflichtet. Dann ihren Abonennten und zum Schluß der Wahrheit. :bye:


    Vernünftige Tests, allerdings selten x ist besser als y, gibt es nur auf privaten Seiten.


    So als Surfbrett: http://www.gpsinformation.net/


    In Deutschland findet man Groeni ordentliche Sachen für Magellan. http://www.groenveld.de
    Und "Noch eine GPS-Seite" ist auch mal einen Besuch wert. http://home.wtal.de/noegs/
    Weiterhin finden sich auch bei den Links von Ralf Schönfeld interessante Seiten. http://kanadier.gps-info.de/f-links-gps.htm


    Man muß halt den ganzen Kram lesen und anschließend selbst entscheiden, was einem wichtig ist.

  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm@17.02.2006 - 15:08
    Man muß halt den ganzen Kram lesen und anschließend selbst entscheiden, was einem wichtig ist.


    :8 Genau so ist es.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Zitat

    Vernünftige Tests, allerdings selten x ist besser als y, gibt es nur auf privaten Seiten.


    Mal aus Sicht eines privaten Testers ;)


    Man (ich) habe bisher immer nur ein Testgerät einer Firma gehabt, über das man berichten kann. Echte Vergleichtests sind so nicht möglich. Man kann nur versuchen die positiven und negativen subjektiven Empfindungen anzugeben.


    Zum "Empfangstest" der Outdoor:
    Garmin map60 5 Sterne, Alan Map 600 4 Sterne. Ich würde sie mit gleicher Empfangsstärke einstufen. etrex (gelb) geringer.


    Hab momentan ein Alan Map 500 als Testgerät, das von den Empfangseigenschaften gut ist.


    Gruss Tom

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Zitat von Tom@17.02.2006 - 19:33


    Mal aus Sicht eines privaten Testers ;)



    Mal aus Sicht eines häufigen Nutzers: Warum berücksichtigt keiner der Test die Softwarefilter und ähnliche Feature der Geräte? Unwissenheit? Diese Filter sind für das Gesamtergebnis genauso wichtig, wie die Empfangsempfindlichkeit. IMHO dämpft ein Garmin-Gerät am besten das scheinbare "weglaufen" des Tracks auf Grund einer schwankenden Zeitbasis.


    Gruss Joern Weber

  • Moin Jörn,


    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@17.02.2006 - 19:57
    Warum berücksichtigt keiner der Test die Softwarefilter und ähnliche Feature der Geräte? Unwissenheit?


    mal wieder die Smilies vergessen? ;)


    Zitat

    Diese Filter sind für das Gesamtergebnis genauso wichtig, wie die Empfangsempfindlichkeit.


    Hab ich bisher als nicht so "wichtig" betrachtet. Ich gebe meine subjektive Meinung wieder. Und immer wenn es um messbare Werte geht, ist die Bewertung gut, schlecht, etc. sowieso problematisch.


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tom@18.02.2006 - 00:10
    mal wieder die Smilies vergessen? ;)


    Nö, sachliche Kritik brauch keine Smilies. Ich meinte auch mehr die Tester, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, sich solche Geräte auzuschauen.


    Zitat

    Hab ich bisher als nicht so "wichtig" betrachtet. Ich gebe meine subjektive Meinung wieder. Und immer wenn es um messbare Werte geht, ist die Bewertung gut, schlecht, etc. sowieso problematisch.


    Die Qualität der Filter und Dämpfer ist durchaus messbar. Lege mal einen Track der zumgleichen Zeitpunkt und am gleichen Ort ausgezeichent wurde eines Garmin-Empfängers über den eines SiRF-Empfängers übereinander. Dann wird der Unterschied messbar.


    Gruss Joern Weber

  • Moin Jörn,

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@18.02.2006 - 13:30
    Ich meinte auch mehr die Tester, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, sich solche Geräte auzuschauen.


    Dann bin ich ja beruhigt. :)


    Zitat

    Die Qualität der Filter und Dämpfer ist durchaus messbar. Lege mal einen Track der zumgleichen Zeitpunkt und am gleichen Ort ausgezeichent wurde eines Garmin-Empfängers über den eines SiRF-Empfängers übereinander. Dann wird der Unterschied messbar.


    ack. Wobei dann die jeweils optimale Antennenausrichtung der Geräte noch zu berücksichtigen wäre.


    Gruss Tom