Neues zur Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Speicher voll bei 86%, siehe unten
    Hallo Trackfehlergeplagte ;)
    ich glaube, jetzt ist mir klar, wieso immer mal wieder Tracks oder Teile davon verschwinden.
    Seit 19.5. 07 lasse ich den zumo immer brav aufzeichnen, auch im Haus.
    Mittlerweile habe ich im Archi 18 Dateien, witzigerweise 3.gpx bis 20.gpx .
    Darein sind auch brav alle Tracks, die ich hatte, umgelagert worden,
    und zwar immer beim Überschreiten der Schwelle von 10 000 Pts in der Current.gpx wird der Track in die Archivdatei verschoben, bis diese auch die 10 000Pts Größe erreicht.
    Wenn der zu verschiebende Track so groß ist, dass die aktuelle Archiv Datei nicht ausreichen würde, wird eine neue angelegt.
    Das ging bis vor drei Tagen so.
    Dann wollte ich mal wissen, was passiert, wenn die Current mit einem einzigen Track die 10 000er Größe übersteigt:
    Der Track wird nicht in eine neue Archiv Datei verschoben, sondern der Anfang dieses Tracks wird überschrieben und die Größe bleibt bei 9999Pts stehen!!
    Dabe ist es egal, ob man zwischenzeitlich das Gerät mal ausschaltet und/oder an den Computer hängt. Entscheidend für das Überschreiben scheint zu sein, dass immer dasselbe Ziel in der aktiven Route bleibt. Dann gibt es nur einen einzigen Track!
    Dadurch fehlten in meinen Aufzeichnungen nun 3210 Punkte oder 26 Std Aufzeichnung.
    Nach erneutem Anschalten vorhin - es war noch immer dasselbe Ziel- hatte ich 45% "Reiseaufzeichnungen".
    Nun habe ich gestoppt und ein neues Ziel eingegeben. Es dauerte eine Weile länger als vorher mit der Berechnung, aber das hat geklappt.
    ABER statt eine neue Archiv Datei anzulegen, wurden alle Trackaufzeichnungen der Current.gpx gelöscht :confused:.
    Nun sind meine "Reiseaufzeichnungen" wieder bei 40% und aktuell habe ich in der Current.gpx einen Track mit bisher 7 Punkten...
    Also muss man bei längeren Touren zwischenzeitlich mal die Trackaufzeichnung unterbrechen durch stoppen der aktuellen Route und mal kurz woanders hin was Planen und nach ein-zwei Minuten dieses wieder abbrechen und mit der alten Planung weitermachen. Dann läuft man nicht Gefahr, die Current.gpx zu überladen.
    Ob zumolein in der Lage ist, mehr als 10 Dateien im Archiv anzulegen, werde ich beobachten und dann berichten.


    UPDATE des Beitrags, 19.7.07:
    Ich bin bis 86% Belegung des Trackspeichers gekommen, habe 18 Dateien im Archivordner, in Archiv und Current sind 172.553 Punkte gespeichert. Nun ist offenbar Schluss. Eine 19te Archivdatei wurde nicht mehr angelegt und nun wurde die Current.gpx wieder in bekannter Weise am Anfang gelöscht und blieb unter 9999 Punkten. Bei mehrfachen Stopps und neuen Routenberechnungen wurden wieder neue Tracks erzeugt, die aber jeweils den Anfang des ersten Tracks in der Current gelöscht haben.
    Der Versuch, eine weitere Auslagerung ins Archiv zu ermöglichen durch Löschen der ersten 8 Archiv Dateien per Computer hat nichts gebracht, auch nicht das Umbenennen der 20.gpx konnte zumo nicht dazu bewegen, noch etwas ins Archiv umzulagern, obwohl die Anzeige Reiseaufzeichnungen wieder auf 47% gerutscht war.
    Nun habe ich am Gerät alle Reiseaufzeichnungen gelöscht und bin wieder bei 0% gelandet.
    Was mich jetzt noch interessiert ist, wie die erste Archivdatei nun benannt wird. Nach meinem ersten Löschen und Reset im Mai begann des Archiv mit der 3.gpx.
    Ich mache noch ein paar Tage weiter und bei der ersten umgelagerten Datei gönne ich dem zumo mal eine Ruhepause :cool:


    Nachschlag:
    Die Bezeichnung der Archiv Dateien erfolgt "Chronologisch" ähnlich wie bei meiner Digi-Kamera.
    Nach dem Löschen der Reiseaufzeichnung war die erste wieder gespeicherte die 20.gpx gefolgt von 21.gpx und 22.gpx.


    ^^ Nein, ich teste nun nicht mehr, wie weit hier durchnumeriert wird ^^

  • Hm, ganz verstanden hab ichs noch nicht.
    Denn bei unserer Irlandtour hab ich ja auch Tagestouren gemacht und zwischenzeitlich nicht die Route gestoppt, sondern den zumo nur ausgeschaltet. Trotzdem hatte ich einzelne Tracks in der Aufzeichnung, also mehrere pro Tag.
    Bei Dir macht er dann solange weiter, solange du diesselbe Route weiterführst?
    Wo er nicht mehr unterbricht, das sind Satelitenverluste. Das hatte vorher beim Quest immer zu hunderten von Tracks geführt.

    Gruss
    kai

  • Hallo Kai,
    ich habe zwischenzeitlich immer nur kurz ausgeschaltet zum Speichern der Daten auf dem Computer, also unter 2-3 Minuten.
    Neuberechnung beim Verlassen der Route ist abgeschaltet. Vielleicht liegt´s daran, dass nur ein Track aufgezeichnet wird. Bei Neuberechnung erlauben wird bei mir auf jeden Fall ein neuer Track erzeugt. Was ich speziell wissen wollte war, warum bei einigen von Euch Tracks oder Teile davon fehlen. Das scheint jedenfalls jetzt für mich klar zu sein, bisher hatte ich das noch nicht beobachtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    inzwischen bin ich weiter:
    Mein Archiv Ordner hat mittlerweile 11 Dateien, 3.gpx - 13.gpx - an der Anzahl der Dateien liegt es also nicht.
    Die "Reiseaufzeichnungen" sind wieder bei 45% angelangt.
    In der Current.gpx habe ich durch Stoppen der Routen wieder mehrere einzelne Tracks unter 9.999 Punkten.
    So mache ich erstmal weiter, bis ich die 50% Schwelle überschritten habe.


    P.S.: habe gerade mal nachgerechnet - inzwischen sind insgesamt 94.073:D Punkte gespeichert, mein ausgemusterter SP3 konnte 2000 Punkte , da habe ich 2x täglich auf einen Palm gespeichert und hatte oft trotzdem Lücken:huh:

  • Servus !
    Mein Archiv hat 11 Dateien von 1-11 Speicher steht bei 50%

  • Ein Track mit 9.999 Punkten deckt doch sicherlich über 1.000 km ab. Kommt eine solche Strecke ohne eine einzige Neuberechnung in der Praxis tatsächlich vor? Oder ist das ein von Dir zu Testzwecken konstruierter Fall? :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joe,
    das scheint ja tatsächlich in der Praxis vorzukommen, und zwar, wenn eine längere Route über schön kurvige Strecken gewählt und abgefahren wird, Neuberechnung ausgeschaltet. Das muss nämlich nicht an einem einzigen Tag sein! Wenn man abends den zumo ausschaltet ohne die aktuelle Route zu stoppen - was ja auch Sinn macht - wird an nächsten Tag nicht nur die Route fortgeführt, sondern auch der eine Track weiter aufgezeichnet.
    Mein Testaufbau läuft seit ~ 7 Wochen und dabei hatte ich dieses Verhalten.
    Ich zeichne sowohl während der Fahrt als auch in der Wohnung auf. Des öfteren stoppe ich das Routing und wechsele mal das Ziel. Dann beginnt IMMER ein neuer Track.
    In meiner bislang letzten Archivdatei wurde auch die 10 tausender Marke überschritten, aber mit 2 Tracks: 3696 + 7349 = 11045 Punkte wurden gespeichert. Die Archivdateien sind also offenbar nicht das KO-Kriterium.

  • Ein Track mit 9.999 Punkten deckt doch sicherlich über 1.000 km ab. Kommt eine solche Strecke ohne eine einzige Neuberechnung in der Praxis tatsächlich vor? Oder ist das ein von Dir zu Testzwecken konstruierter Fall? :blink:



    Ich denke, glaube dass ich das auch schon in der Praxi hatte. Und zwar in Sardinien. Da habe ich in den ersten Tagen das Navi nur so mitlaufen lassen und mir hat auch ein Teilstück im Tracklog gefehlt. Seit ich aber immer wieder kürzere Routen, wechselnde Ziele etc. habe, ist mir nichts mehr abhanden gekommen.

    fG
    Raimondo

  • Servus!

    Es liegt nicht an der Streckenlänge, sondern an den Kurven. Scheinbar fügt auch auch eine Neuberechnung durch Verlassen der Route nicht unbedingt zur Behebung des Problems. Bei meiner Urlaubstour gehen mir jetzt jedenfalls einige 100km ab. Ich habe wohl die Zahl der Trackpunkte in den Vogesen und dem Schwarzwald unterschätzt und die Neuberechnung zu Tanken oder fiktiven anderen Zielen zu spät gesetzt.
    Zumindestens sind die Vogesen drauf, nur deren Anfahrt von Nancy aus nicht. Im Schwarzwald hat's mich dann übler erwischt. Alles von Höchenschwand bis Reutlingen fehlt.
    Ein etwas anderes Problem liegt bei dieser Datei vor. Erst wurde sie als nicht taugliches Format eingestuft und dann irgendwie doppelt geschrieben, mit den erwähnten Fehlern.

    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=158471#post158471

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    stimmt, bei jedem Richtungswechsel wird ein Punkt gesetzt. Zusätzlich noch bei Veränderung der Höhe, wenn die Richtung gleich bleibt. Ansonsten während der Fahrt nach ca 20 sec, im Stand kann es schon mal 45 sec sein, bis der nächste Punkt aufgezeichnet wird. Dieser liegt dann in der Nähe des aktuellen Standortes und das ist abhängig von der Sat-Empfangsgenauigkeit.

  • Hallo Dietmar!

    Das bedeutet dann also, dass wenn man im bergigen und kurvenreichen Gebieten unterwegs ist, öfters man mal die aktive Route abbrechen muss und was neues berechnen lassen sollte um nicht wie ich Tracks zu verlieren. F***!
    Da muss GARMIN sich noch was einfallen lassen.

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hallo Jürgen,
    so sehe ich das auch.
    Dazu habe ich am vergangenen Wochenende mal garmin europe angemailt, bisher aber keine Rückmeldung erhalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • unterstütze die aussage von Isarflimmern

    timmelsjoch - stilfserjoch - livigno - bernina - maloja - splügen - san bernardino - gotthard - susten ..
    und dazwischen ein paar 'flache' strecken

    zusätzlich 'abrisse' besonders am stilfserjoch - neusynch auf route
    habe angenomen, dass dies einer berechnung auf ein neues zwischenziel (tankstelle) ähnelt - weit gefehlt

    alles weg - leider

    viele kurven / grosse höhenunterschiede
    ich denke, das lässt den track platzen

    hoffe auf 4.0 FINAL!