Satellit zu Garmin etrex?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab versucht eine JNX Datei zu erstellen, die alles abdeckt was ich brauche, kriege es aber nicht hin. Es kommt immer nur die Meldung, dass die JNX Datei ungültig sei. Kann mir vielleicht nochmal jemand von euch helfen?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/garzep1bx8.jpg]


    Hab zwar schon eine Karte, die deckt aber nur einen Teil des Gebietes ab und ist zu grob. Muss das bis Donnerstag fertig haben :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie jetzt? Bisher war die Rede von KMZ, jetzt doch JNX :confused:


    Ne von beidem. KMZ ist so langsam auf meinem etrex, die JNX Datei lädt schön schnell, wie ne normale Karte.

  • Und wie hast du die JNX jetzt erstellt? Welchen Zoom? Firmware eTrex?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstellt mit Smartphone und Locus ^^
    Ort Garze suchen und anhand der Schneefelder des Screenshots des TOs die Eckpunkte setzen.


    So ungefähr:


    N 30°19.946' | E 101°11.708'
    N 28°53.524' | E 101°13.094'
    N 30°20.055' | E 102°33.514'
    N 28°54.846' | E 102°33.856'

  • Die Koordinaten sind so ok, aber wie machst du das mit Locus? Da wird mir nichtmal Google angezeigt, geschweige denn jnx als Exportformat.

  • Die Koordinaten waren für Mike gedacht.
    Locus kann kein JNX-Format ausgeben.
    Ich habe nur die Online-Google-Hybrid (Karte) gewählt und dann anhand Deines Screenshots den Ort Garze ausgesucht und mit Locus gesucht. Daraufhin landet man innerhalb von Sekunden mitten im Ort.
    Dann nochmal ungefähr mit Deinem Screenshot den abzudeckenden Bereich ausgewählt. Soll heißen, eine rechteckige Route mit 4 Punkten erstellt und als Fläche berechnen (ausgeben) lassen.


    Als ich einigermaßen zufrieden war, die 4 Punkte "angefahren" und die Koordinaten jeweils an einen Texteditor gesendet, dann die Datei abspeichert und am PC ausgelesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Achso, wäre das nicht über google Earth einfacher auszulesen gewesen?`:huh:

  • Das mag sein. Aber gemacht hatte es bis dahin noch niemand. Und auch so hat das Ganze nur ein paar Min. incl. Thread beantworten gedauert.
    War mal eine nette Übung :D
    Gleichzeitig ließ sich nachweisen, was ein Smartphone mit einer Navi-App im Vergleich zu einem richtigen GPS so alles kann, von wegen "Smartphones können nichts richtig", wie hier immer gerne behauptet wird.
    Ganz nebenbei sind durch das Rein-Raus-Zoomen des Gebietes schon die entsprechenden Kartenausschnitte für die Offlinenutzung gecached worden.
    Auf das JNX-Ergebnis für´s Etrex warten wir ja noch gespannt. ;)

  • Wenn sich der Threadersteller mit Infos zurück hält, kann man auch nichts machen. So wär das schon lang erledigt. Und das Gebiet in brauchbarer Auflösung dauert auch am PC und gängiger DSL-Leitung seine Zeit. Mit dem kleine Bildchen kann man nichts anfangen. Weder am Pc, noch am Smartphone.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gleichzeitig ließ sich nachweisen, was ein Smartphone mit einer Navi-App im Vergleich zu einem richtigen GPS so alles kann, von wegen "Smartphones können nichts richtig", wie hier immer gerne behauptet wird.


    Dann frag mal warum der 0011 sich mit einem eTrex plagt und nicht mit einem Smartphone. Die Antwort wird wie üblich ausfallen. Und Du wirst sie wie üblich nicht lesen wollen. Du bist genauso weltfremd wie der Papst, wenn es um Sex geht.



    Ganz nebenbei sind durch das Rein-Raus-Zoomen des Gebietes schon die entsprechenden Kartenausschnitte für die Offlinenutzung gecached worden.
    Auf das JNX-Ergebnis für´s Etrex warten wir ja noch gespannt. ;)


    So geht das auch mit QLandkarte GT. Das habe ich dem 0011 schon vor Wochen gezeigt und sogar für seinen Track eine Karte erstellt. Da das gewünschte Gebiet sehr groß ist, habe ich nur die Kacheln um den Track geladen. Das hat ihm nicht gefallen. Und selber wollte er anscheinend nicht groß Zeit investieren.

  • Er hat das Gebiet ja schon runtergeladen. Und ja, die Datenmenge ist schon groß, hat man nicht in 5 Minuten runtergeladen.
    Jetzt muss daraus nur noch eine JNX gemacht werden welche auch läuft.

    Mike (mike_hd)

  • Wenn er dazu aber keine Zeit investieren will infos rauszurücken kann man ihm auch nicht helfen. Bei ihm drängt die Zeit...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann frag mal warum der 0011 sich mit einem eTrex plagt und nicht mit einem Smartphone. Die Antwort wird wie üblich ausfallen. Und Du wirst sie wie üblich nicht lesen wollen.


    Keine Ahnung, er scheint die optimale Lösung nicht zu kennen. Mein Vorschlag war schon in #38 zu lesen.


    Die Lösung von Mike in #26 hat mich nicht überzeugt. Da kann Mike sicher nichts für, liegt wohl am schwachbrüstigen Etrex.


    Warum stellst Du Deine Lösung, die Du 0011 angeboten hast, nicht hier im Forum vor? Taugt wahrscheinlich auch nur als abschreckendes Beispiel.

  • Die Lösung von Mike in #26 hat mich nicht überzeugt. Da kann Mike sicher nichts für, liegt wohl am schwachbrüstigen Etrex.


    Wenn man die gleiche Zoomstufe verwendet sieht das auch nicht anders aus. Was hat die Rechenleistung damit zu tun :confused:
    Die über 20000 km2 kann man nicht so ohne weiteres in höchsten Zoomstufen (bei dir 19? ) mitnehmen. Hast du Zomm19 für das ganze Gebiet?



    ... wandere mit dem Etrex und einer Karte die schnell geladen wird, ohne den Akkuverbrauch zu erhöhen!!


    Ach? Wo steht das? Die Karten haben kein nennenswerten Einfluss auf die Laufzeit.


  • Warum stellst Du Deine Lösung, die Du 0011 angeboten hast, nicht hier im Forum vor? Taugt wahrscheinlich auch nur als abschreckendes Beispiel.


    Welchen Teil von "nimm QLandkarte GT" hast Du den jetzt nicht verstanden? Und wer "garmin jnx" in Google eingibt bekommt alle Information die er sucht. Ich dachte Links suchen und wiederkäuen ist doch eine Spezialität von Dir.


    Und da es sich hier um eine platte Verletzung des Urheberrechts und zudem um eine Verletzung der Nutzungsbestimmungen handelt, gehört eine detaillierte Anleitung zum großflächigen Abgreifen eines TMS Servers nicht in einen öffentlichen Forenthread.


    Du magst damit ja keine Probleme haben, Hauptsache ein Smartphone ist irgendwie involviert. Ich als Autor von Software schon. Deswegen auch gleich vorne weg: QLandkarte GT beschränkt das Abgreifen von TMS Servern auf ein Maß dass man als "fair use" bezeichnen kann. Es gibt keine harte Grenze, aber der abgegriffene Kartenbereich muss auf der Zoomstufe, die man exportieren will, auch angesehen werden. Wer maßlos lutscht, sitzt somit eine ganze Weile vor dem Rechner und hat genug Zeit über die Bedeutung von "fair use" nachzudenken.


    Und weil das so ist, kann QLandkarte GT auch alle Karten anzeigen, im Gegensatz zu Locus, das bei OSM Karten oft bei der Hälfte der Kacheln nur noch den Hinweis bekommt, dass es übertrieben hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bevor sich die Wogen weiter hochschaukeln . . .


    der Fragesteller hat IMHO bereits alles Nützliche an Informationen und Karten-Beispielen erhalten.
    Seine Vorstellungen von grossflächig hochaufgelösten Satellitenbildern auf dem Display eine eTrex30 sind einfach kindisch. Da kann niemand helfen ;)


    Grüsse
    Anton

  • Wenn man die gleiche Zoomstufe verwendet sieht das auch nicht anders aus. Was hat die Rechenleistung damit zu tun :confused:


    Was willst Du mir sagen? Erkennst Du die Unterschiede nicht? (Lies mal #26) Schon auf den nachträglich reduzierten Screens des Smartphones erkennt man bei 35m sogar die Straße und Zoomstufen oberhalb von 1,2km gehen im Gegensatz zum Etrex auch locker.


    Rechenleistung #29



    Die über 20000 km2 kann man nicht so ohne weiteres in höchsten Zoomstufen (bei dir 19? ) mitnehmen. Hast du Zomm19 für das ganze Gebiet?


    Nein, wozu sollte ich die haben? Ich lade mir nur die Kartentiles, die ich benötige.



    Ach? Wo steht das? Die Karten haben kein nennenswerten Einfluss auf die Laufzeit.


    Habe ich das so geschrieben?
    Versteh nicht, was Du meinst, zumindest wenn Du Dich auf #38 beziehst.
    Mein Vorschlag war, er solle auf dem Etrex keine hochauflösenden Karten (Bilder) laden, sondern dafür sein Smartphone zur Unterstützung mitnehmen.


    @Anton,


    ach, halb so wild, inzwischen kann ich das Gepöbel von Oliver ganz gut einschätzen. :D