Werbung oder Realität?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir mal die Infos von Garmin zur Monterra Serie angesehen.

    Aussagen auf der Garmin Seite:

    1. Im Google Play Store finden sich viele GPS- und Outdoor-Apps für Freizeit- und Profianwendungen

    2. Es ist keine Entscheidung, Auswahl oder Planung notwendig…lade einfach alle Geocaches herunter. Der Monterra speichert Millionen von Geocaches. Nutze hierbei OpenCaching.com oder deine Lieblings-Android App.

    zu 1. könnte ich auch cgeo auf dem Montera installieren?
    Wird dies unterstützt (natürlich ohne onlinezugriff)?

    zu 2. Mein Montana macht nach 6000 WP´s Schluß.
    Laut Datenblatt kann das Monterra auch nur 6000.
    Wie soll das dann mit den Millionen von Caches gehen?
    Hintereinander oder wie?

  • 1. Ja, geht. Ich war schon mal mit Cachern unterwegs, die C:geo als app genutzt hat
    2. Betrifft ja nur die Garmin-Cache-App. Monterra unterstützt GGZ-Format und damit auch Millionen...

  • Mich würde ja eher umtreiben, ob beim Monterra dem finanziellen Mehrwert auch ein funktionaler Mehrwert gegenübersteht. Laut Datenblatt und Werbung ist das Teil wirklich cool. Als es raus kam, war die Begeisterung jedoch schnell gedämpft.


    Das wenig Gute, das man gehört hat, war eher diffuses "ich habe es gekauft, also muss es gut sein". Bei den wenigen Tests, wo mal einer versucht hat systematisch an die Sache heranzugehen, waren die Ergebnisse ernüchternd.


    Was man sicher sagen kann: Du bekommst ein Gerät das sowohl einen Akkublock als auch AA Batterien schluckt. Das Display ist bei Sonne ablesbar. Das sind wohl die beiden wesentlichen Merkmale, die das Monterra von einem normalen Smartphone abhebt.


    Ob die Software nun 6000 oder 1000000 Caches goutiert ist bei einem Android Gerät dann wohl eher nebensächlich. Schließlich kann man zur Not ja auch mal eine Datei verschieben.


    Ich habe immer das Gefühl, über das Monterra wurde vor dem Erscheinungstermin mehr gesprochen, als danach. Wäre es so cool, wie die Werbung verspricht, sollte das anders herum sein, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was man sicher sagen kann: Du bekommst ein Gerät das sowohl einen Akkublock als auch AA Batterien schluckt. Das Display ist bei Sonne ablesbar. Das sind wohl die beiden wesentlichen Merkmale, die das Monterra von einem normalen Smartphone abhebt.


    Naja, da das Gerät ein richtiges Outdoor Gerät ist wird das auch einiges Abkönnen (so wie z.B. im YouTube Oregon Fall & Bruchtest Oregon 6xx Serie zu sehen),
    es gibt ein gescheiten Radhalter du hast Ant+, wenn der Monterra nicht so klobig am Rad wäre hätte ich mich bei den derzeitigen Straßenpreisen ab 400.-
    schon längst damit beschäftigt da die Möglichkeiten die du mit dem Monterra hast im Vergleich zu den üblichen Outdoor Navis doch gewaltig/konkurrenzlos ist.

  • Naja, da das Gerät ein richtiges Outdoor Gerät ist wird das auch einiges Abkönnen (so wie z.B. im YouTube Oregon Fall & Bruchtest Oregon 6xx Serie zu sehen),
    es gibt ein gescheiten Radhalter du hast Ant+, wenn der Monterra nicht so klobig am Rad wäre hätte ich mich bei den derzeitigen Straßenpreisen ab 400.-
    schon längst damit beschäftigt da die Möglichkeiten die du mit dem Monterra hast im Vergleich zu den üblichen Outdoor Navis doch gewaltig/konkurrenzlos ist.


    Theoretisch sind sie das. Praktisch scheint das nicht ganz fehlerfreie Android und Garmins fehlende Bereitschaft noch viel Arbeit in die Software zu stecken, dem Ganzen einen Dämpfer zu verpassen. Vielleicht gibt ja mal einer der Monterrabesitzer ein kurzes Statement ab ob sich da in den letzten Monaten noch was getan hat.

  • Man nehme das Garmin-Programm, damit lässt sich bestens navigieren, nicht nur Fahrrad / Outdoor, sondern auch Auto.
    Für alles mit Wegpunkten, wie Mysteries oder Multis, nehme ich c:geo, das ist hier viel stärker. c:geo hat auch die ganzen Spoilerbilder drin, falls die mal benötigt werden.
    Durch Android läuft auch WhereIgo problemlos.
    Und die ganzen anderen Android-Apps, wie GCC oder Barcodereader, sind auch dabei.
    Auch der PDF-Reader und eine Kiwix-Offline-Wiki.
    Runterfallen vom Fahrrad oder unbewusst im Dreck liegen kann es auch, tut dem Gerät genau nichts.
    In Summe ein perfektes Navi.


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Aussage könnte man aber auch 1:1 für ein robustes Smartphone, das vom Preis her deutlich billiger ist, übernehmen.


    Interessanter wäre, ob sich noch was an der Laufzeit getan hat. Oder bleibt die immer noch hinter den Erwartungen, die durch die Werbung geschürt wurden, zurück? Auch gab es immer wieder Probleme mit dem WLan. Sind die gelöst? Wie stabil laufen die Anwendungen inzwischen? Sind Updates der GPS Firmware, wie sie jetzt schon mehrmals beim Oregon durchgeführt wurden, auch beim Monterra angekommen? Gibt es auch mal Tracks die man vergleichen kann? Wie verhält sich der Empfang bei schlechten Bedingungen verglichen zu anderen Geräten?


    Es wäre wirklich mal schön, wenn da ein wenig mehr Greifbares und Vergleichbares berichtet würde. Etwas das man auch nachvollziehen kann. Etwas das einem zeigt, dass man für 400..500.- € etwas mehr bekommt, als nur ein teures Android Gerät. Nicht nur Allgemeinplätze wie "Es stehen alle Android Programme zur Verfügung" oder "Ich habe schon 600 Caches damit gefunden".


    Es ist bei der Markteinführung des Gerätes nicht viel Gutes zu lesen gewesen. Dass Garmin gerne grüne Bananen ausliefert wissen wir. Bei einigen (Oregons, 6xer) hat Garmin laufend neue Updates herausgebracht, um die Geräte zu einer gewissen Reife zu bringen. Bei anderen Geräten (Colorado, NüviPhone) haben sie das nicht. Wo steht da das Monterra? Ich würde sagen beim Colorado und NüviPhone. Aber stimmt das?

  • Interessanter wäre, ob sich noch was an der Laufzeit getan hat. Oder bleibt die immer noch hinter den Erwartungen, die durch die Werbung geschürt wurden, zurück? Auch gab es immer wieder Probleme mit dem WLan. Sind die gelöst? Wie stabil laufen die Anwendungen inzwischen? Sind Updates der GPS Firmware, wie sie jetzt schon mehrmals beim Oregon durchgeführt wurden, auch beim Monterra angekommen? Gibt es auch mal Tracks die man vergleichen kann? Wie verhält sich der Empfang bei schlechten Bedingungen verglichen zu anderen Geräten?


    Unter http://garminmonterra.wikispaces.com/wiki/messages findest du ein paar Infos zur Laufzzeit, Wifi, GPS Firmware etc.
    GPS-Max z.B. schreibt was von 13 Stunden (+ listen Music for 5 of the 13 H) und I rooted the Device and uninstalled really much other Applications.
    I don´t need all the communicative applications. I don´t want that Android does something in Background.


    An diesem Beispiel sieht du schon das der Monterra nichts für Anfänger ist, daher wundert es mich auch nicht das nicht viel Gutes (Amazon) über das Gerät geschrieben wird.


    Anmerkungen noch von mir:
    1. Der Ant+ Speed Sensor lässt sich mit z.B. OruxMaps auslesen
    2. Unter Youtube (4-20 Min., 20+ Min.) gibt es ein paar Erfahrungsberichte
    3. Gibt es eine neue GPS Firmware, ich gehe also davon aus das der Empfang mindestens so gut ist wie bei deinem Sportiva oder eben dem Oregon


    Fehler die behoben worden sind findest du hier:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6107
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6135

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe eine ganze Weile damit gearbeitet. Was soll ich sagen? Achim2205 hat schon recht. Die ganzen Möglichkeiten mit Android-Apps zu navigieren und zu arbeiten gehen theoretisch aber machen mich nicht glücklich. Am Besten man bleibt bei der Garmin-App mit topografischer Karte von Garmin. Das Ding ist zu schwer. Super Display. Wlan geht nur richtig mit Hilfsprogrammen. Am Mac erkennt er mal das Gerät und mal nicht. Die Laufzeiten sind schon okay. Taschenlampe und Kamera sind auch okay! Trotzdem empfehle ich als eierlegende Wollmilchsau ein Oregon 600 (Biken, Geocache, Wandern).
    Ich würde mir den Monterra nicht wieder kaufen. Erst wenn ich in der Garmin-App per WLAN live auf Geocaching die Daten saugen könnte. Vielleicht kommt ein Nachfolger mit aktuelleren Android und mit der Möglichkeit einer Daten-SIM.

  • Für mich ist das Monterra das beste Gerät von Garmin.
    Die Garminsoftware benutze ich nicht mehr.
    Ob noch irgend wann ein großes Update kommt ist eigentlich egal.


    3.50_1.26.00
    MT3333_2.90


    Wlan und Ant+ funktioniert bei meinem Gerät ohne Probleme.


    Der Stromverbrauch ist nur bei der Garminsoftware extrem hoch.
    Mit oruxmaps komme ich auf ca. 10 Stunden mit dem Garmin Lithium Ionen Akku ohne Hintergrundbeleuchtung.


    Für MTB und Outdoor benutze ich oruxmaps mit Unterstützung des HR und des GSC 10 von Garmin.
    Für das Biken und Navigieren habe ich sygic.


    Gruß
    seppen

    Monterra, BMW R nine T

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...