GPS-Maus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich suche ein kompaktes GPS-Gerät was ich zum Laufen und zum Radfahren benutzen kann. Gleichzeitig möchte ich es aber am Notebook als GPS-Maus für eine Navigationssoftware nutzen (z.B. MS Autoroute oder Marco Polo).
    Ich habe bis jetzt nur die Garmin Foretrex Serie gefunden die das kann. Alle anderen sind entweder nur GPS-Maus oder Mobiles Endgerät mit Display.


    Was mich am Foretrex etwas stört ist das er keinen SIRF-III Empfänger hat sondern nur einen Phasetrack 12. Ich denke das ich damit in Städten, im Auto und in Wäldern Empfangsprobleme haben werde oder?


    Gib es noch andere Geräte die für meine Zwecke in Frage kommen würden?


    Schonmal Danke für alle Antworten!!

  • Hallo,


    etliche einfache Handgeräte bei GARMIN lassen sich auch als GPS-Maus betreiben, bei speziellen Geräten für den Betrieb im Kfz ist das unter Umständen nicht möglich.


    Schau dir deshalb in den Daten an, ob ein serieller Ausgang (RS 232) mit NMEA-Signalen vorkommt, sehr viele Navigationsprogramme --wie z.B. AutoRoute-- erwarten diese Signale.


    In der Übersicht der Handgeräte ohne Kartendarstellung erscheint bereits das Modell eTrex mit den beschriebenen Eigenschaften. Geräte mit SIRF III sind natürlich kostspieliger (60Cx/ 76Cx ...)


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Aber die eTrex Reihe hat soweit ich das sehen kann keinen Ausgang mit NMEA-Protokoll. 60Cx und folgende haben einen, sind aber relativ teuer.


    Gibt es denn außer Garmin noch andere Hersteller die solche Geräte anbieten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wo hast du nachgesehen? Ich finde in der Übersicht für eTrex / Geko 201 / eTrex Camo / (GPS 12) / eTrex Venture / ... jeweils einen NMEA-Ausgang.
    Da alle meine Geräte von GARMIN kamen, bin ich über das Angebot anderer Firmen nicht informiert, aber ich meine, eine solche Datenschnittstelle sollte ziemlich selbstverständlich sein.


    Natürlich sollte man sich nicht ausschließlich auf Datenblätter verlassen. Wenn dich ein Gerät ernstlich interessiert, kannst du dir das Handbuch herunterladen und dort nochmals die Angaben prüfen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **