Routing-Einstellung Vermeide Kehrtwenden (Avoid U-Turns)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    da Probleme mit der Routing-Einstellung Nach Möglichkeit vermeiden: Kehrtwenden in MapSource und der Autorouting-Option Vermeide Kehrtwenden in Garmin GPS-Empfängern schon mehrfach angesprochen wurden, bereite ich zu diesem Thema einen kleinen Bugreport vor.


    Das Problem ist, daß Vermeide Kehrtwenden (Avoid U-Turns) in Verbindung mit eng in entgegengesetzter Richtung laufenden Straßen, wie sie in typischerweise in Pässen und Serpentinen vorkommen, zu Fehlfunktionen und mitunter erheblichen Umwegen führen können.


    Eigentlich soll die Option bequem um den Block führen und unbequeme Wendemanöver vermeiden, jedoch illustriert das beigefügte Beispiel mit der Strecke Bschlabs nach Pfafflar, daß diese Option zu Fehlfunktionen führt und bestimmte Strecken nicht mehr routet (vergl. Allgäuer).


    Nur leider ist dies das einzige, mir bekannte Beispiel, denn bekannte Kandidaten wie Kesselbergstraße, Kyffhäuser, Oberjoch werden problemlos mit dieser Option geroutet.


    Deswegen bitte ich um Unterstützung mit weiteren Beispielen, wo es dieses Problem auch gibt (am besten als MapSource Route).


    Mehrere Beispiele helfen die Fehlerquelle zu verdeutlichen.


    Weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema sind natürlich auch willkommen. --- Danke für Eure Unterstützung :) und



    viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,



    Hallo zusammen,



    Das Problem ist, daß Vermeide Kehrtwenden (Avoid U-Turns) in Verbindung mit eng in entgegengesetzter Richtung laufenden Straßen, wie sie in typischerweise in Pässen und Serpentinen vorkommen, zu Fehlfunktionen und mitunter erheblichen Umwegen führen können.


    Hat das vielleicht damit zu tun, wie dicht die entgegengesetzt laufenden Straßen beeinander liegen?


    Eigentlich soll die Option bequem um den Block führen und unbequeme Wendemanöver vermeiden, jedoch illustriert das beigefügte Beispiel mit der Strecke Bschlabs nach Pfafflar, daß diese Option zu Fehlfunktionen führt und bestimmte Strecken nicht mehr routet (vergl. Allgäuer).


    An der Strecke über das Hahntennjoch habe ich mir bei der Planung für die diesjährige Moppedtour zunächst auch die Zähne ausgebissen. Ich habe versucht, es mit unzähligen Wegpunkten zu erzwingen, bis ich hier im Forum auf die "Kehrtwenden" gestoßen bin.



    Ich plane gerade die Touren für das nächste Jahr. Wenn ich auf ähnlich gelagerte Fälle stoße, werde ich die Beispiele sofort einstellen.



    Gruß Jürgen


  • Mehrere Beispiele helfen die Fehlerquelle zu verdeutlichen.


    Von Colle di Finestre nach Susa, der kuerzesten Verbindung von Fenstrelle nach Susa (erst ab dem Pass Routen, die Strecke ab Agnelli ist auch in CN nicht vorhanden).


    Isola -> Isola 2000 ueber Col de la Lombarde -> Delmonte/Vinadio.


    Waren damals nur mit sehr sehr vielen Zwischenpunkte als vernuenftige
    Route machbar (mw Mapsource 6.1 damals, CS5 und CS7), den Trick mit
    den U-Turns habe ich erst spaeter im Naviboard gelesen.


    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,



    > Hat das vielleicht damit zu tun, wie dicht die entgegengesetzt laufenden
    > Straßen beeinander liegen?


    Auch wenn das eigentlich Garmins Hausaufgaben sind: Ja, vermutlich gibt es keine Information in den Kartendaten, die logisch zusammenhängende mehrspurige Fahrspuren so ausweisen, daß sie für diese Funktion brauchbar sind, und vermutlich wird stattdessen eine Heuristik verwendet, die mitunter auch enge Kehren als Kehrtwende interpretiert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Dirk,



    uff, also ohne GDB-Datei ist das 'raussuchen nicht so leicht. Isola gibt's gleich dutzendweis... Danke dennoch für die Mühe der Beschreibung.


    Fenstrelle nach Susa kann man als Kartographierungslücke melden, weil es hier tatsächlich keine Verbindung gibt.


    Isola (D2205?) nach Isola 2000 routet er bei mir auch mit Kehrtwenden vermeiden, aber tatsächlich, wenn man von Boréon nach Isola 2000 mit Kehrtwenden vermeiden routet, wird um das kleine Straßenstück 1,6 km und 145° südöstlich von Isola 2000 ein Umweg geroutet.


    Das ist dann das zweite Beispiel :)



    danke nochmal


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,


    eine andere Fehlerquelle, die dann evtl. noch hinzukommt und für die Garmin u.U. nichts kann, ist die GPS-Ungenauigkeit oder speziell auf der Strecke zum Hahntennjoch die Empfangsqualität. Ich habe während der Fahrt dort nicht darauf geachtet.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,



    > eine andere Fehlerquelle, die dann evtl. noch hinzukommt und für die
    > Garmin u.U. nichts kann, ist die GPS-Ungenauigkeit oder speziell auf der
    > Strecke zum Hahntennjoch die Empfangsqualität.


    Das ist richtig, wobei ich mich in dem Feedback auf die Fehlfunktion bei der Routenberechnung konzentrieren werde, und die ist ja schon Offline, in MapSource eindeutig nachvollziehbar.


    Das Thema wurde schon oft erwähnt, entsprechende Fälle sind aber erstaunlich schwer auszumachen. Insofern wären noch einige weitere Beispiele sicher hilfreich.



    Danke nochmal


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen,



    ich habe die Testdatei um einige Beispiele ergänzt, und kann den Fehler schon etwas eingrenzen:


    Bekannt ist, daß enge Kehren nicht geroutet werden, wenn Kehrtwenden vermeiden aktiv ist, wobei Zusammenhänge mit dem Kurvenradius vermutet wurden. Bekannter Fall: Bschlabs-Pfafflar (L266/L72).


    Doch andererseits werden viele Pässe und Serpentinen mit engen Kehren geroutet, beispielsweise Kesselbergstraße, Kochelsee oder Oberjoch.


    Doch mittlerweile habe ich drei weitere Kehren ausgemacht, die nicht geroutet werden, und allen bisher bekannten Fällen ist gemein, daß an der kritischen Stelle ein Weg die Kurve verläßt, also geradeaus weiterführt:


    Beispiele siehe Abbildung der Strada Statale Dello Stelvio, oder die Wegpunkte in der Testdatei.


    Bschlabs--Pfafflar: Kehre in L72, L266 zweigt in Kehre ab,


    Boréon--Isola 2000: Kehre am Wegpunkt Lombarde nicht erkannt,


    Passo Stelvio--Trafoi: SS38, Straße zweigt in Kehre ab,


    Amoga--San Carlo: SS301, unbefestigte Straße zweigt in Kehre ab.


    Wenn der Fehler nur in Kehren mit solchen Abzweigen auftritt, dann habe ich genug Beispiele für einen Bugreport, jedoch würde ich vorab gerne wissen, ob jemand ein Gegenbeispiel hat, also eine einfache Kehre, die mit Kehrtwenden vermeiden nicht geroutet wird und keinen Abzweig hat.


    Hat jemand so einen Fall, der den vier Beispielen nicht entspricht?



    viele Grüße


    Andreas

  • Hallo zusammen,



    kleiner Zwischenbericht und Neuigkeiten: Der Fehler wurde Garmin von mehreren Stellen berichtet, und an Andreas L. gibt es eine Rückfrage dazu, da Garmin die Probleme nicht nachvollziehen konnte.


    Tatsächlich ist es so, daß der Bug primär in den neuen Kartenausgaben auftritt:


    1. Alle fünf mir bekannten Stellen scheitern in CN 8,


    2. Bschlabs-Pfafflar scheitert offenbar in CS 7 und CN 8,


    3. Passo Stelvio-Trafoi scheitert im Kartenmaterial MG 6, CS 7 und CN 8.


    Mit älteren Karten kommen diese unvermittelten Umwege nicht vor, oder es sind zumindest keine Fälle bekannt.


    Vermutlich hängt der Fehler nur von der Kartenversion ab und nicht von Produkt, also MetroGuide, City Select oder City Navigator.


    Es gibt auch keine Hinweise darauf, daß die MapSource-Version eine Rolle spielt. Der Fehler tritt mit älteren und der aktuellen Version 6.12.2 auf.



    viele Grüße


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...