Erfahrungen: "einfaches" Venture?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich lese hier schon einige Zeit mit und mich würde interessieren ob hier jemand seine Erfahrungen mit dem "einfachen" Etrex Venture kundtun könnte - die Suchfunktion hat leider nicht viel ergeben und ich liebäugel schon länger mit dem Gerät. Jetzt, da ich mein geliebtes Geko 201 verloren hab, wird die Sache allerdings erst konkret...

    Allerdings finde ich inzwischen, dass das Gerät ansich eigentlich doch zu teuer ist - sind ein serielles Kabel, die Auflösung und der POI-Speicher die Preisdifferenz zum normalen etrex wert? Angischts der Tatsache dass man ein Legend (kein US Gerät) inzwischen auch schon für nicht mal 160 € bekommt, wäre dies doch eigentlich die bessere Wahl...

    Also bitte helft einem verzweifelten Geocacher, der eigentlich keine Kartendarstellung braucht... :confused: :o :(

    Viele Grüße,

    Der Bielefelder

  • grüss dich,
    ich würde den legend nehmen weil er mehr trackpunkte abspeichern kann.
    blau ist auch schicker (spass :) ).


    peter

  • Hallo,
    wenn es Dich nicht stört, daß das Garmin GPS60 etwas größer und schwerer ist, würde ich mir das mal
    ansehen. Ich bin vom Etrex Legend umgestiegen und schätze vor allem den besseren Empfang. Es ist halt
    das modernere Gerät (z.B. USB ) . Wenn man den Trip & Waypointmanager mit einrechnet, ist der Preisunter-
    schied nicht mehr so groß.
    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .
    blau ist auch schicker (spass :) ).



    So ganz unerheblich ist das gar nicht :p - sonst würd ich mir wahrscheinlich für kleines Geld den Ifinder Go2 kaufen. Aber irgendwie spricht mich das Teil optisch überhaupt nicht an... (klar ist das eigentlich sch...egal aber irgendwie sollte mir das Gerät schon gefallen und mich auch haptisch nicht unbedingt an meine frühere Playmobilsammlung erinnern). Wobei man sich über den Anblick des blauen Kunststoffs auch streiten kann... ;)

    Jetzt aber genug der Oberflächlichkeiten! :D

  • Hallo,
    wenn es Dich nicht stört, daß das Garmin GPS60 etwas größer und schwerer ist, würde ich mir das mal
    ansehen. Ich bin vom Etrex Legend umgestiegen und schätze vor allem den besseren Empfang. Es ist halt
    das modernere Gerät (z.B. USB ) . Wenn man den Trip & Waypointmanager mit einrechnet, ist der Preisunter-
    schied nicht mehr so groß.



    Gar keine schlechte Idee! Dank Dir - ich werd mal das Netz nach Preisen und Anbeboten durchforsten. Die Größe ist mir eigentlich nicht so wichtig: hatte auch schon an ein 72/76 gedacht, aber zum Beisspiel die 72er sollen vom Empfang ja auch nicht besser sein, sodass die Größe dann keinen Vorteil mit sich bringt.

  • @Bielefelder


    Selbst wenn der Preis eine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall das Legend dem Venture vorziehen. Der geringe Mehrpreis ist es allemal wert.
    Die Basemap kann durchaus hilfreich sein und ist auch wesentlich detaillierter als die in den neuen Farbgeräten.
    Die anderen Vorteile wurden ja bereits teilweise erwähnt.
    Active Log -> 10000 Punkte vs. 2000 Punkte
    Saved Tracks -> 10x750 Punkte vs. 10x250 Punkte
    Wegpunkte -> 1000 vs. 500


    Wenn der Preis nicht ganz so entscheidend ist, bist Du mit den Geräten der 72/76-Reihe auch sehr gut bedient. Die haben eigentlich schon immmer zu den empfangsstarken Geräten gehört und mit Ausnahme des GPS72 läßt sich dort auch zusätzlich eine externe Antenne anschließen (gibt's für ca. 30,-€).


    Hab hier mal einen Anbieter gefunden, bei dem das GPSmap76 genauso teuer ist, wie das GPS76 ohne Karte (229,-€) oder das GPS60.
    Die 76er S/W-Geräte haben den größten Funktionsumfang bieten die höchste Konfigurierbarkeit (bis zu 9 Datenfelder auf dem Display).


    Geräte ohne Karte: http://www.waypoint-gps.com/index.php/cPath/17_20_58


    Geräte mit Karte: http://www.waypoint-gps.com/index.php/cPath/17_21_49


    Angesichts dieser Preise würde ich für mich ganz klar das GPSmap76 wählen.
    Für den Kartenspeicher kann man sich ja auch relativ einfach eigene POIs erstellen und wenn es einem wirklich mal überkommt, kann man sich immer noch die Garmin-Topo dazu kaufen. 8MB wandert man auch nicht so ohne weiteres an einem Wochenende ab.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holgi!

    Danke für die tolle Beratung und Suche! Ich muss das jetzt erst mal alles überdenken... :eek: wenn jemand noch ein paar Tipps hat, dann schnell her damit, bevor ich wieder meine Planung über den Haufen werfen muss... :p

    Vielen Dank an euch!

  • Vielleicht solltest Du ja auch einmal einen Venture CX anschauen. Der kostet auch nicht mehr so viel. Ein grosser Vorteil ist hier die sehr lange Akkulaufzeit und der recht gute Empfang.