Text-to-Speech für den C510 gefällig ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus... Nach 10 Minuten hat man aus seinem "saubilligen" C510 ohne Aufpreis ein würdiges Äquivalent zum 550er gemacht. Endlich gelesene Straßennamen - das ist schon eine Sensation!
    Jetzt das Gleiche noch für den Nüvi 300/310 und ich köpfe eine Flasche Schampus! :8

  • laaaannnngsaammm.......der Schampus ist dann für mich gell...........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Also ich habe es heute ausprobiert und es funktioniert einwandfrei :)

    Zusätzlich habe ich die Firmware 4.1 eingespielt, da mir die Stauanzeige bei der 5.3 nicht gefallen hat.

    Steffi ist nur etwas leiser und hat eine dunklere Stimme.
    Gibt es ausser Yannick noch andere Sprachfiles die man nutzen kan?

    @ralph: :danke:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    klasse Sache das ganze...mal sehen, wann's Garmin merkt :)



    Steffi ist nur etwas leiser und hat eine dunklere Stimme.
    Gibt es ausser Yannick noch andere Sprachfiles die man nutzen kan?


    Den Eindruck hatte ich auch, war aber nicht sicher, da ich den 510 eigentlich nicht selber nutze.
    Klingt denn Yannick "besser"?


    Gruß
    Jens

  • nicht wirklich....klingt ein wenig tschechisch oder so.....einfach selber ausprobieren......:rolleyes: ......

  • - geht inzwischen noch einfacher :)
    Minimalanleitung im gleichen Thread an der angegebenen Stelle.


    Grüße
    Claudio

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    So, nun habe ich die ersten Kilometer gefahren und es funktioniert wunderbar.

    Nur ist mir Steffi für die Autobahn zu leise.
    Im Stadtverkehr versteht man sie noch gut, aber wenn es lauter wird muss man schon die Ohren spitzen.

    Ausserdem kommen die Ansagen teilweise etwas zu spät, da je wesentlich mehr Text gesprochen werden muss.

    Aber alles in allem sehr brauchbar :D

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup


  • Nur ist mir Steffi für die Autobahn zu leise.
    Im Stadtverkehr versteht man sie noch gut, aber wenn es lauter wird muss man schon die Ohren spitzen.


    Hast du die neueste Firmware drauf? Mit 5.4 soll Steffi lauter sein.

  • ich hab mir gleich steffi und yannick installiert und kann zwischen beiden wählen...:p


    und jetzt noch die nächste aufgabenstellung...


    wenn man in dem setup menu auf der ersten Seite ist, dann steht da was von headpones Missing...


    wie kann ich erreichen das ich auch headphones anschliesen kann? hat der C550 denn sowas?


    ach und noch ein Wunsch: ich würd gern Routen von MS in den C510 spielen...:D



    gruss Gizmo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Hast du die neueste Firmware drauf? Mit 5.4 soll Steffi lauter sein.


    Ja, das habe ich auch gelesen.

    Aber die Stauanzeige bei der 5.3 gefiel mir überhaupt nicht, so daß ich wieder die 4.1 aufgespielt habe.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Wirklich klasse! Damit kann mein 510er jetzt genauso gut sprechen wie mein 550er.
    Danke Ralph

  • :p .........keine Ursache.....Frage : ist dein C550er auch so leise wie der C510er ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was heißt leise, ich habe die aktuelle Software 5.4 auf dem 510er und bin gerade von Ascheberg nach Hamburg gefahren. Lautstärke hatte ich einen Punkt unter voll und war durchaus zufrieden. Auch bei über 200 auf der Autobahn kein Problem. Wenn ich beide Geräte parallel eine Route simulieren lasse sind die Sprachansagen nach meinem Empfinden exakt gleich laut bei voller Leistung, aber in den unteren Bereichen ist der 510er leiser, warum auch immer. Ich habe auch mal testweise die Voicedateien vom 550er benutzt, damit ist es auch nicht anders.

  • Hi, man kann die Lautstärke im 000.new - File manipulieren :

    es gibt einen Eintrag mit :

    <voice_volume>80</voice_volume>
    ändert man diesen auf 99 wird es lauter (mehr geht ned)


    und die Geschwindigkeit kann man auch beeinflussen unter :
    <voice_rate>50</voice_rate>

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Geändert für die Lautstärke muss Programmzeile :

    ad17h - 38 in 39 ändern
    ad18h - 30 in 39 ändern


    :confused: Was denn nun? In der TTS-Datei auf meinem Nüvi habe ich lediglich die Zeile <voice_volume>80</voice_volume> geändert (auf 99), und es funktionierte. Die o.a. Zeilen habe ich gar nicht gefunden. Sind die nur im 000.new enthalten (was auf dem Nüvi ja fehlt)?