eTrax Legend CX oder Vista CX?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich stehe vor der Kauentscheidung zu einem der oben genannten Geräte.
    Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.
    Die Einsatzzwecke wären (nach Priorität):
    1. Wandern in Hoch und Mittelgebirgen (auch schon mal im Flachland:p)
    2. Radtouren
    .
    .
    .
    6. Ersatznavi fürs Auto


    Am wichtigsten ist mir (neben den GPS Funktionen), das ich die zurückgelegten Strecken am PC auswerten kann.


    Meine Fragen:

    • Ich habe mir die Vorschau der TOPO Deutschland angeschaut, habe aber z.B. in den Alpen keine Wanderwege gefunden, max. Feld und Waldwege. Also brauche ich die nicht unbedingt, oder?
    • Ich möchte die Tracks auswerten, und zwar mit Höhenangaben. Speichern die Geräte auch die Höhe, wenn sie auf der sD-Karte aufzeichnen?
    • Wenn nein, kann ich mir die Höhe von irgendwelchen Programmen auf dem PC hinzufügen lassen?
    • Braucht man den Kompass und den Höhenmesser des Vista zwingend (es liegen immerhin 150€ dazwichen)?
    • Ist das Routing fürs Auto für Notfälle zu gebrauchen?

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.


    HeavyD

  • Ist das Routing fürs Auto für Notfälle zu gebrauchen?



    Mit routingfähigen Karten (z.B. CityNavigator) kein Problem, wenn du auf Sprachausgabe verzichten kannst!

    Die angeblich "routingfähige Basiskarte" der Geräte kannst du allerdings m.E. vergessen - die ist viel zu ungenau und unvollständig für brauchbares Autorouting!

    Der Venture Cx ist übrigens baugleich mit dem Legend Cx, unterscheidet sich nur durch Farbe und Lieferumfang, wäre also auch noch eine Möglichkeit. Der Preisunterschied zwischen Legend Cx und Vista Cx dürfte aber keine 150, sondern eher so um die 50 Euro betragen! ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach meiner erfahrung ja




    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Für den täglichen Außendiensteinsatz gibt es sicherlich geeignetere Geräte, aber für den "Gelegenheitsautonavigierer" sicherlich mehr als nur eine Notlösung!

  • Ein GPS mit Kompaß zeigt auch im Stand die Richtung an.
    Das habe ich beim wandern und radeln als äußerst hilfreich empfunden.

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hallo HeavyD,

    es ist natürlich immer eine Preisfrage, aber nach meiner heutigen Erfahrung würde ich mir kein Gerät mehr ohne SIRFSTAR III zulegen.

    .


    • Ich habe mir die Vorschau der TOPO Deutschland angeschaut, habe aber z.B. in den Alpen keine Wanderwege gefunden, max. Feld und Waldwege. Also brauche ich die nicht unbedingt, oder?



    Die TOPO D ist zur Track-/Routenerstellung am PC vollkommen ungeeignet, sie dient mir lediglich als Karte auf dem Navi. Die TOP 50 der LVÄ sind zur Planung sehr gut.

    .

    Ich möchte die Tracks auswerten, und zwar mit Höhenangaben. Speichern die Geräte auch die Höhe, wenn sie auf der sD-Karte aufzeichnen?



    Es werden Zeit, Geschwindigkeit und Höhe gespeichert

    .
    Ist das Routing fürs Auto für Notfälle zu gebrauchen?



    Dazu brauchst du routingfähige Karten von Garmin oder TTQV

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GPS-Fan,


    funktioniert die Höhenaufzeichnung auch beim Legend?
    Und wenn ja, wie genau ist die Höhe durch GPS im vergleich zu einem barometrichen Höhenmesser?


    HeavyD

  • Hallo,



    wenn Du Wert auf die Höhendaten legst, dann bist Du mit dem Vista Cx besser beraten, und wie schon erwähnt hat man mit dem Kompaß auch im Stand eine sichere Richtungsanzeige.


    Wenn die Kasse knapp ist, dann spar' Dir das Legend Cx und kaufe besser gleich das Venture Cx inkl. gewünschter Speicherkarte und nimm' ein beliebiges USB/Mini-USB-Datenkabel.


    Das Legend Cx rechnet sich seit Verfügbarkeit des Venture Cx nicht mehr, es sei denn, man will bei der mitgelieferten Speichergröße bleiben, oder es gibt mal eine Paketpreis mit GByte-Speicherkarte oder KFZ-Kit.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo GPS-Fan,

    funktioniert die Höhenaufzeichnung auch beim Legend?
    Und wenn ja, wie genau ist die Höhe durch GPS im vergleich zu einem barometrichen Höhenmesser?

    HeavyD



    Meine Antwort bezog sich natürlich auf meinen GPSMAP 60Cx, ich gehe mal davon aus, dass es beim Legend genauso ist.
    Zum Vergleich zwischen GPS-Höhen und barometrischem Höhenmesser kann ich nichts sagen.
    Ich vergleiche aber schon mal die GPS-Höhen mit den DEM-Höhen aus den TOP 50, und da sind schon Differenzen von +/- 25-30%, teilweise sogar noch mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • von gps-fan.

    ...es ist natürlich immer eine Preisfrage, aber nach meiner heutigen Erfahrung würde ich mir kein Gerät mehr ohne SIRFSTAR III zulegen.



    Was für Geräte gibt es denn mit SIRFSTAR III?

  • SirfSirfSirfSirfSirf.....

    So langsam scheint man ja grob fahrlässig zu handeln, wenn man sich mit diesen "uralten" Phasetrac-Empfängern (aus dem letzten Jahrtausend) auch nur in die Nähe eines Baums (oder gar zwei?) wagt. Wenn man sich dann verfährt zahlt die Garmin-Mobilitätsgarantie bestimmt nicht mehr das Hotel.

    Hey, wir reden von zwei Empfängern, mehr nicht. Der eine ist halt etwas sensibler, der andere vielleicht etwas genauer. Mir würden beim Etrex 20.000 andere Dinge einfallen die ich lieber geändert hätte als den Empfänger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und der jetzige Phasetrac-Empfänger hat nichts mit dem zu tun aus dem "letzten Jahrtausend", außer dem Namen. Der wurde auch ständig verbessert, genauso wie der Sirf. Der SirfI, SirfII und jetzt SirfIII. Beim Phasetrac hat Garmin die Verbesserungen nicht explizit beworben, war aber bei jeder Etrex-Gerätegeneration leicht festzustellen.


    Rainer

  • Hallo Rainer,



    > und der jetzige Phasetrac-Empfänger hat nichts mit dem zu tun aus dem
    > "letzten Jahrtausend", außer dem Namen. Der wurde auch ständig
    > verbessert, genauso wie der Sirf. Der SirfI, SirfII und jetzt SirfIII. Beim
    > Phasetrac hat Garmin die Verbesserungen nicht explizit beworben, war aber
    > bei jeder Etrex-Gerätegeneration leicht festzustellen.


    Ja, das ist genau der Unterschied: Beim SiRF wurde ähnlich wie bei intel inside auf eine Logogampagne gesetzt. Das entsprechende Logo ist in jedem Flyer und auf jeder Verpackung abgebildet und zum Synonym für "jederzeit Empfang haben" geworden. Mit entsprechenden Verkaufserfolgen...


    Es geht ganz einfach darum, den Markt mit ständig neuen Navigationsgeräten in Bewegung zu halten. Vorbild ist der Mobiltelefonsektor. Leute, die heute noch mit einem GPS 12 oder gelben eTrex 'rumlaufen, müssen den Herstellern ein Gräuel sein :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich habe seit gestern den Legend CX (nach EMap,GPS3, GPS5, 60cs, 60cs, SPIII, 176c, 276c, TomTom One).
    Hab ihn mir aufgrund seiner geringen Größe gekauft. Ich beabsichtige das Teil auf'n Moped zu benutzen, da wollte ich nicht wirklich einen Fernseher drauf bauen.
    Bezüglich des Empfangs bin ich doch recht begeistert. Auch wenn es kein SIRF3 ist bezeichne ich den Empfang als vorzüglich. Der Legend cx hatte im tiefsten Dortmund genauso wenig Empfangseinbrüche wie mein TomTom GO910....nämlich keine. Es muß nicht zwinged der SIRF3 sein. Seine Genauigkeit ging teilweise bis auf 2m runter. Die Bedienbarkeit ist klasse und das Display super vom Mopedsattel aus zu lesen. Bei der Routenberechnung ist er sehr fix!
    Mal schauen wie der Empfang im Laubwald sein wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,



    > Bezüglich des Empfangs bin ich doch recht begeistert. Auch wenn es kein
    > SIRF3 ist bezeichne ich den Empfang als vorzüglich.


    Fein, wenn das Gerät Deinen Vorstellungen entspricht :)


    Im Laubwald wird es sicher mal einen Riß im Tracklog geben, und in manch' enger Gasse auch. Aber wenn man am Start erstmal fleißig Satelliten sammelt und nicht immer gleich ohne Fix losfährt, geht es nachher besser.


    Übrigens zeigt Dir das Gerät durchaus nicht die tatsächliche Genauigkeit an, sondern nur eine Fehlerschätzung. Werte mit plusminus 2 Meter werden zwar angezeigt, wenn Du WAAS/EGNOS anschaltest, obwohl das System noch nicht vollständig funktioniert, jedoch bringt Dir das wenig außer tendenziell unrealistische Fehlerschätzungen. Daher der Tip: aus den Kram und mit Fehlerschätzungen von 5-6 m auch glücklich sein :)


    Lesefutter: GPS-Genauigkeit und Positionskorrektur mit SBAS (WAAS/EGNOS)


    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001