Routen versus Tracks...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer kann mir mal erklären, was der Unterschied zwischen einer Route und einem Track ist? Ist das nicht das gleiche?

  • Wer kann mir mal erklären, was der Unterschied zwischen einer Route und einem Track ist? Ist das nicht das gleiche?


    Eine Route ist eine Wegplannung, während ein Track die Aufzeichnung eines tatsächlich zurückgelegten Weges ist.

    Es sind also grundsätzlich zwei unterschiedliche Dinge, wobei jedoch eine Trackaufzeichnung wieder die Grundlage für die nächste Routenplannung sein kann.

    mfg
    JLacky

  • Wer kann mir mal erklären, was der Unterschied zwischen einer Route und einem Track ist?


    Die berühmte Frage...zu der es hier im Forum unterschiedliche Antworten und Sichtweisen gibt. Schau mal hier oder auch hier. Experimentiere einfach ein wenig herum und Du wirst zu Deiner eigenen Meinung kommen, was denn nun Tracks und Routen sind.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Ich erkläre den Unterschied immer so:

    Ein Track ist aus der Vergangenheit, d.h. es handelt sich um eine tatsächliche zurück gelegte Strecke.
    Eine Route findet erst statt, d.h. ich plane am PC eine Strecke, die ich dann abfahren werde.

    Zu Hause angekommen kann ich an Hand des Tracks (ich bin ja wieder zu Hause) feststellen ob ich sie wie geplant gefahren bin oder sehe sofort welche Änderungen ich durchgeführt habe.

    Wenn ich diesen Track dann wieder abspeicher erzeuge ich dann aus dem Track eine Route die ich dann wieder in der Zukunft fahren kann.

    Vielleicht ist dir mit meiner persönlichen Erklärung geholfen?:confused:

    lG aus Wien
    Manfred

  • Ich erkläre den Unterschied immer so:

    Ein Track ist aus der Vergangenheit, d.h. es handelt sich um eine tatsächliche zurück gelegte Strecke.
    Eine Route findet erst statt, d.h. ich plane am PC eine Strecke, die ich dann abfahren werde.


    Hallo Manfred,

    wo ist der Unterschied zu der Beschreibung weiter oben von JLacky?

    Und wie bezeichnest Du dann die z.B. in MapSource mittels der Trackzeichnungsfunktion erzeugten Tracks? Kampfteckel wird sich früher oder später fragen, warum er z.B. mit MapSource Tracks planen kann, d.h. ohne das er die Strecke tatsächlich vorher zurückgelegt hat.

    Gruß

    Stefan



  • JLacky

    Zitat

    Eine Route ist eine Wegplannung, während ein Track die Aufzeichnung eines tatsächlich zurückgelegten Weges ist.



    Demnach wäre dann aber die Definition auch nicht richtig, weil ein mit MS geplanter Track ja kein tatsächlich zurückgelegter Weg ist. Mann kann sogar so weit gehen, dass ein Track ja auch eine Route sein kann nur dass im Track die einzelnen "Wegpunkte" dichter bei einander liegen. Oder eine Route kann ein weit auseinander gezogener Track sein. Aber wie gesagt, es gibt keine standartisierte Definition was ein Track oder eine Route ist. Eins ist aber klar, ein Wegpunkt ist ein Waypoint. ;)

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Demnach wäre dann aber die Definition auch nicht richtig, weil ein mit MS geplanter Track ja kein tatsächlich zurückgelegter Weg ist.


    Die Definition ist schon richtig.

    Das Problem das viele beim Verständnis von Tracks und Routen haben, liegt ganz einfach in der praktischen Anwendung, die sich halt in den letzten Jahren, ich sag das mal etwas übertrieben, historisch entwickelt hat.

    Die aller ersten grafischen GPS-Geräte kannten nur die Trackaufzeichnung. Und da die Anwender auch aufgezeichnete Tracks zum späteren navigieren verwenden wollten, wurde halt die Trackback-Funktionalität erfunden. Und schon konnte man einen Track zur Vorausplannung der nächste Wegstrecke verwenden. Und das ist halt aus heutiger Sicht eine Route.

    Das eigentlich Konzept der Route kam erst später mit den autoroutingfähigen GPS-Geräten auf. Nur hatten sich halt bis dahin die Anwender an die Verwendung von Tracks zur Vorausplannung von Strecken gewöhnt. Daher gibt es auch viele PC-Anwendungen die zum Plannen einer Wegstrecke, einen Track erzeugen, und keine Route. Und das ist auch durchaus richtig so, denn viele älteren Geräte können nur Tracks laden und keine Routen.

    Das heisst also, bei der Betrachtung und Anwendung von Tracks und Routen gibt es kein Richtig oder Falsch, da beide Konzepte unterschiedliche historische Entwicklungsabläufe durchgemacht haben, und auch unterschiedlichen Anforderungen entsprechen müssen. Es gibt also keine richtige definitionsgemäße Anwendung eines Tracks oder einer Route, sondern eigentlich nur eine korrekte praktisch brauchbare Anwendung.

    Jeder muss hier selber für sich, unter berücksichtigung der technischen Fähigkeiten seines GPS-Gerätes, und seiner PC-Software, entscheiden, ob er Tracks oder Routen, oder eine Mischung aus beidem, für sein Wegplanung verwendet.

    mfg
    JLacky


  • Jeder muss hier selber für sich, unter berücksichtigung der technischen Fähigkeiten seines GPS-Gerätes, und seiner PC-Software, entscheiden, ob er Tracks oder Routen, oder eine Mischung aus beidem, für sein Wegplanung verwendet.

    mfg
    JLacky




    Mahlzeit,
    genau so sehe ich das auch, aber ob ein GPS-Neuling das auch so sieht bezweifele ich. Wenn man sich in eine einem unbekannte Materie neu einarbeitet, achtet man auf jedes Wort welches dazu gedacht ist einen Begriff zu erklären/definieren, da kommt man schnell durcheinander und wirft auch dementsprechend die Begrifflichkeiten in einen Topf. Gerade das Thema Track und Route kann manch einen schon aus der Bahn werfen.

    Gruß
    Crashdax

  • Mahlzeit,
    ... da kommt man schnell durcheinander und wirft auch dementsprechend die Begrifflichkeiten in einen Topf. Gerade das Thema Track und Route kann manch einen schon aus der Bahn werfen.

    Gruß
    Crashdax


    Genau so ist es, aber erstmal schönen Dank für eure Bemühungen, einen Anfänger etwas weiter zu helfen, sehe auch so langsam Licht. Kann ich die Tracks denn tageweise abspeichern, wenn ich mal wieder ne Woche oder so unterwegs bin? Ich meine, damit ich mir so ne Art Tagebuch mit den zurück gelegten Strecken erzeugen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...