MapSource ohne Garmin-Karte installieren, geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen!

    Ich habe da eine kleine Frage zu Installation von MapSource. Gibt es eine Möglichkeit Mapsource ohne Garmin-Karte zu installieren? Wenn ja, wie und wo bekomme ich MS her? Die auf der Garmin Seite angebotenen MS updates verlangen ja zwingend eine schon vorinstallierte Version. Sollte es MS nicht Solo geben, gibt es eine kleine (möglichst kostenlose) Karte die MS mitinstalliert?
    Warum ich das will oder brauche? Ich möchte einem Freund eine eigene, von mir gezeichnete, Karte zusenden. Da er aber kein Garmin-GPS hat brauche ich einen Viewer für die Karte. Im Prinzip ginge das auch mit GPSMapEdit, da ist schon klar, aber dort werden nicht alle Einzelheiten (Polygons mit TYP modiffiziert) richtig dargestellt.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hallo,

    folgendes habe ic´h auf der Homepage von Garmin.de gefunden:

    "...Ist im Lieferumfang bei einem GARMIN GPS-Empfänger keine MapSource-CD enthalten, so können Sie die Software durch Kauf der CD Trip & Waypoint-Manager separat beziehen..."

    Ich verstehe das so, dass der Trip & WP-Manager MapSource ohne Karte ist?!

    Kostet bei Garmin 34 Euro und wäre, wenn es denn so stimmt, meines Wissens nach die preiswerteste legale Lösung um an MS zu kommen, ohne eine Karte kaufen zu müssen.

    Sind aber immer noch 34 Euro. Nur um das einmal zu benutzen, viel Geld.

    Vielleicht hilft dir ja die kostenlose Testversion von TTQV weiter. Das Programm kann auch MS-Karten darstellen. Evtl. reicht das für deine Zwecke.

    TTQV kannst du 2 Wochen lang in vollem Umfang testen, danach dann entweder kaufen oder bei nichtgefallen wieder deinstallieren

    Gruß

    Herbert

  • Sollte es MS nicht Solo geben, gibt es eine kleine (möglichst kostenlose) Karte die MS mitinstalliert?


    Hallo Peter,



    Die MapSource Updates setzen min. ein gekaufte Produkt voraus.


    Das kleinste Produkt ist der Trip & Waypoint Manager. Noch preiswerter ist möglicherweise eine alte Worlmap oder Roads & Recreation bei eBay zu kaufen, oder Du fragst hier mal in der Gebrauchtbörse unter Suche nach.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde von einer alten MG einfach MS installieren.
    Dann Deine Karte rauf.
    Dann MS updaten und dann MG entfernen. (REG-Teil löschen und entsprechendes Verzeichnis.)



    Ist zwar doch aufwendig, aber mir fällt nix einfacheres ein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke für die raschen und hilfreichen Antworten.

    Hallo Peter,


    zu früh bedankt :p


    eine kostenlose Installation von MapSource erhältst du über das TrainingCenter bei garmin.com. Dieses enthält nämlich eine MapsSource-Installation die du mit der normalen Update-Version auf die aktuelle MapSource-Version mit allen Funktionen updaten kannst.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...eine kostenlose Installation von MapSource erhältst du über das TrainingCenter bei garmin.com...
    Grüsse - Anton


    Guter Tipp, nur wo versteckt sich das TrainingCenter auf der garmin.com Site?


    Kannst du mir den genauen Link dazu geben? Ich hab's nicht gefunden. Mit der Suchfunktion auf garmin.com habe ich zwar 26 Treffer gehabt, aber alle waren Nieten.


    Danke im Voraus


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...