BMW Dealer database für zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie hier schon mal angesprochen, gibt es auch für den zumo die BMW Dealerdatabase. Guksch Du hier, also kein Geheimnis.

    Das Zip-File enthält eine gmapoem.img, die man ins Garmin-Verzeichnis des zumo kopieren soll.

    Nach dem Neustart erscheint im testmenu-Inventory die Dlr DB, im Haupverzeichnis wird eine gmapoem.sum angelegt und in der Kartenliste erscheint die BMW-DB ebenfalls, aber ohne Checkbox.

    Dazu ist sie leider aus:( und das ersehnte BMW-Logo unter Zieleingabe fehlt.

    Schade eigentlich.
    Ideen?

  • Das wird wohl nur in Verbindung mit der BMW Firmware funktionieren da die Dealer DB ein in die Firmware integriert wird und nicht nur eine einfache POI Liste ist. Wenn man damit experimentiert unbedingt alles vorher sichern. Es ist nicht ausgeschlossen, das ein Garmin Zumo Funktionsstörungen aufweist wenn man BMW Software installiert und umgekehrt. Beim 2820 geht sowas soweit das man die Firmware nicht mehr zurück flashen kann. Also Vorsicht mit solchen Experimenten.

  • Ha, zuviel erwartet und zuwenig geguckt.
    Die Händler sind da (ab 80m Zoom). Nur lassen sie sich nicht suchen :(. Weder über Ort noch über POIs.

    Da kommt die BMW-Zumo-Firmware ins Spiel.
    Aber von der gibt es noch kein Update, also auch keine Testmöglichkeit.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Habe die gmapoem.img von BMW_Dealer mittels SendMap auf meinen StreetPilot 2720 geladen. Also Gerät funktioniert ohne Probleme einzig beim Datentransfer mit anderen Karten kommt es zu Doppelbelegungen von Kartennamen und unter Find scheint dann BMW Motorrad auch nicht mehr auf. Bin noch auf der Suche nach einer Lösung.
    Wenn ich am 2720 Find drücke, kommt unter Essen, Hotel… die Option „ BMW Motorrad“ danach kann man aus der Liste einen Händler auswählen der dann mit Namen / Adresse / Telefon angezeigt wird.

  • Immerhin hat er eine gute Werkstätte gefunden.Musste heuer im Urlaub dort hin....Top

  • Die Händler sind da (ab 80m Zoom). Nur lassen sie sich nicht suchen :(. Weder über Ort noch über POIs.


    Ich hab auf der Homepage italienischer BMW-Fahrer eine WP-Liste der Händler in Europa gefunden (USA/Kanada gibt's auch) und diese in POI konvertiert. Damit klappt auch die Suche :)


    http://www.bmwmcverona.it/gps/Bmw-Europa-Moto-mps.zip
    http://www.bmwmcverona.it/gps/BmwDealers-Usa-Canada.zip


    Übrigens auch hier im Archiv zu finden (zumindest lt. Google)


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred


    das "blöde" ist nur, dass in diesen POI´s keine Adressen und Telefonnummern hinterlegt sind


    LG
    Heinz

  • Hallo Ihr BMW-POI Spezialisten,

    habe die gmapoem.img ohne Probleme runtergeladen, auf die SD-Karte meines Zumo 500 geladen, dort ist sie auch gelandet; nur kann ich nirgends die Händler einsehen.;)

    Was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen?

    Gruß



  • Bin jetzt einen anderen Weg gegangen, weg von der Img-Datei des Zümo zu den Downloads von BMW MN II / III.
    Habe mir von BMW Motorrad/ Equipment/ Download die Händlerdatenbank für MN II runtergeladen, dann die extrahierte RGN-Datei mit den WebUpdater auf mein 2720er aufgespielt. Funktioniert auch mit Händlerdatenbank für MN III nur das hier nach dem extrahieren eine Anwendung gestartet bzw. auszuführen ist. Habe dadurch keine Probleme mehr wie schon beschrieben, aber sie lässt sich auch nicht mehr löschen. Was ich schon vorher wusste, da ich das schon mal bei meinen StreetPiloten III gemacht habe. Beim Zümo kann man ja auf die Dateien ja zugreifen(Backup) machen, sollte es nicht funktionieren kann man ja wieder zurück gehen(Wiederherstellen). Jeder ist für Sein Tun/ handeln bzw. Gerät Selbst verantwortlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tuttelbaer Ktn,


    dank für die Infos; krieg trotzdem die Krise. :heul:


    Kartendetail bei mir auf maximal eingestellt - trotzdem nichts zu sehen.


    Bin deinen anderen Weg versuchsweise gegangen; Händlerdatenbank für MN II erfolgreich runtergeladen, der Versuch die RGN-Datei per Up-Dater zu installieren klappt nicht, weil auf einmal mein Zumo beim Up-Dater Fenster seltsamerweise nicht als USB-Device auftaucht bzw. erkannt wird.


    Ansonsten kann ich sowohl den internen Speicher als auch die SD-Karte über PC auslesen.


    Habe aktuelle FM 4.2 drauf, Web-Updater 2.4.1


    Irgendjemand irgendeine Idee?


    Gruß

  • Nochmal Hallo Tuttelbaer Ktn,


    habe nochmal herumprobiert und die gmapoem.img von der SD-Karte runtergenommen und auf den internen Speicher gespielt.


    In Karte/Karteninfo erscheint jetzt BMW Motorrad (1) Worldwide v.300 allerdings ohne Wahlmöglichkeit.


    In Verbindung mit Handis Bmw-Europa-Moto-mps.zip erscheint jetzt jeweils das BMW-Logo mit Handlername; aber wie bei dir über Essen, Hotels ... erscheint keine weitere Option wie BMW Motorrad mit Adressen etc.


    Was müsste denn jetzt noch gemacht werden, damit ich das auch drauf habe?


    Gruß

  • Hallo,

    Wenn ich nur wüsste wie ich Dir weiter helfen könnte, bei ermangeln von eines Zümo bzw. eins anderen Gerätes mit SD-Karte ist es mir leider nicht möglich. Also auf die Icons von BMW Motorrad-Händler ab ich gar nicht geachtet. Wenn Ich einen suche oder brauche gehe folgend vor Find(Zieleingabe)/Essen & Trinken/ BMW Motorrad und nehme einen aus der Liste bzw. gebrauche eine der Optionen: Hier in der Nähe, Nahe anderer Stadt, Nahe aktueller Route, Nahe aktueller Strasse, In Nähe des Zieles, Nahe kürzlich gefunden. Hatte auf deinen Einwand hin mal die Einstellungen unter Karte/ Karteneinstellungen/ Zoom – Maßstab: Detail geändert. Hatte bei Favoriten/ Eigene POIs und POIs die Einstellung: Automatisch, geändert auf Zoomlevel 300Meter und trotzdem kein BMW-Icon nur eine Stecknadel mit den Namen des Händlers. Gegenprobe gemacht und die CN2008NT deaktiviert, dasselbe Resultat.


    Wie funktioniert eigentlich die Suche beim Zümo: Zieleingabe..?
    Was passiert wenn Du Nach BMW suchst?
    Kannst Du mir sagen was du findest in deiner Nähe (Stadt?) bei der suche nach BMW, damit wir mit meinen Gerät unter BMW Motorrad suchen bzw. vergleichen können.

    PS. lade mir jetzt mal das Zümo-Benutzerhandbuch runter zum einlesen.:D

    mfg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    versuche mein Probieren mal verständlich zu rekonstruieren.


    Hatte nach blue0711 mir unter www.bmw-riders-ger.com GPS-Update/BMW-Zumo eine Zumo_bmw.exe resp. BMW-Europe-Moto runtergeladen.


    Ist eine Datei mit 639 Waypoints plus Koordinaten (siehe Map Source).


    Dazu noch die gmapoem.img und eine bmwmotoeuropa mit BMW-Icon dazu; alles auf den internen Speicher des Zumo/garmin.


    Woher die letzte ist, weiss ist nicht mehr so genau; von http://www.bmwmcverona.it/gps/Bmw-Europa-Moto-mps.zip (siehe Handi) Sorry?


    Zieleingabe beim Zumo:


    Zieleingabe/Adresse/Nach Hause/Essen..../Kürzlich gefunden/Favoriten/Routen/Extras/Kreuzungen/Orte.../Kartensuche/Koordinaten


    Will ich jetzt nach einem BMW - Händler suchen gehe ich wie folgt vor:


    Zieleingabe/Extras/Benutzer-Sonderziele (-POIs)/Bmw-Europa-Moto


    Je nach derzeitigem Standort werden mir dann die Händler mit zunehmender Entfernung incl. Kilometerentfernung, aber ohne Adresse, Telefonnummer etc. angezeigt, auf der Karte erscheint das BMW-Icon und der Name.


    Sehr befriedigend ist das Ganze leider nicht, zumindest kann ich aber über "meine" Suche und der Kartendarstellung resp.des BMW-Icons sehen, wo der BMW-Händler ist; wobei nicht immer klar ist, ob es sich dabei auch um einen BMW-Motorradhändler handelt.


    Man könnte die fehlenden Infos noch händisch auf der betreffenden Exel-Tabelle nachtragen . . . :cool:


    Wenn ich mir per POIs Sonderziele einen BMW-Händler ausgesucht habe, anklicke und dann auf "LOS" drücke, führt der ZUMO mich zum Händler.


    Mehr kann ich dir momentan leider nicht anbieten!:(


    Gruß

  • Hallo Zodiac


    also ich hab das bei mir nun so gemacht


    1.)
    die "gmapoem.img"-Datei auf die SD-Karte unter "Garmin" gelegt und auf "gmapsupp.img" umbenannt.
    Damit hast Du die Karte dann im Menü "Karten" verfügbar und kannst Sie auch an- bzw. abwählen.


    2.)
    die vielzitierte POI-Datei mit den BMW-Händlern mit POI-Loader auf Garmin gespielt.



    Ergebnis:
    ich kann nun über die POI´s den nächsten Händler suchen
    den Händler auf der Karte anzeigen lassen
    und dann das Symbol von der IMG-Datei anklicken und als Favorit speichern
    dann habe ich die Adresse mit Tel.-Nr.


    Meiner Meinung nach nicht wirklich toll aber immerhin eine Lösung sollte man im Ausland mal einen Händler suchen müssen


    LG
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für den Tipp; dann kann ich endlich mal wieder etwas Neues ausprobieren.


    Wenn auch off-topic, drücke euch gleich die Daumen fürs Spiel!:D


    Gruß

    Nachtrag:


    Eben ausprobiert, klappt bei mir nicht.


    Gmapoem.img auf SD-Karte geschoben und in gmapsupp.img umbenannt ohne Probleme.


    Im internen Speicher taucht dann diese Datei bei Karte/Karteninfo nicht mehr auf; nur wenn sie im internen Speicher abgelegt ist.


    Was läuft da verkehrt?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo ,

    würde alles von Zümo löschen was an BMW Händler POIs bzw. img geladen hast. Und danach probiere es mit der img-Datei alleine.