MOTORRAD Tourenplaner 2008/2009

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf der Homepage von von Travel & Mobile ist er zwar noch nicht zu finden, aber Tante Luise hat ihn bereits im "70 Jahre Katalog", der gestern im Briefkasten lag.


    Neu in der 2008/2009er Version wird danach sein, dass Großbritannien und Irland mit aufgenommen wurden. Weitere Neuigkeiten sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen.


    Gruß
    Heinz


    Nachtrag:


    Auslieferung voraussichtlich ab 12. KW 2008

  • Hallo,


    wahrscheinlich wird es den MTP 2008/2009 wieder auf der Messe "Motorräder" in Dortmund geben. CN2008 ist m.E. wichtiger, aber vermtl. auch nicht eher zu bekommen.:(


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    war heute bei Louise, dort liegt die Version 2008/2009 auf dem Tresen.


    Gruß Frank ;-))


    Hallo,


    online bekommst du diese Info:


    Lieferbarkeitsanzeige [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/_10ffd2b5fdfbea9c655f54ce63d8b421d5/images/space.gif] [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/_10ffd2b5fdfbea9c655f54ce63d8b421d5/images/motorange.gif] Dieser Artikel ist lieferbar ab Kalenderwoche 12. Die Nachlieferung innerhalb Deutschlands erfolgt kostenfrei.


    Vielleicht wars ja ein leerer Karton zum "anfixen"!


    Gruß Jürgen

  • Dieser Artikel ist lieferbar ab Kalenderwoche 12.


    Jepp, das steht da! Würde mich auch wundern, wenn die neue Version bereits woanners erhältlich wäre, wenn die auf der Herstellerseite noch nicht mal angekündigt ist. ;)


    Bin mal gespannt, wann die Stammkunden-Bonus-Email kommt. :rolleyes:

  • Hi Jürgen,
    kann natürlich gut sein, denn weiter habe ich nicht gefragt, weil mir die aktuelle Version vorerst für meinen Zumo ausreicht. Vielleicht kommt 2009 mal was Neues für mich in Frage.


    Gruß Frank ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, der 2008/2009er wurde gestern geliefert. Wie in den letzten Jahren mit 10 € Stammkunden Bonus und zusätzlich lag noch ein 10 € Gutschein für die nächste Bestellung bei Tante Luise dabei. Kann man nicht meckern.


    Erster Eindruck:


    Erste Überraschung nach der Installation: Die Darstellung der Karte wirkt anders. Ein direkter Vergleich mit der 2007/2008er zeigt hellere Farben und vor allem eine größere Beschriftung, die zwar klarer wirkt, aber die Karte auch etwas unübersichtlich macht. Die POIs wurden erweitert und sollen jetzt laut Beschreibung auch direkt auf´s Garmin übertragen werden können, was ich noch nicht ausprobiert habe.


    Kartenbewegungen können jetzt animiert werden. Ist Geschmackssache.


    Tiefgreifender sind die Änderungen bei den Routenoptionen. Der Schieberegler bei der Streckenoptimierung ist weggefallen und durch drei Buttons für "Standard/Kurzer Weg/Schneller Weg" ersetzt worden. Bei den Optionen wurden zusätzlich hinzugefügt "Fähren bevorzugen", "Städte vermeiden" und "Durchfahrtssperren beachten".


    Außerdem kann man jetzt eigene Fahrzeugs- und Geschwindigkeitsprofile erstellen, die die bekannten "Motorrad Anfahrt, Motorrad mittel, Motorrad Tour" Profile bei den Einstellungen ergänzen


    Leider hat ein kurzer Test mit Routen, die mit der Vorgängerversion erstellt wurden gezeigt, dass diese Änderungen Einfluss auf die Routenführung haben. Die Strecken werden jetzt teilweise ganz anders geroutet. Da muss ich dann wohl die Routen mit zusätzlichen Zwischenstationen nacharbeiten oder noch ein wenig mit den neuen Optionen spielen, damit die Routen wieder so laufen, wie ich sie ursprünglich mal geplant habe.


    Gruß
    Heinz


    Ich habe jetzt mal einige gespeicherte Routen im 2007/2008er und 2008/2009er verglichen und eine Erklärung für die unterschiedliche Routenführung gefunden: Im 2008/2009er sind mehr Straßen "grün" gekennzeichnet, also als "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen". Kein Wunder also, dass der Planer andere Routen plant, wenn die Option aktiviert ist. :rolleyes: Abhilfe verschaffen hier nur zusätzliche Zwischenziele.