Routen von CN9 auf CN 2008 konvertieren??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    irgendwie stelle ich mich gerade blöd an...


    Habe frisch auf CN 2008 geupdatet. Alles Null Problemo.


    In meinem Archiv sind viele Routen, die ich mit CN9 erstellt habe.


    Ich lade nun in MS die 2008er Kartendaten (Auswahlfenster oben) und eine der alten CN9er Routen. Die Route lasse ich neu berechnen und kontrolliere anschließend, ob Korrekturen durch das neue Kartenmaterial nötig sind.


    Die so auf CN2008 angepasste Route exportiere ich aufs Zumo 550 (das hat natürlich auch CN 2008).


    Beim nächsten Gerätestart fragt er "Neue Dateien importieren?" Ich suche die frische Route aus und bestätige. Doch nun verrechnet der Zumo die ganze Route komplett neu. Mit allen bekannten Fehlermöglichkeiten.


    Eine vornherein in MS mit CN 2008 erstellte Route
    wird dagegen ohne große Neuberechnung importiert.


    Wie konvertiere ich CN9 Routen in CN 2008, so dass der Zumo sie direkt nimmt und nicht neu berechnet?


    Oder mache ich ganz was anderes falsch?


    Gruß
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo Lupus,


    hast du das auch einmal mit deinem 2720 ausprobiert? Beim 278er hatte ich bisher keine Probleme dieser Art. Ich habe die Routen in MS auch nur neu berechnen lassen und dann aufs Gerät übertragen (ohne Fehlermeldung, Neuberechnung im Gerät ausgeschaltet!).


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    du hängst aber auch am € :lol::lol::lol:


    Gruß Jürgen

  • Ich lade nun in MS die 2008er Kartendaten (Auswahlfenster oben) und eine der alten CN9er Routen. Die Route lasse ich neu berechnen und kontrolliere anschließend, ob Korrekturen durch das neue Kartenmaterial nötig sind.
    Beim nächsten Gerätestart fragt er "Neue Dateien importieren?" Ich suche die frische Route aus und bestätige. Doch nun verrechnet der Zumo die ganze Route komplett neu. Mit allen bekannten Fehlermöglichkeiten.


    Hallo Lupus.


    Normalerweise verhält es sich mit NT2008 Routen genauso wie mit v9 Routen von MS zum Zumo. Sobald eine v9 Route in MS umgerechnet und auf Richtigkeit kontrolliert wurde (muss leider sein :(), ist alles nötige getan. Die Route wird wie immer in den Zumo importiert und sonst nichts (macht er jedenfalls bei mir so).


    Was macht denn Dein Zumo mit der Route? Welche Fehler werden denn produziert?


    Gruß
    Wolfram

  • hi wolfram,


    der zumo nimmt die routen schon an, er berechnet sie beim import halt bloß komplett neu. dabei besteht natürlich die gefahr, dass er anders berechnet als mapsource das vorher gemacht hat - und die ganze schöne planerei am pc umsonst war.
    wie gesagt, direkt in CN erstellte routen importiert zumo ohne nachberechnung.


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi wolfram, der zumo nimmt die routen schon an, er berechnet sie beim import halt bloß komplett neu. d...


    Hallo.


    Er überträgt die Routen, macht er ja immer, egal bei welcher Kartenversion. Passiert in aller Regel nichts dabei.


    Nur musst Du halt die v9er Routen nach der Neuberechnung überprüfen, da es hier zu Ungenauigkeiten kommen kann, was u. U. zu einer neuen Teilstrecke führen könnte.



    Hier ein unkommentierter Teilauszug der Antwort von Garmin auf meine entsprechende Frage (der zweite Abschnitt betrifft den Export von Routen von Zumo zu Zumo, was nicht richtig geht):


    [FONT=&quot]Sehr geehrter Herr xxxxx,


    Um v9 Routen mit Kartenmaterial 2008 verwenden zu können müssen diese einfach in MapSource neu berechnet werden, da sich Straßendaten teilweise geändert haben.


    Die Formatierung zu den Wegpunkten ohne Fähnchen werden von MapSource ins Zumo übertragen. Beim Export vom Zumo findet eine entsprechende Attributierung leider nicht statt. Ich habe dies an die entsprechende Stelle bei Garmin zur Beachtung weitergegeben. Leider kann ich Ihnen hierzu derzeit konkret jedoch nicht weiterhelfen.


    [/FONT] Gruß
    Wolfram

  • Das macht MS bzw. der Zumo bei mir auch...


    Neu erstellte Routen in CN 2008 werden ohne Neuberechnung importiert, alte CN V9 Routen, die in MS "nur" neu berechnet wurden werden auch beim Import in / auf den Zumo komplett neu berechnet.


    Ich habe hier festgestellt, dass das an den gesetzten Zwischenzielen und evtl. an der Lage von Start- und Endpunkt liegen kann.


    Meine vorhandenen Routen muss ich alle neu und per Hand überarbeiten und die vorhandenen Zwischenziele sowie Start- und Endpunkt nochmals neu setzen. Dann klappt auch der Import...


    Denke das liegt an minimal unterschiedlichem Kartenmaterial. Wenn da ein ehemaliges Zwischenziel jetzt neben der Straße liegt, dann rechnet der Zumo die Route selber nochmals neu - und zwar mit seinen Einstellungen zu Routenpräferenz & Ausschlüssen.


    Sehr umständlich das Ganze... Aber ich habe das Phänomen auch schon beim Import von "alten" Routen in die CN V9 gehabt - leider.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Übertragen der 9 Routen auf 2008 werden viele Punkte neben den Straßen gesetzt.Da hilft auch keine Neuberechnung mit MS und Karte 2008.Punkte werden nicht korrigiert.Dadurch Neuberechnung im Zumo mit zum Teil anderen Streckenverlauf.Es hilft nur eine neue Route zu erstellen oder alle Punkte zu überprüfen und zu korrigieren.Finde ich auch nicht zu prickelnd. Der 2720 übernimmt die Routen nach Neuberechnung in MS ohne Neuberechnung.

    Gruß
    Wilhelm

  • zum 2720 kann ich nix zu sagen... da war ich zu geizig fürs CN 2008 update ;)



    27/2820 keine Probleme bei neuen und alten Routen. Alte Routen mit CN2008

    neu berechnet in die Geräte exportiert,alles so wie es sein soll.Das mit dem ominösen

    Neuberechnung scheint nur beim ZUMO aufzutreten.... Etwas ist mir aufgefallen

    Ich habe 2 Versionen von 2008 Voll und Update. So wenn ich eine Route mit der

    Vollversion 2008 erstelle und an das Gerät schicke kommt beim Aufrufen der

    Route die bekannte Meldung "Route passt nicht zu den vorhandenen Karten"

    Also gibt es wohl Unterschiede zwischen Voll und Updateversion.Beide die

    gleiche Version und trotzdem Unterschiede.

    Gruss



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance