276C: kein Satelitenempfang mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, mein GPS zeigt keine Sateliten mehr an. Auch nicht bei freiem Gelände. Benutze den GPS auf See. Hat ein paar Wochen nach einer Seetour im Schrank gelegen. Auf der GPS-Seite zeigt er heute das Datum von morgen an: den 3.7.08, obwohl wir heute den 2.7.08 haben. Wie kann ich das richtige Datum einfügen? Habe schon unter Kalender das Datum auf 2.7.08 zurückgestzt, aber es wird nicht auf der GPS-Seite verändert! Vielleicht liegt es ja daran? Kann ich einfach auf Werkseinstellung zurückgehen? Wer hat Tips für mich, die nicht so kompliziert sind.:confused:


    Danke und Gruß Kloster

  • Die interne Pufferbatterie ist leer. Dadurch wird der Almanach ungültig. Lade das Gerät voll auf und hoffe, das der interne kleine Akku sich erhohlt. Wenn nicht, muss der getauscht werden. Anleitung ist im Forum vorhanden (mit Bildern)


    Den Almanach durch drücken von OUT + POWER löschen (Gerät muss vorher aus sein) und dann eine viertel Stunde freie Himmelssicht geben. Dann sollte sich das wieder einrenken.


    Stelle sicher, das du dein Gerät auf die richtige Zeitzone eingestellt hast. Evt stehts vom letzten Urlaub noch auf einer anderen Zone.

  • Hallo Kloster,
    das Problem hatte ich auch. Versuche es mal mit einem Masterreset.


    OUT + NAV + QUIT – Button halten und kurz den POWER-Button antippen, dann OUT + NAV + QUIT – Button mindestens 12 Sekunden gedrückt halten.

    Da setzt sich das Gerät irgendwo in die USA, aber nach einiger Suchzeit findet er den aktuellen Standort und läuft wieder brauchbar.


    Danach Setup durchschauen, ob alles i.O. ist.


    Vermutlich läuft da ein nicht sauber programmierter Fehlerspeicher über und blockiert den Sendersuchlauf. Bei mir waren vorher viele Fehlermeldungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was spricht gegen den Masterreset außer dass man im Setup einiges tun muß?

  • Wenns der Alamanch Reset tut warum dann einen Masterreset machen und alle Settings neu eingeben? Geht natürlich auch und wenn man zuviel Zeit hat und gerne alles neu macht spricht nichts dagegen.
    Unser 27x bietet aber grade halt für diesen Fall den gesonderten Almanach Rest wo man seine Systemsettings und Tracks nicht verliert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die interne Pufferbatterie ist leer. Dadurch wird der Almanach ungültig. Lade das Gerät voll auf und hoffe, das der interne kleine Akku sich erhohlt. Wenn nicht, muss der getauscht werden. Anleitung ist im Forum vorhanden (mit Bildern)


    Den Almanach durch drücken von OUT + POWER löschen (Gerät muss vorher aus sein) und dann eine viertel Stunde freie Himmelssicht geben. Dann sollte sich das wieder einrenken.


    Stelle sicher, das du dein Gerät auf die richtige Zeitzone eingestellt hast. Evt stehts vom letzten Urlaub noch auf einer anderen Zone.



    Also habe erst mal das Einfachste gemacht: das Gerät aufgeladen. Habe dann mal spaßeshalber den Menüpunkt: "Gerät ohne Batterie gelagert" gedrückt und nach ner kurzen Zeit wurden wieder die Sateliten angezeigt.
    Lag wohl an der Batterie;) Ist die vielleicht defekt? Zu alt? Gerät ist Bj. 2006. Kann ich die interne Pufferbatterie irgendwie prüfen, ob sie noch funzt? oder ob sie ausgetauscht werden muß. Kriege graue Haare, wenn mir das auf See passiert.
    Danke erst mal für die Unterstützung.


    Gruß kloster

  • Wie ich bereits sagte muss die Pufferbatterie geladen werden. Das geschieht innerhalb von 24h durch Strom aus der Hauptbatterie. Lässt man das Gerät lange liegen geht erst der Hauptakku runter und dann entlädt sich die Stützbatterie. Den Hauptakku immer geladen lagern, am besten vom Gerät trennen. Das entläft zwar die Stützbatterie aber die sollte sich wieder fangen. Wenn es gar nicht geht kann ein geschickter Löter die Batterie vorsichtig wechseln. Thread dazu gibts im Forum.

  • Kriege graue Haare, wenn mir das auf See passiert.

    Warum sollte es?

    Dein Gerät ist mit Kaufjahr 2006 nicht besonders alt. Der Stützakku ist durch langen Nichtgebrauch entladen. Schließlich versorgt er ja die interne Uhr und die zieht eben Strom, wenn auch wenig, aber der Akku ist überraschend klein. Wenn Du das Gerät jetzt wieder in Betrieb nimmst, wird der Stützakku geladen und alles ist wieder OK.

    Mein 276C ist von 2003 und läuft normal. Er hatte nach der letzten Winterpause auch die geschilderten Symptome gezeigt, was er bisher noch nie gemacht hatte und ich habe, den Hinweisen im zitierten Thread folgend, einen neuen Stützakku beschafft. Ich habe mich aber im Moment dafür entschieden, ihn nicht einzubauen, weil selbst die inzwischen wieder erreichte Restkapazität des sicher nicht mehr taufrischen Stützakkus nun noch locker ausreicht, die Zeiten der Nichtbenutzung zu überbrücken. Es ist für mich unerheblich, ob ich über die momentan zu überbrückenden Benutzungspausen hinaus noch weitere 6 Monate "Reserve" habe, oder nur 14 Tage. Ich werde den Stützakku erst tauschen, wenn er wirklich "reif" ist.

    Aber selbst wenn wir den - wenig wahrscheinlichen - schlimmsten Fall annehmen und Dein Stützakku verabschiedet sich völlig, dann wird Dein Gerät bei jedem Einschalten zuerst die Almanachdaten neu laden müssen, was vielleicht 15 Minuten dauert. Wenn es nun im Boot am Bordnetz hängt und nicht ausgeschaltet wird, solange das Boot in Bewegung ist, fällt die Prozedur nur einmal täglich vor dem Ablegen an und damit kann man leben. Eventuell bleibt es ja auch Tag und Nacht an, wegen der Ankerwache. Kein Problem also.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum sollte es?

    Eventuell bleibt es ja auch Tag und Nacht an, wegen der Ankerwache. Kein Problem also.

    paul-josef


    Leuchtet ein. Nehme Nachts den Plotter ins Boot und vom Netz, um ihn und die Anschlüsse vor Feuchtigkeit zu schützen. Ist doch was anderes in salzhaltiger Luft als aufn Motorrad mit Süßwasser-Dusche. Hatte schon mal überlegt, die Stecker mit Silikonspray zu schützen.


    kloster