MapSource Version 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • unser Erfahrungsbericht über die neue Version MS 6.14.1 ist



    kurz....
    MS bricht sofort nach dem Starten mit dieser Fehlermeldung ab:
    naviboard.de/cms/attachment/4240/

    Das einzige was sich geändert hat ist das Icon.
    Das neue MS Icon schaut jetzt so aus:
    naviboard.de/cms/attachment/4241/

    Über den Rest berichten wir, sobald MS 6.14.1 lauffähig wird... :rolleyes:
    Also warten wir auf die MS 6.14.2



    BS: war win XP auf win Vista hab ich es mir dann gar nicht mehr angetan...

    back to MS 6.13.7 bis was lauffähiges von garmin kommt.... :mellow:

    Edit 2:
    Danke yellow für den Hinweis mit den selbstgezeichneten/selbterstellten freien Karten aus dem Internet.
    Nach entfernen aus der Registry konnte MS 6.14.1 gestartet werden.

    Die Symbole der Wegpunkte sind nur mehr gross zu sehen, kann man nicht mehr auf klein umstellen.
    Für Wien unbrauchbar, ich seh vor lauter großen WP Symbolen die Karte nicht mehr.

    Der UnlockWizzard ist verschwunden er wurde durch den "Kartenproduktmanager" ersetzt.
    Rechts oben ist ein Button "Online Freischalten"- er öffnet das mygarmin Konto.
    Freischaltcodes in einer Datei sichern usw ist nun nicht mehr möglich, so wie das früher im alten Unlock Wizzard der Fall war, bis zur Version MS 6.13.7.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Habe eben mal MS 6.14.1 installiert. Die Grafik ist nach wie vor sehr behäbig, keine neuen Funktionen (Einbindung der POI's z.B.), und die Shortcuts für das schnell Umschalten von Hand auf Routing oder zoom geht nicht mehr mit kleinbuchstaben, nur mit GROSSBUCHSTABEN.

    Das Supportformblatt um diesen Fehler zu melden kommt auch nur mit einer Fehlermeldung zurück.....


    Oh Garmin... was macht ihr da blos???

    Setzen.. 6

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Runtimeerror ist weg, wenn nur Europa NT installiert ist. Das liegt an den freien Karten, war in der Beta auch schon so.


    Grüßle

  • Der Runtimeerror ist weg, wenn nur Europa NT installiert ist. Das liegt an den freien Karten



    Danke für die Info, nach dem bereinigen der Registry konnte ich MS 6.14.1 starten.
    Geht auch mit der klassischen Version von Europa.
    Es muss nicht eine NT sein.

    Na da bin ich ja dann mal gespannt was all jene dazu sagen welche mühsam in wochenlanger Arbeit selber Karten erstellen und diese nun nicht mehr nutzen können.
    Schade um die Karten die von Urlaubsorten erstellt wurden, wo es gar keine garmin Karten noch nicht gibt.
    Die können dann alle in MS 6.14.1 nicht mehr verwendet werden?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • installiert auf einem Vista Rechner ohne Probleme. Die Performance von MS ist aber bescheiden und das alles nur damit es ein wenig aufgepeppt daher kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Installation läuft bei mir auf einem XP-System problemlos. Keine Abstürze.


    Aber alle Karten, die ich mir aus dem Internet installiert habe, werden nicht mehr als Auswahl angezeigt. Z.B. Azoren-Karte, Ägypten, usw.


    Nur eine, von mir erstellte Overlaykarte für Radwege, ist noch da.


    Ich könnte mir vorstellen, das GARMIN alle selbsterstellte Karten, die nicht 100% kompatibel sind rauswirft. Ich denke was werden die nächsten Tage zeigen müssen, welche selbsterstellte Karten noch laufen, und welche nicht.
    Ich glaube nicht, das GARMIN ohne großen Druck daran was ändern wird.



    mfg
    JLacky

  • Die Symbole der Wegpunkte sind nur mehr gross zu sehen, kann man nicht mehr auf klein umstellen.


    Ich denke, da ist sowieso auf dem entsprechenden Tab des Einstellungsdialoges ein Fehler. Offenbar wird da die Einstellung der größe der Minimap, nichr richtig Positioniert.

    Weiss jemand den Registryeintrag für die Icongröße?

    mfg
    JLacky


  • Aber alle Karten, die ich mir aus dem Internet installiert habe, werden nicht mehr als Auswahl angezeigt. Z.B. Azoren-Karte, Ägypten, usw.


    Kleine Info dazu noch ...

    Alle Karten, die unterhalb dem Registryeintrag ..

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products

    ein Verzeichniseintrag haben, der NICHT aus einer Zahl besteht, sondern z.b. 'Azoren' heisst, werden nicht mehr angezeigt. Ändere ich den Namen auf eine Zahlt, komm beim Starten von MapSource dann der hier schon erwähnte Fehlerdialog.

    Vieleicht hilft das ja jemand bei der Fehlersuche. Mir fehlt die Zeit dazu.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich blick da immer noch nicht ganz durch.
    Wenn ich mein System neu aufsetzen muss, dann hab ich in der MS 6.14.1 keine Möglichkeit mehr den 25 stelligen Freischaltcode vom gelben Zettel einzugeben.
    Klicke ich dann auf online Freischalten im neuen Kartenproduktmanager bekomm ich einer Internetverbindung zu mygarmin.
    Und da fangen die Probleme an:

    Verbinden Sie das USB GPS Gerät (HALLO!?! Unser SP3 hat nur seriell!) mit dem PC.
    Ok also verbinden SP3 mit PC geht schon mal nicht.
    ABER das händische Eintragen von Seriennummer und Unit ID geht auch nicht!
    Ich hab zwar die ganzen Nummern auf dem gelben Zettel, aber ich kann sie nirgendwo eintragen.

    Frage:
    Wie bekomm ich also bei einer Neuinstallation vom System meine Codes eingetragen mit unserem alten SP3?

    Einzige Lösung derzeit:
    Auf der CD ist noch die alte MS Version 4.11 drauf, dort dann den noch vorhandenen UW nutzen, die Codes wie gewohnt eintragen und erst danach das update auf die jetzt aktuelle MS Version 6.14.1 machen.

    OK das geht so lange gut bis die neuen Karten CN 2009 (Version11) kommen und dann?
    Dann bin ich selber gespannt wie wir den neuen 25 stelligen Freischaltcode für CN 2009 in unseren PC bekommen :confused:

    Edit2:
    Problem gelöst. Der SP3 kann aktualisiert werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Dann bin ich selber gespannt wie wir den neuen 25 stelligen Freischaltcode für CN 2009 in unseren PC bekommen :confused:


    Ist doch klar: Online natürlich!

    Schaut Euch doch mal an, wohin GARMIN steuert.

    Aufgrund der häufigen Missbrauchsfälle würde die Zweitfreischaltung gestrichen.

    Kostenlose Updates gib es nur noch in einem eng begrenzeten Zeitraum. Und Betrügereien aufgrund der Angabe des falschen Kaufdatums, werden jetzt aufgrund der Onlineprüfung des First-Fix-Datums auch verhindert.

    Da ist es doch nur logisch das GARMIN jetzt auch die Freischaltung nur noch Online ablaufen lässt, um Misbrauch zu verhindern.
    Also ich finde das ist völlig logisch, was GAMRIN da macht. Es wird zwar vielen nicht passen, und das große Jammern und Wehklagen wird wieder einsetzen. Aber ändern werden wird das nicht können. GARMIN ist eine Aktiengesellschaft, mit dem ZIel der Gewinnmaximierung und Gewinnabschöpfung. Und genau das machen Sie jetzt, indem sie illegale Aktivitäten abblocken so gut es geht.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist schön und gut, aber jene die Karten in monatelanger Arbeit selber machen werden frustriert sein. (Azoren, Ägypten usw usw)
    Mal schauen was da kommt.
    Die schädigen ja niemanden wenn sie Karten zeichnen wo es von garmin gar nichts gibt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Die schädigen ja niemanden wenn sie Karten zeichnen wo es von garmin gar nichts gibt.


    Ich denke mal, dass Garmin nicht mehr möchte, dass IHR MapSource für fremde Karten verwendet wird. :huh:


    Es gibt ja auch hier Diskussionen und Tipps darüber, wie man sich MS besorgen, installieren und NUR mit fremdem Karten verwenden kann. Garmin kennt das natürlich auch, wie wir wissen, lesen sie hier schon mit.

  • Gibt es denn außer den bereits geschilderten Nachteilen und Problemen auch irgendeinen Vorteil bei der neuen Version?


    Wie sieht´s mit der Kartendarstellung aus? Immer noch durchgehende Striche für Straßen oder jetzt Mac-like?


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das bedeutet im Umkehrschluss eine Gnadenfrist bis zum nächsten gewollten Kartenupdate oder sehe ich das falsch?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal ausprobieren..
    Joke aus der beta: "There are no software updates currently avaliable for MapSource" ...
    Download läuft <kopfschüttel>
    Bei der 13.7 kann ich das ja noch verstehen..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Wo befindet sich das? ich kanns nicht finden




    In MyGarmin / MySupport, da geht grad mal wieder nix. Jetzt kommt aber kein divide by zero mehr, jetzt kommt gar nix mehr!

    Was machen die nur, was machen dir nur???

    Grüßle