Typefile GardaGPS.typ für Garmin SwissTopo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... ich vermute mal, dass auch ohne Anpassung die Häuser mit dem anderen Typ weg waren, oder?


    Such ev. auch die ID aus dem Original-Typ ... + guck was passiert, wenn Du dieses Polygon hinzufügst...


    Bruno

  • Folgendes habe ich gemacht:
    das Orginal Type in MakTk analysiert, gespeichert und schwupp Häuser weg!
    Muss mal heute Abend in aller Ruhe in MapTK schauen wie das wohl geht und was für Fehlermeldungen entstehen.

    Als zweites habe ich mit IMG2MS dein Typ eingebunden und voilà das läuft.
    Danke an morgen1!
    habe festgestellt das IMG2MS das Typ neu benennt und auch eine neue TDB Datei schreibt. Was mir eigentlich fehlt ist eine einfache Methode beim Orginalfile die Elemente einzeln nach Art zu ändern.

    Stefano

    NACHTRAG: Das Orginal zeigt bei mir im MS die Autobahnen blau an!! Auf dem Gerät sind die Rot-Gelb!!!???

  • Hi Bruno
    Aber, ich habe eins genommen und versucht noch ein bischen anzupassen,
    mit MapTK, und schwupp sind die Häuser und Wälder weg :mad:


    Die sind nicht weg sondern werden z.B. evtl. jetzt durch andere Objekte/Flächen überdeckt.
    Mutmaße mal eine Veränderung der Draworder von Polygonen(definiert z.b bei sich überlagernden Polygonen welches das obenliegende ist).
    Das obenliegende Polygonen deckt evtl. das darunterliegende teilweise oder ganz ab. Somit ist das darunterliegende dann gar nicht oder teilweise nicht mehr zu sehen.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt! Den Hinweis habe ich vergessen: Neben gleichen Farben ist die DrawOrder wichtig: Erst die Wiese zeichnen, darüber z.B. das Stadtgebiet, dann die Häuser... nur ... bei mir war dies nie der Fehler, immer ein anderer :)


    Bruno

  • Hier mal wie es mit meinem Typfile ausschaut, wichtig IMHO rot gestrichelte Wanderwege, rot durchgezogene Fahrwege. Bahnhof und Kirchengebaeude in anderer Farbe.


    Masstab ist 200m, Details Medium (hab 1920x1200 Aufloesung, daher nur Ausschnitt).
    Typfile gibts hier: http://www.naviboard.de/vb/att…hmentid=4708&d=1221210768


    Hier mit Schummerung an, zum Vergleich. Ich finde es ohne Schummerung deutlich besser ablesbar. Die Haeuser sind weg, weil sie anders definiert sind. IMHO ist mein Typfile mit Swiss Topo 1.0 sowie 1.1 kompatibel (sowie vielen vielen weiteren Karten, hat schließlich 6,03KB - bzw als PRJ 84KB).


    [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/8519/interlakenjy2.jpg]

  • Danke allen für die Hilfe,


    das 704er von dir sieht bei mir im MS so aus wie es sein sollte, auf dem GPS ehrer dürftig. Nun, ich komme der Sache näher. Irgend was habe ich wohl falsch gemacht. Ich habe die CH-Topo mit dem Orginal Typfile installiert. Anschl. das Type-File auf ch_topo umbenannt und auch der Eintrag in der Reg. so angepasst. Wenn ich nun das 704er nehme und auf ch_topo umbenenne sieht es auf dem Bildschirm so aus wie dein Bsp. auf dem Gerät aber so als ob wohl keines da wäre. Nachdem ich das selbe Typfile mit IMG2MS einbuînde und übertrage ist das ERgebniss so wie es sein sollte :)
    FRAGE: wie wird ein Type-File ohne Programme eingebunden??


    Stefano


    Hier der Vergleich, links mit IMG2MS eingebunden rechts mit kopieren und umbenennen. Die Häuser sind immer noch schlecht erkennbar aber das werde ich hoffentlich auch noch hinkriegen!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci extemecarver fürs Type, bei mir sind die Kirchen immer noch gleichfarben, was mir bestätigt, dass diese erst für 1.1 einen eigenen Code erhielten.


    Viel Spass/Erfolg allen beim "Typen" :)
    Bruno

  • @Stefano. Es gibt AFAIK 3 wichtige Regeln fuers einbinden:
    1. max 8 Zeichen
    2. Jedes Typfile muss einen eigenen Namen haben, sonst wird es nicht ans GPS uebertragen
    3. (nicht sicher) - keine Leerzeichen.
    4. Fid und Pid aendern (macht z.Bsp Mapsettoolkit automatisch - wenn man ein Typ zu einer Karte hinzufuegt).


    Probier auch mal Mapsettoolkit aus zum bearbeiten der Registry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tausend Dank Papaluna :-))


    Das Problem ist dass ich das Orginal Typfile von der Topo CH oder D öffnen kann,
    es erscheinen jedoch nicht alle Polylinien in der Auswahl!?? Nur 3 Linientypen!?!?
    Das sind:



    dünn ausgezogene Forststrassen;Kreisstrassen,Quartierstrasse
    0x0006


    Wirtschaftswege (Strassen im Wald wo jedoch nicht mit PW befahren werden können
    0x000a


    Wanderwege; Pfade welche sich natürlich z.T. auf für's Biken eignen ;)
    0x10e00 TRAIL


    alle anderen Linien erscheinen nicht.


    Bei den Polygonen verhält es sich änlich.
    POI's sind gar keine da :(


    Ich will ja nicht alles auf den Kopf stellen, aber Kirchen z.B. welche sich zum orientieren im Geläne gut anbieten hätte ich auf dem GPS gerne rot


    Ich sende dir mal das Typ, vielleicht schaffen wir es ja.


    Danke und Gruss
    Stefano

  • Salü Stefano


    Dein Type bzw. das der Swiss 1.1 ist ja nur 2 kB... vermutlich wird da gar nicht mehr definiert (Rest Default) + Du musst jeden Linientyp selbst hinzufügen (Button "Linie hinzufügen", Code gemäss meinem Type...)


    Ist allerdings halb so wild. Wenn Du sonst nicht auch alles verstellen willst, fügst Du halt die paar (vieleicht 10) Linientypen hinzu, und hast es dann... Oder neu starten ab UMP-pcPL.typ oder dem Garda Type ...


    Beste Grüsse
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und noch etwas herausgefunden: Schon früher hat mal wer mein Type erfolglos eingebunden. Was ich damals noch nicht realisierte: Ich arbeite mit der Swiss Topo 1.0, für 1.1 scheinen sich einige wenige aber wichtige Sachen geändert zu haben...


    Bruno

  • Danke Bruno,

    mit dem ati.land.cz.... habe ich es schon mal versucht, bin da aber irgendwie nicht so weiter gekommen wie ich es wollte resp. fand einfach bei den vielen Einträgen die Elemente nicht welche ich anders haben wollte.
    Das mit dem hinzufügen werde ich versuchen.

    Stefano

  • Bin mal auf den Onlineeditor gegangen, beim Start kommen da seeeehr viele Fehlermeldungen.
    Wie kriege ich das in den Griff resp, wo finde ich nun die Eisenbahnlinien??

    Irgendwie bin ich halt der Überzeugung dass ich es lieber mit einem Programm mache alll mit vielen gerade das was so geht (ich liebe halt MapTk, die Änderungen der vorhandenen Linien gehen wirklich ruckzuck;))

    Stefano

    • Header is in old format, but DrawOrder sections is in NT format. Please switch header format to NT!
    • Element polygon (type 0x10f/0x00) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x04) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x05) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x06) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x07) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x08) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x09) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x0a) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x0b) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x0c) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x0d) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x0e) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x0f) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x10) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x11) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x12) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x13) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
    • Element polygon (type 0x10f/0x14) contains unknown data at it's end, editor will IGNORE them, even when saving.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm... ich habe mit deinem I00002BF.TYP unter http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi nur 2 Fehlermeldungen:


    • Header is in old format, but DrawOrder sections is in NT format. Please switch header format to NT!
    • File contains unsorted elements (polygon) and this causes problem with visibility in GPS. Solution is simple: just save this TYP file in editor, and it will produce correct order of elements.


    Mit der Original 1.1 (war mal in einem Post) sogar nur die 1.


    ...


    Bruno

  • Hallo Stefano,


    wie ich schon im parallelen Thread sinngemäss anmerkt
    sind im Typ-File nicht alle möglichen Objekttypen vorhanden sondern nur die die eine Veränderung erfahren. Erscheint mir auch logisch. Respektive musst du fallst du eine Veränderung für die anderen Typen willst, diese noch in das Typ-file eintragen.
    und Bruno analog dies auch angemerkt hat.


    Also im Grunde verhält es sich wohl so:
    alle Objekte haben ein Default-Definition, welche angezeigt wird wenn kein TYP-File da ist.(Gilt für die alten Objekttypen)


    Typ-Files sind anscheinend im Zuge der Einführung neuer Objekttypen durch Garmin eingeführt worden. Für diese neuen Typen(siehe Anhang Manual MapTK) ist es anscheinend zwingend notwendig diese in einem Typ-File zu definieren da sie ansonsten gar nicht angezeigt werden(dieses konnte ich nicht persönlich überprüfen da ich kein solches Kartenprodukt besitze, relativiert in diesem Kontext aber meine obige Aussage ein wenig).


    In deinem Original Topo Ch Typ-file sind in der Tat nur wenige Typen definiert.
    Alle nicht vorhandenen(alten Objekttypen) werden also mit ihrem Defaultwert(oder evtl. gar nicht!? ) dargestellt.


    Was tun?


    1. Nimm ein Basisfile welches möglichst viele Typen enthält(schau mal bei MapTk im Download da gibt es das der TopoDV2)
    und passe dieses an(Typen,Pfade,FID etc.)


    2. Füge die gewünschten fehlenden Typen in deine prj.
    z.b. copy+paste aus obiger in deine prj.
    (geht am schnellsten)
    oder verwende die CLONE Funktion in MapTK (ist aber eher für einzelne Objekte gedacht wo man ein vorhandenes Objeklt design für einen anderen Typ übernehmen will.


    Ein kleines Problem bleibt letzlich noch. Wie du schon angemerkt hast gibt es derzeit wohl keine Übersicht welche Objekttypen nun tatsächlich in der jeweiligen Karte verwendet wurden und wofür.


    Ich habe mir anfangs mittels GPSMapedit einen Überblick über die möglichen Objekttypen(nur die alten Typen) verschafft und an Hand von Kacheln mit bekanntem Gelände identifiziert welcher Typ zu welcher Darstellung gehörte und dann meinen Wünschen entsprechend angepasst.


    Ich denke aber (ohne es verifizieren zu können) das die alten Objekttypen in der Topo Ch denen der Topo D V1+V2 entsprechen also eine Autobahn dem Typ 0x1 entspricht etc.


    Gruss
    Gert