img beschraenkung auf 2GB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    kann das einer bestätigen?
    IMG mit mehr als 2GB erkennt der Zumo nicht mehr- ist ja wie in alten 60CSX Zeiten...
    Schönen Tag
    Helmut

  • wenn du dazuschreiben würdest wo du das *.img abgelegt hast (intern oder extern),
    und vielleicht noch den Anflug einer Andeutung welches Navi du nutzt....


    Onkel_benz

  • wenn du dazuschreiben würdest wo du das *.img abgelegt hast (intern oder extern),
    und vielleicht noch den Anflug einer Andeutung welches Navi du nutzt....

    Onkel_benz



    Er schreibt von Zumo und da gibts keinen mit mehr als 2 GB intern. Also vermute ich mal, dass er eine *.img mit >2GB auf der SD-Karte ablegen will.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na OB,


    dann lies doch das Posting von Nepomuk26 nochmal genau: er schreibt, dass er ein > 2 GB großes Image auf einem ZUMO unterbringen möchte. Das wird im internen Speicher kaum möglich sein :o

  • Hi,
    die Frage hat mir keine Ruhe gelassen, daher hab ich im Internet gesucht (sehr lange).
    Vorweg: Da ich keine 100%sichere Quelle gefunden hab, kann sein, dass mein folgendes Postig falsch ist. Aber lest selber...
    Garmin verwendet wie viele andere Firmen ein 32Bit Protokoll für die API Programierschnittstelle.
    Da man damit nur maximal 2048Byts adressieren kann, können die Geräte eben keine Dateien händeln die größer 2GB sind.
    Betrifft, soweit ich es heraus gefunden habe, ALLE Garmin Geräte, auch die ganz aktuellen.
    Einzig möglich wäre eine geänderte Firmware, mit der man mehrere *.IMG Dateien (allerdings jeweils kleiner als 2GB) auf einem Speichermedium ansprechen, und zusammen verwalten kann.
    Ich hoffe, ich habe das so alles richtig verstanden und hier wiedergegeben.
    Sollte jemand andere Infos haben- für eine Berichtigung oder Bestätigung würde ich mich freuen.
    Schönen Tag
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    der Satz mit "alle Geräte" ist schon mal falsch.
    Die Nüvis, das Colorado und das Oregon haben die Beschränkung auf 2048 MB nicht. Da kann die Karten-IMG bis 4 GB gross sein und es können mehr als eine Kartendatei pro Speichermedium genutzt werden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 2 GB-Grenze ist eigentlich vom Dateisystem vorgegeben.
    FAT kann nur max. 2GB.
    FAT32 problemlos mehr.
    Schau halt mal, wie Deine SD formatiert ist.


    Der interne Speicher ist übrigens FAT32

  • Hallo Helmut,

    der Satz mit "alle Geräte" ist schon mal falsch.
    Die Nüvis, das Colorado und das Oregon haben die Beschränkung auf 2048 MB nicht. Da kann die Karten-IMG bis 4 GB gross sein und es können mehr als eine Kartendatei pro Speichermedium genutzt werden.

    Grüße - Anton



    Hallo Anton,

    Deine Aussage ist so aber auch nicht richtig,
    der NÜVI 205/255 (Gerät + Karte FAT32) kann auch nur 2048 MB, welche anderen NÜVIs das auch nicht können, weis ich leider nicht.
    Die Geschichte mit mehreren Dateien/Karte stimmt leider auch nur für den internen Speicher, nicht für die SD-Karte. (für Nüvi 205/255)

  • Hallo Anton,

    Deine Aussage ist so aber auch nicht richtig,
    der NÜVI 205/255 (Gerät + Karte FAT32) kann auch nur 2048 MB, welche anderen NÜVIs das auch nicht können, weis ich leider nicht.


    Hallo Winfried,
    nach Garmin müsste er aber doch 4GB können, hier ind der FAQ steht es jedenfalls so. Vielleicht sollte man Garmin auf den Fehler hinweisen.


    Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alfons,
    in der FAQ werden aber nur die Speicherkartengößen angegeben, die das jeweilige Gerät verwalten kann.
    Das hat nichts mit der max. Größe einer zu händelbaren DATEI zu tun.
    Sorry, mein Zumo macht bei bei einer IMG, größer als 2GB schlapp, ebenso der Nuvi meiner besseren Hälfte, genau so wie mein ehemaliger 60CSX.
    Im Internet hab ich über die von Garmin verwendete API Programierschnittstelle nur herausgefunden, daß ALLE Garmin Geräte, auch die allerneuesten, dafür ein 32Bit Protokoll verwenden.
    Ergo können ALLE Geräte nur max. 2048 Byts in einer IMG verwalten.
    Das hat nichts mit der max. Größe der Speicherkarte zu tun.
    Hat wer andere Informationen?
    Danke
    Helmut

  • Hallo Winfried,
    nach Garmin müsste er aber doch 4GB können, hier in der FAQ steht es jedenfalls so. Vielleicht sollte man Garmin auf den Fehler hinweisen.

    Alfons



    Hallo Alfons,
    Der (das?) Nüvi kann auch min. 4GB SD-Karten verarbeiten. Ich hab ja eine 4GB drin. Aber der IMG-Datensatz darf 2GB nicht überschreiten.....auf den Rest kann man Bilder, POI's etc. speichern.

  • Im Internet hab ich über die von Garmin verwendete API Programierschnittstelle nur herausgefunden, daß ALLE Garmin Geräte, auch die allerneuesten, dafür ein 32Bit Protokoll verwenden.
    Ergo können ALLE Geräte nur max. 2048 Byts in einer IMG verwalten.


    :huh:
    32bit = 2³² Byte = 4 GB


    Eine solche Einschränkung kann daher also nicht kommen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :huh:
    32bit = 2³² Byte = 4 GB

    Eine solche Einschränkung kann daher also nicht kommen ;)



    Hallo,

    eine technische Begründung kann ich nicht liefern.........

    sicher ist nur, das das Nüvi 205 nur 2 GB IMG-Dateien verarbeiten kann, der Colorado z.B. größere Dateien. (Obergrenze kenne ich nicht)
    Daran sieht man, das es geht......wenn Garmin will.

  • Hallo Alfons,
    Der (das?) Nüvi kann auch min. 4GB SD-Karten verarbeiten. Ich hab ja eine 4GB drin. Aber der IMG-Datensatz darf 2GB nicht überschreiten.....auf den Rest kann man Bilder, POI's etc. speichern.


    Habe ich erst auch vermutet, aber warum schreibt die FAQ dann nur 2GB für den 60CSx, der kann ja 4 GB an Daten genauso.
    Ich denk, ich werde das mal selbst ausprobieren, wenn ich den Nüvi von meiner Frau mal leihen kann und über 2GB Kartenkacheln zusammenklicken. Das wird den meinen alten Rechner mal richtig fordern.


    Alfons

  • Hallo blue0711,
    Du hast damit natürlich recht- 32Bit=4GB.
    Aber soweit ich es herauslesen konnte, wird nicht alles der 32Bit für die Verwaltung verwendet, es ist weniger. Scheinbar die max. Größe von 2GB.
    Wenn neuere Geräte diese 2GB Beschränkung nicht haben, würde mich das freuen, noch mehr, wenn mir jemand devinitv sagen könnte, dass auch Zumo und Co eine IMB, größer 2GB verwenden können.
    Liest hier niemand von Garmin mit, der Auskunft geben kann?
    Schönen Tag
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich erst auch vermutet, aber warum schreibt die FAQ dann nur 2GB für den 60CSx, der kann ja 4 GB an Daten genauso.
    Alfons



    Hallo,

    die Angaben für die 60-er waren so mal gültig (ältere Firmware) Da galt auch noch dieser Hinweis, das die schnellen ULTRA-Karten vom Gerät gekillt werden. Soviel ich weis, ist das mit neuester FW auch nicht mehr so(??).

  • ... es ist definitiv so, in meinem Co werkelt seit Mai 08 eine gmapsupp.img die exakt 3.290.752 KB oder 3,3 GB hat.

  • Zur Erklärung: Es handelt sich bei der IMG Datei um etwas vergleichbares mit einer ISO Datei von einer DVD. Das ist ein komplettes Dateisystem mit allem drum und dran, das vom Gerät gemountet wird. Je nach darunter liegenden Kern ist die Größe des Dateisystems beschränkt. Bei alten Garmin Geräten 2GB, bei aktuellen Garmin Geräten 4GB. Geräte älter als 60'er und VistaC können sogar nur deutlich weniger Speicher adressieren. Hier ist oft schon bei 265MB Schluss (oder noch weniger).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, das macht Sinn, denn dann wird wahrscheinlich für den Adressraum innerhalb der IMG keine echte 32-bit Adressierung verwendet und somit geht es dann natürlich nicht.

  • Es ist noch nicht so lange her, da musste man nicht an solche riesen Speicher denken. Mein Vista CS hatte ganze 32MB, wovon 24MB für Karten vorhanden waren. Megabyte, nicht Gigabyte :)


    Da haben dann auch 8bit, 12bit oder 16bit zum zählen gereicht.