Probleme mit den eingestellten Fahrzeugtypen nach Update auf FW3.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe vorhin die neue FW3.30 per Webupdater installiert.
    Seit der Installation der neuen Firmware hat mein Zumo Probleme mit den eingestellten Fahrzeugtypen je Modus. :???:
    Sprich, nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Zumo ist nur noch im aktuellen Modus der vorher eingestellte Fahrzeugtyp vorhanden. Allen anderen drei Modi wurde beim Einschalten automatisch der Fahrzeugtyp "motorcycle_sport-black" zugewiesen. :patsch:


    "Benutzerdaten löschen" und "Zumo zurücksetzen" haben keinen Erfolg gebracht.


    Bis einschließlich FW3.20 hatte ich keine Probleme mit den Fahrzeugtypen.


    :danke: Garmin... :gaga:


    Wer hat nach dem FW3.30 Update auch das Problem?



    :excl: Änderung/Erweiterung :excl:

    Übergangslösung bis FW?.??:
    Ich habe jetzt, bis auf meinen favorisierten Fahrzeugtyp, alle übrigen Fahrzeugtypen aus dem Ordner "$:\Garmin\Vehicle" gelöscht.
    Danach noch meinen favorisierten Fahrzeugtyp "trangle_blue_NEU.srf" in "motorcycle_sport-black.srf" umbenannt, da sonst nur der Fahrzeugtyp "triangle_blue.srf" verwendet wird. :frech:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo,


    habe mit dem Web Updater auf FW3.30 geupt.
    Danach funktionierte die Fahrzeugwahl und die Fahrzeuganzeige wie gewohnt auch die zusätzlich geladenen Vehicle sind noch da und funzen:confused:


    Gruß Jochen

  • Bei mir funktioniert auch alles wie vor dem Update.
    Habe allerdings nur die von Garmin angebotenen Fahrzeugtypen drauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich nur die original mit dem Zumo zusammen ausgelieferten Fahrzeugtypen installiert habe, dann behält der Zumo meine Einstellungen.


    In dem Moment wo ich einen zusätzlichen Fahrzeugtyp (original Garmin) in den Ordner kopiere, oder wenn ich die original "triangle_blue.srf" lösche und die "triangle_blue_Neu.srf" in "triangle_blue.srf" umbenenne, dann spielt der Zumo wie unter #1 beschrieben verrückt.



    :excl: Änderung/Erweiterung :excl:

    Nach dem USB-Modus spielt der Zumo auch wie unter #1 beschrieben verrückt. Selbst wenn nur die original mit dem Zumo zusammen ausgelieferten Fahrzeugtypen installiert sind. :foul:


    Ich habe den Fehler an Garmin gemeldet. Mal schauen ob ich wieder keine Antwort bekomme und Garmin wieder kommentarlos nach einem Monat den Status meiner Anfrage auf gelöst setzt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich habe jetzt mal ein Downdate auf FW3.20 durchgeführt.
    Danach bleiben wieder die vorher eingestellten Fahrzeugtypen je Modus nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Zumo erhalten. :)


    Nach dem erneuten Update auf FW3.30, habe ich wieder den fehlerhaften Zustand wie unter #1 und #4 beschrieben. :(

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • hallo,
    kann das bei mir nicht veststellen funzt alles....
    grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    kann ich auch nicht bestätigen. Läuft problemlos mit FW 3.3

  • ich hatte und habe nur die mit dem Zumo gelieferten Fahrzeugtypen installiert. Nachden ich jetzt FW 3.3 (mit Webupdater) installiert habe und dann auf der Kartenstartseite einfach mehrmals nur (+) drücke, kommt neben dem Häuschen ein kleines rotes Auto zum Vorschein.:o Ob Zumo sich gemerkt hat, dass das Motorrad neben einem kleinen roten PkW in der Garage steht?:huh:
    ebedo

  • Ich habe heute ein neues Zumo erhalten, da beim alten Gerät der Einschaltknopf Probleme machte.
    Bei der Auslieferung des neuen Gerätes war die FW3.20 installiert, und es gab keine Probleme mit den eingestellten Fahrzeugtypen.
    Nach dem Update auf FW3.30 via WebUpdater hat auch das neue Zumo jetzt das Problem, dass die eingestellten Fahrzeugsymbole verloren gehen.


    Wie man im Thread http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=317743#post317743 (Firmware 3.30 ist da.) sehen kann bin ich ja doch nicht alleine mit dem Problem.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab das Problem schon von Anfang an.
    Hab zusätzl. Symbole runtergeladen und alle unerwünschten gelöscht.
    Beim blauen Auto funktioniert alles. Aber beim Rest nimmt er mir immer wieder den blauen Pfeil.


    Hatte ich aber wie gesagt quer durch alle FW-Versionen. Scheint also nicht an der 3.30 zu liegen.


    Gruß, Harry

  • Ich muß mich der Schilderung des Problems anschließen.
    Seit der FW 3.30 behält er auch bei mir die Symbole nicht mehr. Mein Zumo stellt alles auf das Motorrad, was die schnelle Identifikation, welchen Mode ich eingeschaltet habe stark erschwert.

    Gruß Dieter

  • Hallo


    Bin seit kurzen auch stolzer Besitzer eines Zumo 660 und habe meinen Sreet Pilot 2720 in Rente geschickt.:D Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Auch wenn der Zumo noch seine Macken hat ist er jetzt schon wesentlich komfortabler als der 2720 jemals war.


    Zurück zum Thema. Auch bei mir verstellt sich der Zumo nach den ausschalten und die eingestellten Symbole sind weg.:( Kann aber nicht sagen ob es vor den Update auf 3.30 besser war da ich gleich nach den Kauf das Update auf 3.30 aufgespielt habe. Hat jemand Ahnung warum es bei einigen problemlos geht und bei anderen nicht :confused:


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann aber nicht sagen ob es vor den Update auf 3.30 besser war da ich gleich nach den Kauf das Update auf 3.30 aufgespielt habe. Hat jemand Ahnung warum es bei einigen problemlos geht und bei anderen nicht :confused:



    Hallo Peter,


    ich habe bei zwei Zumo's das Problem, beide Geräte haben sogar unterschiedliche Hardwareversionen und beide haben erst mit FW3.30 das Problem bekommen. Nach dem Downdate auf FW3.20 oder älter ist das Problem weg.


    Ich vermute eine Menge Zumo Besitzer wissen noch gar nicht, das ihr Zumo das Problem hat, da sie den Fahrzeugmodus nicht wechseln. Und im aktiven Modus gibt es das Problem auch nicht.
    Wahrscheinlich hat auch noch nicht jeder das Update auf FW3.30 ausgeführt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich vermute eine Menge Zumo Besitzer wissen noch gar nicht, das ihr Zumo das Problem hat, da sie den Fahrzeugmodus nicht wechseln. Und im aktiven Modus gibt es das Problem auch nicht.



    Sorry, aber das Problem gibt es schon!:(
    Ich war gerade im Kurzulaub und da hat es mein 660 geschafft, im Betrieb von Motorrad auf blaues Dreieck auf Motorrad zu wechseln. Und dabei war es die ganze Zeit in der Motorradhalterung.

    Das ist echt Leistung von Garmin:o

    Grüße von wieder Daheim
    Dieter

  • [quote='SP2610Verwöhnter','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=313937#post313937']Ich habe jetzt mal ein Downdate auf FW3.20 durchgeführt.


    Hi Leute,
    seit der FW 3.30 habe ich nicht nur dieses Problem. :mad:
    Kann mir bitte jemand erklären wie ich zur Fw 3.20 zurückkomme?
    Ich schmeiß den mist sonst nämlich bald weg und hol wieder ne Karte raus.


    Das 660 ist mein erstes Navi und damit ich nichts falsches kaufe habe ich mich natürlich mit diversen Testberichten vertraut gemacht.
    Wehe ich bekomm mal so einen Tester zwischen die Finger, dem dreh ich was ab, der testet nie wieder! :motz:
    Bestes Beispiel der Navi Test in der Motorrad News von Oktober 09. Da war doch eine fremd Marke im Garmin Gehäuse. ;)


    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann mir bitte jemand erklären wie ich zur Fw 3.20 zurückkomme?



    Hallo Frank,


    unter dem folgenden Link bekommst du den Download für FW3.20.
    http://www8.garmin.com/software/zumo660_320.exe
    Die heruntergeladene exe-Datei ausführen, der Rest ist selbsterklärend.


    Allerdings gehen dir beim Downdate deine persönlichen Einstellungen verloren, z.B. Helligkeit, Lautstärke, Tastaturlayout, Routenpräferenz, Vermeidungen, Neuberechnungsmodus, Detailgrad, Kartenansicht, etc. und natürlich auch die Fahrzeugtypen, die allerdings bei FW3.30 meist sowieso weg sind.


    Sichere vorsichtshalber vorher auch deine Favoriten, Routen und Reiseaufzeichnung.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • ...
    Mein Zumo stellt alles auf das Motorrad, was die schnelle Identifikation, welchen Mode ich eingeschaltet habe stark erschwert.



    Was ist denn der Unterschied zwischen dem Fahrzeugmodus Auto und Motorrad? :confused:

  • @Bostik:
    ...na ja, wenn man hier (Motorrad News) wirklich von Testbericht sprechen will, muss ich schon schmunzeln. Das war eher mehr ne Produktwerbung als ein aussagekräftiger Test. Richtige Tests kenne ich eher aus den Spezialmagazinen (naviconnect oder so ähnlich war mal eines und ist es ggf. noch...). Dort werden zahlreiche Funktionen verglichen, tabellarisch nebeneinnander gestellt und auch längere Funktionsprüfungen in der Praxis durchgeführt...

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ SP2610 Verwöhnten


    Besten Dank, werd mal alles sichern und dann die FW 3.20 aufspielen.


    Gruß Frank

  • @Bostik:
    ...na ja, wenn man hier (Motorrad News) wirklich von Testbericht sprechen will, muss ich schon schmunzeln. Das war eher mehr ne Produktwerbung als ein aussagekräftiger Test. Richtige Tests kenne ich eher aus den Spezialmagazinen (naviconnect oder so ähnlich war mal eines und ist es ggf. noch...). Dort werden zahlreiche Funktionen verglichen, tabellarisch nebeneinnander gestellt und auch längere Funktionsprüfungen in der Praxis durchgeführt...


    mf



    @ mccormackfermoy:


    Du hast natürlich Recht, auch ich habe mich u.a. dort schlau gemacht.
    Trotzdem wird auch so etwas wie in der
    Motorrad News gelesen.
    Aber gut... mein 660er ist völlig neben der Spur. Ich habe bis jetzt sieben verschiede Fehler gefunden und alle haben (wenn sie dann auftreten) eine Neuberechnung der Route zur Folge. ( egal ob richtig oder falsch)
    Das kommt richtig gut, wenn du noch 10 andere Motorräder im Gefolge hast.
    Ich hab das alles mal an Garmin gesendet, hab aber noch keine Antwort.


    mal sehen was wird :confused:
    Frank