Aventura und Topografische Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mir fällt bei der Diskussion um die "beste" topografische Karte für den Aventura immer wieder auf, das die Nutzer bestrebt sind eine möglichst hochauflösende Karte zu beschaffen. Selbst Fahrradfahrer beschaffen eine TOP25. Diese ist meines Erachtens für Fahrradfahre nur als Zusatzkarte geeignet. Der Hintergrund hierfür ist, das Rasterkarten im Gegensatz zu Vektorkarten schlecht bis garnicht skalieren. Wenn man eine Rasterkarte mit der originalen Auflösung von 1:25000 im Maßstab von 1:100000 oder gar 1:150000 betreibt, findet man sich in der Karte nicht wieder. Betreibt man eine Rasterkarte mit der Auflösung von 1:25000 auf dem Fahrrad in originalen Auflösung hat man eine zu geringe Vorausschau auf die Route bzw. die geplante Tour. Deshalb ist es für Fahrradfahrer sinnvoll Karten mit einem Maßstab zu verwenden der nicht besser ist als 1:50000. Die TOP100 von Touratech im Maßstab 1:100000 stellt hier meiner Ansicht nach das Optimum da, zumal sie auch die (süddeutschen) Radwegedaten von Alpstein enthält. Für Ballon-Fahrer und Paragleiter ist aber selbst der Maßstab von 1:100000 eventuell noch zu fein-auflösend. Hier empfiehlt sich eher die topographische Karte im Maßstab von 1:200000 von CompeGPS. Folgende topografische Karten sind für für Deutschland für den Aventura out of the box beschaffbar:


    1. CompeGPS Germany Topo 1:25000 + 1:200000
    2. Touratech TTQV TOP25 1:25000
    3. Touratech TOP100 1:100000
    4. CompeGPS Germany Topo 1:200000


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    für eine Radtour + MTB Tour und Trekking ist mir eine 1:25 K bzw. eine sehr gute 1:50 K (wie die Gröna Schweden, die eher einer 1:25 K entspricht) ideal. Die Top D 50 K ist nach Tests nicht mehr auf dem Aventura. Bringt nichts zu ungenau. Wenn ich 1:100 oder 1:200 verwenden würde auf dem Aventura, würde ich bei Garmin bleiben (Topo CHv2 ist hervorragend). Dazu brauch ich keinen Aventura. Die Topo 1:100 von TT ist ein Kompromiss und genau, da diese von den gleichen Daten der 1:25K stammen wird? Doch ein Umsteiger von Garmin mit einer Topo Dv2 mit Typfileänderung wird maßlos enttäuscht sein vom Aventura bei Verwendung dieser Karte.

    Die normalen 1:100 oder 1:200 sind derart ungenau, dass diese Karten für mich indiskutabel sind. Lege mal die Dach über eine gute 1:200 D Karte (Top 200). Dabei wird mir schwindlig.

    Verwende die Topo 1:25 K fürs Autorouting mit den Teleatlas. Für mich ideal. Sehe wunderbar im voraus eine gute Stelle für einen Zwischenstopp. Das bietet mir keine Vektor und schon gar keine 1:100 K. Fürs rauszoomen habe ich meine Teleatlas und die 1:25 K wird verschwommen und stört keinesfalls im Gegensatz zu einer 1:200 K. Autozoom verwende ich nie. Ich decke große Gebiete mit den Topos 1:25 K bzw. 1:50 K ab und wollte nichts anderes. Gerade deshalb bin ich vom Aventura so fasziniert.

    Eine Problem sehe ich eher in der Kleinkachelei für manche Anwender, denen keine großflächigen Topos zur Verfügung stehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • . Die Topo 1:100 von TT ist ein Kompromiss und genau, da diese von den gleichen Daten der 1:25K stammen wird?


    Gerd, du hast die ATKIS-Karte nicht als solche erkannt! :D Da muss wohl Alpstein doch einen guten Kartenplotter programmiert haben. :tup:


    Die TTQV TOP100 ist vom ATKIS basierten BASIS-DLM abgeleitet. Dieses wird im Westdeutschland mit dem Bezugsmaßstab 1:25000 und im Ostdeutschland mit em Bezugsmaßstab 1:10000 verwaltet. Das BASIS-DLM ist quasi beliebig skalierbar und selektierbar, da es sich um Vektordaten handelt. Alpstein hat diese sonst hässlichen ATKIS-Daten mit einem eigenen Kartenplotter aufgehübscht und sein Radwegnetz darin integriert. Damit hat diese Karte die Genauigkeit des Basis-DLM und somit der hochauflösenden Karten geerbt. Sie sieht aber anderseits nicht so hässlich aus, wie die amtlichen ATKIS-Karten oder die Karten der BVA.


    Zitat


    Doch ein Umsteiger von Garmin mit einer Topo Dv2 mit Typfileänderung wird maßlos enttäuscht sein vom Aventura bei Verwendung dieser Karte.


    Die Topo D v2 basiert auch nur auf den ATKIS-Daten des Basis-DLM. Das ist mehr ein gefühlter Unterschied als ein tatsächlicher Unterschied.


    Zitat


    Die normalen 1:100 oder 1:200 sind derart ungenau, dass diese Karten für mich indiskutabel sind. Lege mal die Dach über eine gute 1:200 D Karte (Top 200). Dabei wird mir schwindlig.


    Das ist mir schon klar, eine TOP200 hat ein viel größere Verdrängung als eine TOP25. Aber nicht immer braucht man die Genauigkeit der TOP25. Einem Ballon-Fahrer oder Paraglider dürfte es egal sein ob die Karte 50 Meter verzogen ist oder nicht.


    Die Österreicher müssen auch mit der Systemgenauigkeit von 25-30 Meter einer TOP50 leben. Es ist in vielen Situationen wichtiger eine übersichtlicherer Karte, als eine hochauflösende Karten zu verwenden. Denn es ist meist völlig egal, ob die nächste Abzweigung 30 Meter früher oder später auf dem Weg kommt. Etwas anderes ist es im extrem steilen Gelände, da macht sich eine Karte mit hoher Auflösung und Genauigkeit besser. So können im steilen Gelände zwischen zwei Wegen nur 20 horizontale Meter aber 200 vertikale Meter liegen.


    Zitat


    Verwende die Topo 1:25 K fürs Autorouting mit den Teleatlas. Für mich ideal. Sehe wunderbar im voraus eine gute Stelle für einen Zwischenstopp.


    Richtig, für den gemischten autorouting-Betrieb ist die 1:25K sinvoll, da man hier ja normalerweise auch ein hohe Auflösung auf dem Aventura darstellt.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...