Topo für Rettungshunde-Staffel?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue. Ich bin Mitglied einer Rettungshunde-Staffel. Wir werden u.a. von der Polizei oder Feuerwehr angefordert, um z.B. Waldgebiete oder freie Flächen mit ausbildeten Suchhunden nach Personen abzusuchen.


    Wir brauchen eine Lösung, um nach dem Durchsuchen von z.B. 200 x 300 m großen Waldgebiet-Kacheln die Tracks der Hunde (bestenfalls was IPxx-geschütztes am Halsband) auswerten zu können.


    Andere betreiben sowas auf Basis eines Notebooks mit einer Garmin Topo und einem oder zwei Dakota 20.


    Das ist ja aber nun relativ kostenaufwendig. Ich dachte eigentlich an etwas wie OSM und normale GPS-Logger. Gibt es da eine Lösung, um mehrere Tracks in einer Karte anzeigen zu lassen? Oder kann ich gleichzeitig die Tracks mehrerer normaler GPS-Logger in einer Topo auf dem Notebook anzeigen lassen?


    Danke für alle Antworten!
    Hundenavi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die Hunde die Geräte tragen sollen, sind GPS-Logger vollkommen ausreichend, robust sollten sie halt sein. Zu Loggern findet man hier aber jede Menge.


    Die aufgezeichneten Tracks kann man sich auch auf GoogleEarth ansehen.
    Oder halt die einzelnen Tracks in MapSource kopieren und dann auf der OSM-Karten anzeigen lassen.

    Mike (mike_hd)

  • Vektor- und Rasterkartenvergleich:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3234817.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3234818.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3235033.jpg]
    In einem Planungsprogramm würde jedem Hund eine eigene Trackfarbe zur besseren Unterscheidung zugewiesen. Im öffentlichen Bereich sind neben Straßen im Gelände Flurbezeichnungen, Fließrichtung von Gewässern, Hausmarkierungen und viele andere Details wichtig, die oft in den Vektorkarten nicht vorhanden sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich weiss nicht ob Du das kennst:
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=8576


    Brauche ich nicht, ich muss den momentanen Standort des Hundes nicht überwachen. Der ist immer in Rufweite. Ich muss nur nach dem Absuchen beurteilen können, ob in dem abzusuchenden Bereich alles mit einem ca. 40 m breiten Korridor abgegangen wurde.



    @ mikehd:
    Google Earth ist ein Problem, weil wir das Onboard auf einem Robust-Notebook brauchen. Onlinekontakt haben/wollen wir nicht. Beispielsweise Süddeutschland fix aufm Notebook speichern geht ja bei GE nicht, oder?


    @ Sardinien
    Die Topo brauchen wir schon, fürchte ich, schon wegen Feldwege, Bäche, etc. Die nehmen wir gerne als Grenze der Suchgebiete. (Alternativ würde auch GE funktionieren, aber die normale Garmin-Vektor ist zuwenig, glaube ich.)


    Hundenavi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist denn derzeit der empfangsstärkste Logger? (Stichwort "Suche im Wald"/Abschirmung durch nasse Blätter)


    Hundenavi

  • @ Sardinien
    Die Topo brauchen wir schon, fürchte ich, schon wegen Feldwege, Bäche, etc. Die nehmen wir gerne als Grenze der Suchgebiete. (Alternativ würde auch GE funktionieren, aber die normale Garmin-Vektor ist zuwenig, glaube ich.)



    ein Topo Bundle , das eine offline Satkarte parallel zur Rastertopo anzeigt. Overlays aus Vektorkarten sind darstellbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wir brauchen eine Lösung, um nach dem Durchsuchen von z.B. 200 x 300 m großen Waldgebiet-Kacheln die Tracks der Hunde (bestenfalls was IPxx-geschütztes am Halsband) auswerten zu können.


    Ich dachte eigentlich an etwas wie OSM und normale GPS-Logger. Gibt es da eine Lösung, um mehrere Tracks in einer Karte anzeigen zu lassen? Oder kann ich gleichzeitig die Tracks mehrerer normaler GPS-Logger in einer Topo auf dem Notebook anzeigen lassen?


    Danke für alle Antworten!
    Hundenavi


    Endlich wieder eine spannende Anwenderfrage. Ich verwende z.B. UTM Gitter in meinem 60CSx und Mapsource. Jenes könnte auch für die Suche im Gelände hilfreich sein.


    Die dafür in Frage kommenden Logger würde ich vorher mit den Hunden testen. Ich sende Dir per PN einen Screenshot wie ich denke, dass das aussehen könnte.


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hundenavi,


    zu dem Thema gab es schon mal einen Thread im TTQV-Forum:


    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=13671


    Ich würde auch eine Lösung auf Basis von TTQV und ein paar Loggern wählen. TTQV gibt es im Bundle mit der Top25 von ganz Deutschland (Screenshot siehe oben in Gerds Posting), ihr könnt soviele Tracks gleichzeitig und in verschiedenen Farben darstellen, wie ihr möchtet, und euch das Gitter über die Karte legen, das ihr braucht.


    Den Nässeschutz für die Logger kann man mit einem Ziplock-Gefrierbeutel herstellen und den so verpackten Logger in eine kleine Tasche am Hundehalsband schieben, solange der Hund nicht taucht, reicht das.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ich würde auch eine Lösung auf Basis von TTQV und ein paar Loggern wählen.


    Auf jeden Fall! Erscheint mir als die einzig sinnvolle Möglichkeit, auch weil man sich beliebig selbst Kartenmaterial bauen kann (Papierkarten scannen u. kalibrieren), wenn digitale Karten nicht verfügbar sind.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX