SD-Speicherkarte für digitale Rasterkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    (Da wir keine Hardware-unabhängige Rubrik haben platziere ich das Thema hier. Admins verschiebt es bitte ggf.)

    Alte fünf Jahre alte Gespenster scheinen sich wieder zurück zu melden.


    Nachdem wir scon bei der Einführung der Straßen-navi schon mal ähnliche Probleme mit den am Markt befindlichen SD-Karten hatten, scheinen sie jetzt wieder in einer neuen Größenordnung aufzutauchen. Sie hierzu den thread von PNAV aus der damaliegen Zeit


    http://forum.pocketnavigation.…che-sd-karten/#post693817


    Damals ging es noch hauptsächlich um Speicherkarten in der Größenordnung von 1 bis 2 GB, vielleicht auch noch 4 GB. Diese Karten sind kein Thema mehr. Selbst die preiswerteste 4 GB-Karte läuft stabil.


    Jetzt benötigen wir aber für die Rasterkarten preiswerte und zuverlässige Speicherkarten mit 32 GByte. Für einige 3D-Anwendungen sollten sie auch noch flink sein.


    Deshalb einige Gedanken zu diesem Thema:


    Was ist die optimale Größe für eine neu anzuschaffende SD-Karte?


    die Randbedingungen hierzu:


    - Eine unkomprimierte Rasterkarte im Maßstab von 1:25k für Deutschland bringt ca. 17 Gbyte mit. Für österreich werden etwa 7 GB benötigt. diese werte schwanken je nach Kartenhersteller noch. Es folgt aber schon aus diesen Größenordnungen, daraus, das für den DACH-Raum ein Speicherkarte von 32 Gbyte sinnvoll ist. Und warum nicht größer? Die Antwort darauf ist simpel, es gibt wefgen der Beschränkungen des Dateisystems FAT32 keine SD-Karte, mit mehr als 32 GByte. ab 64 Gbyte werden SDD-Karten erforderlich. Diese kann aber momentan kein Handgerät verarbeiten, da passende Cardreader hierfür fehlen. Deshalb halte ich momentan SD-Karten mit 32 GByte für die Speicherung von digitalen Rasterkarten für optimal.


    Mechanisch ist sie diese Speicherkarte dann idealerweise als Micro-SD-Karte gefertigt, welche man mit einem Adapter dann auch als Mini-SD und als Standard-SD-Karte verwenden kann. Auch hatt das den Vorteil, die SD-Karte fallls irgentwann veraltete in einem Mobiltelefon, MP3-Player weiter verwenden zu können. Allerdings würde ich mich persönlich immer als erstes am Preis orientieren und dann erst am mechanischen Format.


    Gerade das Preis-Leistungsverhältnits ist nun die Herausforderung. Selbs bei Geiz ist Geil gibt es die 32Gbyte-Karten momentan nur für 200 bis 300 Euro. Dort scheint man noch zu schlafen. Denn im Weltmarkt zirkulieren durchaus 32GByte-Karten SD-Karten zu einem Preis von weniger als 100 Euro. Sardinien hatte erst längst solch ein Quelle gefunden. Jetzt ist die Frage, wo findet sich eine stabiele Quelle für eine SD-Karte mir 32Gigabye mit folgenden Eigenschaften:


    Preis < 100 Euro


    32 Gigabyte mit tatsächlich auch 32 Gygabyte (fullsize FAT32) auf der Karte. einige Lieferanten schummeln auch hier.


    Kompatibieltät zu den gängigen Cardreadern unserer Handgeräte. Hier pfuschen einige SD-Karten-Hersteller momentan erheblich. Leider stehen die dazugehörigen Parameter oft nicht in der Spezifikation der Karte. insbsondere ist das die Stromaufnahme der Karten beim einschalten und während des Betriebes. Bei einem MP3-Player spielen diese Werte eine untergeordnete Rolle.Bei einem MP3-Player ist es egal, wie lange das Betriebssystem booted oder oder wie stark die SD-Karte die Laufzeit der Batterien reduziert. Uns interessiert schon wie schnell unsere Geräte fit sind für den ersten Fix. Wie schnell ein Handgerät nun eine SD-Karte auf die Reihe bekommt, hängt wesentlich auch davon ab, wie schnell dessen cardreader die SD-Karte gebootet bekommt. Das hängt im wesentlichen auch vom Betriebssystem der SD-Karte selber mit ab und davon, wie es die eigenen Parameter im Header der Karte deklariert. Eine SD-Karte outet sich nach außen nur als dummer Masserspeicher, ist intern aber ein hochkomplexes selbstverwaltendes Gebilde, das selbst Fehler in den Speicherzellen verwalten und korrigieren kann. Wie gut das funktioniert oder nicht ist entscheidend für die Lebensdauer und Performance der Karte innerhalb des Gesamtsystems.


    Geschwindigkeit class10 um auf zukünftige 3D-Anwendungen vorbereitet zu sein. class 6 würde temporär auch ausreichen. Allerdings ist die class10 von der Spezifikation schon enger gefasst als die Class 6, was Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit haben kann.


    Aus den vorgenannten Gründen sind jetzt Information zu der Frage welche Karte mit welchen Preis arbeitet mit welchen Handgeräten optimal zusammen für alle interessant, um Frust beim Umgang mit den Handgeräten zu vermeiden.


    Gruss Joern Weber

  • für alle, die es interssiert hier 2 Quellen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card
    einfache Erklärung der Standards und Infos
    http://www.sdcard.org/developers/tech/
    der Maßstab ! die SDCard Vereinigung - hier sind die Spezifikationen
    für die Karten, Slots etc


    Für die Aufnahme in eine Liste ist weniger der "Markenname" denn die Bauteile wichtig. Denn die Leistung hängt von Controller und Flash ab. Somit wären 3 Dinge aufzunehmen:
    1. Controller (Hersteller, 2/4 Channel etc)
    2. Flashhersteller
    3. Anzahl und Art des Flash´s (SLC-MLC,stacking etc)


    Das Dritte werden die wenigsten NoName Anbieter sagen können, da sie meist nur nach Kapazität einkaufen. Doch Controller und Flashhersteller wäre das Minimum um eine Vergleichbarkeit zu schaffen.
    In der Halbleiterbranche ändern sich die controllerrev. etwa alle 3 Monate und die Flashrev. etwa alle 4-5 Monate, daß liegt am "ständigen" Optimierungsprozess. Mit jeder Rev. können die Bauteile "gewinnen oder verlieren". So ist die Empfehlung für einen Anbieter/Hersteller nur eine "zeitliche". Eine sogenannte "fixed BOM" (Bill of Materials) gibt es fast gar nicht mehr.


    Desweitern ist zu beachten, daß der SD-Slot, Treiber und OS Einfluss nehmen auf die Geschwindigkeit, Durchsatz und Kompatibilität.
    Hier sind die Gerätehersteller sehr "creativ", ich habe da meine Erfahrung mit diversen port. Autonavis und Kameraherstellern :(


    Test gilt also nur für dieses Gerät X0 und diese Karte....
    Gerät X1 des Hersteller kann schon wieder unterschiedlich sein...
    Ein Fluch - gilt natürlich genauso für die Flashkarten...


    Als Letztes
    nächstes Jahr werden die ersten SDXC (SD 3.0) Karten kommen.
    Sie sollen etwas schneller und abwärtskompatibel zu SDHC sein.
    Mal sehen ob es stimmt. Desweiteren würde ich SD Karten nehmen und keine MicroSD. Bei größeren Kapazitäten kann immer wieder ein stacking möglich/erforderlich sein, was Aufgrund der Baugröße bei MicroSD nicht möglich ist. Dadurch sollten SD Karten immer günstiger sein ...
    Schön wäre es,wenn es platztechnisch möglich ist, wenn die Anbieter von "HighEnd" Geräten CF Karten nehmen würden ;)



    Beste Grüße
    Ralf

  • ... ich habe ein Sammelsurium an SD-Karten von Micro- über Mini- und SD-Adaptern sowie einen CF Adapter, um die SD auch in der Digicam nutzen zu können.
    Ein Adapter wirkt sich auf die Schreibgeschwindigkeit sehr negativ aus. Was aber in der Praxis vernachlässigbar ist, da meine Digicam zwischenspeichert und kontinuierlich auf die SD im Adapter schreibt.
    I.d.R. gibt das Gerät die maximale Geschwindigkeit vor, insofern ist es Geldverschwendung, sich eine sauschnelle Speicherkarte zu kaufen.


    Meinem Loox ist es völlig egal, welche SD ich benutze, eine 4 GB SD ist auch dabei; da ich den Loox nicht gepimpt habe, streikt er bei der 4 GB SDHC.


    Mein Triton hat seit dem letzten Update Probleme mit der "alten" 4 GB, die SDHC läuft super.


    Übertrage ich eine Datei mit ca. 600 MB auf den Triton, dauert es ca. 21 Min, stecke ich die SD in den speziellen Vivanco-Cardreader, ist die Übertragung in wenigen Minuten erledigt.


    Da meine Nikon nicht mit Vista/Windows 7 kommuniziert, habe ich mir einen neuen Cardreader, der u.a. CF und SDHC lesen bzw. beschreiben kann, geholt.
    Es ist ein Trust USB 2.0 Highspeed Kartenleser.
    Das Image von Windows 7 habe ich darüber von einer einfachen 4 GB SDHC auf den PC innerhalb weniger Minuten kopiert.


    SanDisk, Hama, Kingston und TakeMS sind die Marken.


    Mechanische Probleme habe ich nicht.


    Da große Speicherkapazität recht teuer ist, nehme ich immer die zweckmässigste Größe.


    Für Pocket-Video werde ich mir wohl demnächst eine schnelle, spezielle Kodak-SDHC holen.


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kodak Karten werden von Lexar hergestellt. Und Lexar wiederum gehört zu Micron Technology. Micron stellt selber Flash her, somit hat man auf bestimmte Zeit die gleiche Qualität.

  • ... dass Kodak Lexar verwendet, ist mir bekannt, dass die allerdings eine 60x Karte schon als High-Speed bezeichnen, mag vielleicht daran liegen, dass die Zi8 nicht schneller schreiben kann.



    Meine Lieblings-Info-Seite zu Speicherkarten und Kartenlesern:


    http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist ja das Problem weder Highspeed noch Performance etc sind geschützte Bezeichnungen...
    und selbst der x-Faktor also 150x etc sind kein Maßstab, da die Testweise von Anbieter zu Anbieter schwankt. Außerdem weis man nicht ob Lesen oder Schreiben gemeint ist (meist nur lesen, da daß schneller ist).
    Beim Schreiben brechen dann die Datenübertragungsraten ein.
    Gerade schreiben ist stark Controller- und Dateigrößenabhängig.
    Leider kann eine Karte die gut ist in einer Kamera im GPS System evt die Leistung nicht erreichen. Hier ist oft die Software auf Kameraseite modifiziert.

  • Bei der Suche nach einer neuen MicroSD Karte für mein HTC Touch HD bin ich über folgendes gestolpert, vielleicht auch für WinCE Geräte und SD-Karten interessant:
    http://www.pocketpc.ch/touch-h…class-6-vs-class-2-a.html


    Das beschriebene Tool SD Tuneup gibt es hier:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=446366


    Es werden einige Registry-Einträge am Gerät geändert, was eine deutlich höhere Lesegeschwindigkeit zur Folge haben soll.
    Näheres über die Registry-Änderungen, wenn man die cab-Datei z.B. mit WinRar entpackt und die darin enthaltene xml-Datei betrachtet.


    Selbst hab ich keine Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, nur ein Fullscreenvideo das vorher stellenweise etwas ruckelte lief danach flüssig.


    Gruß bergdohle

  • Hi, Bergdohle,
    was der Kollege da beschreibt, dass Speicherkarten langsamer werden wegen zu oft beschreiben und fragmentiert, ist, wo weit ich weiss, absoluter Quatsch.


    Eine SD-Karte hat ein Management, dass jede Zelle kontinuierlich nacheinander beschreibt, ein Defragmentieren wie bei einer Festplatte gibt es nicht.
    Der Hintergrund ist wohl, dass eine Speicherzelle der Karte nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen ab kann.


    Auch eine Klasse 2 mit einer Klass6 6 Speicherkarte zu vergleichen, ist daneben, denn wenn das Gerät die Klasse 6 supportet, ist sie immer schneller.


    Die Antwort kann höchstens sein, dass, wenn mit einer Klasse 6 kein Geschwindigkeitszuwachs festgestellt wird, die Klasse 2 dann reicht.


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Eine SD-Karte hat ein Management, dass jede Zelle kontinuierlich nacheinander beschreibt, ein Defragmentieren wie bei einer Festplatte gibt es nicht.Der Hintergrund ist wohl, dass eine Speicherzelle der Karte nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen ab kann.

    Der Controller beschreibt nicht nacheinander eine Zelle, sondern optimiert nach Blöcken. Die Zellen sind in Blöcken zusammen gefasst. Das beinhaltet je nach Strategie einmal, daß alle Zellen "gleichmässig" beschrieben werden um die Lebensdauer zu erhöhen und auch möglichst Blockweise zu schreiben um die Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen. Es gibt mehrere Verfahren um verschieden Anforderungen zu erfüllen. Immer durch Controller bestimmt.
    Eine Fragmentierung wie man sie von Festplatten kennt gibt es so nicht.
    Es gibt Controller, die "unbemerkt" Daten verschieben um Blöcke optimal auszunutzen. Für Flash ist es angenehmer größere Dateien zu schreiben.
    MLC Flash hat je nach Hersteller nur 5T-10T Schreibzyklen SLC Flash dagegen 100T, Lesezyklen sind deutlich höher. Und es gibt SpezialFlash mit sogar 1.000T Schreibzyklen. Leider nimmt durch immer weiteres minimieren der IC´s (nm-Prozess) auch die Lebensdauer der Zellen ab. Es gibt MLC mit weniger als 2T Schreibzyklen :mad: Sowas ist eigentlich nicht für Karten geeignet.

  • ... selbst 2.000 Schreibzyklen sind eine Menge Holz; bevor die erfolgt sind, ist eher die Speicherkarte zerbröselt bzw. die Kontaktfedern zerschlissen.
    Wobei bei den heutigen Preisen Speicher ja echt geschenkt ist.
    Für eine 32 MB CF habe ich noch 23 € gezahlt, eine 256 MB SD kostete einige Zeit später 11 €.


    Eine Speicherkarte ist in Cluster eingeteilt, somit ist logisch, dass immer eine solche Einheit beschrieben wird.


    :)

  • 2000 Schreibzyklen pro Zelle erscheint erstmal viel. Hat man Anwendungen, die loggen, dann ist das recht schnell verbraucht. Mache ich Fotos dauert das ewig.... Das Böse daran ist daß die 2000 als durchschnittliche gelten;)
    Ich hatte diese Karten schon im Test, die sterben schneller als du denkst.
    Da ist der ECC auch mal überfordert... und deine Daten sind weg.
    Ich höre jetzt schon das Geschrei ....


    Das Argument Preis sehe ich auch so, im Jahr 2008 war der Preisverfall im Flashmarkt ca 70% auf GB bezogen - Samsung Semi hat 3-5 Milliarden US$ operat. Verlust gemacht, Hynix, Quimonda(ehem. Infinion), Micron, Toshiba/SanDisk etc ebensfalls ihrem Marktanteil entsprechend....
    jetzt haben die Preis wieder etwas angezogen, doch bekommt man die GB immer noch extrem günstig. Wir hatten anfang 2009 einen absoluten Tiefpunkt in der Branche.
    Eine 32 GB SDHC für rund 70€ ist ein Schnapper.
    Für deine 32MB CF Karte habe ich im Einkauf noch ca 600-700 US$ bezahlt.;)



    glaube mir man spricht von blöcken - block;)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Flash_memory
    wird so gerne von micron verlinkt
    http://www.micron.com/nandcom/



    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...