Mapsource Änderung einer Teilstrecke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    vorneweg, "Suchen" hat mich nicht weitergebracht.

    Ich möchte in einer Route (siehe "routenänderung") eine andere Streckenführung haben.
    Ich schaffe es nicht die Strecke so zu ändern dass sie über die Rheinbrücke (siehe Anhang "routenänderung" die rote Markierung) führt.

    Ich habe den "Zeiger" angeklickt und versucht die Strecke zu verschieben, das Ergebnis sie "routenänderung1".

    Was mache ich falsch ? (Version 6.15.11)

  • Setze das Fähnchen doch mal auf die Rheinbrücke.

  • Inzwischen habe ich festgestellt: MS/Z660 lässt mich nicht über die Rheinbrücke von Neuenburg am Rhein nach Frankreich fahren. Er fährt immer über die Autobahnbrücke.

    Die Rheinbrücke ist offiziell, nicht gesperrt oder sonstiges.
    Ich habe bei den Routeneinstellungen alles herausgenommen.

    Woran kann das liegen ?
    Am Kartenmaterial dass die Brücke nicht kennt ?

    Wenn ich die Strecke von Neuenburg nach Chalampe (erster Ort nach der Brücke) in navteq.com eingeben, dann leitet er mich über die Brücke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs gerade bei mir mal mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert - keine Chance :confused:

    So wie ich das bei Google earth sehe ist die auch beidseitig befahrbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nadann, bin ich beruhigt (so traurig das auch ist).

    Ich habe die Zeit nicht gestoppt wie lange ich probiert habe. Ich habe den Fehler zuerst bei mir gesucht.

    Danke für die Antworten.

    Dann schwinge ich mich auf zur Elsasstour, wieder eine Z660 Testrunde.

  • Der Fehler liegt beim City-Navigator. Er hat sich bei der 2010.20 eingeschlichen.


    Der "Knackpunkt" liegt m.E. direkt auf der Brücke, wo die B378 in die D39 wechselt. Die "neue" Grenzmarkierung D/F in den Karten ab 2010.2 sieht irgendwie "komisch" aus und scheint die Straße zu unterbrechen. Wenn es von euch noch keiner gemacht hat, melde ich den Fehler mal an NAVTEQ.


    Gruß
    Heinz

  • Bei den älteren Versionen routet MS über die Rheinbrücke.

    Das kann man natürlich nur feststellen, wenn man die alte Kartenversion nicht deinstalliert hat, nachdem die neue auf dem PC gelandet war.

    Man sollte also besser immer zumindest die Vorversion noch behalten, damit man im Falle solcher "Merkwürdigkeiten" ausprobieren kann, welches der Grund dafür ist. Einerseits in Zeiten der spottbilligen Riesenplatten nicht so schlimm, andererseits erfordet es aber einen gewissen "Verwaltungsaufwand", der nicht dem eigentlichen Ziel, der Navigation dient.

    Das ist schon ärgerlich und offenbar ist nichts wirklich sicher. Nach den Berichten über den italienischen "Autobahn-Tempo-Bug" neulich nun ein weiterer Fehler, der das Vertrauen in die Kartensoftware nicht gerade festigt. Wer weiß, welche das Routing beeinflussenden Fehler noch in den jeweiligen Karten stecken, die nur noch niemand entdeckt hat.

    Vielleicht sind nur die user aufmerksamer geworden und daher häufen sich die Berichte, ich vermute allerdings eher, dass die nun vierteljährlich anfallende Bearbeitung des von Navteq gelieferten "Rohmaterials" seitens Garmin deren Kapazitäten langsam erschöpft und es so zu gravierenden Fehlern kommt. Diese können nicht mehr behoben werden und das lohnt ja auch eigentlich nicht mehr, weil die nächste Version immer schon unmittelbar vor der Tür steht. Vielleicht entstehen die Fehler aber auch doch schon bei Navteq?

    Jedenfalls scheint sich zu zeigen, dass die neueste Karte nicht immer die beste ist. Die in letzter Zeit hier besprochenen Fehler finden sich alle im mitteleuropäischen Kerngebiet, was schon vor Jahren in Karten wie der CN8, CN9 oder der CN2009 bis auf ein paar neue Umgehungsstrassen und Kreisel hinreichend genau erfasst gewesen ist. Nichts von Menschen Gemachtes ist natürlich wirklich und gänzlich feherfrei, aber mir persönlich ist eine Karte, die vielleicht nur alle paar Jahre mal erneuert wird jedenfalls lieber als eine "aktuelle", der ich nicht richtig vertrauen kann.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... seitens Garmin deren Kapazitäten langsam erschöpft und es so zu gravierenden Fehlern kommt.


    Passend dazu:

    Zitat

    Thank you for contacting Garmin's Cartography Department. Your email is important to us.


    We are currently experiencing a high volume of email messages. Yours will be addressed in the order it was received.


    Ich hab den Fehler diesmal nicht bei NAVTEQ, sondern direkt über Garmins (neue ?) Kartenfehlerseite gemeldet. Mal sehen, wie das klappt.


    Gruß
    Heinz

  • Vielleicht entstehen die Fehler aber auch doch schon bei Navteq?

    Wohl eher. Es gibt da in der Nähe meiner früheren Arbeitsstelle eine Straße, wo man wg. eines Grünstreifens in der Mitte seit mindestens 5 Jahren nicht mehr links abbiegen kann. Hab ich schon vor Jahren an Navtech gemeldet und der Fehler ist immer noch drin. Die Straße wurde in der Zwischenzeit auch umbenannt (auch schon 2-3 Jahre her). In der Karte steht immer noch der alte Name.


    Mittlerweile schwindet mein Vertrauen in das Kartenmaterial und ich stimme Dir zu, daß ein häufiger Updatezyklus kein Garant für exakte Kartendaten ist. Da lob ich mir Google Maps (mit Daten von Tele-Atlas). Da hab ich jüngst eine Straßenführung entdeckt, deren Realisierung gerade erst begonnen hat und die wohl erst in ein paar Jahren so befahrbar sein wird.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX


  • Da lob ich mir Google Maps (mit Daten von Tele-Atlas). Da hab ich jüngst eine Straßenführung entdeckt, deren Realisierung gerade erst begonnen hat und die wohl erst in ein paar Jahren so befahrbar sein wird.



    Hallo,
    ich wohne an einer Strasse, deren Name im Zuge der Gemeindereform (vor 30 Jahren?) geändert wurde. (Strassenname gab es in den zusammengelegten Gemeiden 2x) Trotz mehrmaliger Änderungsmeldung hat Tele-Atlas das bis heute nicht ändern können.:D
    In Google steht ein Einkaufsmarkt direkt auf meinem Grundstück obwohl er ~5km Luftlinie weiter nördlich steht. (An der anderen Strasse mit gleichen Namen im gleichen Dorf)
    In dem Gebäude sind auch Anwaltskanzleien und Arztpraxen.
    Wir müssen des öfteren verirrte Autofahrer (auch EDEKA-Lieferfahrzeuge) umleiten.;) (Die klingeln sogar mal an der Haustür und fragen nach).......
    Fehler gibt es wohl in allen Karten, nur hat man sie nicht so gern vor der Haustür.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Fehler ist in der CN 2011.20 beseitigt. Es wird wieder über die Brücke geroutet.