Autom. Neuberechnung aus - bei Zwischenziel wird Route kplt. anders berechnet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Experten!

    Ich habe seit ca. 2 Wochen das zumo 660 und am Wochenende die erste größere Tour damit gefahren (3 Tage, ca. 1000km).

    Vorgehensweise bei der Planung:
    1. Tour in Motorrad Tourenplaner 2008/2009 erstellt. (für jeden Tag 1 separate Tour).
    2. Export der einzelnen Touren zu Map Source
    3. In Map Source Route gelöscht und nur Track behalten.
    4. Track auf zumo übertragen. (Bei Übertragung der Route hat der zumo seine eigene Neuberechnung anhand der zahlreichen Zwischenziele erstellt. Die Route hat aber nicht immer genau mit der in MS geplanten übereingestimmt).

    Hat alles soweit geklappt. Die Route für den Tag gestartet und los ging's. Automatische Neuberechnung war deaktiviert. Wenn ich die Route mal aus irgendeinem Grund verlassen hatte, konnte ich jederzeit weiterfahren ohne dass das Gerät irgendwie gemeckert oder sich ungewöhnlich verhalten hätte (die Route blieb erwartungsgemäß unverändert angezeigt). Zurück auf der Route ging es einfach mit der Führung weiter.

    Bei der Suche nach Tankstellen und Gaststätten in der Nähe ist nun das eigentliche Problem aufgetreten. Wenn man einen POI (Gaststätte, Tankstelle) als Zwischenziel einfügt, wird man zunächst dort hin geführt. Soweit noch in Ordnung.
    Will man danach die Route einfach weiterfahren, so stellt man fest, dass die Route nicht mehr dem ursprünglichen Verlauf entspricht. Es scheint so, als wäre die komplette Route automatisch neu berechnet worden vom aktuellen Standort bis zum Ziel. Da die automatische Neuberechnung aber ausgeschaltet war, dürfte das doch nicht sein, oder? :(
    Ich hätte erwartet, das Zwischenziel wird angefahren und danach führt der zumo wieder auf die ursprüngliche Route zurück.
    Abhilfe ist ganz einfach die ursprünglich geplante Route wieder neu zu starten. Wenn man's weiß! :huh: Ich würde mit diesem Wissen in Zukunft die Tanke immer als (neues Gesamt-)Ziel einfügen und danach die Route neu starten.

    Kann mir jemand sagen, ob es für die ungewollte komplette Neuberechnung eine Erklärung gibt?
    Kann ich bei der Planung / Übertragung etwas ändern, so dass die Eingabe eines Zwischenziels während der Fahrt nicht zur kompletten Neuberechnung der gesamten Route führt?

  • Moin,


    du hast nichts falsch gemacht und der Zumo auch nicht :D.


    Ein neues Zwischenziel lässt eine neue Route entstehen, die der Zumo dann auch komplett neu berechnet.


    Wenn du (mit deinem neuen Wissen) die Tanke als neues Gesamtziel in die Route einfügst, wirst du mit leerem Tank liegenbleiben :rolleyes:


    Der Zum wird zunächst die komplette Route abfahren und dann erst zur Tanke, dafür wird dein Sprit nicht reichen.


    Besser ist, deine Route zu stoppen, eine neue kurze Route zur Tanke und zurück zur 1. Route berechnen zu lassen. Dann wieder die ursprüngliche Route starten und weiter gehts.


    Noch ein Tipp:
    Versuche den MTP zu vergessen (altes Kartenmaterial) und diech an die Planung in MS zu gewöhnen. Dann die fertigen Routen direkt an den Zumo übertragen, damit hast du die Route 1:1 ohne Neuberechnung.


    Zwischenspeicherung auf der SD-KArte geht im Moment noch nicht ohne Neuberechnung, da der Zumo beim Import von der Karte neu berechnet. Wir hoffen da alle auf kommende Firmware-Updates.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo Hupndubi,

    da immer wieder Fragen und Verwirrungen zu dem Thema "Routen 1:1 abfahren" auftreten, habe ich vor kurzem versucht eine Anleitung diesbezüglich zu erstellen und meine Infos/Erfahrungen niederzuschreiben.(Das Thema wird eventuell so oder in etwas abgeänderter Form in einer der zukünftigen Doku-Updates des "SP2610Verwöhnter" eingebaut)

    Die Links bezüglich "Umleitung" treffen auch auf POIs und andere Zwischenziele zu, denn man veranlasst den Zumo dadurch zur Neuberechnung der kompletten restlichen Route.

    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.


    EDIT: Habe die Anleitung als eigenständigen Thread eingestellt:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42919

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke sehr gute Arbeit:tup: