Wie Wegpunkt bei Route überspringen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber finde nichts Genaues zu
    dem genannten Thema.
    Ich habe eine Route geplant und bin diese heute gefahren.
    Hat alles wunderbar funktioniert :) außer:
    Auf meiner Route gab es eine Straßensperrung (Baustelle) die ich
    großräumig umfahren mußte. Ausgerechnet dort lag ein von mir
    geplanter Wegpunkt.
    Was passiert, logisch, das Zumo wollte mich immer wieder dort hinführen.
    Ok, automatische Neuberechnung ausgeschaltet, aber dann führt
    mich das Zumo nicht wieder auf die Route.:rolleyes:
    Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit einzugeben, Wegpunkt überspringen / ignorieren, zum nächsten Wegpunkt oder nur zur
    Route zurück ???:confused:
    Wie macht ihr es ???

  • Moin,


    eine Funktion WP überspringen gibt es nicht. Wenn irgend möglich "auf Sicht" wieder auf die Route zurück fahren, dann geht es normal weiter.


    Gruß
    SuzieQ


  • eine Funktion WP überspringen gibt es nicht. Wenn irgend möglich "auf Sicht" wieder auf die Route zurück fahren, dann geht es normal weiter.


    Hallo,
    genau so habe ich es dann auch gemacht.
    Bildschirm angetippt, größerer Maßstab und zurück zur Route.
    Laut Dokumentation funktioniert die Umleitungsfunktion nicht.
    Wo ist da das Problem? Muß ich mal ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Umleitung will immer zum naechsten WP auch wenn der nicht zu erreichen ist.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Umleitung will immer zum naechsten WP auch wenn der nicht zu erreichen ist.


    Dann bringt dies ja absolut nichts.:mellow:
    Im Prinzip gibt es ja dann keinen Unterschied zur
    automatischen Neuberechnung.


  • Laut Dokumentation funktioniert die Umleitungsfunktion nicht.
    Wo ist da das Problem?


    Hi,


    wenn Du damit den Hinweis im Artikel 4.2.3.2 meinst - das bezieht sich noch auf Firmware 3.5 - bezüglich der aktuellen Firmware habe ich schon einige Tests gemacht.
    Bei mir klappte die Umleitungsfunktion mit aktueller Firmwareversion bis jetzt tadellos und verhielt sich so, wie es Bezitzer eines Zumo 550 beschreiben.
    Bei den Tests, die ich bis jetzt gemacht habe berechnet die Umleitungsfunktion nun den Weg bis zum nächsten Zwischenziel unter Berücksichtigung der im Zumo eingestellten Routingpräferenzen und die restliche Route entsprach 1:1 der Originalroute. Es gibt aber auch andere Erfahrungen - deswegen muss noch etwas mehr getestet werden......... bevor man das "offiziell" behaupten kann. Deswegen kann ich auf die Aussage keine Garantie geben. Hier mal ein Beispiel FW 3.8 im Simulationsmodus. Man sieht, dass kurz nach dem Start auf Umleitung gedrückt wurde. Der Weg bis zum nächsten Zwischenziel wurde umgeleitet (schwarz) - danach entspricht der Routenverlauf wieder 1:1 der Originalroute.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quatsch die Umleitung laesst keinen WP aus. Wenn es nur ein sogennanter grauer ist unter Umstaenden wohl. Zwischenziele werdn durch die Umkeitungstaste nicht umfahren. Das war und ist schon immer so gewsen egal ob Zumo , Nuevi oder sonst ein Bike taugliches Navi. Das hat nix mit irgend welchen Firmwareversionen zu tun.
    Das ist nun mal Fakt.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Werter tourenfahrer54,


    ich würde mal etwas genauer lesen, bevor ich irgendwas als "Quatsch" abstempel oder anfange in eine Aussage etwas hinein zu interpretieren.
    Ich habe nirgendswo behauptet das die Umleitungsfunktion WP auslässt, oder Zwischenziele durch die Umleitungsfunktion umfahren werden! Oder wo liest Du das :confused:
    Ich bezweifel auch, dass Du Dir selbst mal die Doku runtergeladen hast und vielleicht sogar mal überflogen hast?! (denn Du weißt ja sowieso schon alles) Dann könntest Du den Kontext vielleicht etwas besser verstehen.


    Meine Antwort bezog sich, auch wenn es hier im Großen und Ganzen um das Thema "Wegpunkte überspringen bzw. Wegpunkte auslassen" geht, lediglich auf den auch in der Antwort zitierten Satz von "Brummer Willi", in dem es auch NUR um die Umleitungsfunktion an sich geht. Der User hat in der Doku gelesen, dass die Umleitungsfunktion "nicht funktioniert".


    Mit meiner Antwort habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass sich beim Thema "Umleitungsfunktion" seit FW3.8 augenscheinlich was getan hat und die in der Doku getätigte Aussage wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell ist bzw. 100%ig richtig ist. Aus "Brummer Wilii"´s Aussage hatte ich nämlich gedeutet - und das kann man machen, wenn man genau liest ^^ - das "Brummer Willi" in seiner Situation die vorgeschlagene und natürlich richtige Variante von SuzieQ angewandt hatte, weil er ja die Aussage der Doku, dass die Umleitungsfunktion "nicht funktioniert" im Hinterkopf hatte und aufgrund dessen die Umleitungsfunktion auch erst gar nicht ausprobierte, die er wahrscheinlich etwas lieber hätte nutzen wollen - auch wenn die Umleitungsfunktion in dieser Situation (WP genau auf der Baustelle) sowieso nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hätte - aber das wußte "Brummer Willi" ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


    Wenn Du den Screenshot mal angeschaut hättest wäre Dir auch aufgefallen, dass es mir einzig um die Funktion der Umleitung an sich ging, denn da wird natürlich auch kein WP umfahren oder ausgelassen - deswegen hast Du zwar inhaltlich vollkommen Recht, mit dem was Du sagst - willst mir aber irgendwas "anhängen" was Du mal wieder zwischen den Zeilen gelesen hast :cool: .......das ist Fakt ^^ - und eine Begabung.


    Aber in einem gebe ich Dir Recht: Wenn ich irgendwo behauptet hätte, dass man mit der Umleitungsfunktion WP auslassen/überspringen könnte - dann wäre das natürlich vollkommender "Quatsch" und hätte zudem auch nichts mit der FW-Version zu tun.


    Also, vielleicht einfach mal nur das lesen, was auch wirklich geschrieben steht.

  • Aus "Brummer Wilii"´s Aussage hatte ich nämlich gedeutet - und das kann man machen, wenn man genau liest ^^ - das "Brummer Willi" in seiner Situation die vorgeschlagene und natürlich richtige Variante von SuzieQ angewandt hatte, weil er ja die Aussage der Doku, dass die Umleitungsfunktion "nicht funktioniert" im Hinterkopf hatte und aufgrund dessen die Umleitungsfunktion auch erst gar nicht ausprobierte, die er wahrscheinlich etwas lieber hätte nutzen wollen - auch wenn die Umleitungsfunktion in dieser Situation (WP genau auf der Baustelle) sowieso nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hätte - aber das wußte "Brummer Willi" ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


    Hallo blue126,
    woher weißt Du das? Sind wir zusammen gefahren?:D;)
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, denn genau so war es.:)
    Im Klartext habe ich das jetzt so verstanden, dass die Umleitungsfunktion
    doch funktioniert, allerdings nur dann, wenn auf der umfahrenen Strecke kein Wegpunkt gelegt wurde.
    Und genau das war der Knackpunkt, denn genau dort hatte ich einen
    Wegpunkt positioniert und diesen wollte ich überspringen.
    Die einzige Variante scheint also zu sein, autom. Neuberechnungmodus aus
    und nach eigenem Ermessen zurück auf die Route zu fahren.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Im Klartext habe ich das jetzt so verstanden, dass die Umleitungsfunktion
    doch funktioniert, allerdings nur dann, wenn auf der umfahrenen Strecke kein Wegpunkt gelegt wurde.


    Genau, aber wie gesagt - ohne Garantie auf 100%ige Richtigkeit - bei mir war es bis jetzt seit FW 3.8 immer der Fall. Ich bin beim Lesen mitgefahren - wollte Sprit sparen :)

  • Wär ja blöd, wenn durch die Umleitungsfunktion ein Zwischenziel einfach so übersprungen wird. Ein Navi kann nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Zwischenzielen unterscheiden. Für ein Navi sind alle Zwischenziele wichtig, die unwichtigen, überspringbaren sind dann die grauen, nicht sichtbaren WP.

  • Hallo,
    im Navi den Wegpunkt löschen
    aber das geht nur theoretisch, weil die so saudämliche Namen haben und nicht wieder zu finden sind.
    Gruß Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für ein Navi sind alle Zwischenziele wichtig, die unwichtigen, überspringbaren sind dann die grauen, nicht sichtbaren WP.


    Also verstehe ich das richtig, dass "Brummer Willi" in seiner Situation die Umleitungsfunktion hätte nutzen können, wenn es sich bei dem Baustellen-WP um einen grauen gehandelt hätte? Somit hätte ich auch noch was dazu gelernt :)

  • Einen unerreichbaren Wegpunkt (liegt in einer Straßensperrung) mit Menü > Extras > Routen > aktuelle Route > Punkt hinzufügen/entfernen löschen.

  • ........wenn man, wie "R1150GS" schon anmerkte den Namen des WP kennt.


    EDIT: dabei findet allerdings eine Neuberechnung der Route statt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen unerreichbaren Wegpunkt (liegt in einer Straßensperrung) mit Menü > Extras > Routen > aktuelle Route > Punkt hinzufügen/entfernen löschen.


    Das ist schon verständlich, aber wie schon geschrieben,
    ist es nicht soooo einfach den richtigen Punkt zu erwischen.
    Ich fände es daher hilfreich, auch in MS, wenn die Wegpunkte
    durchnummeriert wären.
    Dann wäre es einfacher, z.B. Punkt 4 entfernen.
    Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, das einzurichten ???

  • Genau aus diesem Grund bekommt bei mir jeder Wegpunkt eine Nummer und einen Namen. Beim Import von unter GPX abgespeicherte Routen bekomme ich die Wegpunkte mit Nummer und Namen wie ertstellt, und kann dann den richtigen WP löschen.

  • ...Ich fände es daher hilfreich, auch in MS, wenn die Wegpunkte
    durchnummeriert wären. Dann wäre es einfacher, z.B. Punkt 4 entfernen. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, das einzurichten


    Hallo Willi.


    Das kann man in MS unter Voreinstellung > Wegpunkt einstellen, dann werden die Wegpunkten beginnend mit 001 automatisch durchnummeriert.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen unerreichbaren Wegpunkt (liegt in einer Straßensperrung) mit Menü > Extras > Routen > aktuelle Route > Punkt hinzufügen/entfernen löschen.


    Wobei man dabei aber auch beachten sollte, dass nach dem Entfernen eines WP die Route neu berechnet wird. Wenn man eine zuvor in MS geplante Route 1:1 abfahren möchte ist dies nicht empfehlenswert.

  • Hallo allerseits,


    in der geschilderten Situation geht es doch darum, den nächsten vor mir liegenden Wegpunkt zu löschen. Mein Vorschlag ist der, wie bereits von ebedo beschrieben unter Menü -> Extras -> Routen -> "Aktuelle Route" (Achtung: die gibt es genau mit diesem Titel während das zumo aktiv routet, auch während der Simulation, gemeint ist hier nicht die Route die ich unter dem Namen "Route xyz" gespeichert habe) -> Punkte hinzufügen/entfernen.
    Hier sehe ich jetzt die Liste der Wegpunkte, und zwar "live": Die bereits abgefahrenen haben rechts ein großes graues Quadrat (inaktiv, löschen macht ja jetzt auch keinen Sinn mehr, die sind eh ums Eck...), die vor mir liegenden Wegpunkte haben ein rotes Quadrat daneben mit einem '-' drin: Die kann ich löschen. Ganz rechts habe ich noch eine Einfügemarke (grün mit '+'). Somit weiß ich genau, welcher der nächste ist (ist auch egal wie der Kerl heißt, durchnummerieren ist deswegen meiner Meinung nach nicht nötig, ich wüßte doch auch nicht welche Nummer, oder?) ich muß ihn hier nur löschen, die Route wird dann neu berechnet. Wenn ich sie real abfahre, steige ich aber genau von meiner aktuellen Position aus ein. (Bei der Simulation beginnt die Reise von vorne, unter FW 3.5 stürzte zumo leider ab, unter 3.8 passiert das nicht mehr!).
    Wichtig: Wirklich "Aktuelle Route" unter genau dieser Bezeichnung wählen, ich glaube, nicht alle wissen, dass es die gibt, aber eben nur während des Routings quasi als lebende Kopie der gespeicherten Originalroute. Weiterer Vorteil: Meine Orginalroute bleibt unverändert.


    Ich hoffe, es hilft, auf jeden Fall halte ich diese Option für diskussionswürdig. Es dauert einige Zeit, man sollte das Moped hier mal besser rechts ran fahren, aber anschliessend kann ich sauber vom zumo geführt ohne Ablenkung weiterfahren.