Oregon 550t - ein paar Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade, ob ich mir ein Oregon 550t kaufen soll. Allerdings konnte ich trotz Suche bislang noch nicht alle Fragen klären. Hier könnt Ihr mir bestimmt weiterhelfen:


    1. Nutzt die topografische Freizeitkarte den internen Speicher oder ist das ein getrennter Speicherbereich? Wenn sie den internen Speicher nutzt: wie viel MB bleiben dann noch für andere Daten übrig?


    2. Gibt es (außer der Kamera) einen Unterschied zwischen dem 450 und dem 550? Da gehen insbesondere bezüglich des Displays die Meinungen etwas auseinander.


    3. Wenn ich das Gerät routingfähig mache, muss ich ja noch CityNavigator erwerben. Wie viel Platz nimmt denn dort die DACH-Version in Anspruch?


    4. Wenn ich CityNavigator auf eine microSD-Karte installiere: wie ist die Performance über microSD im Vergleich zum internen Speicher?


    5. Würde es funktionieren, auf einer microSD-Karte sowohl CityNavigator als auch Deutschland Topo 2010 vorzuhalten?


    Schon mal Danke für die Unterstützung.


    Gruß, Philipp


  • 3. Wenn ich das Gerät routingfähig mache, muss ich ja noch CityNavigator erwerben. Wie viel Platz nimmt denn dort die DACH-Version in Anspruch?


    5. Würde es funktionieren, auf einer microSD-Karte sowohl CityNavigator als auch Deutschland Topo 2010 vorzuhalten?


    Ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber zumindest schon einmal etwas:


    3. CityNavigator Europe NT 2012.10
    Daten für DACH ~ 350 MB.
    Daten gesamt ~2,15 GB.


    5. Ja, geht problemlos, mehrere Karten auf einer Speicherkarte zu haben, an sich beliebig viele. Dazu einfach die Kartenimages auf der Speicherkarte einzeln umbenennen, bevor die nächste installiert wird, da sie sonst die gleichnamige vorherige überschreibt. Entscheidend ist dabei nur die Dateiendung ".img".

  • Mit ein wenig Boardsuche und Internetsuche kann man fast alles beantworten, aber ich versuche es trotzdem mal:


    zu 1:
    850Mb Freier interner Speicher
    http://www.magicmaps.de/shop/p…kt/garmin-oregon-550.html


    zu 2:
    Zum Display gibt es unterschiedliche Meinungen, wirklich? Die Displays der Oregon Serie sind alle nicht besonders gut, je nach Beleuchtung gut bis fast nicht mehr lesbar.
    http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://rated4stars.com/garmin-oregon-handheld-gps-review-rating-450-450t-550-550t/


    zu 3:
    Das kann man doch so nicht beantworten:
    Du kannst eine Kachel der CN ans GPS übertragen oder die komplette DACH. Aber warum denn DACH und nicht Europa? Wenn du die komplette Karte überträgst, werden es schnell mal ein paar Gigabyte.


    zu 4:
    Kein Unterschied in der Performance, ich habe alle Karten immer nur auf der Speicherkarte, nie etwas im internen Speicher. Wenn mal was schief geht, kann ich einfach die Karte entfernen. Auch das Übertragen von Daten geht über einen externen Kartenleser viel schneller.


    zu 5:
    Aber klaro, und noch 20 andere Karten wenn du willst. Nach dem Übertragen der Karte diese umbenennen, von gmapsupp.img in z.B. Topo_D.img oder CN_Europe.img. Nach jedem Übertragen die Datei umbenennen. ABER: Je mehr Karten installiert sind, egal ob aktiv oder nicht, desto länger dauert der Bootvorgang.


    Gruß,
    MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @orangefieber:
    danke für die schnelle Antwort :)


    Mausebiber:
    Die Infos habe ich auch gefunden. Nur liegen meine Fragen etwas tiefer im Detail - hätte ich vielleicht besser formulieren sollen.


    Zu 1.: Die 850 MB waren mir bekannt. Ich wollte aber wissen, ob ein Teil der 850 MB für die Karten verloren geht.


    Zu 2.: Es gibt Meinungen, dass das Display des 450er besser als das des 550er sei. Darauf deutet z. B. dieser Testbericht oder dieser Beitrag.


    Zu 3.: Anders formuliert: passen die DACH-Karten in den internen Speicher? Ist aber bereits beantwortet :)


    Gruß, Philipp

  • zu 1: Die vorinstallierte Topo ist runde 3 GB groß, das beantwortet wohl die Frage


    zu 2: Das betraf allenfalls ältere 550er-Geräte.


    zu 3: Ich würde trotzdem die Europakarte nehmen, wie MB schrieb, man muss ja nicht alles übertragen. Und wenn man dann doch mal nach F möchte ...

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bestimmt nicht. Die Entwicklung war so:


    Zuerst kam das 300er mit mattem Display.
    Dann das 550 mit gleichem Display aber glatter Oberfläche.


    Die glatte Oberfläche hat den Kontrast marginal besser gemacht, konnte man beim 300er aber auch mit einer entsprechenden Folie erreichen.


    Danach das 450 mit dem unter Sonnenlicht kontraststärkeren Display.
    Dieses haben dann auch die 550er bekommen.


    Es macht für eine Firma ja auch kaum Sinn für eine Gerätebaureihe auf Dauer verschiedene Displays zu verbauen.

    Mike (mike_hd)

  • Wenn man was sparen kann, ist das für eine Firma immer sinnvoll, egal wieviel. Sehr zum leidwesen der Verbraucher. War doch beim eTrex auch nicht anders. Selbst mit einem lange auf sich warteten passenden Firmwareupdate, war das neue nicht mehr so gut wie das alte Display.
    Ich meine aber nicht Entwicklungstechnisch, sondern anderer Lieferant oder eben Sparmaßnahme. Glatt sind sie beide, und nicht so wie mein altes 300er. Das 550t meiner Freundin hat ein sichtbar schlechteres/dunkleres Display als meins. Meins ist aus der ersten Auslieferung, das 2. so knapp ein Jahr alt.

  • War doch beim eTrex auch nicht anders. Selbst mit einem lange auf sich warteten passenden Firmwareupdate, war das neue nicht mehr so gut wie das alte Display.




    Ist zwar offtopic, aber Du sprichst mir aus der Seele. Hatte immer gedacht, ich habe einen Ausreißer erwischt. Umtauschbedingt hatte ich in 4,5 Jahren drei etrexe. Die Displays der ersten beiden waren sichtbar besser im hellen Tageslicht als das Display beim letzten... Mit Beleuchtung waren alle drei OK.

    VG
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...