78S: RAM Marinehalterung taugt auch für Enduro / Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    da ich seit Jahren zufrieden mit RAM-Mounts unterwegs bin, dachte ich mir: Probierste mal die Marine-Halterung von RAM aus, ob die auch fürs Mopped taugt. Viel Geld für TT kann man immer noch ausgeben.


    Heute nachmittag war ich dann endurotechnisch 3 Stunden mit dem 78S in der RAM-Marinehalterung in unserem Offroadgelände unterwegs: Ne Motocrosspiste, Wäldchen, Baumstämme, Steine und weitere Nettigkeiten :D Was soll ich sagen: Das Gerät hält bombenfest! Ergo glatte Empfehlung auch für Onroad-Motorrad oder auch MTB. Hier ein paar Bilder - draufklicken für Großbild:


     [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/GPSMAP78S/RAM1_k.jpg]   [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/GPSMAP78S/RAM2_k.jpg]   [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/GPSMAP78S/RAM3_k.jpg] 

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Wow.
    Aber ich würd dem nicht so sehr trauen. Für komplette Zufriedenheit müsste für mich noch ne Begrenzug nach oben hin da sein und etwas, dass das gerät einmal umläuft (ungefähr auf höhe der Klemmbacken)
    Zumindest bei solch einem heftigen Einsatzzweck

  • Ich kann Deine Bedenken verstehen - hatte ich zuerst auch wegen der offenen Konstruktion. Dann habe ich mir aber das Produktvideo von GPS-City angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=g0zU3jcTVfs und da wurde klar, dass das Gerät nicht nach oben rausrutschen kann. Eben wegen der beiden Nasen im Halter, die in die vorhandenen Löcher seitlich im Gerät einrasten.


    Die Klemmbacken hingegen reichen vollkommen aus - die spreizen sich nicht von alleine auf.


    Man kann sein Gerät ja immer noch mit einer Schlaufe am Lenker sichern - für den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch aus der Schale rausspringen sollte.


    Meinen persönlichen Härtetest hat die Halterung jedenfalls bestanden.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas D.,


    die Halterung sieht wirklich gut aus und könnte die Lösung meines Problems sein. An das Moped habe ich dabei aber nur entfernt gedacht. Ich suche eine Lösung für die Montage am Rucksack, um es schnell in die Hände und vor die Augen zu bekommen. Lässt sich das Gerät problemlos, am besten einhändig, aus der Halterung nehmen und wieder einstecken? Das wäre ideal und ich könnte das Gerät auf der Schulter plazieren - des Empfangs wegen. Leider kann ich keine brauchbaren Bilder der Rückseite finden. Ist die Rückseite auf unterschiedlichen Ebenen? Die Stelle an die der Kugelkopfhalter montiert wird, scheint vorzustehen.


    Dank&Gruß

  • Moin,


    schau Dir doch das von mir verlinkte Produktvideo zur Halterung an: http://www.youtube.com/watch?v=g0zU3jcTVfs - hier kannst Du gut erkennen, wie die Halterung aufgebaut ist und wie das Gerät eingesetzt und entnommen wird. Einhändig einsetzen geht ganz gut, aber beim Rausnehmen muß man schon etwas zerren. Könnte gut sein, dass es das Gerät dabei etwas zerkratzt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Moin,


    ja wer lesen kann.... . Das hat mir sehr geholfen, aber leider nicht überzeugt.


    Da die teuren GizzMoVest Taschen aus USA auch modifiziert werden müssten, muss ich mir die Nähmaschine meiner Frau ausleihen. Oder ist eine andere Tasche bekannt?


    Dank&Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Hein, das ist eine Alternative und geht in die richtige Richtung.


    Grüße

  • Noch eine Frage für den Fall, dass ich die Nähmaschine anschmeiße.


    Wie wirkt sich eine Tasche, bei der die Antenne bedeckt ist, auf die Empfangseigenschaften aus? Bei der GizzMoVest ist die Antenne zB komplett bedeckt.
    http://www.ebay.de/itm/Housse-…ain_0&hash=item3a6c1acac7


    Hat Jemand Erfahrungen gemacht, oder eine theoretische Erklärung?


    Danke


    Edit: Ich bin OT, aber ein neuer Thread lohnt wohl nicht. Sorry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Empfangsprobleme bekommst du nur wenn du im Bereich der Antenne,
    A: Metall
    B: Wasser (Flüssigkeiten) verwendest.


    Theoretisch könnte also mit Wasser voll gesogener Stoff den Empfang beeinträchtigen.
    Aber dafür müsstest du schon zB sehr dicken Baumwollstoff verwenden, der sich dann bei Regen richtig voll saugt.


    Grüße, Hein

  • Nochmals Dank Hein,


    Dann werde ich mich an der Nähmaschine versuchen und eine Mixtur aus Maxpedition und GizzMoVest zusammennähen. Ein wasserabweisendes Material sollte auch aufzutreiben sein.


    Dank&Gruß