eTrex 30 Track Managment

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Leute,
    ich liebäugle sehr mit dem etrex 30, da ich mal nen Ersatz für meine immer noch gut funktionierenden Gpsmap 60 csx suche. Die "Kleinheit" des neuen etrx begeistert mich sehr und auch von den Funktionen denke ich müsste er für meine Anfroderungen reichen. Da ich den 60er immer auch fürs Tracking benutzt habe, frage ich mich ob die Trackaufzeichnung beim etrex 30 genauso funktioniert. Ich fand es beim 60er Klasse, dass er die Daten tageweise in GPX Files eingepackt hat. Bei jedem an/ausschalten hat er ja nen neuen Track ins GPX gepackt. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass zum Beispiel mein Datenlogger den ich benutzt hatte die Daten komplett nur in einem GPX abgelegt hat. Sprich ich musste später die Daten nachbearbeiten und nach Tagen und Wanderungen aufsplitten. Das hat mir letztlich den Spass an dem Logger total verdorben. Da fand ich die Lösung vom 60er sinnvoller. Nun die Frage. Wie schaut das beim neuen etrex 30 aus? Macht er das in alter Tradition? Oder hat er da auch ne andere Art. Können die Tracks auch wie beim 60er intern und auf SD-Card gespeichert werden? Noch ne kurze Randfrage zur Stabilität des 30er. Bei Amaz** liest man ja in dern Rezensionen immer sehr viel über Abstürze. Ist das Problem jetzt behoben?
    Danke schonmal im voraus für eure Antworten
    Gruß Holk

  • Hallo Holk,


    willkommen im Naviboard :)


    bei den aktuellen Garmin-Geräten (wie dem eTrex30) kannst du selber das Log-Verhalten festlegen. Auch täglich - falls gewünscht.


    Grüsse
    Anton

  • Die anfallenden Trackdaten können wahlweise nach "Speicher voll" = 10.000 Trackpunkte automatisch weggeschrieben werden, oder jeweils bei Datumswechsel ( also täglich ).
    Dabei wird auf dem eTrex ein Archiv-Ordner verwendet. Die tägliche Speicherung erzeugt dann jweils ein gpx-file, Name des Files entspricht dem Tagesdatum der Logdaten. Falls der eTrex30 mehrmals täglich Ein- und Ausgeschaltet wurde, entsteht trotzdem nur ein gpx-file. Darin sind jedoch die Trackabschnitte getrennt auffindbar.
    Bei automatischer Aufzeichnung entsteht bei einer MTB-Tour mit ca. 5 Stunden Fahrzeit ein file mit 500 kB Größe.


    Die Aufzeichnungsqualität ist wie immer bei GPS stark von der aktuellen Empfangssituation abhängig. Beim Vergelich mit meinem 60er und 62er Geräten, sehe ich keine Unterschiede.


    Geräteausfälle, so wie bei Amazon zu lesen, habe ich keine, betreibe aber auch kein Geocaching. Die Jungs und Mädels dieser Szene haben da wohl mehr Problemchen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und vielen Dank
    für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das beruhigt mich erstmal, da mir GPS-Tracking und die Log Files sehr viel wert sind. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich mir den etrex letztendlich genauso einstellen wie der 60er geloggt hat. Das klingt schonmal sehr gut. Bei der Aufzeichnungsqualität hoofe ich natürlich, dass der etrex nicht schlechter als der 60er ist. Zum Geocachen wollte ich den etrex auch verwenden, werde mich da nochmal schlau machen inwieweit der etrex da Nachteile hat. Bei den Amazon Rezensionen ging es wohl aber meist darum, dass der etrex ne Meldung bringt Speicher voll. Also ich glaube das waren nicht nur Geocacher die da Probleme hatten. Ich werde das auf jeden Fall noch weiter verfolgen. Ganz so eilig ist der Kauf ja nicht, die Wander und Outdoor Saison fängt ja gerade erst an. Und GPSMap 60 ist ja auch noch fit.
    Also vielen Dank und Gruß
    Holk

  • Hallo Holk,


    für Geocaching ist ein Oregon besser geeignet


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,
    hmm, ich denke für heftiges Cachen wird der etrex 30 vielleicht nicht die erste Wahl sein. Da ich aber eh nur noch sellten Cache ist mir die Handlichkeit+Kleinheit fast wichtiger. Der Oregon kam mir immer nen bisserl klobig vor und Touchscreen beim GPS find ich auch nicht so toll. Ausserdem finde ich das GLONASS Thema recht interessant. Zum eigentlchen Cachen habe ich eh meist nen Android Smartphone mit c.geo dabei. Nur für die "Nahfeld" Suche bei schwierigen Caches brauchte ich noch mein Garmin, da er ja die genaue Cacheposition dann doch genauer anzeigt als irgendein Smartphone Cache Programm. Welche Punkte sind den aus deiner Sicht beim Cachen mit Oregon besser?
    Gruß Holk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holk,


    eTrex30 und Smartphone sind noch besser :D


    wg. Glonass brauchst du keine besonderen Erwartungen haben. Das dient IMHO nicht der Genauigkeit sondern dem einfacheren Marktzugang in Russland.


    Grüsse
    Anton


  • wg. Glonass brauchst du keine besonderen Erwartungen haben. Das dient IMHO nicht der Genauigkeit sondern dem einfacheren Marktzugang in Russland.



    Das mit dem Marktzugang ist sicher auch richtig :) Aber Glonass bringt auch bei uns Vorteile. Die erzielbare Genauigkeit wird zwar nicht größer, ist aber über einen längeren Zeitanteil verfügbar, d.h. auch dort, wo sonst wegen Bäumen, Bebauung oder Geländeprofil die Genauigkeit schlechter wurde, bleibt sie mit Glonass meist auf etwas höherem Niveau.

  • hallo woodstock,


    du glaubst wohl deinem Garmin wenn es einen EPE von 1m angibt ;)
    ... das kann mein LegendC seit mehr als 5 Jahren . . .


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Können die Tracks auch wie beim 60er intern und auf SD-Card gespeichert werden?


    Parallele Trackaufzeichnung im Gerät und auf der SD-Speicherkarte gibt es meines Wissens bei keinem der aktuellen Garmingeräte mehr. Das ist mit den alten 60ern und den alten eTrex HCx ausgestorben. Wenn sicheres Loggen im Vordergrund stehen soll, würde ich mich nach was anderem umsehen...

  • Hallo nochmal,
    der Denkansatz von Woodstock ging mir auch immer durch den Kopf mit Glonass. Nicht das es die Genauigkeit viel erhäht, ich dachte auch eher an die Situationen wo man ne schlechte "Ausleuchtung" hat, das es dann vielleicht nützlich sein könnte. Das die Genauigkeitsangabe nicht immer das Gelbe vom Ei ist habe ich auch schon öfter erfahren... Ich glaube wirklich langsam, dass der etrex 30 dann für mich mal das spannendere Gerät wäre. Zumal ich das mal so als Zwischenupdate Geräte mäßig sehe. Wer weiß in einem Jahr oder so würde ich dann eh mal wieder gerne zu einem "Top" Gerät von Garmin ? greifen wollen...
    Aber wer weiss was sich bis dahin noch so tut. Tendenziell finde ich den GPS Einsatz mit Smartphones sehr interessant. Schade nur das die Akkulaufzeiten bei weitem nicht an ein echtes GPS Gerät heranreichen. Stimmt das eigentlich mit den 25 Stunden Laufzeit beim etrex? das klingt ja recht hoch gepokert. Zumal der Oregon nur mit 16 Stunden angegeben ist. Wäre für mich auch noch nen Argument für den etrex.
    Ok, nochmals danke für eure zahlreichen Hinweis
    Gruß Holk

  • Danke uwelix,
    ds ist auch noch nen guter Hinweis. Wobei mir das mit dem doppelten Speichern nicht ganz so wichtig ist. Ich fand es nur manchmal gut, dass ich die GPX Tracks rausziehen konnte und die internen dann noch im Gerät waren. So konnte man auf der Map zum Beispiel das bewanderte Gebiet der letzten Tage sehen...
    Gruß Holk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Parallele Trackaufzeichnung im Gerät und auf der SD-Speicherkarte gibt es meines Wissens bei keinem der aktuellen Garmingeräte mehr.

    Hallo,


    das getrennte Speichern intern und auf einem Laufwerk gibt es weiterhin. Nur dass der interne Gerätespeicher nicht mehr seriell mit dem Garmin-Protokoll ausgelesen wird sondern das Gerät schreibt beim Übergang in den Massenspeichermodus den internen Speicher in die Datei "current.gpx"


    Das interne Laufwerk ist nicht der interne Gerätespeicher.


    Grüsse
    Anton

  • Das interne Laufwerk ist nicht der interne Gerätespeicher.



    Nun hab ich alles in allem nur eins verstanden: "Bahnhof"... :huh: :o ;)

    Kann man jetzt bei den aktuellen Garmingeräten die Trackaufzeichnungen auf der SD-Karte sichern, oder nicht? :confused:
    (Also bei meinem Oregon 300 gehts definitiv nicht, aber der ist ja auch schon wieder überholt...)

    Gruß
    Uwe

  • hmm, wenn ich dann Anton richtig verstehe, müßte ja mein "Problem" dann also mit dem etrex funktiionieren. Das heisst wenn ich die Daten beim loggen täglich anlegen lasse, müßte ja die Tracks dann noch als Kopie in dem internen Speicher weiterbleiben. Da heißt wenn ich die täglichen GPXs rauslesen und den internen Speicher nicht lösche habe ich auf der Map weiterhin meine letzten Trackingspuren? Hmm, jetzt wirds schwierig...
    Na wichtig wäre mir in jeden Fall das ich meine täglichen Tracks vorliegen habe.
    Gruß Holk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Uwe,


    so wie macnetz schreibt, werden die "Active Logs" ( diese waren in den älteren Geräten als solche im Gerätespeicher auffindbar ) bei den aktuellen Geräten, so auch beim eTrex30, in einen "Arbeitsspeicher" geschrieben. Dieser ist für den User nicht zugänglich. Der Inhalt dieses Arbeitsspeichers wird beim Wechsel in den Massenspeichermodus (die Umschaltung passiert ja im Standardfall während des Anschlusses an einen USB-Host ) geräteintern in eine Datei mit Namen current.gpx geschrieben. Diese liegt dann im "Massenspeicher" auf dem Pfad \\Garmin\GPX\Current.
    Damit erhält man die aktuellen Daten aus dem Arbeitsspeicher. Ist das Sichern des Tracklogs auf "täglich" eingestellt, so sind in der current.gpx eben die tagesaktuellen Logdaten enthalten. Die vom Vortag sind nicht nicht enthalten.


    Die Daten vom Vortag liegen im "Massenspeicher" auf dem Pfad \\Garmin\GPX\Archive.
    Beim täglichen Wegspeichern in das Archiv verschwindet auch die Anzeige des Tracks vom Vortag von der Karte. Die logdaten werden also in das Archiv verschoben und somit im Arbeitsspeicher gelöscht.


    Wenn der User die Daten vom Vortag noch einmal auf der Karte sehen will, so kann er auf auf das Archiv zurückgreifen. Dazu sind im eTrex entsprechende Funktionen vorhanden. In den nachfolgenden Screenshots ist das zu sehen.


    Trackmanager - Archivierte Tracks auswählen:
    85.bmp


    Anzeige der archivierten Tracks
    90.bmp


    Eigenschaften eines archivierten Tracks
    168.bmp


    Temoräre Anzeige eines archivierten Tracks auf der Karte
    174.bmp


    Archivierten Track als Favorit speichern
    271.bmp


    Die im Archiv vorhandenen Tracks können nicht auf die Kartenseite "geschaltet" werden. Wird dies gewünscht, so muss der User den Track als Favorit festlegen. als Favoriten definierte Tracks werden auf der Trackmanagerseite in einer Liste angezeigt. Bei einem Favoriten sind die Eigenschaften des Tracks editierbar, unter anderem auch die Eigenschaft "Auf Karte anzeigen".
    Als Favoriten gespeicherte Tracks liegen im Gerät im Pfad \\Garmin\GPX


    Der user hat im Gerät keine Möglichkeiten Trackdaten auf die SD-Karte zu schreiben.
    Wird auf der SD-Karte ( manuell, via PC ) ein Verzeichnis \\Garmin\GPX angelegt und werden dort gpx-files mit Trackdaten abgelegt ( ebenfalls manuell, via PC ), so werden diese vom eTrex gelesen. Die Möglichkeiten im Umgang mit den von SD-Karte gelesenen Trackdaten entsprechen den gerade beschriebenen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Nun hab ich alles in allem nur eins verstanden: "Bahnhof"... :huh: :o ;)

    Hallo Uwe,


    zurücktreten von der Bahnsteigkante - gleich kommt der Erklärungs-Zug ;)


    Nehmen wir mal 3 eTrex Geräte und deren Speicher
    - eTrex Legend C
    - eTrex Vista HCx
    - eTrex 30


    Das eTrex Legend C hat einen Speicherbereich im Gerät für Karten, Wegpunkte, Tracks, Routen etc. Dieser Speicherbereich ist vom Betriebssystem des PC nicht zugänglich und kann nur über das Garmin-Protokoll gelesen und beschrieben werden.


    Das eTrex Vista HCx hat zusätzlich zum internen Speicher die Möglichkeit eine Speicherkarte zu nutzen. Diese Speicherkarte kann vom Betriebssystem des PC als Massendatenträger gemountet und gelesen/beschrieben werden.
    Wenn das eTrex Vista HCx am PC angeschlossen ist kann es durch Umschalten in den Massenspeicher-Modus diese Speicherkarte auf dem PC als Laufwerk mounten. Das Gerät arbeitet dann wie ein USB-Kartenleser.
    Beim Vista HCx werden - wie beim Legend C - die Basemap, Wegpunkte, Routen und Tracks im internen Gerätespeicher verwaltet und können nur mit dem Garmin-Protokoll ausgelesen und beschrieben werden. Die Detail-Karten kann das Vista HCX nur von der eingelegten Speicherkarte nutzen. Dorthin kann auch eine Kopie des Activ-Logs als tägliche GPX-Datei geschrieben werden. Das AcitvLog selber ist im internen Speicherbereich des Vista HCx


    Das eTrex 30 hat zusätzlich zum internen Speicher im Gerät bereits einen Speicher eingebaut der vom Betriebssystem des PC als Massendatenträger gemountet und gelesen/beschrieben werden kann. Für den PC ist dieser zusätzliche Speicherbereich ein Laufwerk. Wenn das eTrex30 an den PC angeschlossen wird wechselt es standardmässig in den Massenspeicher-Modus und arbeitet dann wie ein Kartenleser für das interne Laufwerk und ggf. für die zusätzlich eingelegte Speicherkarte.
    Beim eTrex 30 werden - wie beim Legend C und beim Vista HCx - Wegpunkte, Routen und Tracks im internen Gerätespeicher verwaltet, können aber nicht mehr mit dem Garmin-Protokoll ausgelesen und beschrieben werden. Der Austausch mit dem internen Speicher läuft über Standard-GPX-Dateien. Die Karten kann das eTrex 30 nur von den Laufwerken im Gerät und/oder auf der eingelegten Speicherkarte nutzen. Kopien des Activ-Logs können als tägliche GPX-Datei auf das erste Laufwerk geschrieben werden. Das erste Laufwerk ist das Laufwerk im Gerät. Das AcitvLog selber ist im internen Speicherbereich des Geräts und wird beim Anschluss des eTrex 30 an den PC in die Datei "current.gpx" geschrieben.


    Nochmals in Kürze:
    - eTrex Legend C: 1 Speicherbereich
    - eTrex Vista HCx: 2 Speicherbereiche
    - eTrex 30: 3 Speicherbereiche


    hth
    Anton

  • Ok, ich glaube, jetzt hab ichs im wesentlichen verstanden... ;)

    Es bleibt also dabei, unterwegs ist ohne Zuhilfenahme eines PCs bei keinem aktuellen Garmin eine Sicherung von Trackaufzeichnungen auf der SD-Karte möglich. Da bleibt man auf die im Gerät gespeicherten Daten angewiesen, egal in welchem Speicherbereich diese nun auch liegen.

    Zwei Fragen hätte ich dann doch noch, um meine Meinungsbildung zu diesen Möglichkeiten abzuschließen:

    - nehmen wir mal an, aus irgend einem Grund wird ein Gerätereset erforderlich: Welche Daten /Verzeichnisse bleiben erhalten? Welche sind dann weg? Nur die aktuellen, oder auch die archivierten?

    - ich speichere gern einzelne Tracks, z.b. die Wanderung am Vormittag, gesondert ab. Ist dieser Teil dann noch im Tagesarchiv enthalten, oder nicht?

    Uwe

    P.S. Anmerkung am Rande: wird ein Gerät zum Servicefall, ist (nach meinen Erfahrungen von einem Fall im Bekanntenkreis und zwei weiteren, von denen ich gehört habe) eine Wiederherstellung, Sicherung oder ein Auslesen von Aufzeichnungsdaten aus dem Gerät durch den Garminservice "nicht möglich". Zumindest wurde das in allen Fällen auf Anfrage so mitgeteilt... es sollte also jeder überlegen, wie wichtig einem die eigenen Aufzeichnungen sind. Handelt es sich um eine Sonntagswanderung im Familienkreis, oder eine mehrwöchige Wildnisexpedition? Im zweiteren Fall würde ich mich für die Trackaufzeichnung nicht nur auf ein Garmin-Gerät verlassen... ;)

    P.P.S. Wolfgang, deine Bilder kann ich aus irgend einem Grund nicht sehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Nein, ich glaube eigentlich nichts und niemandem. 1 Meter gibt es auch gar nicht an, davon abgesehen. Aber die oben beschriebenen Beobachtungen habe ich halt gemacht. "Empirisch eruiert" wenn Du so willst :)
    Und zwar völlig unabhängig von der EPE-Anzeige :)

  • Hallo Uwe,


    jetzt ist alles klar :)


    die Risiko-Bewertung sehe ich aus meiner EDV-Berufserfahrung vielleicht anders.


    Eine Speicherkarte in einem alten Garmin-Gerät ist keine wirksame Backup-Lösung sondern nur eine Verdoppelung der Trackdaten auf demselben Risikoträger.


    In der Praxis kann ich ein aktuelles Garmin auch unterwegs überall anschliessen und das interne Laufwerk auslesen.


    Grüsse
    Anton