Falsches Routing nach MapUpdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich habe die Karte meines Zumo 550 geupdatet. Dazu nutze ich MapUpdater Version 3.3.3. Ich wählte Spanien/Portugal und die Installation auf dem PC (W/).


    Dann kopierte ich mit MS auch noch die Länder F, Benelux, D, A, CH auf das Gerät.


    Alle übrigen Karten kopierte ich auf die SD.


    In BC habe ich eine Route, die ich neu berechne und sie wird korrekt angezeigt. Diese Route überspiele ich ans Gerät. Dabei bekomme ich die Warnung, dass das Kartenmaterial nicht übereinstimmt und ich die Route neu berechnen lassen kann oder nicht. Wenn ich sie nicht neu berechnen lasse, wird auf dem Gerät die blaue Route angezeigt. Die Strasse ist auch auf dem Gerät vorhanden, nur kann ich die Route nicht dahin ziehen, auch nicht mit Zwischenzielen. Lasse ich sie nicht neu berechnen, wird die pinke Route angezeigt.


    Es sieht so aus, als würde das Gerät nicht wissen, dass eine neue Karte drauf ist, denn genau so verhielt sich die Route mit dem alten Kartenmaterial, wo die Strasse noch nicht drauf war. Die Strasse, auf der die Route angezeigt werden müsste, ist sichtbar vorhanden, aber sie wird ignoriert.


    Ich habe dann nochmals den MapUpdater laufen lassen mit denselben Einstellungen. Leider ändert sich nichts.


    Auf dem Gerät sind CN Europe NT 2014.40 mit Haken, dann steht darunter [1] GRAZ, OSTERREICH, SANKT POLTEN, OSTERRE und darunter [2] Spain & Portugal. Das wäre richtig und entspricht der Karte auf dem PC.


    Weshalb bekomme ich diese Fehlermeldung, wenn ich in BC eine Route, die zwar schon länger besteht, aber neu berechnet wurde, ans Gerät sende?

    Zitat

    Einige Routen wurden auf einer Karte erstellt, die möglicherweise nicht auf dem Gerät zumo 550 installiert ist. Sollen diese für eine bessere Navigation neu berechnet werden?

    Wenn ich sie neu berechne, kommt die blaue Route raus. Ohne Berechnung pink.


    Was kann ich tun?

  • Ich habe inzwischen folgendes entdeckt:


    • Ich kann die Route auf dem Gerät mit wenigen WPs nachbauen und sie wird richtig geroutet.
    • Erstelle ich die Route neu auf BC und übertrage sie ans Gerät, routet sie komplett falsch.
    • Wenn ich das Gerät an den PC hänge, will Windows überprüfen und findet einen Fehler in der gmapprom.gma, deren Grösse ungültig ist.
    • Es gibt auch einen Lesefehler der garmin/gpx/temp.gpx


    Ich hänge hier mal einen Printscreen der Dateien im Ordner Garmin auf dem Gerät an. Und auch vom übergeordneten Ordner. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die beiden Ordner mit den CN löschen kann?


    Ich habe das Zumo gebraucht gekauft und möchte es in Betrieb nehmen. Deswegen sind da Daten drauf, die ich nicht kenne.


    Kann mir jemand helfen?

  • Ehrlich, ich krieg gleich einen Herzinfarkt, jedenfalls fühlt es sich in der Brust so an.


    Mit dem Zumo 660 meines Mannes habe ich seit dem Kartenupdate auf 2014.4 auch Probleme. Die Routen müssen alle händisch neu berechnet werden, ist auf meinem 550er ja auch so. Und ohne GPS-Empfang wird nur Luftlinie angezeigt.


    Die Geräte zeigen bei der Karteninfo die neue Version an, am PC habe ich auch die neue Version.


    Wenn ich das Gerät anhänge und dann auf die Karte des Geräts gehe, Rechtsklick, bekomme ich den Vorschlag, die Karte auf dem Gerät zu installieren. Ist das normal?
    Wenn ich die Gerätekarte anzeige, werden Routen auch am PC nur Luftlinie angezeigt.


    Da stimmt doch was mit der neuen Kartenversion 2014.4 nicht, oder was?


    Würde ein Gerätereset helfen, als auf Werkseinstellungen zurück setzen? Oder soll ich die gmapprom.gma löschen und mit MS nochmals Kacheln überspielen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...