FW 60xxx: Wunsch -- Strecke sperren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für eine evtl Erweiterung der FW des 60xxx stelle ich folgenden Vorschlag zur Diskussion.


    In MapSource kann man Straßen u. Gebiete sperren ( Bearbeiten / Voreinstellungen / Routing / Erweitert)
    Diese Sperren kann man allerdings nicht auf das 60xxx übertragen, noch kennt dieses überhaupt Streckensperrungen.


    Schon mehrmals hier im Board gewünscht, von Garmin noch nicht erhört :
    Möglichkeit, im 60xxx Strecken zu sperren und Umwege routen zu lassen. Dies ist heute Stand der Technik bei Straßen-Navis und als SW-Code bei Garmin sicherlich vorhanden.
    Nun passiert es unterwegs immer mal wieder, dass man auf einer vorgeplanten Strecke plötzlich vor einer Sperre steht und weit und breit kein MapSource verfügbar ist. Besonders unangenehm sind da gesperrte Brücken, weil dies oft große Umwege erfordert – und leider, nicht immer sind Umleitungen ausgeschildert, da die Einheimischen die Umwege kennen und Fremde in der Gegend rar sind.
    Was macht man in so einem Fall als 60xxx-Navigierer: Man fährt mit seinem Orientierungssinn in eine plausible Richtung und wird vom Navi-Gerät erst mal ziemlich veralbert. Über einen längeren Zeitraum erfolgt nach jeder Kreuzung eine Neuberechnung (wenn aktiviert) mit anschließender höflicher Bitte, doch möglichst umzukehren. Dies eisern ignorierend, fährt man mit schwindender Zuversicht aufs Geradewohl weiter und landet gelegentlich in Sackgassen. Mit Glück hat man dann irgendwann einen Punkt erreicht, wo die Software wieder in der Lage ist, nach vorne – sprich in Fahrtrichtung zu routen. Was ich jedoch nicht wusste: wenn ich an der Sperre statt nach rechts, nach links gefahren wäre, dann hätte ich einen viel kleineren Umweg fahren müssen.


    Zitat

    Vorschlag


    Am 60xxx könnte ich mir folgende Lösung vorstellen: An der Sperrung setze ich einen Wegpunkt in die Karte, der als „Sperre“ fungiert. Ohne diesen Wegpunkt explizit in die Route aufnehmen zu müssen, sollte die SW solche Sperren immer beim Routen berücksichtigen können.
    Es wird vom Algorithmus her nicht möglich sein, ohne neue Routenberechnung die Sperre berücksichtigen zu können. Deshalb sollte die SW auch in der Lage sein, ab dem aktuellen Standort neu zu routen (Nicht mehr zurück zum Start der Route). Es soll also vom aktuellen Standort um die Sperre herum zum nächsten hinter der Sperre liegenden WP geroutet werden.
    Im Gegensatz zu Mapsource (2 Punkte) reicht es meiner Meinung, am 60xxx eine Sperre durch einen einzigen singulären Punkt zu kennzeichnen.

  • Hallo Gilbuld,
    deine Wünsche sind in diesem Forum fehl am Platze, wie du sicher mitbekommen hat, gibt es seit gestern das Garmin Forum. Ich glaube, dass du dort deine Wünsche und Erwartungen besser votragen kannst und du kompotente Antworten bekommst.

  • Hallo frawitie,


    Also ich sehe es so:
    Wichtig ist es zunächst mal herauszufinden, was das aus Anwendersicht wünschenswerte wäre. Und da denke ich, daß die Anwender vorwiegend hier zu finden sind. Im Garmin-Forum gibt es bisher gerade mal 171 registrierte Benutzer. Zudem sind OutdoorGeräte dort noch kein Thema. Wenn wir also hier erst mal zu Übereinstimmungen gekommen sind, könnten wir die Ergebnisse dort mit mehr Gewicht abladen. Vielleicht ist dann das 60xxx dort auch bereits als Thema angekommen.
    Gruß,
    Gibuld

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • . Was ich jedoch nicht wusste: wenn ich an der Sperre statt nach rechts, nach links gefahren wäre, dann hätte ich einen viel kleineren Umweg fahren müssen.



    Hättest Du noch den Haken bei "Kehrtwenden vermeiden" reingemacht hätte er dich gleich zur nächsten Brücke gelotst :D

  • Zitat

    Wichtig ist es zunächst mal herauszufinden, was das aus Anwendersicht wünschenswerte wäre. Und da denke ich, daß die Anwender vorwiegend hier zu finden sind.


    Deshalb ist ja hier gerade der falsche Platz. Hier können noch soviele Anwender ihre frommen Wünsche äußern, solange die GARMIN-Verantwortlichen das nicht lesen, interessiert es keines dieser kleinen rosafarbenen Nutztiere, die in bäuerlicher Viehzucht gehalten werden und gebraten so leker schmecken.


    Wenn Du wirklich Deine Änderungswünsche an die richtige Stelle bringen willst, da müssen sie zumindestens im GARMIN-Forum genannt werden, oder besser noch per Brief, direkt an den GARMIN-Vorstand. Und nicht einfach in ein kleines unbedeutendes Forum unter Vielen posten, und hoffen das GARMIN das lesen würde, oder das ein anderen sich drum kümmert. GARMIN hat genug zu tun mit den Bugs in den aktuellen Geräten, als das sie auch nicht weltweit jedes Forum durchsuchen, nach Wünschen für alte Geräte.


    mfg
    JLacky

  • Die Öffnung von Garmin für eigene Karten besiegelt sowieso das baldige Ende der 60er Serie...leider.
    Für die zählt nur der Gewinn, nicht die Wünsche einzelner User.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe aber, dass sie die Probleme mit dem neuen MTK noch beseitigen (herausschießen übers ziel bei kurven und beim anhalten, das nervt!)


    Kann das dort mal jemand ansprechen? Ich bin nicht registriert

  • Hast du kein myGarmin-Konto?
    Im Moment gibt es noch keinen Outdoorbereich, denke auch nicht das darauf eine befriedigende Antwort kommen würde.
    Es wäre sowieso günstiger gleich im US-Forum zu posten, ist näher an der Quelle.

  • Zitat

    Zitat Jlacky
    Deshalb ist ja hier gerade der falsche Platz. Hier können noch soviele Anwender ihre frommen Wünsche äußern, solange die GARMIN-Verantwortlichen das nicht lesen,


    Also ich möchte noch mal ausführlich meine Überlegungen darlegen:
    Bei der Auswahl meines NaviGerätes wurde ich hier ausführlich unterstützt, wofür ich mich nochmals bedanken will. Dabei wurde ich hier kompetent beraten.
    Wenn wir (ich bin nicht alleine !) nun zur Auffassung kommen, dass die FW des Gerätes verbessert werden könnte, wo wäre es besser, als hier, erstmal eine hieb- und stichfeste Grundlage zu schaffen.
    Insbesondere möchte ich vermeiden, Garmin mit Forderungen zu belästigen, die aus der Nutzung freier Karten entstehen. Dies würde unsere Position sofort unterminieren und ist darüber hinaus nicht unser Interesse. Die Verbesserung der FW, solange dafür noch ein Fenster offen ist, muß doch im Interesse jeden Besitzers eines solchen Gerätes liegen. Wer weiß denn, ob er nicht auch mal eines der besprochenen Features benötigt. Insofern würde ich intuitiv erwarten, dass hier jeder, wenn er mit einem Vorschlag konfrontiert wird, sich erst mal hinsetzt und überlegt: Hey, was schreibt der denn, könnte ich das auch mal gebrauchen – und bei reiflicher Überlegung hier eben seinen Senf beiträgt. Eine Haltung „Stör mir meine Kreise nicht“ ist mir deshalb – gelinde gesagt -unverständlich.
    Ich kann nicht alles überblicken, aber mit der gemeinsamen Kompetenz können wir zu durchschlagskräftigen Vorschlägen kommen. Deshalb lade ich euch ein, hier mitzumachen. Ich stelle nur Vorschläge rein, die meiner Anwendungserfahrung entsprechen. Jeder kann diese dann mit seiner Erfahrung erweitern und verbessern. Das Ergebnis dann Garmin unter die Nase zu halten, mit dem Hinweis auf dieses Forum und die Diskussion verschafft den Vorschlägen einfach mehr Durchschlagskraft. Garmin hat das unbestreitbare Recht, Vorschläge ohne Begründung abzulehnen. Wir haben das unbestreitbare Recht, abgelehnte Vorschläge und deren möglicher Grund hier zu diskutieren. Wenn Garmin das weiß, werden sie es sich 2 mal überlegen, einen Vorschlag leichtfertig zu verwerfen.

    Zitat

    Zitat brainwave
    Die Öffnung von Garmin für eigene Karten besiegelt sowieso das baldige Ende der 60er Serie...leider.


    Da sehe ich irgendwie keinen Zusammenhang.
    Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen, wieso immer wieder behauptet wird, dass das 60xxx bald am Ende sei. Garmin mag vielleicht an einer Antwort auf das Aventura basteln, dies muß aber nicht das Ende des 60xxx einläuten. Das Gerät ist ausgereift und gut und verkauft sich doch auch noch gut, was das schärfste Argument gegen eine Einstellung ist. Zudem, wozu die kürzlichen HW-FW-Updates ? Das macht man nicht mehr mit einem Gerät, das man einstellen will.

    Zitat

    Zitat isbjörn
    Ich hoffe aber, dass sie die Probleme mit dem neuen MTK noch beseitigen...


    So leid es mir tut, isbjörn, aber damit bist du in diesem Faden nicht gut aufgehoben. Wir diskutieren hier über die Garmin-FW für die 60xxx und die ist für Sirf und MTK identisch. Dein Wunsch betrifft die GPS-FW. Mein Vorschlag: Eröffne einfach einen neuen Faden in diesem Forum.

    Zitat

    Zitat brainwave
    Es wäre sowieso günstiger gleich im US-Forum zu posten, ist näher an der Quelle.


    Garmin soll dort angeblich wenigstens mitlesen. Ob’s aber hilft ? Vielleicht wenn wir abgelehnt worden sind, mal die Vorschläge dort reinstellen.
    Was wir uns überlegen ist: sollen wir die Vorschläge - wenn wir fertig sind -auf deutsch an Garmin-D schicken, oder gleich in Englisch an Garmin-US.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich unterstütze grundsätzlich Gibulds Kritik und seinen Vorschlag.


    Mich hat das 76CSX mit CN Europa V9 auch des öfteren während der Straßennavigation an der Nase herumgeführt, weil ich nach einer von der Route abweichenden Wegänderung (gesperrte Ausfahrt, Baustelle, Stau...) der Navigation nicht beibringen konnte, mich eben nicht an den Punkt zurückzuleiten, an dem ich die ursprüngliche Route verlassen hatte. Mein Beifahrer mußte dann trotz Navi im Straßenatlas "fransen" um eine einigermaßen sinnvolle Weiterfahrt zu ermöglichen, bis das Gerät sich dazu bequemte, wieder nach vorne zu navigieren.


    Und ja, den Punkt "vermeide Kehrtwendungen" hatte (und habe) ich aktiviert. Der Clou ist, daß das Gerät ja keine Kehrtwendung vorschlägt sondern geschickt aber völlig sinnfrei genau zum letzen Punkt der urspünglichen Route zurücknavigiert.


    Ich habe nur den Verdacht, daß man diesen Bug leider akzeptieren muß. Letztendlich ist die 60/76 C(s)x-Serie eben nicht wirklich auf Straßennavigation hin optimiert sondern ein Outdoor-GPS, das eben auch ein bißchen Straßennavigation kann.


    Warum ich finde, daß wir das trotzdem im Forum diskutieren sollten, ist der Punkt, daß es manchmal Lösungen pfiffiger User gibt, an die man selbst nicht gedacht hat. Ich habe hier schon sehr viele gute Tipps erhalten.


    Gruß Stephan

  • ... sondern geschickt aber völlig sinnfrei genau zum letzen Punkt der urspünglichen Route zurücknavigiert.

    Hallo Stephan,

    "vermeide Kehrtwenden" hat eine andere Bedeutung, als Du glaubst. Was das Navi hier macht und was Du ganz korrekt beschreibst, ist keineswegs "sinnfrei", sondern genau so gewollt.

    Ist die Vermeidung aktiv und Du verfährst Dich zufällig, was auch trotz Führung durch einen GPSr gelegentlich vorkommt, fordert Dich das Gerät NICHT einfach zum Wenden auf, sondern berechnet eine Strecke, die Dich wieder auf die ursprünglich geplante, aber versehentlich verlassene Route zurück führt.

    Du kennst sicher Strassen, auf denen für eine längere Strecke das Linksabbiegen verboten ist, weil zu gefährlich wegen hohem Verkehrsaufkommen. Hier könnte eine Minimallösung darin bestehen, Dich einmal "um den Block" zu führen, also rechts->links->links-> links. Damit bist Du wieder auf Deiner Strecke, nur in der Gegenrichtung. Das ist ein einfaches Beispiel, in der Praxis kann das je nach Strassennetz komplizierter aussehen. Ist auch nützlich, wenn das Fahrzeug nicht in einem Zug auf der Fahrbahn wenden kann, also bei LKWs. Sieht ähnlich aus wie folgendes Zeichen, nur fehlt hier der letzte Abbiegevorgang:

    [Blockierte Grafik: http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/468.gif]

    Das ist also der Sinn dieser Vermeidung und sie ist beim Motorrad so überflüssig, wie ein Kropf. Also glaube uns - und schalte sie ab. Häkchen NICHT setzten.

    paul-josef

  • Zitat

    Häkchen NICHT setzten


    Hallo Paul-Josef,
    Absolut richtig.
    Wenn nämlich gesetzt, würde das Gerät versuchen, mich VOR die Sperre zurückzulotsen. Ich hätte also völlig irrelevante Abbieghinweise und könnte niemals den Punkt erkennen, wo der Weg hinter die Sperre plötzlich vom Navi als der kürzere erkannt wird und ich jetzt ihm wieder folgen kann.


    Mit Häckchen nicht gesetzt, fahre ich einfach drauflos, das Navi beschwert sich dauernd, aber irgendwann hat es gerafft, wo der Umweg zum nächsten WP der kürzere ist und generiert wieder vernünftige Anweisungen und ich kann dann mit seiner Unterstützung weiter den Umweg navigieren.


    Hallo Stephan,


    Das wäre das allerbeste, wenn es einen Künstler gäbe, der einen Workaround aus dem Hut zaubert. Der könnte ruhig etwas komplizierter in der Anwendung sein, Hauptsache, es gäbe eine Lösung.


    Gruß,
    Gibuld

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das ist also der Sinn dieser Vermeidung und sie ist beim Motorrad so überflüssig, wie ein Kropf. Also glaube uns - und schalte sie ab. Häkchen NICHT setzten.

    paul-josef


    Hallo Paul-Josef,
    OK, Danke für den Hinweis - ich versuche es mal ohne das Häkchen - und ignoriere dann die Wendehinweise so lange, bis eine alternative Route generiert wird (wie von Gibuld vorgeschlagen) - dabei kann man natürlich schon eine Weile in die falsche Richtung fahren... :rolleyes: .


    Gruß Stephan

  • ... schon eine Weile in die falsche Richtung fahren...

    Ich schlage vor, für diesen Fall die Kartendarstellung auf 2D/genordet zu stellen, sich an die alte Papierkarte im Tankrucksack zu erinnern und eben die Umleitung/das Hindernis einfach "nach Karte" zu umfahren.

    Ist ja einfach und komfortabel, weil der eigene Standort in Relation zur noch aktiven Route immer kar erkennbar ist und die Annäherung gut zu beobachten. Das Navi als "moving map" sozusagen.

    Wenn man die alte Route wieder erreicht hat, sollte das Gerät bei abgeschalteter automatischer Neuberechnung die Navigation einfach wieder aufnehmen. Wenn nicht, würde ich die Route aus dem Speicher neu aufrufen und berechnen lassen, dann sollte es klappen. Man kann auch bei noch aktiver Route auf dem Kartenschirm an geeigneter Stelle in der Nähe der Route einen WP setzen und sich mit "goto" dort hin routen lassen. Dann weiter wie beschrieben.

    paul-josef