Momentane Marktlage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Entschuldigt bitte, nochmal OT, aber dann ist Schluss, versprochen!

    ... Tante Louise, Polo und den "Schuhverkäufer" fürs Mopped vergessen. Das hält meine Liebste mir dann vor.

    Ha ha, kann sie nicht, weil sie eine 1000er Fazer fährt und den Kram auch braucht. Allerdings verteile ich mehr Gummi auf der Strasse ...

    Und das ist jetzt fast schon wieder on topic: meine Schwabenleder übrigens ist inzwischen 15 Jahre alt und dank guter Pflege tip top. (und dank nicht wesentlich schlechterem Leistungsgewicht :D passt sie immer noch) Man sieht: lieber etwas Gutes kaufen und dann eben seltener erneuern. Das gilt auch für die Garmin-Geräte, mit denen ich über die Jahre durchweg gute Erfahrungen gemacht habe. Es war nicht eine Gurke dabei und ich habe den viel gelobten Service noch nie in Anspruch nehmen müssen.

    paul-josef

  • viele probleme würden sich lösen lassen, wenn man sich ernsthaft mit der homepage von garmin auseinander setzt. aber da ist es ja viel einfacher, hier im forum zu fragen ...


    Jup, und unterm Strich kommt man mit Garmin effektiv ans Ziel, nicht nur bei simplem Autorouting von A-B, sondern auch bei vielen anspruchsvolleren Aufgaben, und es gibt flexible Einsatzmöglichkeiten in Verbindung mit vorhandener Software und Karten.


    Das Garmin unsere Wünsche nicht mehr erfüllt und die Softwarearchitektur etwas schleifen läßt, oder Dinge wie Jörn oder Uwe sie treffend genannt haben so sind wie sie sind, spricht für meinen Geschmach weniger gegen Garmin als für ein gewissen Unvermögen der in Frage kommenden Mitbewerber.


    Bei der Konkurrenz würde ich mir auch keine Mühe geben. :)


    Ich weiß, daß sowas irgendwann zum Boomerang wird, aber das ist ja eben das Regulativ des Marktes, auf welches wir hoffen, oder?


    Wem das nicht reicht, mag Garmin neben Adobe, Microsoft, Nokia, Siemens etc. in seine persönliche Liste der Sith aufnehmen und Garmin-Produkte boykottieren. Nur aufpassen, daß die Papierkarte dabei nicht zur Mao-Bibel wird. :)


    Ich mach' derweil weiter mit meinem Vista Cx. :)



    schönes Wochenende


    Andreas


    PS: Vorsicht, wieder mal 100 % Satireanteil.

    Garmin on bike user since 2001

  • Sorgen haben die Leute...

    Was mir zur Debatte noch einfällt wäre die Genauigkeit in der Berechnung der Ankunftszeit.
    Wenn ich da den Nüvi mit dem von VW fest verbauten Navi vergleiche tun sich da Welten auf.

    Beim Nüvi stimmt die Ankunftszeit fast auf die Minute, während sich die Else im VW zu Fahrtbeginn irgendwas zusammen fantasiert um dann am Fahrtende einfach die Ankunftszeit mit der aktuellen Uhrzeit abzugleichen.:lol:

    Was das feste Navi im vergleich zum Nüvi gekostet hat lassen wir jetzt mal besser aussen vor...

    Ansonsten kann ich bis jetzt recht gut mit dem "Kraken" Garmin leben, fürs Wandern ist das Vista hcx für mich das Optimum (nicht zuletzt wegen Formfaktor, Gewicht und Akkulaufzeit) und im Auto tuts das Nüvi. Auf beiden läuft u.a. die für beide freigeschaltete CN9 und wo Karten fehlen findet sich entweder im Netz eine freie Alternative oder man macht sich selbst die Mühe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich interessier mich ja für die Geräre bezüglich wandern (oder trekking, outdoor, längere touren 1-2 wochen). Auto(bahn) routing interssiert mich nicht, da ich in diesem Bereich bereits funktionierende Geräte habe. Das der europäische Outdoormarkt deutlich kleiner ist als der Markt für Strassennavigation ist natürlich eine einfache, schlüssige Antwort auf meine ursprüngliche Frage Nr.1.


    Haltet Ihr denn die neuen Geräte von Garmin (Colorado-Serie) für eine gelungene Entwicklung*? Welches Merkmal am Colorado begeistert euch? Oder schreckt euch ab? Mir ist z.B. die Betreibsdauer mit Batterien sehr wichtig. Da ist der Colorado ja im Vergleich zum Vista HCx wieder schlechter geworden.


    (* Unabhängig von der Qualität, ja ich weiß die ist wichtig, aber angeblich liefert Garmin ja regelmäßig FW-Updates)

    gruß,
    Felix

  • Hi, Felix,
    so pauschal nach Merkmalen zu fragen, die andere User evtl. begeistern, bringt nichts.
    In den Beschreibungen sind alle Leistungsmerkmale aufgeführt.


    So musst Du lediglich Deine Interessen mit den Merkmalen abgleichen.


    Das Colorado hat eine 3-D-Ansicht implementiert. Wen Du die haben möchtest, ist es also schon das ideale Gerät.


    Wenn Du Tritt- und Herzfrequenz abgreifen möchtest, bist Du beim Colorado auch richtig.


    Wenn Du Geocaching praktizieren möchtest, ist das Colorado geradezu ideal, weil die Gpx-Files von GC gelalden werden können.


    Und nach derartigen Gesichtspunkten musst Du halt alle Geräte, die Dein Interesse finden, abhaken.


    Ich z. B. würde Dir die Triton-Serie empfehlen; aber Magellan kommt nicht aus den Startlöchern. Die letzten Updates wurden wieder gecancelt.


    Garmin ist da wesentlich zuverlässiger; auf Garmin kann man sich verlassen.


    Gruß
    Günther

  • @ Felix,
    wenn du ein GPS-Gerät wirklich für Outdoortouren von 2 Wochen nutzen möchtest empfehle ich dir erst einmal dich in das gesamte Thema der Outdoornavigation einzulesen. Es sind verschiedene Möglichkeiten gegeben sich in der Natur mit Hilfe eines GPS-Gerätes zu Orientieren Bzw zu Navigieren, diese solltest du dir zuerst einmal verinnerlichen. Wenn du das getan hast solltest du dir überlegen welche der diversen Möglichkeiten du brauchst Bzw welche du gerne haben möchtest (bei Outdoornavigation ist das was du brauchst wichtiger als das was du möchtest), dann kannst du aufgrund dieses Prozesses einzelne Geräte überprüfen ob sie über die für dich relevanten Funktionen verfügen, und nur die zur Zeit vorhandenen Funktionen sind da relevant, du kannst dir da nie sicher sein das die Hersteller nicht vorhandenen Funktionen nachträglich zur Verfügung stellen.
    Bei der generellen Auswahl des Herstellers solltest du nicht auser acht lassen, wie es mit der Einbindung in Software und Karten von Fremdanbietern aussieht. Bei Kartenfähigen Geräten spielt meiner Meinung nach auch die Verfügbarkeit von Karten eine nicht unerhebliche Rolle, was nutzt mir das tollste Kartenfähige Navi wenn es keine Karten dafür gibt.


    Meiner Persönlichen Meinung nach ist Garmin hier führend da es, im Gegensatz zu den Mitbewerbern, für fast jede Gegend der Welt Karten gibt.Ein Anbieter der Gramin von ihrer Marktpsitionierung verdrängen will muss erst einmal sehr viel vorfinanzieren, da die Mitbewerber nur eine Chance haben wenn sie zu ihren Geräten auch Gleichzeitig den gleichen Umfang an Kartenmaterial anbieten. Da der Outdoormarkt aber nur begrenzt ist und wohl niemand sein Garmin samt Karten in die Tonne kloppt, geht das nur sehr langsam und das wird sich so schnell kein Hersteller antun.


    MfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich interessier mich ja für die Geräre bezüglich wandern (oder trekking, outdoor, längere touren 1-2 wochen). Auto(bahn) routing interssiert mich nicht, da ich in diesem Bereich bereits funktionierende Geräte habe.



    War auch nur als ein Beispiel von vielen zu verstehen.

    Ich finde Du solltest Dich über die Vor- Nachteile der einzelnen GPS-Chipsätze informieren,danach eine Gerätefamilie wählen und das ganze beim nächsten (kompetenten) Händler mal in die Hand nehmen und spielen.

    Keiner hier kann Dir sagen wieviel Gewicht z.B. bei einer längeren Tour für Dich akzeptabel ist. Der eine spart an jedem Gramm, dem nächsten ist es wurscht.
    Genauso beim Chipsatz. Der eine starrt unentwegt auf den Tripcomputer, der andere macht die Auswertung zu Hause usw.

  • Wenn Du Geocaching praktizieren möchtest, ist das Colorado geradezu ideal, weil die Gpx-Files von GC gelalden werden können.



    Kann man auf den 60ern u.a. ja auch machen, nur hat dann nur die WPT drauf und nicht die ganze Beschreibung vom Cache :D Nur mal als Ergänzung.

    @felix,

    ich nehm Garmin und seine Gegebenheiten halt so wie es ist, nicht alles ist Gold. Aber ich kann mit den Geräten und der Software (MS und Karten) recht gut leben. Auch beim Service hatte ich noch keine Probleme.
    Wenn du mehr Konkurrenz für Garmin wünschst ... dir steht es doch frei eine Firma zu gründen (wie ehemals die GPS GmbH) und als deutscher Distributor für andere Geräte zu agieren.

  • Hi, Timo,
    mein GPS 72 kann auch direkt die Geocaches von GC laden, aber Geocaching fängt erst richtig mit paperless Cachen an, und dazu benötigt man mindestens die Beschreibungen.
    Der Nachteil ist, man muss PM sein.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...aber Geocaching fängt erst richtig mit paperless Cachen an, ...


    Gruß
    Günther


    Es soll sogar noch einige Vorsintflutliche Menschen geben die zum Geocaching nur einen Kompass und eine "Papier"Karte brauchen.:D
    Beschreibungen habe ich lieber auf einem Zettel dabei, dann kann ich lesen und die nötigen Einstellungen an Navi gleichzeitig vornehmen.


    MfG, Hein


  • Hallo!
    Ich kann dir nur sagen,dass ich vom Mountainbiken vom GPS (Garmin Vista C) begeistert bin.
    Ich habe schon mehrere Alpenüberquerungen mit Roadbook und Karten gemacht, aber mit GPS ist es einfach viel entspannter, besonders, wenn das Wetter schlecht wird und du die Karten rausfummeln musst.
    Beim Wandern vielleicht nicht ganz so wichtig, aber wenn du an einer Kreuzung stehst und nicht weißt wo`s langgeht ist GPS einfach super, denn auch Fragen von Einheimischen-falls zufällig einer da ist- bringt nichts.
    Ich würde mir sofort eine Garmin Vista HCX mit Garmin Kartensoftware zulegen!
    Viel Spass beim Wandern!

  • Ich interessier mich ja für die Geräre bezüglich wandern (oder trekking, outdoor, längere touren 1-2 wochen). Auto(bahn) routing interssiert mich nicht, da ich in diesem Bereich bereits funktionierende Geräte habe. Das der europäische Outdoormarkt deutlich kleiner ist als der Markt für Strassennavigation ist natürlich eine einfache, schlüssige Antwort auf meine ursprüngliche Frage Nr.1.


    Der Outdoor-Markt wird aber auch weiterhin wachsen, nur nicht so schnell wie in den USA.


    Zitat


    Haltet Ihr denn die neuen Geräte von Garmin (Colorado-Serie) für eine gelungene Entwicklung*? Welches Merkmal am Colorado begeistert euch? Oder schreckt euch ab?

    Mich stört am Colorado, das er keine Rasterkarten darstellen kann. Ich werde vor dem Kauf eines Handhelds definitiv erst einmal abwarten, wie sich der Markt entwickelt. Denn mit liegen inzwischen Informationen vor, das zur CeBIT ein outdoorfester Handheld von CompeGPS vorgestellt wird, der sowohl alle gängigen deutschen Rasterkarten, als auch Vektorkarten und selbst gescannte Karten darstellen kann. Anbei das Bild eines Prototypen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • liegen inzwischen Informationen vor, das zur CeBIT ein outdoorfester Handheld von CompeGPS vorgestellt wird, der sowohl alle gängigen deutschen Rasterkarten, als auch Vektorkarten und selbst gescannte Karten darstellen kann.


    Hallo Jörn,


    das klingt, als wenn die Spanier den Schuß gehört haben :) Ich freu mich auf die CeBit.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Jörn,


    das klingt, als wenn die Spanier den Schuß gehört haben :) Ich freu mich auf die CeBit.


    Du wirst vermutlich noch bis in den Spätsommer warten müssen, bis das Teil in die Massenproduktion geht.


    Gruss Joern Weber

  • Du wirst vermutlich noch bis in den Spätsommer warten müssen, bis das Teil in die Massenproduktion geht.


    Gruss Joern Weber


    Hallo,


    und bis dann die Kinderkrankheiten geheilt sind, vergeht bestimmt auch noch eine gewisse Zeit....


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du wirst vermutlich noch bis in den Spätsommer warten müssen, bis das Teil in die Massenproduktion geht.


    möglicherweise auch bis Weihnachten, aber endlich macht mal jemand Nägel mit Köpfen. Wenn das Audiosignal noch in irgendeiner Form von außen abzugreifen ist (Stecker oder Bluetooth), kann das Ding alles, was ich brauche, und ich leg's mir unter den 2008er Weihnachtsbaum.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Jürgen,



    und bis dann die Kinderkrankheiten geheilt sind, vergeht bestimmt auch noch eine gewisse Zeit....


    Ich habe die TwoNav-Software, welche später auch auf dem Handheld verwendet wird, momentan auf einem PDA am laufen. Da gibt es kaum noch Bugs oder Kinderkrankheiten. Der Hintergrund hierfür ist, das diese Software aus der CompeGPS Pocket-Land/Air Version entstanden ist. Die Pocket-Air Version wird schon seit mehren Jahren in Gleitschirmflieger- und Ballonfahrer- Szene eingesetzt und ist daher schon gut abgehangen.
    Um diese PDA-Software auf den Handheld zu portieren, muss lediglich der HAL (Hardware-Layer) ausgetauscht werden. Bei der Hardware selber kommen bewährte Dinge zum Einsatz: SiRF3, SD-HC, AA-Batterien oder Akkus.
    Natürlich kann es dabei trotzdem noch die eine oder andere Ecke und Kante geben. Aber wenn ich sehe was momentan bei Garmin's Colorado oder Magellans-Triton abgeht, dann gibt es dazu wohl kaum noch eine Steigerung.


    Gruss Joern Weber


  • 1. Warum sieht in DE der Markt aus wie er nunmal ausschaut?



    Weil der Markt ein dynamisches System aus Angebot, Nachfrage, Finanzlage des Käufers, tatsächlichem und gefühltem Bedarf uvm. mehr ist.


    2. Glaubt ihr das sich das mal ändert?



    Ja.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Joern,


    wird langsam wie bei "Kleinstweich". Der Kunde wird zum Beta-Tester!:(


    Gruß Jürgen