Displaybeleuchung defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sollte Garmin zwischendurch etwas an der Hardware geändert haben, wie schon bei anderen Geräten, gäbe es inzwischen mindestens zwei Typen, die auch nicht zu 100% kompatibel wären. Ich frage mich, wie man das mit einer Software in den Griff bekommen will, es sei denn, man legt ausnahmsweise mal die Karten auf den Tisch und nennt genau die Seriennummern der betroffenen Geräte. Dann könnte man mit einem "Spezialpatch" etwas ausrichten.


    Wenn Garmin an der Hardware Änderungen vorgenommen haben sollte, was in der Computerbranche und Mikroelektronik ja häufiger vorkommt (unterschiedliche Platinen Revisionen), dann waren sie wohl (hoffentlich) schlau genug, eine Revisionsnummer zu implementieren, die unabhängig von der Firmware abgefragt werden kann. Dann wäre es auch kein Problem, ein und die gleiche Firmware an die bestehenden Hardwarevarianten anzupassen. Dann genügte eine einfache Switch/Case-Abfrage. Meine Nachbar hat bei seinem Neugerät das gleiche Problem und wenn Garmin verlautbaren läßt, dass eine neue Firmware das Problem beheben wird, dann wird es womöglich darauf hinauslaufen, dass die Firmware intern bestimmte Revisionsnummern auswertet und entsprechende angepasste Funktionen aufruft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    habe heute eine E-mail Antwort auf meine Anfrage von letzter Woche erhlalten (Defekte Displaybeleuchtung).
    Antwort:

    1. Webupdate ausführen
    2. Hardreset ausführen

    Habe Webupdate ausgeführt- ohne Erfolg bzgl. der defekten Diplaybeleuchtung. Hardreset brachte leider auch keine Besserung.
    Gestern erhielte ich auf meine telef. Anfrage die Info, dass durch ein Softwareupdate das Problem zu beheben sei. Bin mal gespannt wann Garmin ein neues Update zur Verfügung stellt und ob es dann klappt. Hab da so meine Zweifel.....

    Gruss
    Thomas

  • Hallo.


    Mich würde mal interessieren, wie sich die Displaybeleuchtung unter externer Stromversorgung per USB verhält.


    Bis denn,


    Sven.

  • Via Spannungsversorgung per USB - gleiches Problem.
    Aber nach einem Downgrade auf 2.80 und mehrmaligen Betätigen der Beleuchtung funktioniert diese jetzt wieder richtig (hat aber wohl eher damit zutun, dass die Akkus schwächer werden).

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grüss euch

    ...mich würde mal interessieren ob die "Displaygeschädigten" ihr Gerät nun einsenden oder lieber abwarten und hoffen, dass durch ein Webupdate die Beleuchtung wieder korrekt funktioniert. Mir wurde telef. zugesichtert, dass das Problem bei Garmin USA bekannt sei. Aus diesem Grunde bräuchte ich mein Vista HCX nicht erneut einzusenden. Eine demnächst erscheinende neue Software würde das Problem beheben.
    Als positiv denkender Mensch werd ich mal abwarten. Wenn sich dann bis kurz vor Ablauf der Garantie nix getan hat kann ich das gute Teil ja immer noch einsenden.

    Gruss
    Thomas

  • ...mich würde mal interessieren ob die "Displaygeschädigten" ihr Gerät nun einsenden oder lieber abwarten und hoffen, dass durch ein Webupdate die Beleuchtung wieder korrekt funktioniert. Mir wurde telef. zugesichtert, dass das Problem bei Garmin USA bekannt sei. Aus diesem Grunde bräuchte ich mein Vista HCX nicht erneut einzusenden. Eine demnächst erscheinende neue Software würde das Problem beheben.
    Als positiv denkender Mensch werd ich mal abwarten. Wenn sich dann bis kurz vor Ablauf der Garantie nix getan hat kann ich das gute Teil ja immer noch einsenden.


    Das kommt sehr wahrscheinlich auch darauf an, wie lange Deine Garantie noch läuft, oder ob sie überhaupt noch läuft. Grundsätzlich würde ich aber jetzt erst mal einige Zeit abwarten, ob Garmin das Versprechen einer neuen FW wahr macht und diese dann das Problem tatsächlich behebt.


    Nach meiner Erfahrung gesteht Garmin solche Fehler selten so direkt ein und macht auch selten einen so konkreten Hinweis auf ein demnächst erscheinendes FW-Update dass dann das Problem lösen wird. Da sie es hier mal machen - was ich erst mal als äusserst positiv bezeichnen würde - würde ich auf das nächste Update hoffen. Wenn sie Ihr versprechen nicht einhalten wäre das eine herbe entäuschung und Grund genug noch mal deutlich nachzuhacken und dann möglicherweise einen Gerätetausch zu veranlassen.

  • Ich befürchte Garmin "kommt erst in die Pötte" wenn die User vermehrt reklamieren und ihre Geräte einschicken ... was hilft mir als Anwender die Aussage : Problem ist bekannt und an Garmin USA weitergeleitet....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade kam 3.00: Keine Änderung. Also doch ein Hardewarefehler in dieser Serie. Ich werde es reklamieren. Aber die werden wohl kaum etwas funktionsfähiges mehr dahaben...


    Ach ja, was wohl noch keiner erwähnt hat: Bei mit gibt es ein 'hellflackern', d.h. die erreichare mittlere Helligkeit flackert kurz und selten hell auf.

  • Ich habe vor einer Woche mal bei navifuture bezüglich der Display Helligkeit nachgefragt und folgende Antwort per E-Mail erhalten:


    "...leider konnte ich Sie soeben nicht telefonisch erreichen, daher jetzt einfach diese eMail:
    In der Tat ist dieses Verhalten der aktuellen eTrex-Geräte "normal". Es liegt aber nicht daran, dass das Display nicht seine vollständige Leuchtstärke hergibt, sondern dass die volle Leuchtstärke schon bei etwas mehr als der Hälfte des "Steuerbalkens" erreicht ist. Der Balken ist schlichtweg nicht optimal skaliert, so dass man keinen Unterschied im oberen Bereich mehr erkennt. Rein technisch gesehen erreicht das Display aber seine volle Leuchtstärke - mehr geht nicht, da hilft auch ein Firmwareupdate nichts.


    Vielleicht wird die Skalierung in kommenden Firmwareversionen nochmal verbessert. Das Maximalergebnis wird aber jetzt schon erreicht."


    Werde jetzt aber doch noch mal direkt bei Garmin nachfragen. Das Problem ist zwar nichts weltbewegendes aber man zahlt schließlich ja für ein voll funktionierendes Gerät.

  • Das ist wahrscheinlich eine Schutzbehauptung, um einen Hardwarefehler zu verschleiern.


    Ich weiß genau, was es für ein Unterschied es war, als ich damals das Legend C neben das HCx legte. Heute mache ich das gleiche mit dem HCx Austauschgerät - ich habe das alte C noch: Die Dinger sind beide gleich hell.


    Dagegen spricht auch das Anzeigeflackern, wenn der Schieber auf 100% steht.


    Natürlich kann man sich möglicherweise auch damit arrangieren, die hellste Stufe war gut im Auto und als Taschenlampenersatz. Wir skalieren den Schieber neu, daß 50% nunmehr 100% ist und schon sind alle glücklich. Das fällt ja wirklich nur jemandem auf, der einen Austausch durchführen läßt.


    M.E. haben die Kaufleute zugeschlagen, 3€ct pro Gerät mit einem billigeren Bauteil eingespart, und schon (fast) unbemerkt wieder etwas mehr Gewinn eingestrichen. Das übliche im Lebenszyklus jedes Produktes, seien es Autos, Pizzas oder Garmins.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werd morgen mal bei meinem Vista schauen, ob es auch das Problem mit dem Flackern hat. Ist halt die Frage, ob man momentan ein voll funktionsfähiges bekommt, wenn man es reklamiert.

  • Heute oder morgen sollte ja mein Austauschgerät (Tausch wg. Gummierungsbug) aus Gräfelfing eintrudeln (hoffe ich doch). Ich werde berichten, ob das auch bei mir so ist (oder ich vielleicht noch ein neues Altgerät:rolleyes: bekommen habe )....

    Gruß

    Volker

  • Schon krass. Da bin ich froh in den ersten Tage wo das Geraet in den USA auftauchte gleich bestellt zu haben. Spaetere Geraete kamen zuerst mit verstaerktem Drifting (passierte bei mir nur 1 einziges mal in nun bald 2 Jahren) und nun schlechterem Display.


    Als Taschenlampe laesst sich meins noch immer gut gebrauchen... Da die HCx die Helligkeit des Displays sonst nie von anderen Batteriegarmins erreicht wurde braucht man auch nicht zu hoffen je wieder ein Garmin mit vergleichbarem Display zu bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "... In der Tat ist dieses Verhalten der aktuellen eTrex-Geräte "normal". Es liegt aber nicht daran, dass das Display nicht seine vollständige Leuchtstärke hergibt, sondern dass die volle Leuchtstärke schon bei etwas mehr als der Hälfte des "Steuerbalkens" erreicht ist. [...] Das Maximalergebnis wird aber jetzt schon erreicht."


    Ich habe auch Zugriff auf ein eTrex Vista HCx, daß die wiederholt diskutierten Probleme ebenfalls nicht hat, FW 3.00, GPS-SW 2.80:


    Wenn ich die Helligkeit über den Regler schrittweise von unten nach oben verstelle, sind die Helligkeitsunterschiede auch bei Tageslicht weit über die Mitte hinaus erkennbar. Lediglich die letzten zwei oder drei Schritte kann ich nicht mehr unterscheiden (Vergleich bei Nacht steht noch aus).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Also bei mir ist nur von unten zwischen Stufe 2 und 3 kein Unterschied erkennbar, und zwischen den hoechsten beiden Stufen ist der Unterschied marginal. (3.00/2.80). Es faehlt gerade auf Seiten auf, wo die Hintergrundfarbe schwarz ist.
    Die Displayschutzfolie nimmt allerdings locker 3-4 Stufen Helligkeit weg (das kann mir aber egal sein. Mehr als 80-90% brauch ich nicht mal beim mtbiken mit viel Wechsellicht oder Sonne von hinten (mit Koerper verdeckt).

  • Hallo zusammen
    habe gerade mit dem Reparaturservice von Garmin gesprochen wegen Anforderung einer RMA Nummer bzgl. der defekten Displaybeleuchtung. Hatte jetzt doch vor mein Vista HCx einzusenden. Nach erneuter Schilderung des Defektes las mir der nette Herr vom Service ein Statement seitens Garmin vor. Darin wurde das "Beleuchtungsverhalten" des Displays genau so geschildert wie es auch unserer Erfahrung entspricht (Die Helligkeit lässt sich bis ca. 40% hochregeln, danach erhöht sie sich jedoch nicht mehr, obwohl der Regler Helligkeiten bis 100% zulässt).
    Ich war doch sehr überrascht als es sinngemäß im weiteren Verlauf des Textes hieß: "Dies stellt kein Mangel dar, sondern ist ein beabsichtigtes Merkmal der neuesten Geräte. Dieses Verhalten sei beabsichtigt und soll die Akkulaufzeit verlängern. Um eine 100%-ige Beleuchtungsstärke zu erreichen müsse der Vista HCx an eine externe Stromquelle angeschlossen werden. Die Einsendung des Gerätes sei aus diesem Grunde nicht erforderlich, das es sich um keinen Mangel handele.
    Falls mit ext. Stromversorgung auch der Anschluss via USB an den PC gemeint ist, kann ich jetzt schon sagen, dass dies auch keine Veränderung (Besserung) bringt.
    Ich war einigermaßen sprachlos und es würde mich doch sehr interessieren was ihr zu dieser Äußerung sagt.
    P.S. Keine Rede mehr davon das Garmin USA davon Kenntniss habe und dieses Problem mittels eine neue Software beheben würde.
    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    hast du es inzwischen mal mit der Firmware 3.0 versucht?


    Grüsse - Anton

  • Dieses Verhalten sei beabsichtigt und soll die Akkulaufzeit verlängern.



    Ne, ist klar:cool:, da die Akkulaufzeit ja "ziemlich schlecht ist" (nur so ca. > 20 Std.), macht diese Aussage natürlich Sinn und ich verstehe Garmin vollkommen...:danke: Garmin!