Motorradhalterung modifizieren (Anschlußkabel)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na also, geht doch..

    Vielen Dank gerade auch an "Riddy":tup:, vor allem auch für die Fotos und das "Research". Nehm also für mich mit, dass wie häufig heute der Fall, das 660er ggü. dem 550er an dieser Stelle für meine Zwecke komplizierter geworden ist. Ich nehm halt den Halter, wenn ich z.B. mein Motorrad unbeaufsichtigt stehen lasse (Urlaub...) ab. Von daher ist ein durchgängiges Kabel nicht so gut. Aus dem Eingangspost von Moskito und auch von Nimrag's Antwort schließe ich, daß ich nicht der einzige bin, der das so sieht...

    Rein im Vergleich zum 550er ist damit der 660er an dieser Stelle etwas weniger attraktiv (für mich und das ist klar subjektiv!) geworden.

    Dennoch:
    ...würde ich auf den 660er bei Gelegenheit vielleicht doch mal upgraden wollen. Zur Zeit sehe ich da aus mehreren Gründen noch keinen Sinn drin, das Thema Kabelzuführung ist da auch ein kleines Mosaiksteinchen... Es ist beim Upgrade halt mehr Arbeit. Und auch beim Thema Garantie auch für die Halterung ist es jetzt sicher so, dass man nach Änderungen an der Kabelzuführung die Garantie wohl wird in den Wind schreiben können...

    mf

  • Aus dem Eingangspost von Moskito und auch von Nimrag's Antwort schließe ich, daß ich nicht der einzige bin, der das so sieht...

    Rein im Vergleich zum 550er ist damit der 660er an dieser Stelle etwas weniger attraktiv (für mich und das ist klar subjektiv!) geworden.


    Hi,


    ich wechsele auch öfter die Halter, weil ich das Navi an verschiedenen Moppeds benutze.


    Ich betreibe alle Halter (Quest/Zumo) per DIN-Stecker in der Bordsteckdose im Cockpitbereich.


    Das macht in meinen Augen das Zumo deswegen nicht unattraktiver.


    Gruß Peter

  • Pjotl
    ich hab grad gemessen .
    Wenn man das Kabel der Orginalhalterung nicht beschädigt / kürzt,
    ist das Kabel 1.8 M lang :unsure:
    Dann noch der Stecker für die Dose....
    Das ist schon heftig was dann da alles so an Kabelkrams rumschleudert.
    Ok kann man ZB beispiel mit Kabelbinder zu Knäul zusammenbinden und am Lenker festmachen , wems gefällt....
    Ausserdem liegen die Buchsen dann ungeschützt vor Wasser im Freien rum.

    Gruß Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Karsten,


    natürlich ist das Kabel gekürzt.


    Und obwohl ich sehr viel Offroad-Strecken fahre, und über das ganze Jahr, auch im Regen, unterwegs bin, habe ich noch nie Stress mit Steckern oder Buchsen gehabt. Sei es wegen Wasser oder wegen Staub.


    Die Empfindlichkeit wird m.E. völlig überbewertet.


    Bei mir zählt nun mal primär die Praxistauglichkeit und nicht das Aussehen.


    Viel Spaß beim Basteln!


    Gruß Peter


  • Die Empfindlichkeit wird m.E. völlig überbewertet.
    Gruß Peter




    Da haste Recht , ich bin 2 Jahre mit nen müvi 760 rumgefahren inner Pelibox bei Wind und Wetter und war alles Top, obwohl alle gesagt haben das vibiert kaputt. Nur das Klappe auf und zumachen war nervig , drum
    nun das zumo.....


    Gruß Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reicht das ?
    Wie gesagt, das Braune ( pin 2) und das gelbe Kabel ( pin 5 ) muss noch gebrückt werden .

    Gruß Karsten



    Hallo Karsten, tolle Info von dir.
    Ich habe mir gerade einen Zumo 660 gekauft und möchte den Halter auch auf lediglich 12V Versorgung modifizieren.
    Habe gerade versucht den Halter zu öffnen. Leider ist das am unteren Ende (Kabelzuführung) wohl nicht so leicht. Bei mir jedenfalls sperrt sich das "Teil".
    Da ich verständlicherweise nichts beschädigen möchte, die Frag an dich, ob du die Probleme auch hattest, oder ist das nur bei mir so. Befürchte, das die Vergussmasse das verklebt hat, oder ist da noch ein Trick ? (Habe insgesamt 7 Schrauben gelöst)

    Gruss Michael

  • Warum macht ihr den Halter auf???

    Schneidet doch das Kabel in der Länge die ihr braucht hinter dem Knubbel ab und lötet nur die beiden Kabel die ihr benötigt auf den 12 V Stecker. Dann bleibt das Gehäuse zu und dicht.

    Übirgens benutze ich nicht den normalen 12 V Stecker sondern die Profi ausführung von Mag Code (Bajonett und Magnetverschluß mit Deckel). War bisher sogar im Regen immer dicht.

    Pauly

  • Wenn man nicht am Originalkabel rumprutschen möchte und trotzdem nur die Stromversorgung braucht, wie ich, schnappt sich die nicht benötigten Stränge des Kabels und "verschweißt" sie hiermit:

    http://www2.westfalia.de/shops…d_5m5_0m_lang_schwarz.htm

    Macht natürlich nur Sinn, wenn man weiß, wohin man die so entstandene Wurst verlegen soll ^^
    Bei meiner Bandit passt sie wunderbar hinter die Chrom Luftfilterabdeckung. So bleibt das Originalkabel unversehrt und der Rest ist wasserdicht "verpackt".

    Ich hatte das Dichtband noch irgendwo im Keller rumfliegen. Kennt ihr bestimmt - wird auch zum reparieren von Gartenschläuchen usw. benutzt. Einfach auf Spannung umwickeln und das Zeug "verschweißt" sich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier sind mal ein paar Bilder von meiner Bastellei, wollte mir trotz Bluetooth die Möglichkeit offen halten, im Notfall auf kabel zurückgrreifen zu können.

  • Hier sind mal ein paar Bilder von meiner Bastellei, wollte mir trotz Bluetooth die Möglichkeit offen halten, im Notfall auf kabel zurückgrreifen zu können.


    Ich sehe leider nix! :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry hab paar wochen nicht reingschaut hier.
    1: Aslo erstmal , bei mir gingen die beiden Hälfen des Halters ohne Probleme auseinander.
    ( Nach dem entfernen der Kreutzschlitzschrauben natürlich )
    2: Ich wollte ganz bewusst NICHT "schnipp" , damit ich wieder
    zurückrüsten kann bei einem Verkauf.
    3: Ich hab nach meinem Umbau die Kammer mit sikaflex wieder verschlossen .
    4: Erste Regenfahrt habe ich auch schon hinter mir ... kein Problem.

    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,
    danke für deine Rückmeldung.
    Habe mich vorhin noch mal an den Halter gemacht. Konnte ihn nun öffnen.
    Die haben da ganz schön "rumgesaut" mit dem Silikon (deshalb klebte das eine Gehäuseende auch so fest). Habe nun die Stecker gelöst und werde bevor ich die Vergusskammer "bearbeite" noch versuchen neue Stecker zu bekommen.
    Hattest du Erfolg ?
    Ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine Mail an Scaramu (Er hatte mir geschrieben, das er eine Anfrage bei seinen Zulieferern macht).
    Ich hoffe, das ich die Stecker irgendwo bekomme. Vorher möchte ich da nicht weiter machen (hoffe, das das kurzfristig geklärt werden kann.
    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute
    ich habe meinen 660er gerade erst geordert und werde noch ein paar Tage warten müssen, bis er kommt. Eure Fotos helfen aber jetzt bereits, weil ich das Originalkabel bestimmt auch abändern möchte.
    Gruß Helmut

  • Hab auch noch ne Lösungsvariante für alle, die etwas ausgefallenere Halterungen brauchen wegen Montage und so...............!


    www.bikertech.de


    Dort hab ich auch meine Halterung für´s nüvi 255 WT und für mein ehemaliges GPSmap 60 csx.


    Gunnar ist auch telefonisch immer für einen da und ihm ist nichts zu viel. Bei mir war´s halt das Problem der Montage auf einer Gabelbrücke.


    Guckst Du hier!

  • Falls man keine Altgeräte schlachten kann (oder will):


    Die größere der beiden Steckbuchsen (für die Stromversorgung) und die dazugehörenden Crimpkontakte habe ich heute bei der Fa. Segor als Einzelteile bekommen.
    Das sind Teile vom Hersteller JST und aus der PH-Serie. http://www.jst.de/pdf/jst_gesamtkatalog.pdf Ab Seite 21.


    Lagerware bei z.B. http://www.segor.de
    Buchse, PHR-2
    Crimkontakt, SPH-002T


    An der Beschaffung der kleinen Steckbuchse (für Audio und TMC) und den passenden Crimkontakten arbeiten sie noch.
    Aber bis hierhin waren sie bei Segor schon mal sehr freundlich und hilfsbereit. :tup:



    Gruß: Perrat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Juhuuu,


    heute habe ich auch die kleinere der beiden Steckbuchsen (TMC, Audio out und Mic) samt der dazugehörenden Crimpkontakte abholen können.
    Das sind ebenfalls Teile vom Hersteller JST und aus der SH-Serie. http://www.jst.de/pdf/jst_gesamtkatalog.pdf Ab Seite 2.


    Nun auch als Lagerware bei z.B. http://www.segor.de zu bekommen.
    Buchse, SHR-12V-S-B (Edit: hier war ein -S zuviel, und ein -B zuwenig angehängt)
    Crimkontakt, SSH-003T-P0.2


    Bitte ggf. die Mindeststückzahl bei der Bestellung einzelner Artikel beachten.


    Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden diese winzigen Kontakte ohne Chrimpzange (die würde ca. 280 Euro kosten) zu verarbeiten ... :unsure:
    Gibt es da noch gute Tipps?



    Gruß: Perrat


  • Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden diese winzigen Kontakte ohne Chrimpzange (die würde ca. 280 Euro kosten) zu verarbeiten ... :unsure:
    Gibt es da noch gute Tipps?
    Gruß: Perrat


    Ich nehme mal an, dass es ähnliche Crimpkontakte sind wie ich sie im Anhang zeige. In die "Lasche" mit 0.8 bezeichnet kommt das abisolierte Kabel, die Laschen welche 0.5 breit sind, sind für die Fixierung der Kabelisolierung.
    Solche (und so ähnliche) Kontakte drücke ich jeweils mit einer Spitzzange bei "0.8" so zusammen, dass das Kupfer gequetscht wird. Da muss man zwei mal schräg ansetzten. Die Laschen müssen sich möglichst sauber über das Kabel legen. Also nicht einfach sinnlos drauf los quetschen. Dann bei "0.5" zusammendrücken so dass das Kabel fixiert wird. Abschliessend mit einem feinen Lötkolben bei "0.8" zusätzlich anlöten (verzinnen). Hat bis jetzt immer funktioniert. Wenn die Kontakte auch ohne "zugemacht" zu werden in die Steckerleiste passen, kannst Du Dir das zusammendrücken auch sparen und nur löten. Hinten fixieren würde ich aber auf jeden Fall.
    Einen kleinen Nachteil hat das Löten: Durch das Flussmittel im Lötzinn wird das Kupfer brüchiger. Kabelbrüche kommen deshalb bei gelöteten und schlecht fixierten Lötstellen häufiger vor als bei reinen Quetschverbindungen. Dem helfe ich jeweils ab indem ich die Kabel zusätzlich mit Heisskleber fixiere.