Motorradhalterung modifizieren (Anschlußkabel)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schönen Dank für den Tipp.


    Beim Chrimpen/Biegen mit der Feinmechanikerzange und dem Löten war es aber ganz schön fummelig.
    Habe die kleinste Lötspitze genommen die ich habe und 0,5 mm Lötzinn. Trotzdem musste ich sehr aufpassen nicht auch noch gleich die Buchsen-Kontaktfläche zuzulöten ...



    Gruß: Perrat


    P.S.:
    Mir sind bei meinem Versuch anfangs einige Chrimpkontakte kaputt gegangen.
    Man sollte also besser ein paar in Reserve haben und nicht nur die exakt benötigte Stückzahl ordern.

  • Möchte auch das dicke Kabel loswerden. Hab allerdings noch eine Frage.


    Ist es möglich die beiden Kabel für die Stromversorgung direkt auf die Pins zu legen? Wenn ja, welche PINs sind das? Ich würde gerne die Platine umgehen da mir schon eine Motorradhaltung kaputt gegangen ist.


    Gruß
    Frank

    Zumo 660, MapSource 6.16.3, Firmware 4.10, City Navigator NT 2011.4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super. Das ist ein wirklich hilfreicher Beitrag! Das werde ich auch mal angehen, da mich das dicke Kabel auch nervt, zumal mit den offenen Enden, die ich eh nicht brauche. Blala kommt via Bluetooth in den Helm und ein TMC wollt' ich am Motorrad eh nicht installieren. Auf Autobahnen und Schnellstraßen bewege ich mich mit dem Zweirad eher selten bis garnicht. Und wenn doch mal, überlebe ich das auch ohne TMC. Der echt dicke Kabelbaum liegt auch sehr etwas gequetscht und gefummelt zwischen Tank und Airbox, da die Verzweigung an einem für mein Motorrad sehr ungünstigen Punkt liegt.


    Wie hast Du das alles wieder wasserdicht bekommen? Neu vergossen mit Kunstharz? Oder Heißkleber marsch?

  • Habs jetzt auch umgebaut. Außer Strom braucht ich am Moped fürs Navi nichts. Habe jetzt eine wasserdichte Steckverbindung mit Superseals verbaut. Die Zuleitung kann ich fest am Moped verlegen und bei Bedarf das Navi anstöpseln. Solange das Navi nicht montiert ist, einfach eine leere Buchse die mit Heißkleber verschlossen ist, aufstecken, fertig.


    Danke an Riddy für die Fotos.


    Gruß
    Frank

    Zumo 660, MapSource 6.16.3, Firmware 4.10, City Navigator NT 2011.4

  • Möchte auch das dicke Kabel loswerden. Hab allerdings noch eine Frage.


    Ist es möglich die beiden Kabel für die Stromversorgung direkt auf die Pins zu legen? Wenn ja, welche PINs sind das? Ich würde gerne die Platine umgehen da mir schon eine Motorradhaltung kaputt gegangen ist.


    Gruß
    Frank


    Au ja, bitte die Pins für den Plus- und Minuspol.
    Ich würd nämlich gerne das Original-Kabel durchpiepsen, bevor ich da (an der ganzen Konstruktion) rumspiele.
    Den Minus-Pol hab ich gefunden, ist der zweitoberste Pin rechte Seite.
    Der Plus-Pol hielt bis jetzt die Klappe - wo müsste der sein?
    Das Gerat ist knapp zwei Wochen in meinem Besitz...
    Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne zwar die interne Schaltung des Zumo nicht, aber so rein von meinem elektrotechnischen Verständnis würde ich das Kabel nicht ohne Platine durchschlaufen.
    Begründung (Vermutung): Die normale Ladung des Zumo findet via USB-Kabel statt. Dieses liefert eine Spannung von 5V (nachzulesen in den USB-Spezifikationen). Die Ladeelektronik des Zumo ist somit auf diese 5V ausgelegt.
    Nun fängt meine Vermutung an: Der Print in der Halterung passt die ca 12-14V des Fahrzeugs an die 5V der Zumo-Ladeelektronik an. Wenn dies nicht so wäre, müsste das Zumo noch eine Ladeschaltung für die 12V haben. Wird er aber nicht. Und genau darum wirst Du den "Plus-Pol" auch nicht durchpiepsen können da dort noch die "5V-Spannungsanpassung" dazwischengeschaltet sein wird.
    Darum sage ich mal ganz frech: Das umgehen der Platine in der Halterung wird der sicherste Weg sein seinen Zumo zu zerstören. Ob Garmin darauf dann Garantie gibt, wage ich mal zu bezweifeln.

  • Danke für die Erinnerung an den "Reduktions-Widerstand" :huh: (Hab ich glatt vergessen, dass USB nur mit 5V arbeitet)


    Rein technisch gesehen müsst es jedoch dennoch durchpiepsbar sein - oder liege ich da mit meinen bescheidenen Elektrotechnikkenntnissen falsch?


    Somit lasse ich die Suche nach dem "geschützten" Pluspol ruhen.

  • Widerstand ist aber definitiv eine schlechte Idee da der Spannungsabfall über dem abhängig ist vom Strom der durch ihn fliesst. Somit kann kein Widerstand definiert werden der für alle Fälle passt.
    Wenn dann müsstest Du einen Spannungsregler zusammenlöten. Der regelt die Spannung auf den geforderten Wert und dies unabhängig von den Strömen die er durchlässt. Im Prinzip auch kein Problem. Den richtigen Pin musst Du halt mit einem Voltmeter suchen.
    Oder Du lässt es wie es ist. Ist wohl die einfachste Lösung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier noch mal Lob!!!


    Weil ich gerade auf das 660er wechsle und nur Strom brauche, hab ich mir alle Beiträge durchgelesen. Da ich auch nur BT in den Helm nutze, wäre die Brücke bei mir gar nicht nötig. Könnte also ein schön schlankes Kabel nehmen.


    Ich hab halt mehrere Motorräder und will jetzt nicht für jede Maschine einen eigenen Halter besorgen. Auch meinem Bruder will ich das Navi gelegentlich mal leihen und auch dafür gilt das gleiche: Einfacher Wechsel von einer Maschine zur anderen. Man braucht an den Maschinen halt nur Strom (und natürlich jeweils ne RamMount Kugel). Das hatte ich beim Zumo 550 so gemacht und es hat sich bewährt.


    Danke auch für die Fotos hier in den Beiträgen, ist ne super Hilfe.


    mf

  • Frage speziell auch an "Perrat":
    (ggf. kann natürlich auch noch ein anderer helfen)


    Du hattest mal etwas über die Stecker im Forum geschrieben, die man braucht, um die Stromleitung "zu verschlanken".


    Bin auch gerade am Thema dran (danke nochmals für die Tipps im Forum) und komm nicht weiter. Im Beitrag ab #58, vor allem konkret in #59 gibst Du die genaue Bezeichnung des 2er Steckers an.


    Leider finde ich den bei segor.de über deren Suche nicht. Über die Suche im Online Katalog von jst. finde ich den Stecker, bin aber wegen des letzten "-S" in der Bezeichnung unsicher. Du schreibst in #59, man bräuchte:


    Buchse, SHR-12V-S-S
    Crimkontakt, SSH-003T-P0.2


    Ich finde bei Segor "nur":
    Buchse,
    SHR-12V-S
    oder
    Buchse,
    SHR-12V-S-B


    Unterschied der beiden Varianten sei mit oder ohne "protrusions"


    Die 12-V scheint dann die Bezeichnung für den großen Stecker zu sein und die SHR-02V-S scheint die für den kleinen Stecker zu sein.


    1. Richtig verstanden?
    2. Welchen Stecker hast Du genommen?
    3. Ggf. hast Du auch noch die Bestellnummer bei segor oder bei Conrad (den hab ich hier um die Ecke und die Verkäufer "können" nur ihren Katalog, nicht den von JST)

    Nachtrag:

    Meines Erachtens habe ich den 2-poligen Stecker gefunden bei segor.de:

    Stecker-Bezeichnung ist:
    "PHR- 2
    Buchsengehäuse 2pol RM2,0"

    Benötigte Crimpkontakte, genaue Bezeichnung ist:
    "SPH-002T.P0-5S
    Crimpkontakt 0,05qmm - 0,22qmm"

    Ist das der richtige?????


    Ach ja:
    Dieser "kleine Sicherungskasten" mit Flachsicherung, den Garmin da am Anschlußkabel hat. Gibt es den auch irgendwo einzeln zu kaufen? Hab z.B. bei Conrad nur eine größere Variante entdeckt...


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar



    fr



    PS: Beitrag schreib ich als PN und auch mal im Forum, nicht irritieren lassen. Link zum Beitrag: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41400

  • Die Crimpzangen für unisolierte kabelschuhe findet man auch bei Ebay für wenig Geld. Falls die Adern so dünn sind, dass die Kontakte nicht fest auf den feinen Litzen sitzen, drückt man nochmals den Kontakt mit der Zange, und legt vorher einen Kupferdraht unter den Crimpkontakt.

    Nachträglich verlöten geht auch. Dabei muß man aber schnell sein, damit das Lötzinn nicht in dem Kabel hochzieht und so die Litze versteift.

    Die Lötung ist am besten, wenn man noch blanke Kupferlitze außerhalb der Isolierung sehen kann.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Über die Suche im Online Katalog von jst. finde ich den Stecker, bin aber wegen des letzten "-S" in der Bezeichnung unsicher. ...


    Da hatte sich leider ein "-S" zuviel und ein "-B" zuwenig eingeschlichen ...


    Die derzeitigen Bestellnummern bei Segor entsprechen der jeweiligen Artikelüberschrift.
    - Buchse für den Stromanschluss PHR-2
    - Crimpkontakte für den Stromanschluss SPH-002T-P0.5S
    - Buchse für den Audio-/Datenanschluss SHR-12V-S-B
    - Crimpkontakte dür den Audio-/Datenanschluss SSH-003T-P0.2
    Bitte die jeweiligen Mindestbestellmengen bei den Teilen für den Audio/Datenanschluss beachten.


    Ob diese Teile auch über Conrad erhältlich sind kann ich Dir nicht sagen.


    Die Sicherung aus der Zuleitung brauchte ich nicht, da mein Möppi serienmäßig einen separaten, mit 2 Ampere abgesicherten Anschluss fürs Navi im Kabenbaum hat.



    Gruß: Perrat

  • Klasse, danke!


    Mindestbestellmenge war bei Segor eher kein Thema. Das regeln die über 6 Euro Porto auch für nur einen Stecker... Wobei ich das verstehen kann, weil einen Stecker einzupacken und zu verschicken ja auch bezahlt sein will.


    fr

  • Die Crimpzangen für unisolierte kabelschuhe findet man auch bei Ebay für wenig Geld. ...


    Dann stelle ich mich bei der Suche wohl einfach ungeschickt an, aber für die kleinen Crimpkontakte (SSH-003T-P0.2) habe ich bisher keine halbwegs passende Zange im "low budget"-Bereich finden können.



    Falls Du was weißt wäre ich für einen Link dankbar.



    Gruß: Perrat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann stelle ich mich bei der Suche wohl einfach ungeschickt an, aber für die kleinen Crimpkontakte (SSH-003T-P0.2) habe ich bisher keine halbwegs passende Zange im "low budget"-Bereich finden können.



    Sorry, hatte kein Bild von diesem Typ und dachte die Kontakte sind etwas größer.

    Limbo

  • wollte mal anmerken:


    die Magcode Pro Bordsteckdose (verriegelte und magnetische Version) nebst Stecker gibts bei mir.


    Dose ist wasserdicht gekapselt, vandalensicher und steht selber nur 5mm aus der Verkleidung raus.


    LG Ralf

  • wollte mal anmerken:


    die Magcode Pro Bordsteckdose (verriegelte und magnetische Version) nebst Stecker gibts bei mir.


    Kann man das System auch brauchen um etwas fliegend anzuschliessen?
    Lieferst Du auch in die Schweiz und wie läuft das mit der Bezahlung (am liebsten PayPal)?
    Fragende Grüsse
    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    sucht mal mit: "Motorradhalterung des Garmin 660". Da habe ich eine detailierte Anleitung mit Fotos eingestellt, wie nicht benötigte Stecker entfernt/das Kabel gekürzt werden kann.

    Ciao
    Harry