JNX-Dateien verwenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Konnte es nicht mehr mit der SuFu finden...
    Welche DP soll eine Birdseye/JNX haben, um über einer (routingfähigen) Vektorkarte zu liegen kommen? Mit DP25 (für die BE) und DP24 für die Vektorkarte sehe ich beide.
    Gruss

    Bruno

  • Hallo Bruno,


    ich kenne nur eine DrawPriority bei Garmin-Vektorkarten und eine DrawOrder bei Garmin Custom Maps. Die entsprechenden Prioritäten/Rangordnungen bei JNX kenne ich nicht.
    Möglicherweise läuft es da ähnlich wie bei der DrawOrder der Garmin Custom Maps (Grenzwert 50)
    edit: hier ein Hinweis der meine Vermutung bestätigt:

    Zitat

    The same March 2011 firmwares add the support of the JNX version 4, which allows assigning the maps drawing order with the same meaning as DrawOrder field in Garmin Custom Maps. Support of JNX version 4 is available in BaseCamp version 3.2 or higher.


    Grüsse - Anton

  • Danke - ich werde da noch etwas rumspielen, ich hattte nur das gefuehl das sei hier schon einmal besprochen worden. Google nach jnx customizer gibt die tools dazu.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Tat, wie Anton beschreibt: Mit dem JNX cutomizer kann man die neuen v4 JNX zB auf DrawOrder 55 stellen. Damit kommen sie über meiner Vektorkarte. Die kann man dann darunter fürs Routen verwenden.
    Gruss

    Bruno

  • Basecamp sieht sie nicht, obwohl es die anderen Karten im Gerät sieht. Das selbe auch wenn die jnx in der SD Karte liegt.


    Dann machst was falsch,-)


    Ich hab die JNX Karte (60x40km in voller Bing Sat Auflösung) auf einer SD Karte/USB Reader liegen. Topo liegt als Overlay darüber + 3D. Nein ich habe kein BirdsEye-Abo, nie gekauft.
    SD Karte wird dann als Oregon 600 erkannt:
    /Garmin/BirdsEye/*.jnx
    /Garmin/GarminDevice.xml


    Ps.: Gerätefenster im Screenshot nicht sichtbar wegen ID


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140802/ype3td7n.jpg]

  • Sehe gerade, die JNX Karte lässt sich auch aufrufen wenn kein Gerät oder SD Karte angeschlossen ist nachdem man sie in die Bibliothek gesendet hat, JNX liegt dann in der Datenbank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wusste gar nicht das das so einfach geht.:) Kann man die Topo ein- oder ausblenden?

  • Ich habe mit SAS Planet ein Gebiet von 230x350km gedownloadet und in JNX konvertiert.


    Gibt es eine Möglichkeit die jpg Files von SAS Planet vorher zu bearbeiten z.B. die Helligkeit anzupassen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du Cache Typ "GlobalMapper tiles" eingestellt hast (nachträglich Selection Manager > Copy) kannst du diese mit GM öffnen, anpassen & als JNX oder geotiff speichern.


    Öffnen mit Global Mapper > Online Sources > Add new Source (Pfad anpassen):


    file:///F:/SAS.Planet/cache_gmt/vesat/z%z/%y/%x.jpg

  • Vielen Dank für deine Tipps, Pinin:tup:


    Hab jetzt verschiedene JNX erstellt für unterschiedliche Zoomstufen.
    Gibt es eine Möglichkeit aus mehreren JNX eine Multi Layer JNX zu
    erstellen und dabei die verschiedenen JNX Layer einer bestimmten
    Zoomstufe zuzuordnen? Mit jnxmerge hab ich es nicht hinbekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Mit Jnxcustomizer (> Batch "Merge JNX") ist das sehr leicht, bei gleicher Abdeckung
    - Global Mapper & Jnxcustomizer, viele Video-Anleitungen leider in Spanisch
    - Deutsches Video JnxCustomizer ab 29min:
    - Zoomstufen der so erstellen Multi Layer kannst du nachträglich schnell mit JnxCustomizer anpassen, einfach direkt die JNX in der Datenbank oder die JNX auf dem Gerät öffnen, ändern.
    - Wenn du Karten mit unterschiedlichen Abdeckungen (Papierkarten) hast würde ich die JNX nicht zusammenfügen, nur über unterschiedliche Zoomstufen verknüpfen, siehe auch Hipermaps

  • Kann natürlich jeder so machen wie er es selber für sinnvoll hält.
    Aber ich bin von den "gemergeten" Karten wieder abgekommen. Ich will die verschiedenen Karten später am Gerät auch einzeln aktivieren und deaktivieren können. Auch auf diese Weise kann man bis zu 5 Rasterkarten/Layers übereinanderlegen.
    Ausserdem muss ich mir über die passende Abdeckung keine Gadanken machen. Da dürfen ruhig Lücken oder Überlappungen vorhanden sein.


    Dazu bekommt jedes Kartenset (nenne ich jetzt mal so) eine eigene Group-ID.
    Beispiel: Die 1:25.000 Baden-Württemberg bekommt die ID-Nummer 25, die 1:25.000 Bayern bekommt die ID 26, die 1:25.000 Hessen die ID 27 usw. analog bekommt die 1:50.000 BaWü die ID-Nr. 50, 1:50.000 Bayern die ID 51, 1:50.000 Hessen die ID 52 usw.
    Kleinflächige Detailkarten (zb Stadtpläne, von Flyern abgescannte Lagekarten von Campingplätzen oder Tierparks usw.) bekommen jeweils eine eigene (meist recht niedrige) ID-Nummer.
    IDs unter 10 vergebe ich allerdings nicht. Die sind eigentlich für die Original-Gamin-Birdseyes reserviert (meines Wissens nach Kontinenten aufgeteilt).


    Dann muss man noch darauf achten daß die Karten mit größerem Maßstab eine höhere Draw-Order bekommen als die mit kleinerem Maßsstab.


    Wie oben schon beschrieben: In Verbindung mit einer Vektorkarte liegen Rasterkarten mit einer Draw-Order höher als 50 über den Vektorkarten. Auf Rasterkarten mit einer Draw-Order unter 50 sieht man die Punkte und Linien (Strassen, Flüsse usw.) der Vektorkarte auch auf der Rasterkarte.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, hat geklappt danke an euch, hab es nach dieser Anleitung gemacht Videotutorial


    Ich hab noch ein Problem mit dem Openmtb Karte als Overlay, die Höhenlinien werden über der Sat Karte nicht angezeigt nur die Höhenangaben.