RMAPS: Mapsforge-Karten Offline Rendern mit Mobac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bisher hab ich das mit Mobac nur auf einem Desktop mit einem AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz probiert und es ging bis 17 für das Bergische angenehm flott, selbst mit 18er Kacheln blieb es noch im Rahmen, finde ich. Der interne Server von Mobac soll wohl immer nur eine CPU nutzen können und die Kacheln auch nur nacheinander abarbeiten. Aber wenn mehr Download-Threads trotzdem mehr bringen, schön, muss auch mal schauen, was bei mir eingestellt war.


    Solange die Kacheln keinen Versatz haben kann die sichtbare Naht wohl nur vom Höhenmodell in Twonav kommen. Ist sie vlt auch sichtbar mit einer anderen Karte an der gleichen Stelle? Ich habe einen solchen Effekt bisher noch nicht festgestellt. Wenn du hast, probiere doch mal eine andere cdem...

  • Seltsam, die Schattierung habe ich in Locus gar nicht zugeschaltet. Wenn ich das mache, wird die Karte ingesamt etwas dunkler oder "kräftiger", aber weiterhin fehlerfrei.
    In TwoNav habe ich sie jetzt mal abgeschaltet, dann sieht die Karte so aus wie bei Locus auch. Kann es sein, das Mobac sich die Höhenlinien holt und deshalb die Erstellung länger dauert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne Mobac läßt sich der lokale Tileserver über das Java-Programm MapsforgeSrv.jar starten, welches zusammen mit zugehörigen Dateien als Archiv hier runtergeladen werden kann


    http://sourceforge.net/projects/mobac/files/Misc/


    und in einen beliebigen Ordner entpackt wird.
    Gestartet wird der Server mit


    java.exe -jar MapsforgeSrv.jar <MapFile> [themeFile]


    ...entweder per bat-Datei oder Eingabeaufforderung oder Verknüpfung.


    <MapFile> gibt dabei den Pfad zur Mapsforgedatei an und [themeFile] eben die Datei des Themes, welches man einfach nur in den selben Ordner kopieren braucht, in dem sich auch MapsforgeSrv.jar befindet.
    Unter Linux klappt es sehr ähnlich, es muss ja das .exe weggelassen werden.
    Zuletzt brauchen dann nur noch die Tiles mit


    http://localhost:8080/{0}/{1}/{2}.png


    abgerufen zu werden. Bisher klappte das bei mir gut mit CompeGPSLand, QuoVadis 7 und Viking unter Ubuntu Studio.


    Gestoppt wird der Server mit Strg+C / Ctrl+C



    Detlef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für den Tipp, jetzt laufen die Openandromaps auch unter QLandkarteGT und CacheWolf:D unter Ubuntu 14.04 LTS.
    Mit QMapShack funzt das natürlich auch.
    Freizeitkarte OSM Android http://freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html habe ich noch nicht getestet, da ist das Theme etwas anders aufgebaut als bei OpenAndromaps - ist also nicht sicher ob es funzt.


    VG Martin

  • Danke für den Tipp, jetzt laufen die Openandromaps auch unter QLandkarteGT und CacheWolf:D unter Ubuntu 14.04 LTS.
    Mit QMapShack funzt das natürlich auch.
    Freizeitkarte OSM Android http://freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html habe ich noch nicht getestet, da ist das Theme etwas anders aufgebaut als bei OpenAndromaps - ist also nicht sicher ob es funzt.


    VG Martin


    Dass es auch mit QLandkarte GT /MapShack geht freut mich besonders, hat doch so einige Möglichkeiten an Bord...
    Wundert mich dass das Theme der Freizeitkarte anders sein soll, wenns doch für Locus passt. Muss ich die Tage mal probieren.


    BG Detlef


  • Freizeitkarte OSM Android http://freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html habe ich noch nicht getestet, da ist das Theme etwas anders aufgebaut als bei OpenAndromaps - ist also nicht sicher ob es funzt.


    VG Martin


    Die Freizeitkarte wird auch korrekt wiedergegeben.
    Habe einfach die Ordner patterns + symbols an denselben Ort, wo sich die freizeitkarte.xml befindet, dazu kopiert und halt mit der freizeitkarte.xml den Server gestartet.
    Bei mir


    Code
    java -jar MapsforgeSrv.jar /media/det3/DRIVE_D/AppData/Karten/Freizeitkarte/Freizeitkarte_DEU+WEST.map freizeitkarte.xml



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LJdYnLFh.jpg]


    Grüße, Detlef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich versuche mir ebenfalls über MOBAC meine rmaps zu erstellen, komme aber nicht weiter.


    Aus den Rohdaten habe ich mit Maperative die entsprechenden Tiles erstellt und das Verzeichnis in MOBAC eingebunden.
    Leider bringt MOBAC unerklärliche Fehlermeldungen, er findet bestimmte Dateien nicht:


    2015-08-16 18:09:50,719 DEBUG [Map preview thread 1] CustomLocalTileFilesMapSource: Map tile file not found: D:\Programme\Karten\Maperitive\Tiles\8\125\95.png
    2015-08-16 18:09:50,727 DEBUG [Map preview thread 1] CustomLocalTileFilesMapSource: Map tile file not found: D:\Programme\Karten\Maperitive\Tiles\8\125\95.png
    2015-08-16 18:09:50,728 DEBUG [Map preview thread 2] CustomLocalTileFilesMapSource: Map tile file not found: D:\Programme\Karten\Maperitive\Tiles\8\126\95.png
    2015-08-16 18:09:50,729 DEBUG [Map preview thread 2] CustomLocalTileFilesMapSource: Map tile file not found: D:\Programme\Karten\Maperitive\Tiles\8\126\95.png
    2015-08-16 18:09:50,730 DEBUG [Map preview thread 3] CustomLocalTileFilesMapSource: Map tile file not found: D:\Programme\Karten\Maperitive\Tiles\8\126\96.png
    2015-08-16 18:09:50,730 DEBUG [Map preview thread 3] CustomLocalTileFilesMapSource: Map tile file not found: D:\Programme\Karten\Maperitive\Tiles\8\126\96.png
    2015-08-16 18:09:50,731 DEBUG [Map preview thread 4] CustomLocalTileFilesMapSource: Map tile file not found: D:\Programme\Karten\Maperitive\Tiles\8\125\96.png
    :confused:


    Das Ganze ergibt nur keinen Sinn, da es sich um einen kleinen Ausschnitt handelt, erst ab Zommlevel 11 gibt es überhaupt mehrere Bitmaps.


    Wie kommt MOBAC auf die ominösen Dateien die es laden will? Ich weiß hier absolut nicht weiter .....
    Ich habe das Tileverzeichnis und die Kartenbeschreibung mal angehängt, sieht für mich eigentlich gut aus.


    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir auf die Sprünge helfen.


    Ich muss für ein paar Tage ins Krankenhaus :D, meine Antwort kann also etwas dauern.


    Gruß Ghost

  • Hallo,


    Fehler gefunden.
    Das Anzeigefenster von MOBAC muss innerhalb der Koordinaten stehen, in denen die Tiles von Maperitive liegen.


    cu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mittlerweile hat sich das Ganze ja erledigt, da MobAC die Karten direkt unterstützt.
    Durch die "Formgebung" mittels xml lassen sich jetzt problemlos Karten aus den OSM-Daten erstellen.


    cu

  • Hallo,
    ich finde die Idee faszinierend, die schicken Openandromaps in QMS zu benutzen. Atlas kenne ich, aber zum Bearbeiten ist QMS das einzig Wahre. Ich habe die Anweisungen von Detlef befolgt und bekomme leider eine Fehlermeldung im Terminal, wenn QMS beginnt, auf den Server zuzugreifen. Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?


    2016-01-22 19:24:47.954:INFO:oejs.Server:main: Started @739ms


    soweit alles gut, Server scheint zu laufen, dann greift QMS zu und diese Meldung erscheint:


    request: (GET /%7B0%7D/%7B1%7D/%7B2%7D.png)@542976489 org.eclipse.jetty.server.Request@205d29e9
    request: (GET /%7B0%7D/%7B1%7D/%7B2%7D.png)@1965318869 org.eclipse.jetty.server.Request@752462d5
    request: (GET /%7B0%7D/%7B1%7D/%7B2%7D.png)@1147834520 org.eclipse.jetty.server.Request@446a9098
    2016-01-22 19:26:05.822:WARN:oejs.HttpChannel:qtp1350215963-13: /%7B0%7D/%7B1%7D/%7B2%7D.png
    java.lang.NumberFormatException: null
    ...usw


    Danke für jeden Tipp! Gruss Anton

  • Hmm,also ich tippe mal das bei dir WEB=http://localhost:8080/ nicht 100% paßt.
    Aber warum so umständlich. Wenn ich mich nicht irre, kann QMS Rmap lesen+schreiben -> erzeuge mit dem aktuellen Mobac eine RMAP deiner Freizeitkarte, die kannst du in QMS wunderbar nutzen.
    Natürlich könnte man auch mit Mobac eine OziExplorer Map machen und diese via Script in eine Geotiff umwandeln, das funzt mit QMS natürlich noch viel besser, da man Höhenmodell usw.. Aber das Script habe ich nur für Linux, gibts auf PN-Anfrage gerne, kein Windows-Support - da kenne ich mich nicht aus.



    @koizen -> QMS kann doch Rmap oder?



    Grüße Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Sache mit dem Server fand ich elegant, weil dann bei Kartenupdates die Erstellung von jeweils neuen Karten entfällt. Abgesehen davon habe ich bisher nicht mit Mobac gearbeitet.
    Wie richte ich den localhost in QMS ein? Ich habe das über eine TMS (ausgehend von einer der OSM Online-Karten) gemacht, in der ich die localhost Adresse anstelle der ursprünglichen Adresse eingesetzt habe. Ich gebe zu, ich bin kein Experte, ich habe es einfach mal so ausprobiert. Ich lerne allerdings gerne dazu! Gruß Anton

  • Hallo Anton,


    hab auch eine Weile rumprobiert...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LRn3Pw7.png]


    Durch das Anpassen der Open_Street_Browser.tms aus QLandkarte GT, speichern der Datei in einen beliebigen Ordner, mit Angabe in QMS als Kartenordner lief es bei mir.


    Falls du noch brauchst, hier die Originaldatei:
    http://sourceforge.net/project…oad?use_mirror=netcologne
    (Endung .BIN in .TMS ändern ;))


    Statt der Zeile


    <ServerUrl>http://tiles-base.openstreetbr…basemap_base/%1/%2/%3.png</ServerUrl>


    steht jetzt bei mir


    <ServerUrl>http://localhost:8080/%1/%2/%3.png</ServerUrl>



    Ich hoffe es haut jetzt hin :)


    Gruß, Detlef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Detlef, jetzt funktioniert es! Danke vielmals! Gruß Anton