Russische Militärkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe leider ein Problem mit den Karten für Nordafrika, Mittelmeer 500k-i30-2, 500k-i30-4 und 500-j30-4. Die Map-Datei scheint falsch zu sein, eine neue Kalibrierung wollte ich mit eigentlich sparen. Die Karten gibt es hier.
    Ich habe schon mit einem Editor nach Fehlern gesucht, kann aber keinen finden, vielleicht habt ihr eine Idee.


    Gruß
    Kay

  • Kay,
    lade doch mal eine Kachel mit der dazugehörigen map hoch.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    mit welchem Programm schaust du denn die Karten an? Kartendatum ist meist Pulkovo 1942.
    Franz


    Ja S-42 Transverse Mercator, mit GM.


    Gruß
    Kay

  • Kay,
    schon mal eine Kachel als kmz ausgegeben und in GE überprüft bzw. arbeitest du mit TTQV? Die in GM ausgewiesenen WGS 84 Koordinaten müssen nicht zwingend stimmen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hab die 500k--i30-2 runtergeladen.
    In Ozi-Explorer importiert stimmt die Kalibrierung nicht.
    Die map-Datei mit OziMapConverter für TTQV konvertiert stimmt die Kalibrierung in TTQV.


    Gruß bergdohle

  • Kay,
    schon mal eine Kachel als kmz ausgegeben und in GE überprüft bzw. arbeitest du mit TTQV? Die in GM ausgewiesenen WGS 84 Koordinaten müssen nicht zwingend stimmen.


    Gerd,
    Die Karten stimmen schon in GM 11 nicht, die Bilddatei ist aber ok. Hier mal zwei Kacheln.


    Gruß
    Kay

  • Hallo,


    hab die 500k--i20-2 runtergeladen.
    In Ozi-Explorer importiert stimmt die Kalibrierung nicht.
    Die map-Datei mit OziMapConverter für TTQV konvertiert stimmt die Kalibrierung in TTQV.


    Gruß bergdohle


    Dann werde ich wohl diesen Weg gehen, letztlich will ich die Karten ja in TTQV verwenden.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kay,
    die Karte vom Link funktioniert wie bergdohle es sagte. Auch ein rechtwinkliges reprojezieren zum Beschneiden ist mit der cal stimmig.
    Genauso gibt es Fälle wo eine cal erst geht, wenn diese in map gewandelt
    wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kay,
    die Karte vom Link funktioniert wie bergdohle es sagte. Auch ein rechtwinkliges reprojezieren zum Beschneiden ist mit der cal stimmig.


    Gerd,
    das Beschneiden machst du mit dem Script von "ray"?


    Gruß
    Kay

  • Ja,
    soll ich dir eine Screenanleitung mailen? Man muss nur aufpassen, dass die Qualität nicht zu schlecht wird. Zur Zeit erstelle ich die Canada Karte. Wenn ich da nicht manuell eingreife und das Sample Spacing entsprechend den Orig. Kacheln ändere, kommt eine minderwertige Qualität raus. Das muss ich noch mit Ray klären, wie das einzubauen ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kay,


    die drei map-Dateien sind nicht in Ordnung, bei jeweils der mittleren Punktereihe sind Ost- statt West-Werte angegeben. Ich habe dir die korrigierten map-Dateien drangehängt.


    Allgemein zu Poehali: so komfortabel die Verfügbarkeit von map-Dateien aussehen mag, so wenig zuverlässig sind die bei Poehali leider. Man muß alles überprüfen, was man da verwenden möchte, gefühlt dürfte ein Drittel der map-Dateien korrekturbedürftig sein.


    In diesem Fall funktionieren die mit OziMapConverter erzeugten cal-Dateien, weil OMC bei einer Kalibrierung über Projektion nur die Eckkoordinaten verwendet und den Rest rausschmeißt. Die Eckkoordinaten sind aber in den Ozi-Map-Dateien in Ordnung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    einfach super, ich hätte es nicht gesehen, danke.


    Gruß
    Kay

  • Gerd,
    da ist der Sonntag ja gelaufen, hatte eh Arbeit vorgetäuscht. ;)


    Danke
    Kay

  • da ist der Sonntag ja gelaufen, hatte eh Arbeit vorgetäuscht. ;)


    Hallo Kay,


    das Beschneiden dieser drei Karten ist in GM ein 5-Sekunden-Job:


    -> alle Karten in GM laden
    -> "Open Control Center"
    -> alle Karten markieren
    -> "Options"
    -> "Cropping"
    -> "Snap to manually specified degree boundary"
    -> alle Werte auf 0.33333333333 setzen
    -> "ok"


    Das Ergebnis kannst du dir am rechten Bildrand ansehen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, Projekt erfolgreich abgeschlossen. Zeit zum Kochen hatte ich auch noch. ;)



    Gruß
    Kay