Ein erster Blick ins Innere unseres Questes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So Leute,


    hier kommen jetzt die versprochenen Bilder der Innereien unseres Quest.
    Wie gut zu sehen ist lässt sich der Akku problemlos selbst austauschen,
    vielleicht sogar durch einen größeren mit mehr Kapazität ersetzen.
    Außerdem kann die korrekte Lage der Dichtung gut überprüft werden
    und sogar die Feder für die Arretierung der Antenne so nachbiegen
    dass sie knackiger einrastet.


    [Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/7738/gps18kv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/8953/gps24ok.jpg]


    Gruß, Harry

  • @ Harry,
    feine Arbeit.
    Hast zufällig auch die Type und specs von dem Samsung Accu abgeschrieben?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@15.08.2005 - 14:39
    Hast zufällig auch die Type und specs von dem Samsung Accu abgeschrieben?


    Das wäre durchaus interessant. Allerdings glaube ich,
    1) dass ich sowieso keinen Quest mehr haben will wenn der Akku in 3 Jahren mal hin ist,
    2) die Akkus für Endkunden eher nicht zu haben sein werden, höchstens bei Abnahme von 1000 Stück. :D
    Kommt auf einen Versuch an...


    Trotzdem interessante Bilder. Musstest Du denn irgendwas irreparabel beschädigen um das Ding auf zu bekommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann 3,7V/1060mAh entziffern.
    Stärkeren Accu würde ich übrigens nicht empfehlen, verträgt sich warscheinlich nicht mit der Charakteristik des Lade-ICs

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Danke für die Bilder, super!


    Die Feder der Antenne kann ich auf den Bildern leider nicht erkennen. Wo soll die denn zu sehen sein?


    Gruss, Sunfinder.

  • Super Bilder!
    Den AKKU im Eigenbau austauschen schaut nicht sehr kompliziert aus, aber wo kann man solche Einbau-LiION-Akkus zu einem vernünftigen Preis kaufen? Das ist glaube ich die größere Schwierigkeit. :(


    Gruß
    Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Akku:


    Es ist ein LiOn-Akku von Samsung mit der Bezeichnung SD1
    Die Spannung beträgt LiOn-übliche 3,7 Volt
    Und die Kapazität beträgt 1050 mAh



    Den Akku gegen einen stärkeren zu ersetzen ist sicherlich kein Problem. Die Laderegelung wird sich auf eine Strombegrenzung beschränken. Mehr ist ja auch nicht notwendig. Bei einem stärkeren Akku könnte der Ladestrom etwas angehoben werden. Aber wenn nicht, dann schadet das dem Akku definitiv nicht. Es dauert lediglich entsprechend länger bis der Akku die Ladeschlußspannung erreicht hat.


    Einen Ersatzakku aufzutreiben ist sicherlich auch kein großes Problem, denn die Maße müssen nichtmal die selben sein. Der Akku ist lediglich mit etwas Silikon eingeklebt.


    Auswahl gibt es zur Genüge bei den Handyakkus. Spannung ist LiOn-bedingt immer die gleiche und wie gesagt kann die Kapazität nach oben oder unter durchaus etwas variieren.


    Ach ja, und ich musste zum Öffnen natürlich nichts irreparabel zerstören!! Sonst hätt ich das Ding ja wohl nicht geöffnet.


    Es sind lediglich die 6 Schrauben raus zu drehen und dann geht das Ding schon von selbst auf. Die Feder für die Antenne befindet sich nicht im Inneren des Gerätes, sondern im Rückteil des Gehäuses, welches an der Antenne zweiteilig ist. Einfach anschauen das Ding, es ist alles selbsterklärend.


    Gruß, Harry

  • Zitat

    Zitat von Fun-Biker68@19.08.2005 - 05:48
    Einen Ersatzakku aufzutreiben ist sicherlich auch kein großes Problem, denn die Maße müssen nichtmal die selben sein. Der Akku ist lediglich mit etwas Silikon eingeklebt.



    Hallo Harry,


    danke für die Superbeschreibung! Ich hätte da allerdings noch eine Zusatzfrage:


    Wie ist der Akku an den Quest angeschlossen? Muß der irgendwie an den Kontakten verlötet werden?
    Da gehen ja eine Menge Kabel weg von dem Akku. Üblicherweise hat ein Handyakku 3 Kontakte - der Quest-Akku auch?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Joe

  • Wieso? Vom Accu gehen genau 2 Kabeln weg: Rot/Schwarz (rechte hintere Ecke am Accu), und die sind am PCB mittels micro-connector angesteckt. Sehe eher das Problem die Gehäuse und die micro-crimp zu bekommen, also einfach kabel vom alten Accu abschneiden, auf jene vom Neuen löten (Schrumpfschlauch!) und gut is.
    Die mehrfärbigen Drähte im Vordergrund sind jene der Kontaktleiste! (5V, data, audio), ebenso per micro-connector am PCB angesteckt.
    Sogar die 2 Antenneleiter düften lediglich gesteckt sein, geht ja einfacher zu zerlegen/zusammenbauen als so manches Handy! ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@19.08.2005 - 14:58
    Wieso? Vom Accu gehen genau 2 Kabeln weg: Rot/Schwarz (rechte hintere Ecke am Accu), und die sind am PCB mittels micro-connector angesteckt. Sehe eher das Problem die Gehäuse und die micro-crimp zu bekommen, also einfach kabel vom alten Accu abschneiden, auf jene vom Neuen löten (Schrumpfschlauch!) und gut is.
    Die mehrfärbigen Drähte im Vordergrund sind jene der Kontaktleiste! (5V, data, audio), ebenso per micro-connector am PCB angesteckt.
    Sogar die 2 Antenneleiter düften lediglich gesteckt sein, geht ja einfacher zu zerlegen/zusammenbauen als so manches Handy! ^^



    Hi,
    ist es denn möglich den Akku nachzubauen oder zu lassen ??


    super sache mit dem Einblick ins Quest

  • Also den Akku nachzubauen...??? :unsure:


    Ich weiß ja nicht wieviel Akkuproduzenten mit eigener Produktionsstätte Du in Deinem Freundeskreis hast, Aber ich kenne keine Herrn Varta oder so.


    Nachbauen lassen wirst den wohl kaum können. Aber warum auch?? Aus dem Fundus der Standard-Typen lässt sich sicherlich einiges finden.


    Übrigens ist der Akku tatsächlich nur mit ZWEI Kabeln verbunden (+ und -). Mehr brauchts im allgemeinen auch für einen Akku nicht. ;)


    Die Kabel im Vordergrund gehen zu den Kontaktflächen auf der Rückseite.


    Gruß, Harry

  • Zitat

    Zitat von Fun-Biker68@29.11.2005 - 12:16
    Aus dem Fundus der Standard-Typen lässt sich sicherlich einiges finden.

    Sehe ich auch so, zumal hier ohnehin schon alle notwendigen Informationen vorliegen: Hersteller, Type, Spannung, Kapazität (steht alles am Accu drauf). Man braucht lediglich den Spielraum in punkto Abmessungen ermitteln (also was in den Quest da maximal rein passt).
    Würde mir jetzt dazu aber auch noch nicht groß Kopfweh machen, schätze wie beim Handy wird der OEM-Accu so 2~4 Jahre Einsatz schaffen; danach wird man sehen was es an Ersatzteilen oder eben an Nachfolgegeräten gibt.
    Auch im GPS Sektor wird es IMHO bald so ablaufen wie zB mit audio/video/Daten-Medien, erinnere nur an CD -> DVD -> nun BlueRay und was da sonst noch an neuen Standards kommen möge; manches fällt zwar unter "Dinge die die Welt nicht braucht" aber die Industrie muß das Klientell nunmal laufend mit "neuen features" ködern (oder war das quälen? ^_^) um progressive Absätze zu halten.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@29.11.2005 - 12:51
    Sehe ich auch so, zumal hier ohnehin schon alle notwendigen Informationen vorliegen: Hersteller, Type, Spannung, Kapazität (steht alles am Accu drauf). Man braucht lediglich den Spielraum in punkto Abmessungen ermitteln (also was in den Quest da maximal rein passt).
    Würde mir jetzt dazu aber auch noch nicht groß Kopfweh machen, schätze wie beim Handy wird der OEM-Accu so 2~4 Jahre Einsatz schaffen; danach wird man sehen was es an Ersatzteilen oder eben an Nachfolgegeräten gibt.
    Auch im GPS Sektor wird es IMHO bald so ablaufen wie zB mit audio/video/Daten-Medien, erinnere nur an CD -> DVD -> nun BlueRay und was da sonst noch an neuen Standards kommen möge; manches fällt zwar unter "Dinge die die Welt nicht braucht" aber die Industrie muß das Klientell nunmal laufend mit "neuen features" ködern (oder war das quälen? ^_^) um progressive Absätze zu halten.


    Hy Frage an alle wo befindet sich in dem Bild der interne Speicher von 256 MB ???


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von Wuelmaus1@14.04.2006 - 22:35
    Hy Frage an alle wo befindet sich in dem Bild der interne Speicher von 256 MB ???


    Gruß


    Kann ich Dir so nicht sagen.
    Aber ich glaube zu wissen was Du denkst... :lol:


    Vergiss es. Mehr Speicher muss auch adressiert werden und dafür brauchts auch mind. 1 Bit mehr. Oder hast Du Dich noch nicht gefragt woher die 256MB kommen??


    256 = 2 hoch 8
    512 = 2 hoch 9
    ;)
    Gruß, Harry