e-trex Gummi an Gehäuse löst sich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nun hat es auch meinen e-trex Legend (19 Mon.) getroffen:


    Das Gummi löst sich komplett ringsrum vom Gehäuse, Reste der Verklebung dringen nach außen.
    Ist das noch ein Gewährleistungsfall?
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Möchte nicht selber kleben, und bei den neuen Geräten tritt das Problem wohl auch auf.


    Grüße
    Miguel


  • Wenn Du das Gerät in D gekauft hast, ist das mit der Gewährleistung kein Problem.


    Hatte mein VistaC auch schon eingeschickt, beim zweiten mal war ich es leid und hab das selber gemacht. Bis jetzt funktionierts perfekt.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@6.10.2005 - 00:02
    Wenn Du das Gerät in D gekauft hast, ist das mit der Gewährleistung kein Problem.


    Hatte mein VistaC auch schon eingeschickt, beim zweiten mal war ich es leid und hab das selber gemacht. Bis jetzt funktionierts perfekt.


    Hallo, Danke für Deine Antwort.


    ist in D gekauft!
    Wurde Dein VistaC über den Händler bei Garmin eingeschickt, dann ausgetauscht oder geklebt (wie lange hält das dann)?


    Mit welchem Kleber hast Du es selber versucht?


    Grüße
    Miguel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also mein Gerät war aus England. Garmin UK kontaktiert und das Gerät dort hin geschickt. Nach ca. 2 Wochen kam ein neues Gerät zurück.


    Aber das Problem bleibt immer das gleiche und Garmin hat bis jetzt nichts geändert:


    Durch Überhitzung (im Sommer im Auto liegen lassen) kann man den Kleber zuverlässig zerstören.


    Habe jetzt das Gummi entfernt, die Orginal-Klebefolie (unter dem Gummi) drauf gelassen, mir eine Schablone gemacht, aus Teppichklebeband eine Folie zurechtgeschnitten und das Gummi wieder angebracht.


    Beim Teppich-Klebeband darauf achten, es gibt ein Gewebeband und ein Folienband (von Tesa). Das Folienband klebt besser und ist dünner.


    Bis jetzt hält es gut und eine (leichte) Erhitzung hat es auch überstanden.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@6.10.2005 - 18:02
    Aber das Problem bleibt immer das gleiche und Garmin hat bis jetzt nichts geändert:


    Durch Überhitzung (im Sommer im Auto liegen lassen) kann man den Kleber zuverlässig zerstören.


    Man braucht den e-trex nicht mal nur im Sommer unachtsam im Auto liegen zu lassen, der reine Betrieb im Fahrzeug reicht da schon aus. Und der ist so gewollt. Ich jedenfalls habe KFZ-Halterung und -kabel aus dem Garmin-Programm.
    Auch das Manual weist eine Betriebstemperatur von bis +70 Grad C aus, und die können ggf annähernd auch im Fahrbetrieb erreicht werden.


    Ändert nichts an der Sache, bleibt aber die Frage: Gewährleistungsfall oder selber kleben...


    Grüße
    Miguel


  • Also ich würde an Deiner Stelle erst mal die Gewährleistung in Anspruch nehmen, schon wegen des neuen Geräts.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    das Problem habe ich auch bei meinem Vista C, 13 Monate alt. :(
    Ist eine Unverschämtheit bei dem Preis. Werde wohl beim Händler reklamieren.


    Viele Grüße
    Helmut


  • Tja, hm, weil der Preis so hoch ist, kann man es sich leisten Neugeräte im Austausch zu geben ... ;)

    Mike (mike_hd)

  • nun hab auch ich nach 8monaten mein vistaC zum händler zurückgebracht, weil sich der kleber des seitlichen gummis aufgelöst hat.
    man sollte hier sehr vorsichtig sein, da dadurch wasser in die schaltknopföffnungen eindringen kann und das gerät mehr schaden nehmen kann.
    bin schon gespannt, ob sich garmin da eine dauerhaftere lösung einfallen lässt.
    eigentlich schade, das ein derart leistungsfähiges high-tech gerät an so einer kleinigkeit wie einem mangelhaften kleber zwischen gummi und metall scheitert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt hab ich meinen Legend zurück!
    Wurde umgetauscht in ein neues Gerät (FW 3.70, und sogar ein neues Manual, Trageschlaufe und Kabel lagen dabei!).
    Sehr kulant bei Garmin.
    Fragt sich nur, was ich mache, sollte sich das Gummi wieder lösen??
    Ich hoffe, sie bekommen das Problem bald in den Griff.

  • Zitat

    Zitat von Miguel@6.10.2005 - 20:04
    Man braucht den e-trex nicht mal nur im Sommer unachtsam im Auto liegen zu lassen...


    Stimmt.


    Bei mir ging es gestern los, daß sich oben rechts der Gummi löst... :motz: ... und das Gerät hat ganz sicher seit einem halben Jahr keine Temperaturen über 20 Grad erlebt... :lol:


    Uwe


    Nachtrag: da ich um die Problematik wusste, war das Gerät auch im letzten Sommer nie länger als unbedingt nötig in der Sonne... :huh:

  • Weiß jemand, ob Garmin bei den neueren (z.B. den Cx) Geräten diesen Herstellungsmangel behoben hat?
    Walt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Walt@31.03.2006 - 08:34
    Weiß jemand,


    ja

    Zitat

    ob Garmin bei den neueren (z.B. den Cx) Geräten die Herstellung diesen Herstellungsmangel behoben hat?
    Walt


    nein


    Also beim VistaC nicht, und dann bei den Cx sicher auch nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@31.03.2006 - 10:19
    Also beim VistaC nicht, und dann bei den Cx sicher auch nicht.

    Woher stammen deine Informationen?

  • Zitat

    Zitat von Walt@31.03.2006 - 11:52
    Woher stammen deine Informationen?


    Hatte erst ein Vista, bei dem löste sich der Gummi, Garantietausch.


    Jetzt habe ich ein VistaC, da löste sich nach einem halben Jahr ebenfalls der Gummi.


    Also hat Garmin da offensichtlich nichts geändert.
    Habe es aber dieses mal selber, und vorallem besser, gemacht. Seitdem ist Ruhe.


    Da wird bei den Cx auch nichts verbessert sein.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,



    > Da wird bei den Cx auch nichts verbessert sein.


    Ohne Dir widersprechen zu wollen: Beim Vista Cx wurden auch mechanische Verbesserungen vorgenommen:


    Der Menüknopf ist jetzt deutlich leichtgänger als beim C-Modell,


    Die Batterifachabdeckung ist aus solidem Metall statt aus einem Thermoplast.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@5.04.2006 - 13:14
    Die Batterifachabdeckung ist aus solidem Metall statt aus einem Thermoplast.

    Das trifft auch auf den Legend Cx zu. Sollte dies evtl. das mehrfach geschilderte Problem des Ausbrechens bei der Befestigung am Fahrradhalter beheben?
    Walt

  • Hallo Walt,



    > Sollte dies evtl. das mehrfach geschilderte Problem des Ausbrechens bei der
    > Befestigung am Fahrradhalter beheben?


    Ja, vermutlich. Bei zu festem Anziehen des Clips konnte man das Messinggewinde aus der Abdeckung stemmen.


    Ich hoffe aber, daß beim Sturz eher der Clip aus der spröden Metallgußabdeckung bricht, als die Befestigungseinrichtung im Empfänger...



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo hebt Ihr denn Eure eTrexe bei Nichtbenutzung auf? Ich habe schon den zweiten (Vista-VistaC) und es gibt nichtmal Ansätze des von Euch beschriebenen Phänomens. Mein S/W-Vista ist bestimmt schon fünf Jahre alt und hat lange auf dem Motorrad Dienst getan. Ich vermute Ausgasungen aus (Spanplatten) Möbeln oder von Lacken. Da habe ich auch schon merkwürdige Dinge beobachtet.


    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@7.04.2006 - 01:00
    Wo hebt Ihr denn Eure eTrexe bei Nichtbenutzung auf?


    Also mein Legend C liegt die meiste Zeit auf dem Schreibtisch im wohltemperierten Büro, im Schatten, bei konstant ca. 20 Grad. Ich gestehe, die Tischplatte ist beschichtete Spanplatte - aber auch schon über 10 Jahre alt, "gast" da noch was!?!??


    Ich gönne dir dein Glück mit deinen fehlerlosen Geräten (ich war bis vor zwei Wochen auch noch glücklich ;) ), aber so selten scheint das Problem ja tatsächlich nicht aufzutreten!


    Uwe