Von Grad nach UTM umrechnen, Cetus will immer Grad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein iQue und folgendes Problem.


    Da das iQue keine Kompassfunktion hat, habe ich mir Cetus runtergeladen und finde das ganze auch recht gut. V.a. die Geschichte mit den Wegpunkten ist für mich beim Ballonfahren recht wichtig (ja, wir können so ein Ding steuern!!). Jetzt kann ich aber in Cetus die Koordinaten von den Wegpunkten nur in Grad eingeben, wir arbeiten aber immer nach UTM-System. Anzeigen tut Cetus auch UTM, nur eingeben muss ich immer in Grad (oder ich bin zu doof).


    Wie geht das einfacher? Gibt es ein Programm dass die Funktionen von Cetus hat und mit UTM arbeitet bzw. ein Tool das mir mit einem Knopfdruck die UTM-Koordinaten in Grad ausgibt, damit ich sie in Cetus eingeben kann?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß,


    Martin

  • Hallo Martin,


    auf meinem iQue arbeite ich nicht mit einem zusätzlichen Kompassprogramm, weil sich so etwas (behelfsweise) auch mit dem iQue allein erreichen lässt, allerdings gibt es keinen Pfeil.


    Die gesuchte Umrechnung kann dir (fast) jedes GPS-Gerät oder –Programm liefern. Notwendig ist die Möglichkeit, unterschiedliche Gitterformate einzustellen zu können.


    Mit dem iQue und mit MapSource hast du zwei Umrechnungsquellen: stelle das Format ein, in dem du eingeben willst (UTM) und gib alle WP ein. Danach Umstellen auf Grad, und die Positionen der WP sind umgerechnet, einfach und ohne Fehlergefahr.


    Wenn sich das schon in der Vorbereitungsphase machen lässt, ist natürlich die Eingabe am PC über MapSource vorzuziehen, weil komfortabler.
    Du musst dich nur mit den Einstellungen vertraut machen:
    • MapSource: Bearbeiten >> Voreinstellungen >> Position
    • iQue 3600: Einstellen >> Que >> Position


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **