Genauigkeitsprobleme VistaCx / Kompass

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe meinen Vista Cx ganz neu, und deshalb noch keine großen Erfahrungen mit dem Gerät. Ein paar Dinge kommen mir etwas spanisch vor, deshalb wollt ich hier mal fragen, ob das Gerät es einfach nicht besser kann, oder ob meines evtl n Defekt hat oder falsch konfiguriert ist..(Datum ist WGS 84, Zeit ist korrekt, WAAS habe ich meist aus, was gibt es noch?).
    Aaalso:


    Erstmal, mein Gerät ist gestern gegen ein Geko 101 nicht mit der Genauigkeit angekommen. Das zeigte ungefähr zeitgleich ne Genauigkeit von 60m an (wir standen übrigens nur 10 Meter von einer Hausfassade weg, deshalb die 60m), dann zeigte das Geko aber nach 1-2 weiteren minuten 10m. meins wechselte erst 3 minuten später auf 14m. Liegt das an einer anderen Behandlung der Genauigkeitsangabe? Und wieso bekommt das GEko n paar minuten früher n besseres ERgebnis? Als wir ins Gebäude zurück gingen, hat das Geko nach ein paar Sekunden "kein Signal" angezeigt, bei meinem Cx dauerte es bestimmt 40 sec, bis er die GEnauigkeit von 16m auf "kein Empfang" aktualisierte..


    Nächstes Problem, bei mir dauert es mitunter (nicht immer) mehrere Minuten, bis er n Fix hat, oder ne Genauigkeit, mit der es sich z.B. gut Cachen ließe. Ich habe zwar in der Stadt getestet, aber nicht mitten in einer Häuserschlucht, sondern in rel. freien Bereichen.. vor allem wenn ich mich bewege, scheint er gar nicht gut fixen zu können..?


    Beim FAhren im Auto hat er teilweise echt Probleme mit der Genauigkeit gehabt, aber wenn er sie hatte, dann so 8-15m, und es passte ganz gut auf die Kartendarstellung. Doch plötzlich (siehe auch http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=16073 ) springt der Positionspfeil auf der Karte an eine andere Stelle teilweise mehrere hundert Meter auf der Karte von meiner jetztigen Position entfernt, und der bereits gezeichnete (!) Track wird verändert und geht gerade zu der neuen, falschen Position des Pfeils. Erst nach einer Dauer von 1-5Minuten springt der Pfeil wieder auf die korrekte position. Während der ganzen Zeit zeigt das Gerät aber 10-15m Genauigkeit an..?!?


    Und nun noch zum Kompass: Der elektr. Kompass hat teilweise, auch nach Neukalibierung, falsche Richtungen angezeigt. Da war dann Norden Osten usw. Da bin ich dann mehrere Minunten rumgegangen, und auch mal stillgestanden, aber das hat alles nix geholfen.
    An anderer Stelle hat eine Neukalibirerung dann schon geholfen. Sobald wir im Auto waren und gefahren sind, hat er teilweise wieder 0,5-1Minute (!) benötigt, bis er aktualisierte oder korrekt anzeigte. Wobei mir jetzt einfällt, dass er da dann wahrscheinlich auf den GPS-Kompass gewechselt hat, da ich ja n Limit von 3,5kmh eingegeben habe, und ich glaube 30sec. Aber auch derGPS-kompasss müsste bei Signal doch schneller die Richtung aktualisieren eigentlich, oder?


    Naja aber wenn ich still stand, waren ja auch falsche Angaben vorhanden. Ist der elektr. Kompass evtl so empfindlich bei der Kalibrierung und man muss es mehrere Male versuchen?


    So, ne menge Fragen, kann mir denn jmd weiterhelfen, oder zumindest sagen, ob das normal ist? Bin etwas verzweifelt ob des Geldes, das ich investiert habe (wie ihr alle ;-))


    Danke für jede Hilfe von Euch,
    ciao von Volker

  • Hallo Volker,


    ohne jetzt auf Details bei Deinem Posting einzugehen:


    1.) Mir scheint, dass Dein Gerät keinen, keinen aktuellen, oder einen unvollständigen Almanach hat (= quasi der "Satelliten-Fahrplan").
    Leg mal dein Gerät für mindesten 15 Minuten bei ungestörtem(!) Sat-Empfang ins Freie. Danachn sollte dem Gerät die Positions-Bestimmungen generell leichter fallen.


    2.) Die angezeigte Genauigkeit der Geräte ist eine Abschätzung, keine tatsächlichen Absolutwerte. Also nicht zu "wörtlich" nehmen.


    3.) Sowohl beim Kalibrieren als auch im Betrieb unterliegt der elektr. Fluxgate.-Kompass den gleichen Stör-Einflüssen wie ein „normaler“ Magnet-Kompass.


    Viel Erfolg beim Cachen wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Zitat

    Zitat von mapman@22.06.2006 - 12:07
    1.) Mir scheint, dass Dein Gerät keinen, keinen aktuellen, oder einen unvollständigen Almanach hat (= quasi der "Satelliten-Fahrplan").
    Leg mal dein Gerät für mindesten 15 Minuten bei ungestörtem(!) Sat-Empfang ins Freie. Danachn sollte dem Gerät die Positions-Bestimmungen generell leichter fallen.


    danke für die schnelle antwort, Ralf.
    ich hab's schonmal "almanachiert", aber ich werd's dann nochmal probieren, völlig ungestört und freier empfang in jede richtung. mal sehen ob ich ein feld finde :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,



    > Erstmal, mein Gerät ist gestern gegen ein Geko 101 nicht mit der Genauigkeit
    > angekommen.


    Da Du zwei Geräte nie in gleiche Empfangsbedingungen bringen kannst, ist der Vergleich nebeneinander im Einzelfall überhaupt nicht aussagefähig.


    Für den Empfang spielt neben der Empfangsqualität des Gerätetypes eine Rolle, welche Satelliten die Geräte im Moment sehen, und welche Aktualität der Satellitenfahrplan im Empfänger hat. Ist der im Geko jünger, hat es gute Chancen aktuell bessere Werte zu liefern.


    > Liegt das an einer anderen Behandlung der Genauigkeitsangabe?


    Das ist zusätzlich möglich, zumindest im Vergleich unterschiedlich alter Modelle und sicher bei verschiedenen Herstellern.


    > bei meinem Cx dauerte es bestimmt 40 sec, bis er die GEnauigkeit von 16m auf
    > "kein Empfang" aktualisierte.


    Das Cx interpoliert länger und gibt später auf. Das Gerät ist mit für die Straßennavigation gedacht, und so kommt es nicht so oft zu lästigen Abbruchmeldungen, die Sekunden später schon wieder irrelevant werden, weil der Empang wieder besser wird, beispielsweise bei der Durchfahrt von Brücken und Tunneln.


    > Nächstes Problem, bei mir dauert es mitunter (nicht immer) mehrere Minuten, bis
    > er n Fix hat, oder ne Genauigkeit, mit der es sich z.B. gut Cachen ließe.


    Wann das Gerät kalt oder warm startet, hängt von der Aktualität des Almanachs ab, also wann Du das Geerät zuletzt benutzt hast, und wie weit Du von dieser Position weg bist.


    Wenn Du das Gerät kürzlich in der Nähe benutzt hast, geht es am schnellsten, ansonsten langsamer.


    > vor allem wenn ich mich bewege, scheint er gar nicht gut fixen zu können..?


    O ja, in der Bewegung dauert der Fix mitunter wesentlich länger als im Stand. Einschalten und losfahren ist keine gute Idee...


    > (siehe auch http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=16073 )


    Das sieht wie die Bestätigung meiner Beobachtung aus und ist möglicherweise tatsächlich noch ein Fehler.


    > Und nun noch zum Kompass: Der elektr. Kompass hat teilweise, auch nach
    > Neukalibierung, falsche Richtungen angezeigt.


    Der elektronische Kompaß ist wie jeder Kompaß störanfällig. Ansonsten liefert mir mein Vista Cx bei weitem zuverlässigere Richtungsanzeigen als mein Nokia 5140i ;)


    Bei nicht waagerechter Montage und im Auto ist der elektronische Kompaß per Definition nicht einsetzbar.


    Einstellung nach Erfahrungswerten optimieren!



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • toll, das hat doch ne menge geholfen (und vielleicht auch ein wenig beruhigt). danke!



    volker

  • Soo, ich habe nochmal ein wenig getestet. Diesmal hatte ich Waas/Egnos mal enabled, aber diese einstellung scheint sowie diesbzgl keinen unterschied zu machen. werd die nächsten Tage das gert nochmal reseten, und waas disablen.


    Also folgendes:


    1.
    Im Auto (Clio) gibbs nach wie vor Probleme, habe aber auch gerade gehört, das der Clio n guter Kandidat ist für schlechen Empfang hinter der SCheibe.


    2.
    Und das mit dem elektrischen Kompass im Auto - ja klar, das geht nicht gut. aber ist da ja auch egal. Nur auf dem Fahrrad geht er halt auch nicht, und manchmal stört das schon ein wenig. Sobald ich den CX an den Lenker halte, sind die Heading-Werte meist >15° daneben..


    3.
    größtes Problem war und ist der Posistionsversprung, wie in Andreas ja evtl auch schon erfahren hat (siehe anderer thread), allerdings wohl nur immer in einer einschlägigen Richtung und Distanz.
    Bei mir hat sich folgendes herausgestellt:
    Ich dachte erst, es liegt am Auto, aber auf einer kleineren Radtour (im Wald) hat er meist den Pfad ziemlich gut verfolgt, hat auch ne Genauigkeit von 10-15m gehabt (angezeigt), auch über längere Strecken.
    Leider hat er mir plötzlich die Position auf der Karte mind. 500m versetzt, obwohl ich nur max 30 sec. keinen Empfang hatte. Das komische ist, dass er mich auf die KORREKTE Position gesetzt hat, obwohl ich davor nahezu sicher war, dass er korrekte Position anzeigt ?!?!
    Auch hat er dann, nach plötzlichem Positionssprung, gleich den zurückliegende Track abgeändert. DARF DER DAS????
    nun gut, habe ich gedacht, muss wohl n schlechter Tag gewesen sein. und evtl hat ja auch das Metall am Lenker verwirrt (?!).


    Also gestern abend raus, und n Waldspaziergang gemacht. Max 6kmh, und alle ssuper, auch 6-12m Genauigkeit, und der TRack stimmte.


    Dann direkt im anschluss (gleicher TRack) habe ich im waldfreien Bereich (30er-Zone mit Bäumen, sowie an der breiteren Hauptstr.) einen Lauf sowie Sprinttest gemacht, und SIEHE DA, gleiche Ausfallerscheinungen wie auf dem Rad und im Auto, also ab 8-10 kmh hat der VISTA CX ganz klar Verzögerungen in der Aktualisierung des TRacks/der Position gehabt, die meiner Meinung nach jenseits von gut und böse liegen. Er hat die Ecken und Kurven einfach zu spät genommen, und mich dann 40-250m in die Büsche versetzt! Dort ist er dann teilweise auch verbleiben, wollte partout also nicht wieder auf dei Strasse kommen. Teilweise hat er aber auch die Postition nach und nach (1minute) wieder korrigiert..


    Wat soll das denn, ist das wirklich normal, dass der Cx die Position bei überr 10kmh nicht mehr korrekt berechnet und total schräge TRacks und Zacken einbaut, die im Schnitt 50-75m daneben liegen (obwohl die Genauigkeit zwischen 8 und15m lag).


    Kannmir jmd sagen, ob das ganz klar "einfach so ist" beim Cx, oder mein Fehler oder ein Firmwarefehler, oder Hardwarefehler, oder was auch immer??
    so'n schiet, schon ganz schön ärgerlich. aber der versetzt halt die Positionen echt häufig.
    ich habe ja jetzt auch schon n paar mehr almanachdaten sicherlich, habe ihn öfers mal zu versch. zeiten 15 minuten bei gutem empfang liegen lassen.
    die fkt. "match to road"oder wie die heisst war die ganze zeit aus
    hilfee..


    So, genug palabert, Gruß von Volker


    werde noch weiter testen - aber so bringt das gerät gar keinen spass :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,



    > Kann mir jmd sagen, ob das ganz klar "einfach so ist" beim Cx, oder mein Fehler
    > oder ein Firmwarefehler, oder Hardwarefehler, oder was auch immer?


    Ich bin mir sicher, daß es noch ein Firmwarefehler ist, der in absehbarer Seit zu beheben ist.


    Den Vorgänger Vista C habe ich über 1 1/2 Jahre und viele Tausend Fahrrad- und Motorradkilometer mit Erfolg benutzt. Das Vista hat sich Routingaufgaben fast immer mit erwarteter Zuverlässigkeit gelöst und sich als pfiffige Lösung erwiesen.


    Beim aktuellen Cx wurde offenbar an der Signaldämpfung oder der Plazierungsheuristik geschraubt, was offenbar in der Praxis zu Problemen führen kann. Denkbar ist auch, daß nach meiner Testerei mit EGNOS bestimmte Parameter nicht wieder zurückgesetzt wurden.


    Ich muß sagen, daß ich die Probleme bisher nur auf zwei Motorradtouren hatte. Bei meinen Rennradrunden, wo ja auch einige hundert Kilometer zusammenkommen, stimmt die Positionsanzeige immer. Die Trackanzeige hatte sich sogar verbessert, weil der Empfang im Wald teilweise besser war als mit den alten Vistas, mit denen ich die Strecklen früher gefahren war.


    > werde noch weiter testen - aber so bringt das gerät gar keinen spass :(


    Danke, ich nehme mir dafür auch nochmal Zeit und wir tauschen uns aus.



    bis denne, Kopf nicht hängen lassen ;)


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ..liest denn garmin diese boards durch?


    oder sollte man da nochmal n link an die schicken?




    gruß und :(

  • Hallo Volker,



    > ..liest denn garmin diese boards durch?


    Der techsupport bei garmin.com wird hier wohl nicht mitlesen. Am besten ist m. E., eine qualifizierte Beschreibung in englischer Sprache dorthin zu schicken.


    Dabei muß klar werden, daß es sich nicht um die üblichen kurzen Ausfälle bei schlechten Empfangsbedingungen handelt, sondern daß die Position bei freier Himmelssicht und geschätzter Genauigkeit von 6 bis 8 Meter gleichzeitig über längere Zeit 80 bis 100 Meter neben der Straße läuft.


    Optimal ist, dies durch Tracklogs zu belegen. Am besten auf Strecken, bei denen Abschattungen keine Rolle spielen können, also über offene Landstraßen oder Autobahnen.


    Wir können ja gerne mal unsere Tracklogs austauschen, und ich stelle so einen Report zusammen. Möchtest Du mir ausgesuchte Tracklogs mal zusenden? Ich schicke Dir dann gerne auch meine zu. Mailadresse per PN.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, das können wir gerne machen.
    lass mich noch ein paar tests vornehmen dieses WE oder so, das wäre bestimmt nicht verkehrt.


    vor allem vielleicht mal einen reset (ich LIEBE es, alles so oft neu einzustellen, bis ich es blind kann -> dann macht es einem auch nix mehr aus)


    grüße, volker

  • Hallo Volker,



    > vor allem vielleicht mal einen reset


    Äh, wenn Du schon einen Reset machst, dann versuche es bitte doch mal ohne WAAS/EGNOS, also auch nicht hin- und herschalten. Nur im Normalmodus die Position bestimmen und Navigieren.


    Dann kann man nämlich eine Aussage darüber machen, ob die Umschaltung zwischen den Modi Ursache für das Problem ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo nochmal,



    ich habe schonmal alle Track der letzten Monate gesammelt und einige Daten analysiert.


    Bei meinen Rennradtouren rund um Berlin gibt es keine Probleme, nichtmal in bewaldeten oder bebauten Stellen springt die Position von der Straße (auf Straße halten an). An solchen Stellen gab es in älteren Tracklogs, die ich noch vom Vista und Vista C habe, Ausreißer rechts und links neben der Straße.


    Bei den Touren, die im mit dem Motorrad weiter weg von meinem Standort gefahren bin, läuft die Position wie beschrieben aus dem Ruder.


    Möglicherweise spielt der Heimatort oder Standort des letzten Resets eine Rolle,


    möglicherweise spielt auch die Geschwindigkeit eine Rolle. Im Gegnsatz zu Deinen Beobachtungen habe ich aber selbst bei flottem Rennradtempo um die 30 km/h noch keine Probleme gehabt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ja klar, hatte ich vor.



    zu den ausreissern: hmm dass er mit roadlock ON nicht (so schnell) springt, klingt relativ plausibel, da muss er ja erstmal ne toleranzschwelle überschreiten.
    bei mir waren die sprünge größer, je schneller mein gerät unterwegs war.
    und die sprünge scheinen an ausreissern in der positionsmessung zu liegen, die er falsch bewertet und in einer positionsänderung umsetzt.. naja..

  • Zitat

    Zitat von Cacher@28.06.2006 - 08:57
    Er hat die Ecken und Kurven einfach zu spät genommen, und mich dann 40-250m in die Büsche versetzt!


    War das Gerät bei der ganzen Probiererei im "Normal"- oder im "Batterie-Spar"-Modus?
    Bei letzterem muss je nach Betriebsbedingung mit teilweise trägen Reaktionen und "eckiger" Track-Aufzeichnung gerechnet werden.
    Ich würde empfehlen Eure Versuche im "Normal"-Modus und ohne WAAS/EGNOS durchzuführen, um die Ergebnisse besser vergleichen zu können.


    Viel Erfolg wünscht Euch
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de



  • nee, war im normal-modus. in den switcht das gerät ja sowieso immer wieder, wenn man zwischendurcg "GPS OFF" hatte und es über "Page" wieder anstellen will, da gibts die "batterysaver"-geschichte ja nicht.


    Noch ne Frage:
    Habe gestern resetet, allerdings habe ich es nicht geschafft, die Kartendaten mit zu löschen. Ist wohl auch irrelevant, oder? er hat schließlich mit der positionierung wieder ganz bei 0 angefangen, hat auch lange benötigt und war beim garmin US-hauptquartier mit den koordinaten..


    ich habe ihn jetzt immer mal wieder draussen auf dem balkon etc liegen, wg almanach.. ist das schlimm, wenn er erst später mal aufs freie feld kommt? oder speichert der so schlechtere daten ab, wohl nicht, dauert nur länger, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,



    > ich habe ihn jetzt immer mal wieder draussen auf dem balkon etc liegen, wg
    > almanach.. ist das schlimm, wenn er erst später mal aufs freie feld kommt?


    Nein, das spielt keine Rolle. Er kann sich die Satelliten auch nacheinander zusammenkratzen. Natürlich ist der Empfang dann optimal, wenn er möglichst viele Staelliten in optimaler Verteilung mit möglichst aktuellen Almanachdaten hat.


    Aber unter Normalbedingungen sollte eine Vista IMHO ausreichend zuverlässig arbeiten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Ralf,



    > Ich würde empfehlen Eure Versuche im "Normal"-Modus und ohne WAAS/EGNOS
    > durchzuführen, um die Ergebnisse besser vergleichen zu können.


    Ja, hatte ich auch vorgeschlage, siehe oben. WAAS sollte nach dem Reset auch zwischenzeitlich nicht benutzt werden, solange nicht klar ist, daß das Umschalten problemlos geht.


    Ich arbeite übrigens seit dem Vista C nicht mehr mit dem Stromsparmodus. Beim Grauen habe ich es noch in Verbindung mit Lithiumbatterien benutzt. Seit ich die Sanyo NM 2300 verwende und die Vistas so gute Standzeiten haben, brauche ich den Modus kaum noch.



    Danke nochmal


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas, hallo Ralf,


    soll ich Euch mal ein paar der ActiveLogs zumailen? Oder wie machen wir das am besten?
    Ich habe die Logs mal mit einstellung "Auto", mal mit Distanz (10m), ganz kurz auch mal mit Zeit probiert. also variiert's diesbzgl.


    Ich bin heute mit dem Rad gefahren (toll!), damit keine Verfälschungen durch Windschutzscheibe etc auftreten, und die Positionsbestimmung ließ in mir nicht die Überzeugung aufkommen, dass es sich um eine Ungenauigkeit durch "Trägheit" der Positionsbestimmung etc. handelt.
    Denn es gibt plötzliche Abweichungen in andere Richtungen als die zuletzt gefahrene, und auch nach mehrminütigem Weiterfahren oder Stand (bei ständiger Anzeige von 4-8m Genauigkeit) hat sich die falsche Position nicht auf die richtge korrigiert, sondern lag teilweise über 100m daneben.


    Ich versteh das nicht so ganz, deshalb wären die Tracklogs evtl ja ganz aufschlussreich. Ich könnte auch noch n Track mit dem Weg zeichnen, den ich an fraglichen Positionen tatsächlich gefahren bin.


    Gruß Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Cacher@10.07.2006 - 20:26
    Hallo Andreas, hallo Ralf,


    soll ich Euch mal ein paar der ActiveLogs zumailen? Oder wie machen wir das am besten?


    Hallo Volker,


    ja, diese Tracks würden mich schon interessieren.
    Ich würde aber sagen, ich schaue diese mir zuerst an. Wenn ich dann nicht klarkommen sollte, fordere ich den "Soll-Track" nach.
    Ich schicke Dir eine PN.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo Cacher,
    kann es sein, dass bei Deinem Gerät "auf Strasse halten" aktiviert ist?
    Wenn JA, dann einfach mal deaktivieren.
    Gruss Magic21