Kompatibilität der Wegpunktsymbole in MapSource und im GPS-Empfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt hier (siehe angehängte Datei) Beispiel- und Testdateien mit den von MapSource unterstützten Wegpunkt-Symbolen:


    1. Wegpunkt-Symbole (MapSource 6.11.5)
    2. Wegpunkt-Symbole (eTrex Vista Cx 2.60)


    Mit der ersten Datei kann man ermitteln, welche Symbole zwischen der jeweiligen MapSource-Version und dem eigenen GPS-Empfänger und vice versa übertragen werden können:


    Denn wie der eine oder die andere schon bemerkt haben: MapSource und die unterschiedlichen Empfänger sind in den verwendeten Wegpunktsymbolen nicht vollständig kompatibel: Nicht unterstützte Symbole werden durch eine Werksvorgabe ersetzt, meist die blaue Flagge, den schwarze Punkt o. ä. (ich kenne nicht alle Geräte).


    Das ist natürlich ärgerlich und bei der Navigation mitunter störend (vergl. Austausch von Wegpunktsymbol).


    In der Praxis kann man sich damit helfen, daß man nur wenige, eindeutige Symbole verwendet, die auf dem eigenen Empfänger als auch möglichst auch auf anderen Empfängern gleichermaßen unterstützt werden.


    Um die geeigneten und zu vermeidenen Symbole herauszufinden, kann die erste Datei verwendet werden: Einfach 1. Datei in MapSource öffnen, 2. alle Wegpunkte von MapSource auf den Empfänger übertragen und 3. alle Wegpunkte in eine neue MapSource-Datei zurückspielen.


    (Natürlich müssen eigene Wegpunkte für diese Aktion gesichert und auf dem Gerät vorübergehend gelöscht werden.)


    Nach der Rückübertragung aus meinem eTrex Vista Cx sehen die Wegpunkte beispielsweise wie in der zweiten Datei aus: Abgesehen von der blauen Flagge haben auch alle inkompatiblen Symbole die blaue Flagge als Symbol bekommen.


    (Ein Klick auf Symbol erlaubt die Sortierung nach Symbolen, so daß man die Kandidaten auf einen Blick sieht.)

    Für den Austausch von Routen wäre interessant, wie diese zweite Date für ältere Garmin-Geräte oder andere Baureihen aussieht. --- Vielleicht schicken mir einige Ihre Datei einfach per webmaster@stars-and-wings.de zu, dann kann ich das bei Gelegenheit auswerten und veröffentlichen (bitte Modell und Firmware des GPS-Empfängers angeben).



    viel Erfolg


    Andreas

  • Ich habe hier die Symbole, wie das etrex Legend Cx, Version 2.60 sie ausspuckt. Es dürfte weitgehend dasselbe sein.


    Leider gibt es im ganzen Symbolsatz des etrex kein einfaches kleines Quadrätchen. Was ich mich noch frage: Wozu sind da lauter identische Benutzer-Symbole? Kann man die irgendwie definieren? Offenbar ja nicht, also wozu?

  • Was ich mich noch frage: Wozu sind da lauter identische Benutzer-Symbole? Kann man die irgendwie definieren? Offenbar ja nicht, also wozu?


    Ja, kann man. Lade mal xImage von Garmin runter, dass wird das Rätsel lösen... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gute Aussichten! Dann kriege ich doch noch meine feinen kleinen unauffälligen Quadrätchen in das Gerät rein.


    Vogelfrau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tatsächlich, es tut.


    Wenn man mal kapiert hat, dass man den rosa Hintergrund, den das Symbol in Paint hat, nicht "wegradieren" sollte und dass diese Farbe im etrex als "transparent" interpretiert wird, dann ist es ganz einfach.


    Prima!


    Gruß


    Heike

  • Hallo Heike, hallo zusammen,



    danke für den Test auf dem eTrex Legend Cx: Wie Du richtig vermutest, ist das Ergebnis zum Vista Cx identisch. Sehr wahrschenlich ist die Firmware der gesamten X-Serie in diesem Punkt auf einem Stand.


    Deswegen wäre es interessant, noch weitere Dateien von verschiedenen Gerätegenerationen zu bekommen, also eine C-Modell, einem Graustufengerät wie dem gelben eTrex, einem Quest und einigen "großen" Konsolengeräten aus den GPSmap- und StreetPilot-Reihen.


    Ich schreib' dann auch gerne 'n Issue an Garmin :)


    Danke auch allen anderen für die passenden Hinweise zu xImage:


    Ja, das klappt prima mit den eigenen Symbolen. --- Eine andere Frage ist natürlich, ob das der Austauschbarkeit der Dateien zuträglich ist, denn soweit ich das bisher verstehe, wird das Custom-BMP nicht mit eingebettet. So bekommt der Empfänger halt blaue Kuller zu sehen.


    IMHO ist das ganze konzeptionell nicht besonders gut durchdacht.


    Tatsächlich habe ich auch einige Symbole von MapSource auf Custom gelegt, beispielsweise den dezenten Punkt, weiß für Kreuzungen und Abbiegepunkte. Denn der ist leider auch einer der Inkompatiblen :(


    Übrigens, wenn man die BMPs erzeugt, dann kann man MapSource mit RLE-komprimierten BMPs wunderbar zum Ausstieg bekommen. Startet gleich mit 'ner Dumpmeldung. :glare: Also immer schön plain Windows BMP ausgeben.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,



    super, danke. Eigentlich müßten wir uns diese Hardcore-Capacity- und Limits-Testerei von Garmin bezahlen lassen!


    Aber wer von uns kriegt schon, was er wirklich verdient :heul:


    Danke nochmal, ich sammle erstmal und melde mich, sobald sich ein Bild über die verschiedenen Reihen ergibt :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen 1
    Hier mal das Ergebniss für meinen :
    Map60csx Firm 2.90 Sirf 2.6o


    Grüsse Gert


    P.S
    Editiert 06.12.2006 :
    neue korrigierte Datei angehängt. 5 Symbole fehlten in der alten Datei da die Namen länger als 14 Zeichen(Max.des 60er für WP-Namenslänge) waren und die auf 14 Zeichen gekürzten nicht eindeutig waren. Nur der erste gesandte wurde übernommen. Bei den Fehlenden 5 Symbolen habe ich die Namen gekürzt, so das eine Eindeutigkeit gewährleistet war. Alle vorgegebenen 285 Symbole wurden vollständig übertragen.


    Aktuelle Gerätesoftware Firm 3.00 Chipset 2.90

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert, hallo zusammen,



    danke auch Dir. --- Vielleicht findet sich noch jemand, der das am Wochenende mal auf einigen StreetPilot-Modellen, nüvi oder gar zûmo probiert?


    Bei den StreetPilots habe ich noch keine Daten, weder alte Modelle, noch c- oder i-Geräte.


    Wie sieht's aus --- Kurt, Norbert oder vielleicht Paul-Josef? :)



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Eigentlich sollte es doch für Garmin ein leichtes sein, dass man in MapSource sein Gerät auswählt und dann nur die Symbole zur Verfügung hat, welches das Gerät kennt.
    Können andere Programme (z.B. EasyGPS/ExpertGPS) doch auch.


    Aber bei der Geschwindigkeit, mit der in dem Bereich Neuerung kommen, kann das noch eine Weile dauern .... (nur bei neuen Geräten sind sie schnell ...)

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike,



    > Eigentlich sollte es doch für Garmin ein leichtes sein, dass man in
    > MapSource sein Gerät auswählt und dann nur die Symbole zur Verfügung
    > hat, welches das Gerät kennt.


    Guter Hinweis, ich werde den Issue in diese Richtung formulieren. Denn tatsächlich scheint die Schnittmenge an kompatiblen Punkten sehr klein zu sein.


    Leider habe ich noch keine Feedbacks von unseren StreetPilot-Fans :rolleyes:


    (So in iFinder-Go-2-Schriftgröße müßte das doch einer mitbekommen ;))


    > Aber bei der Geschwindigkeit, mit der in dem Bereich Neuerung kommen,
    > kann das noch eine Weile dauern ...


    Ja, wobei Hoffnung besteht, daß die Software ein eigenes Team hat und keiner Springer, die auch Firmware fixen müssen.


    Und Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider habe ich noch keine Feedbacks von unseren StreetPilot-Fans



    Streetpilot 3 mit Firmware 2.80 - die kleinen schwarzen Quadrate werden immer dann als Symbol verwendet wenn der SP3 das jeweilige MS Symbol NICHT verarbeiten konnte...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hier die Wegpunktdatei, durch den 276C mit Firmware 3.7 "genudelt"

    naviboard.de/cms/attachment/270/

    Merkwürdigerweise enthält die ursprüngliche Datei 285 Symbole. Auf dem Gerät kommen aber nur 272 an. Zudem scheint das Gerät über eigene Wegpunkte zu verfügen, die sogar in anderen Kategorien geordnet sind als in MS. Diese geräteeigenen Symbole lassen sich auch nach MS übertragen. Aufgefallen ist mir es am Symbol "Wohnhaus" aus der Kategorie "Behörde", das ich für die Markierung von HOME verwende. Das finde ich in MS nicht.

    Insgesamt scheint mir bei den Wegpunktsymbolen das absolute Chaos zu herrschen. MS verwendet andere, als die Geräte, die wiederum andere haben als MS. Die Gerätesymbole lassen sich in MS importieren, die aus MS aber nicht immer aufs Gerät bringen. xImage lädt vom Gerät nur Punkte mit Zahlen, aber auch nur 0,1 und 2.

    Ich bin verwirrt. Das ist wohl alles ein großes Chaos.
    War aber bisher auch nicht mein Thema, wie ich Andreas schon geschrieben habe:

    ..eigentlich interessiert mich die Thematik nicht so sehr, da ich die Wegpunktsymbole einfach so nehme, wie sie sind. Ich verwalte sie auch ausschließlich auf dem PC und die Geräte sind bis auf das obligate "Home" frei von Wegpunkten. Wenn ich einen dort brauche, übertrage ich ihn eben schnell. Meine Routenplanung mache ich auch mit den umstrittenen grauen Wegpunkten.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    erst nochmal danke an Harald, Kurt, Paul-Josef, sowie noch alle kommenden Files für nüvi, zûmo etc.


    Ja, Paul-Josef, es ist in der Tat ein großes Chaos.


    Nicht nur bei den Symbolen, sondern auch die Namen und Kommentare, was die unterstützten Zeichen angeht etc. --- Manches wie die Umlaute in Wegpunktnamen gehen sogar nur one way, von der x-Serie nach MapSource, aber nicht retour. :wacko:

    (Ich gehe darauf noch in weiteren Beiträgen ein, sobald ich selbst ein wenig mehr Überblick über verschiedene Geräte habe.)


    Das Dumme ist, daß die Fülle der kleinen Inkompatibilitäten den Austausch von Wegpunkten und Routen empfindlich stört. Egal ob Namen oder Symbole --- wo der eine keine Probleme hat, sieht der andere nur Stummel und Klötzer. Und das bei Produkten desselben Anbieters. Na ja...


    Vielleicht kommen wir neben dem Feedback und Aussicht auf Besserung zu vorläufigen Aussagen, welche Konventionen zumindest auf allen Garmins gleich verarbeitet werden.



    also, danke nochmal & bis denne


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen,



    ich habe die Testdatei nochmal so geändert, daß die Wegpunktnamen den minimalen Geräteanforderungen entsprechen und keine Wegpunkte schon wegen des Namens auf der Strecke bleiben.


    Bei den bisherigen Tests gingen mindestens vier Wegpunkte beim Kürzen der Namen hopps. Ich kann die bisherigen Ergebnisse aber trotzdem auswerten, da es sich um exotische Symbole handelte, bei denen der ganze Satz bisher von keinem Empfänger unterstützt wird.


    Danke nochmal an Gert für den Hinweis.


    Die aktuelle Datei funktioniert sogar auf dem gelben eTrex :)


    Wer mitmachen möchte: Es gibt noch keine Datei für ein nüvi- oder zûmo-Modell. Auch ältere Modelle wie das Vista oder GPS V fehlen noch.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001