Etrex Legend Cx - Austauschen von Wegpunktsymbol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe neuerdings ein etrex Legend Cx. Vorläufig noch mit dem Basiskartenmaterial, aber immerhin. Habe über Fugawi versuchsweise mehrere Routen auf das etrex hochgeladen. Nun ist es offenbar so, dass alle Wegpunkte standardmäßig mit einem blauen Fähnchen markiert werden. Dieses nimmt, so finde ich, relativ viel Platz weg. Zumal beim Anzeigen der Route auf der Karte als lila Linie (Luftlinie) außerdem bei jedem Fähnchen auch noch der Wegpunktname dabeisteht.


    - Kann ich die Wegpunktnamen ausblenden?
    - Kann ich die blauen Fähnchen einer Route durch z.B. grüne Fähnchen ersetzen, ohne das bei jedem Wegpunkt einzeln durchexerzieren zu müssen?


    Grüße


    Vogelfrau


  • - Kann ich die Wegpunktnamen ausblenden?


    Unter Hauptmenü, Einstellung, Karte, Karteneinstellg. - Punkte, Benutzer-Wpte auf OFF

    Zitat


    - Kann ich die blauen Fähnchen einer Route durch z.B. grüne Fähnchen ersetzen, ohne das bei jedem Wegpunkt einzeln durchexerzieren zu müssen?


    Beim Legend war doch auch der Trip- und Waypointmanager dabei. Damit kannst Du das machen. Im Gerät geht das nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Super, das war schnelle Hilfe! Den Trip- und Wegpoint-Manager habe ich bisher noch nicht installiert, da ich auf dem PC mit den TOP50-Karten des Landesvermessungsamtes arbeite(n will). Die Wegpunktsymbole kriege ich damit sicher geändert.


    Das Ausblenden der Symbole und Wegpunktbezeichnungen über die Karteneinestellung funktioniert für die Karte, aber nicht, wenn ich über Menü - Route eine bestimmte Route auf der Karte anzeigen lasse, z.B. die Route mit dem Rad abzufahren. Nun ja, ist vielleicht auch nicht sinnvoll, aber Symbol + Bezeichnung decken doch so einiges ab, so dass z.B. der genaue Routenverlauf an manchen Stellen unklar wird. Aber das ist vielleicht durch näheres Heranzoomen in den Griff zu kriegen.


    Als erstes also: Trip & Waypoint Manager


    Gruß


    Vogelfrau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, der T&M Manager enthält nicht dieselben Symbole wie das etrex Legend Cx. Das macht es etwas tückisch. Nichtvorhandene Markersymbole werden durch ebendiese blauen Fähnchen ersetzt. Immerhin bleiben die roten und grünen Fähnchen aus dem T&M Manager auch im Handgerät rot bzw. grün.
    Das ist ein Fortschritt. So lassen sich die Touren wenigstens teilweise unterscheiden.


    Außerdem geht hier auch das Konvertieren von Routen in Tracks. Und die haben im Display des Handgeräts keine Wegpunkte, so dass mein Problem mit den vielen Fähnchen und so hier auch nicht auftritte.


    Ok, Probleme gelöst. Danke!


    Vogelfrau

  • Hallo,



    > Also, der T&M Manager enthält nicht dieselben Symbole wie das etrex
    > Legend Cx. Das macht es etwas tückisch.


    Das ist der Punkt, der für das Arbeiten mit den meisten Geräten und MapSource gelten dürfte.


    Ich persönlich beschränke mich auf wenige Symbole, die ich leicht eindeutig zuordnen kann und die ich übertragungsmäßig getestet habe. --- Das konnte ich aber bisher nur für MapSource und meinen Empfänger tun.


    Deswegen haben ich dazu mal eine Testdatei mit allen in MapSource möglichen Symbolen generiert, und kann die zum Testen mit anderen Empfängern gerne mal einstellen (eigener Thread folgt).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...