Audio Galerie für Guided Waypoints aufbauen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bei mir in der gpswiki.de kam von einem Benutzer die Idee zum Aufbau einer Audiosammlung für Wegpunkte die man für Guided Audio Touren verwenden kann.
    Das sind gesprochene Kommentare die man mit einem Wegpunkt verknüpfen kann und für die Zusammenstellung einer solchen Tour verwenden kann.
    Um so etwas zu realisieren zu können ohne das Rad neu erfinden zu müssen, habe ich mich mal umgesehen was dafür in Frage käme, denn eine reine Wiki Lösung halte ich dafür als nicht brauchbar.


    Ich setze auf verschiedenen Webseiten u.a. Das Galerie Script Coppermine ein. Dieses kann nicht nur Bilder sondern auch Audiofiles und Archive verwalten. Ich habe auch eine GoogleMaps API Anbindung um ein Bild/Audio/Archiv direkt auf der GM zu visualisieren damit man gleich weiss, wo das hingehört.


    Coppermine kommt demnächst in einem Major Release mit vielen neuen Features. Bis dahin habe ich evt auch raus bekommen wie man aus der Galerie ein Audiofile runterlädt. bislang wird es über einen Browsereinbettung abgespielt.


    In der Galerie könnte man für jedes Bundesland eine Kategorie aufmachen und darin Unterforen für größere Städte/Ballungsräume.


    Lizenzrechtlich würde ich das Free-for-All hosten, Public GNU. In der Galerie würde im Footer und ggf. links im Controlfeld Werbung laufen (Amazon, Google) um ein paar Cent für das Hosting reinzuholen (blocken eh die meisten und sehen es noch nicht mal).


    Würde euch so eine Möglichkeit interessieren?
    Seid Ihr bereit eigene Audio Aufnahmen und Bilder für sowas beizusteuern?
    Was denkt ihr?

  • Hallo Andreas L.
    Danke, dass Du meine Idee sofort aufgegriffen hast.
    Bitte versuch doch für Laien wie mich mit etwas weniger Fachchinesich :eek: auszukommen, damit ich Dir auch folgen kann.:confused:
    Bin mal gespannt, ob sich etwas daraus entwickelt.
    :danke: ThomasH.

  • Dann stell doch einfach mal deine Fragen, was du nicht verstehst, dann versuche ich es dir zu erklären. Deine Idee gefällt mir.


    Ein Paar Dinge vorweg:


    Bei Garmin nennt sich das Feature Audio TourGuide. Man kann mit dem POI-Loader MP3-Dateien zu Wegpunkten hinzufügen. Diese werden bei erreichen des Alarmradius abgespielt.


    Der Audio TourGuide ist nicht bei allen Garmin Modellen verfügbar, nur bei neueren Geräten, die mit MP3 Umgehen können (including Garmin® zümo nüvi 350, 360, and 660 and also StreetPilot® SP2730, 2820, 7200, and 7500).


    Die Datei Extension für solche Touren ist .gpi und es handelt sich dabei um ein Binärformat. Wie man das erstellt habe ich noch nicht rausbekommen. Es handelt sich um ein kompiliertes .gpx File welches die Audio Daten mit enthält. Man kann mit dem Programm [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]ID3-TagIT (Version 3) jpg Bilder in das MP3 reinpacken (Thumbs) die dann beim abspielen der Audio Datei angezeigt werden oder man packt die Bilder separat in die GPX Datei, passend zum Waypoint.[/FONT]


    Fertige Touren: http://www8.garmin.com/products/tourGuideSource/


    Hier habe ich für die USA ein paar solcher Guides gefunden: http://www.travelbygps.com/TourGuide.php


    Eine Lösung, wie angestrebt, gibts auch schon, wie nicht anders zu erwarten: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]http://www.geovative.com
    Hier kann man Touren über eine GoogleMap suchen und runterladen. Eigene Touren können erzeugt werden.
    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,
    Danke für Deine tollen Tipps.:D
    Bin gerade dabei, Im Forum der "Geo Tour Guide"-Seite zu lesen.
    In den USA scheint es ja schon zu funktionieren. Jetzt müssen wir halt mal in Deutschland anfangen. Kannst Du mir einen Tipp für die Auswahl eines entsprechenden Geräts von Garmin geben?.
    Ich bin, was Navigationsgeräte angeht, absolutes Greenhorn.
    Meine Anforderungen an das Gerät sind nur die Beschriebenen.
    Grüße
    Thomas H.

  • Wie bereits oben erwähnt, sind die Tour Guides zu folgenden Geräten kompatibel:


    zümo nüvi 350, 360, and 660 and also StreetPilot® SP2730, 2820, 7200, and 7500


    Ich habe aber ein 278 und kann dir in diesem Punkt leider nicht weiter helfen. Da wird sich aber sicher einer finden der sich damit auskennt.

  • Hi Andreas (und alle anderen Sachkundigen)!


    Ich versuche gerade, mich ein wenig in diese Materie einzuarbeiten. Aaaaber:


    Zitat

    Man kann mit dem POI-Loader MP3-Dateien zu Wegpunkten hinzufügen. Diese werden bei erreichen des Alarmradius abgespielt.

    Wie soll das funktionieren? Ich bekomme es nicht hin ...


    Zitat

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]oder man packt die Bilder separat in die GPX Datei, passend zum Waypoint.[/FONT]

    Und auch das bekomme ich nicht hin.



    Für alle sachdienlichen Hinweise: vielen Dank!


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann für den poi-loader in der aktuellen Version laut beschreibung folgendes verwenden:
    name.csv für die Punkte
    name.bmp für das Thumbnail für die Wegpunkte
    name.mp3 ein mp3 file für diese Wegpunkte


    Wenn man dann das so auf ein Gerät hochläd, was auch mp3 beherrscht (Zumo, Nuvi) sollte die MP3 beim erreichen des Poi abgespielt werden. Ich selber kann es nicht probieren da mein 278 das nicht beherrscht.


    Ein Problem bei dieser Methode ist, das man damit schlecht eine Tour machen kann da man mit dieser Methode pro csv nur einen Waipoint machen darf da sonst immer die gleiche mp3 abgespielt wird.


    Die 2. Methode, mit dem Bild in der GPX Datei ist in einem der Links beschrieben gewesen, ich guck gleich noch mal nach, ob ich den Schnipsel finden kann. Wenn man eine guided Audio Tour machen will muss man das aber noch alles kompilieren damit eine Datei draus wird (analog zu einer kmz Datei von Google Earth) die alle Informationen in einem File enthält.


    Zum einbinden von bildern in gpx habe ich hier was gefunden:
    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=62855


    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]

    Zitat

    In answer to AndreTheGeek, the link format POI Loader wants appears to be this:


    <wpt lat ="14.7" lon ="-21.7">
    <name>This point has two links</name>
    <link href="IDEA.mp3"/>
    <link href="smiley.jpg"/>
    </wpt>

    [/FONT]

  • So, ich bin mit euren Tipps und den Hilfedateien im POI-Loader etwas schlauer geworden und habe alle Varianten (MP3s und JPGs bestimmten Punkten zuzuordnen) durchgespielt. Leider hat nix auf dem Zumo 550 funktioniert.


    Irgend etwas scheine ich entweder übersehen oder nicht begriffen zu haben. Na, vielleicht schafft's ja mal irgendwer und stellt ein kleines Tutorial hier ein.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Andreas, Hallo Wolfgang,
    bin gerade auf eine interessante Information gestoßen.
    Im Deutschlandradio wurde am 20.4. folgende Information gesendet.
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/617359/
    Hier tut sich also auch bei erfindern etwas. Es braucht vielleicht noch etwas Zeit.
    Den Preis, den derzeit noch die Garmin-Geräte kosten, bin ich noch nicht bereit zu zahlen. Aber es wird sicher preiswerter.

    Viele Grüße

    ThomasH.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Poi Loader anleitung findet sich folgender Hinweis für die Audio Files des Tourguides:


    Erstellen von TourGuide-Dateien
    Bei TourGuide handelt es sich um eine Funktion, die auf kompatiblen Garmin-Geräten verfügbar ist. Zu TourGuide-Dateien zählen z. B. benutzerdefinierte POIs mit MP3-Audiodateien mit Beschreibungen. Wenn Sie sich einem TourGuide-Punkt nähern, wird die MP3-Datei wiedergegeben und liefert ähnlich wie eine Führung Informationen zu diesem Punkt. TourGuide-Dateien müssen als GPX-Dateien gespeichert werden.
    HINWEIS: In der Regel werden TourGuide-Dateien von Drittanbietern erstellt.
    Erstellen Sie TourGuide-Punkte, indem Sie die Schritte unter Erstellen von benutzerdefinierten POIs in MapSource befolgen und das Feld Datei/URL verwenden, um den Punkten die entsprechenden MP3-Dateien anzuhängen. Im Dateinamen der MP3-Dateien muss das Wort TourGuide enthalten sein, damit die TourGuide-Funktion aktiviert wird. Gültige Namen für TourGuide-Dateien sind beispielsweise TourGuide.mp3, TourGuide USA.mp3 oder TourGuide 12.mp3.
    Wenn Sie alle TourGuide-Punkte erstellt haben, speichern Sie sie als GPX-Datei. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von benutzerdefinierten POIs in MapSource.
    Nachdem Sie die TourGuide-Punkte in einer GPX-Datei gespeichert haben, können Sie sie auf eine SD-Speicherkarte speichern oder mithilfe des Express-Modus oder des manuellen Modus auf ein kompatibles GPS-Gerät übertragen.
    Hinzufügen von Bildern zu TourGuide-Punkten
    Fügen Sie TourGuide-Punkten JPG-Bilder hinzu, indem Sie die unter Erstellen von benutzerdefinierten POIs in MapSource beschriebenen Schritte befolgen. Speichern Sie die JPG-Bilder und die MP3-Dateien in einem Verzeichnis, und verwenden Sie das Feld Datei/URL, um eine Verknüpfung zu diesem Verzeichnis zu erstellen.
    Sie können den Pfad zu den JPG-Bildern auch in die ID3-Daten der TourGuide-MP3-Datei aufnehmen. Weitere Informationen zu ID3-Tags für MP3-Dateien finden Sie im Internet.



    Die Audiodateien müssen also einfach einer bestimmten Namenskonvention folgen damit sie funktionieren. Leider kann ich das nicht ausprobieren da mein Gerät das nicht abspielen kann.

  • Hallo Andreas,


    genau das habe ich ja gelesen. Und genau das habe ich ja gemacht. Es hat aber nicht funktioniert.


    Gruß - Wolfgang