Autobahn vermeiden (programieren) überhaupt möglich beim zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hatte grade mal zuhause das problem mit der meldung "nicht genug speicher" siehe auch http://www.naviboard.de/vb/sho…ight=nicht+genug+speicher

    da das problem der autobahn-vermeidung ja unter 100 km nicht auftaucht, aber bei längeren strecken schon, würde doch bei behebung des software-problems automatisch das hardware-problem (speicher) auftauchen.

    dann müßte die software so programmiert werden, das er selbstständig teilstrecken berechnen müßte, und bei erreichtem des teilstreckenziel selbstständig weiterrechnet - wenn das überhaupt gehen sollte :confused:

  • dann müßte die software so programmiert werden, das er selbstständig teilstrecken berechnen müßte, und bei erreichtem des teilstreckenziel selbstständig weiterrechnet - wenn das überhaupt gehen sollte


    Ja, das geht und ist bei anderen Geräten schon so realisierte, beispielsweise bei den Handgeräten wie dem Vista C und AFAIR auch schon beim Quest 1 werden nur Teilstrecken geroutet.


    Das Limit sind übrigens etwa 100 Abbiegeanweisungen und nicht 100 Kilometer. Ich weiß nicht, woher dieser Wert eigentlich kommt. Vielleicht, weil das Limit meist bei etwa 100 km erreicht wird. Das hängt aber von der Straßen- und Kreuzungsdichte ab.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • dann müßte aber der bmw(2820)navigator entweder einen größeren speicher haben oder die firmware ist von bmw komplett geändert worden.

    ich vermute mal das der speicher größer ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann müßte aber der bmw(2820)navigator entweder einen größeren speicher haben oder die firmware ist von bmw komplett geändert worden.

    ich vermute mal das der speicher größer ist...


    Ich denke, daß es da keinen Unterschied gibt. Bitte nicht übersehen, das Autobahnproblem adressiert ja zwei Wünsche: Die Funktionsweise der Vermeidung, und das Speicherlimit.


    Die Frage ist, ob die Autobahnvermeidung beim BMW-Navigator jetzt auch mit mehr als 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten funktioniert. Das hat wohl noch niemand probiert.


    Vielleicht testet ein BMW-Besitzer mal eine Routenberechung von Berlin nach München mit Kürzere Zeit und Autobahn vermeiden und schaut in der Abbiegevorschau nach, ob wirklich nur auf Landstraßen gefahren wird.


    Ich tippe mal, daß sich da nichts getan hat, lasse mich aber gerne widerlegen. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Nun,


    soweit ich das sehe, ist das Problem der Autobahnvermeiderei eigentlich leicht zu lösen. Man könnte einfach bei der Berechnung eines Knotens die Autobahn ignorieren und gut. Aber das macht Probleme, da nicht zwischen Bundes(Fern)straßen und Autobahn differenziert wird. Unterschiedlich male können sie die ja, dann kann man sie auch unterschiedlich bewerten. Aber solnage die Kunden denen die Gerte nicht massenweise um die Ohren hauen, passiert nix, warum auch.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo andreas.wernicke
    ich habe eben mal die von Dir vorgeschlagene Route - Berlin -> München - kürzeste Zeit "AUTOBAHN VERMEIDEN" (BMW Firmware 4.40 auf 2820) eingegeben. Das Maschinchen (2820) hat die Route sauber berechnet, also OHNE Autobahnen, sondern über die Bundesstrasse - Routenlänge 660.3 km Reisezeit 9hrs28. Das mit dem "Autobahn vermeiden" funktioniert mit der neuen BMW-Firmware hervorragend, da gibt es kein wenn und aber.

    Gruss aus dem Norden:D Bernd
    ***************************************
    Streetpilot 2820 auf Bandit 1200S - zurzeit mit BMW III+ Firmware4.40 (Autobahn vermeiden!!!), Streetpilot C510 und Yakumo PDA im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Maschinchen (2820) hat die Route sauber berechnet, also OHNE Autobahnen, sondern über die Bundesstrasse - Routenlänge 660.3 km Reisezeit 9hrs28.


    Hallo Bernd,



    fein, hab' selten so gerne unrecht gehabt. :)


    Das heißt, Garmin hat nicht nur die Differenzierung der Bundesstraßen und Autobahnen in der Vermeiden-Option wiederhergestellt, sondern auch am Kapazitätsproblem gearbeitet.


    Wenn das nun auch bei anderen Geräten bereinigt wird, ist ja alles in Butter.



    Danke für den fixen Test


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • so wie es sich momentan darstellt ist der Wunsch "Autobahn vermeiden" mit der Zumo FW 3.8 von Garmin als Weihnachtsgeschenk erfüllt worden



    So ist es!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach auch


    ich glaube die haben es geschafft Autobahn vermeiden das kannst du jetzt extra einstellen. Habe gerade zwei Routen nach München geplant und keine Autobahn drin so was ich auf den ersten blick sehen konnte.Hoffentlich funzt es auch im praktischen Test

    Gruß Mattes
    Zumo 595 NTU 2018.20
    Oregon 750

  • mein zumo berechnet allerdings die strecke berlin-münchen mit der einstellung kürzere zeit, autobahnvermeiden, nicht - es gibt die meldung: routenberechnungsfehler: nicht genug speicher berfügbar

    lg

    harald

  • Lösche am besten vorher alle gespeicherten Routen und Wegpunkte und probiere es noch einmal. Das diese Meldung kommt zeigt, das Garmin offenbar nicht am Speichermodell für routen geändert hat sondern nur die Optionen und Straßenbewertungen geändert hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch ohne andere gespeicherten routen bricht er die berechnung nach ca. 4 minuten bei 67 % wegen mangelndem speicher ab.

    lg

    harald

  • ich hatte grade mal zuhause das problem mit der meldung "nicht genug speicher" siehe auch http://www.naviboard.de/vb/sho…ight=nicht+genug+speicher

    da das problem der autobahn-vermeidung ja unter 100 km nicht auftaucht, aber bei längeren strecken schon, würde doch bei behebung des software-problems automatisch das hardware-problem (speicher) auftauchen.

    dann müßte die software so programmiert werden, das er selbstständig teilstrecken berechnen müßte, und bei erreichtem des teilstreckenziel selbstständig weiterrechnet - wenn das überhaupt gehen sollte :confused:



    ICH HABS EUCH DOCH GESAGT - ES WIRD NICHT GEHEN

  • ICH HABS EUCH DOCH GESAGT - ES WIRD NICHT GEHEN




    stimmt so auch nicht ganz. grundsätzlich funktioniert es ja bei mir, nur eben nicht bei so langen strecken.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... das mein 550er im Simulationsmodus die Berechnung einer Route mit dem Hinweis abbricht "nicht genug Speicher vorhanden". Dann habe ich dieselbe Strecke "in echt" berrechnen lassen, und dann gings.
    Die Strecken die ich versucht habe waren von Essen nach Genua (und nach Livorno). Probiert es doch auch mal!

    Gruß
    Hermann

  • habe inzwischen 3 verschiedene möglichkeiten vorgesetzt bekommen.

    info: start und ziel gleich
    alle ausschlüsse aktiviert
    ml mit kürzerer Strecke mal mit kürzerer Zeit

    entfernung: 435,7 Luftlinie

    folgende "Lösungen" sind gekommen

    1. Meldung Speicher voll
    2. Meldung strecke zu lang bei erreichen des streckenendes wird weitergeroutet
    3. autobahnen wurden trotzdem verwendet obwohl ausgeschlossen

    konnte aber nicht feststellen ob bestimmte routen-einstellungen immer zum selben ergebnis führen.

    aber eines ist sicher autobahn vermeiden funktioniert immer noch nicht richtig.

  • ... das mein 550er im Simulationsmodus die Berechnung einer Route mit dem Hinweis abbricht "nicht genug Speicher vorhanden". Dann habe ich dieselbe Strecke "in echt" berrechnen lassen, und dann gings.
    Die Strecken die ich versucht habe waren von Essen nach Genua (und nach Livorno). Probiert es doch auch mal!

    Gruß
    Hermann



    das muß ich jetzt auch mal probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    stimmt so auch nicht ganz. grundsätzlich funktioniert es ja bei mir, nur eben nicht bei so langen strecken.

    lg

    harald


    seh ich auch so - Landstrassenetappen über 200km ohne Zwischenziel ist unrealistisch. Habe zum Vergleich mal meinen TomTom die Strecke Berlin-München ohne Autobahn rechnen lassen. Nach 5Min waren rund 30% der Strecke berechnet, habe dann abgebrochen, weil einfach nur Quälerei für nix und wieder nix. Für kürzere Strecken - habe bis 200km Entfernung probiert - klappts und drüber hinaus kommen Zwischenziele oder PC-Planung zum Tragen.
    Fazit für mich - die neue Ausschlusskategorie tut genau das, was sie soll


    Dass Garmin jetzt wieder mal im Rahmen eines Updates Übersetzungsprobleme hat - Preview statt vorher Karte ind der Routenübersicht - hake ich unter liebenswürdigen Spleen ab. Nobody´s perfect


    Eigentlich sollte jetzt dann eine neue MS-Version kommen, bei der "Autobahns" auch vermieden werden kann

  • JAWOLL


    'S tut genau was es soll. Ihr müsst nicht immer gleich die Strecke Heimatort/Peking ohne Autobahn berechnen lassen. So'n quatsch. Hamburg / Berlin zum Beispiel funzt einwandfrei - endlich ohne Autobahn!


    Gegentest hab ich auch gemacht: "Autobahns" nicht angehakt = er routet über die A24. Brav.


    So kann's weitergehen...
    Gruß