Blitzer POI im Betrieb löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schon des öfteren wurde hier so schön beschrieben wie man bei einer Kontrolle "mal eben" die SD-Karte rausfriemelt auf der die Blitzer-POI's installiert sind. Nun, beim Zumo geht das halt nicht so fix wie man es braucht um mit der Rennleitung keinen Ärger zu bekommen.

    Es gibt aber eine Möglichkeit die Blitzer-POI's sozusagen noch wärend der Fahrt schnell zu löschen.

    Man lädt zuerst die Blitzerdaten auf den internen Speicher des Zumo. Der Dateiname ist z.B. "Freunde.gpi", welche man mit dem POI-Loader erzeugt hat.

    Jetzt erzeugt man wieder mit dem POI-Loader eine Freunde.gpi Datei in der halt wirklich eine Adresse eines wahren Freundes ist. Diese Datei legt man auf die SD-Karte ins POI-Verzeichnis.

    Kommt man jetzt in eine Kontrolle geht man schnell ins Hauptmenü-->Service-->Eigene Dateien-->Daten importieren-->Extras

    und importiert die Freune.gpi Datei. diese überschreibt jetzt die interne freunde.gpi und die Blitzer Daten sind gelöscht.

    Theoretisch kann man auf einer zweiten SD-Karte die Blitzerdatei mitführen und nach der Kontrolle entsprechend wieder die Blitzerdaten laden.

    So, frohe Ostern und lasst euch nicht erwischen...

    Grüßle

  • Wie oft Knofdrücken während dem Fahren ist das? 7 mal? Und das vor der roten Kelle eines Polizisten? Viel Spaß dabei.
    Wäre ich gerade in der Uniform würde ich da mal nachfragen....:p

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    die Idee ist wirklich nett.;)

    Nervig finde ich nur, daß beim Einschalten immer auf neue Daten hingewiesen wird mit der Frage diese anzusehen :(
    Kann man dies deaktivieren?
    Auch wenn ich bestimmte POIs nur auf der SD-Karte haben möchte, nervt mich dies beim Einschalten.

    Ralph

  • Hallo,


    ich verstehe die Panik nicht so wirklich. Wenn ich so viel Angst habe, mit diesen POI erwischt zu werden, lasse ich sie weg und fahre entsprechend. So halte ich es im Ausland grundsätzlich, weil ich dort mit der Rennleitung in meinem Urlaub keine Diskussionen führen möchte.
    Im Inland einfach unmittelbar vor der Kontrolle Gerät ausschalten, wenn gerade ein Unfallhäufungspunkt angezeigt werden sollte. Ist der angezeigte Kartenausschnitt sauber, Gerät anlassen. Wo ist das Problem?


    Gruß Jürgen

  • Generell ist das Weglassen der Blitzer-Daten sicherlich am sinnvollsten. Aber hier geht es doch eigentlich immer wieder um dieses Thema und mal Hand aufs Herz, wenn man auch nur die üblichen 10 km/h schneller fährt und eigentlich nichts passiert, schön ist es trotzdem.

    Zu dem Thema der immer wieder auftauchenden Frage ob neue Daten eingesehen werden sollen:

    Ja, das kann man vermeiden.

    • Mit Poi-Loader die Blitzer-Daten erzeugen und auf SD ablegen.
    • Die Datei mittels Windows Explorer von poi.gpi in freunde.gpi umbenennen
    • Zumo vom Rechner trennen, dann nur die freunde.gpi importieren
    • Zumo wieder an den Rechner dran, jetzt Mit POI-Loader die freunde.gpi (mit einem echten Freund drin) erzeugen und auf SD ablegen. Da der POI-Loader immer nur eine poi.gpi erzeugt muss diese wieder in freunde.gpi umbenannt werden.
    • Dann nochmal mit dem POI-Loader alle anderen POI'S erzeugen und auf die Karte speichern. Auf der Karte sind jetzt im Verzeichnis die Dateien freunde.gpi und poi.gpi. Die Datei freunde.gpi beinhaltet auf der SD-Karte jetzt nur noch den echten Freund, die freunde.gpi auf dem internen Speicher beinhaltet die Blitzerdaten. Die Datei poi.gpi beinhaltet alle anderen und erlaubten POI's.
    • So, jetzt den Zumo wieder trennen und bei der nun folgenden Abfrage nur die poi.gpi importieren. Auf der SD-Karte wird jetzt vermerkt das ein import stattgefunden hat und er fragt nicht mehr nach.
    • Bei einer Kontrolle oder wenn man warum auch immer die Daten löschen möchte einfach wie oben beschrieben die freunde.gpi von der Karte importieren und das wars dann auch schon.

    Viel Spaß beim probieren, ich hoffe ich habe das hier einigermassen verständlich beschrieben.

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • geht vieleicht auch alles viel einfacher....

    was wäre denn, wenn man bei einer kontrolle vorher das zumo ausschaltet,

    (möglicherweise ist man dann schon auf der sicheren seite,
    hab mal gelesen, dass bei einem ausgeschalteten navi kein entsprechender vorwurf gemacht werden kann...)

    ....sollte man aufgefordert werden, das zumo einzuschalten,
    tippt man beim garmin-lock den falsche code ein, und beteuert aber,
    dass das ganz sicher der richtige ist, (gerät muss defekt sein, o.ä. :rolleyes:)


    kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das gerät eingezogen
    wird zur kriminaltechnischen untersuchung..

    das ganze ist von mir nur so'n gedanke, nur so theoretisch gedacht ;)

  • im bremsvorgang, bei dem man ja bekanntlicherweise beide hände braucht,
    die daten löschen ?, das ganze in'ner stresssituation,
    und der gute beamte, dem das navi eigentlich überhaupt nicht
    interessiert, wird jetzt erst recht stutzig... :rolleyes:

    muss letztendlich jeder selber wissen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • im bremsvorgang, bei dem man ja bekanntlicherweise beide hände braucht,
    die daten löschen ?, das ganze in'ner stresssituation,
    und der gute beamte, dem das navi eigentlich überhaupt nicht
    interessiert, wird jetzt erst recht stutzig... :rolleyes:



    Da bin ich ganz Deiner Meinung Vessi! Schlafende Hunde soll man nicht wecken ;)


    Gruß
    Michael

  • Ich verstehe das ganze Gemache um die Blitzer-POIs nicht. Erst recht nicht auf dem Motorrad.


    Das es verboten ist, weiß jeder ... oder sollte es zumindest wissen.


    Zum anderen grade als Motorradfahrer hat man doch relativ wenige Vorteile. Sollte man doch mal von einem stationären Blitzer erfasst werden ... so what? Haben wir vorne ein Kennzeichen? Kann man durch das Sonnenvisir unser Gesicht erkennen? Und die mobilen Kontrollen erwischen sowieso jeden kalt - 9:00Uhr hier ... 11:00Uhr dort.


    Bei heilwegs anständiger Fahrweise und einem Minimum an Intelligenzeinsatz beim Fahren sollte das Risiko eines Tickets doch schon gegen Null gehen.


    Andererseits, bei all der Spielerei mit Blitzer-POIs, unsichtbar machen, verstecken, maskieren, löschen ... habt Ihr auch alle die Trackaufzeichnung abgeschalten? ;) Wenn mir bei einer Kontrolle ein (gestellter) Bürger blöd käme und solch ein Gerät an der Lenkstange hätte, hätte ich hinreichend Verdacht und das Dingen läge schneller bei der KTU auf dem Tisch als manchem lieb wäre. :huh:


    troy®

  • Wie oft Knofdrücken während dem Fahren ist das? 7 mal? Und das vor der roten Kelle eines Polizisten? Viel Spaß dabei.
    Wäre ich gerade in der Uniform würde ich da mal nachfragen....:p


    Du hast völlig recht. Bin neulich auch in eine Kontrolle geraten und da war nix mehr mit 9 Sekunden hastig tippen.
    Außerdem fährt man ja in der Regel bekannte Strecken, da nerven die Blitzerwarner eher und ich hatte vorher alles wieder entfernt.
    Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein Handy mit GPS-Funktion und TomTomMobile und POI-Warner. Bei Touren und neuen Strecken, verbinde ich das Handy mit meinem Bluetooth-Helm und bekommen entsprechende Warnungen im Helm, während der Zumo auf dem Lenker völlig legal die Route anzeigt. Da kann die Rennleitung gerne nach Blitzerdaten suchen.


    Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...finde ich auch, für mein Navi hat sich noch kein Polizist interessiert, bin allerdings auch erst einmal angehalten worden, Durchfahrtverbot missachtet und da waren unsere grünen Freunde mehr , mit ihrem ec-Kartenlesegerät beschäftigt um mir das Eintrittsgeld abzunehmen. Ich glaube kaum, dass irgendeine Streife sich für mein Navi interessiert und ohne Verdachtsmoment dürfen sie sicher auch nicht in meinen Dateien herumstöbern oder sehe ich das falsch?

  • @all
    Blitzer oder Unfallschwerpunkte; entscheident sollte doch die Verkehrssicherheit sein und mit dem Warnern bremsen auch die, die sonst nichts mehr mit bekommen.
    Zudem glaube ich nicht, dass die Rennleitung ohne begründeten Verdacht Einblick in die Pers.-Daten nehmen darf und wird. Wenn die Rennleitung nichts findet kann man dem Beamten richtig viel Spass machen und das kostet nix da advocats liebling :)
    Den Mobilen-Zeit- und Geschwindigkeitsnehmern kannst du doch nur duch Fahren im Toleranzbereich entgehen, da hilft auch kein Blitzerwarner.
    Ergo mit Warnern im Toleranzbereich fahren sorgt für die Sicherheit der anderen und der eigenen.

    Frohe OStern
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Ich verstehe das ganze Gemache um die Blitzer-POIs nicht. Erst recht nicht auf dem Motorrad.

    Das es verboten ist, weiß jeder ... oder sollte es zumindest wissen.

    troy®



    Hallo,

    dies ist ein Forum zum zumo - d.h. man kann ihn durchaus mit der PKW-Halterung auch als Käfigfahrer verwenden ;)

    Das die Thematik im eigentlichen Sinne durchaus brisant ist weiß jeder,
    doch jeder weiß auch das gewisse Dinge verboten sind und tut diese trotzdem. ^^

    Daher sind diese Tipps und Anleitungen natürlich als rein technisch-fiktive Maßnahmen anzusehen und können doch auch andere Hintergründe haben:
    POIs mit div. Punkten (Kneipen, Bars, Freundinnen, Kumpels, anderer schlechter Umgang), die vor Zugriff der Gattin rasch vernichtet werden müssen.
    Ich weiß, auch hier seit ihr so ehrlich und offen, da ihr nix zu verbergen habt :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ......


    Wenn mir bei einer Kontrolle ein (gestellter) Bürger blöd käme und solch ein Gerät an der Lenkstange hätte, hätte ich hinreichend Verdacht


    der nicht leicht zu begründen ist. ;)


    und das Dingen läge schneller bei der KTU auf dem Tisch als manchem lieb wäre. :huh:


    troy®


    die KTU muss bei euch aber viel Zeit haben.:arbeit: Der Aufwand für ein mögliches Bußgeld von EUR 75,-? Wohl nicht ganz verhältnismäßig!


    Gruß Jürgen

  • sehe ich genau wie bigbiker...

    ausserdem würde die sd-card mit den poi's in meinem besitz bleiben,
    mit dem hinweis auf seehr private foto's von meiner frau ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe die ganze Aufregung nicht. Gibts es hier überhaupt einen, der eine solche Kontrolle schon erlebt hat?
    Ich brauche solche POIs nicht; fahre nur so schnell, dass es für Fensburg nicht reicht und innerhalb von Ortschaften IMMER nach Vorschrift.
    Eigentlich ist ja auch das Problem nicht das Ticket oder die Punkte, sondern ein eventueller Unfall wegen überhöhter Geschwindigtkeit.

    Und für die, welche doch die POIs brauchen, schaltet den Zumo doch einfach aus. Den PIN zum einschalten muss man ja nicht sagen.

    • Bei einer Kontrolle oder wenn man warum auch immer die Daten löschen möchte einfach wie oben beschrieben die freunde.gpi von der Karte importieren und das wars dann auch schon.

    Viel Spaß beim probieren, ich hoffe ich habe das hier einigermassen verständlich beschrieben.

    Grüßle



    Hallo yellow,

    tut mir leid, aber ich habs ausprobiert und es funktioniert nicht.
    Ist eine GPI ersteinmal importiert, läßt diese(oder eben die andere mit gleichem Namen) sich nicht nocheinmal zum importieren aufrufen :(

    Im Menü "Daten importieren" sehe ich diese GPIs auch nicht (nur Favoriten und Reiseaufzeichnungen).

    Wie hast Du sie erneut importieren können :confused: